[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau,
warum sollte man nur einen kleinen Bereich der CPU testen, ihr spielt doch auch nicht mehr mit dem C64 :d

Geht nur um eine dicke Hose... P26.6 sagt nichts über einer Stabilität aus...PUNKT !!!

Sehe ich auch so Jörg.
 
Ist ohne, bin zunächst noch am schauen wie weit ich mit Nebenspannungen runter kann wegen dem RAM. Sind knappe 8°C auf den Cores mit 3200Mhz üblich im Vergleich zu 2400Mhz bei selben Timings? SA und IO sind unwesentlich höher. Bei X99 hat sich das zumindest nicht so sehr gezeigt.
 
Ich als Unwissender erkenne es auch nicht. Evtl. an den Temperaturen? Die Fallen ja mit AVX doch nochmal höher aus.

Wahrscheinlich besonders bei ungeköpften CPUs.
 
Sieht man im Prime-Fenster. AVX stünde sonst hinter using type.
 
Also meiner Meinung nach müsste man doppelt testen.

Einmal den Maximaltakt ohne AVX ermitteln und dann den offset mit AVX.
Warum auf 5,0 GHz mit AVX beschränken, wenn ich 5,2 ohne und 5,0 mit haben kann?
 
Ich finde das mit dem AVX Offset nicht so dolle.

Weil wenn ich übertakte, dann will ich einen Wert der bleibt, auch bei AVX Anwendungen.
Vor allem ist AVX Offset noch Buggy...

Ich weiß auch nicht was da die Diskussion soll ?! Wir haben immer hier seit Skylake AVX in Prime drinne gehabt, warum auf einmal nicht mehr ? Selbst schon bei Ivy Bridge Teilweise

Ich teste mit AVX. Punkt.

Dann muss man sich hier leider in Zukunft die Screens noch besser anschauen um urteilen zu können, ob es eine "Perle" ist oder nicht... :(

Vergleichen kann man dann leider so bei 92000 verschiedenen Testszenarien nicht mehr.....
 
Es ging mir ja nicht um die screens. Wenn ich in die Liste will muss ich natürlich mit AVX testen, das ist klar.

Das war eher als persönliches Setting gemeint
 
Ich finde das mit dem AVX Offset nicht so dolle.

Weil wenn ich übertakte, dann will ich einen Wert der bleibt, auch bei AVX Anwendungen.
Vor allem ist AVX Offset noch Buggy...

Ich weiß auch nicht was da die Diskussion soll ?! Wir haben immer hier seit Skylake AVX in Prime drinne gehabt, warum auf einmal nicht mehr ? Selbst schon bei Ivy Bridge Teilweise

Ich teste mit AVX. Punkt.

Dann muss man sich hier leider in Zukunft die Screens noch besser anschauen um urteilen zu können, ob es eine "Perle" ist oder nicht... :(

Vergleichen kann man dann leider so bei 92000 verschiedenen Testszenarien nicht mehr.....

"Wir haben hier immer" ist ein dämliches Argument, wenn es noch nie eine CPU dieses Typs gab.

Du hast uns immer noch nicht verraten, in welchem Game es mit einem Non-AVX stable Setting Probleme gibt :(
 
Hat irgendwer nen Plan wieso das CPU Z Vcore Reading bei mir nicht funktionieren will? Hätte ja auf das Bios getippt, aber fürs Hero X gibt es kein anderes und bei den Coffee Lake Reviews mit dem Board lief CPU Z bei allen. Bei mir meldet es durch die Bank ~0,65V

Kann mir keinem Programm so richtig nachvollziehen was ich jetzt tatsächlich anliegen habe, gerade wenn AVX noch im Spiel ist. Dann hab ich laut hwmonitor 1,35V als VID anliegen obwohl im Bios manuell fixe 1,27V gesetzt sind und ich keine AVX Offset Option im Bios habe. Ohne AVX kommt das VID Reading halbwegs hin, was auch irgendwie merkwürdig ist. Alles irgendwie strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hero kommt heute samt CPU, dann schau ich mal, ob es bei mir geht
 
Hat irgendwer nen Plan wieso das CPU Z Vcore Reading bei mir nicht funktionieren will? Hätte ja auf das Bios getippt, aber fürs Hero X gibt es kein anderes und bei den Coffee Lake Reviews mit dem Board lief CPU Z bei allen. Bei mir meldet es durch die Bank ~0,65V

Kann mir keinem Programm so richtig nachvollziehen was ich jetzt tatsächlich anliegen habe, gerade wenn AVX noch im Spiel ist. Dann hab ich laut hwmonitor 1,35V als VID anliegen obwohl im Bios manuell fixe 1,27V gesetzt sind und ich keine AVX Offset Option im Bios habe. Ohne AVX kommt das VID Reading halbwegs hin, was auch irgendwie merkwürdig ist. Alles irgendwie strange.

Bei HWinfo nach unten durchsrollen bei den Mainboard Sensoren, findest du da was?
Da kam vor kurzem eine neue Version für raus.
 
"Wir haben hier immer" ist ein dämliches Argument, wenn es noch nie eine CPU dieses Typs gab.

Du hast uns immer noch nicht verraten, in welchem Game es mit einem Non-AVX stable Setting Probleme gibt :(

Aber was ist denn das für eine Frage? Na klar kann man ein Setting als "stabil" bezeichnen, wenn alle Games laufen, aber darum geht es ja garnicht.
Das hätte man auch vor fünf Jahren dann so handhaben können.

Aber gerade hier im Luxx war es immer so, dass man nicht eine so naive Einstellung zu "stabil" hatte, sondern das schon etwas enger gesehen hat.
Ist schon arm, das man sich das schön redet und die Test-Bedinungen (Ini-Edit...) so anpasst, dass es besonders toll aussieht und damit (wie JZ es ausgedrückt hat) "auf dicke Hose macht".
 
Das hätte man auch vor fünf Jahren dann so handhaben können.

Viele Ivy Bridge CPUs haben für AVX Prime95 weniger VCore gebraucht als für Non-AVX Prime95. Non-AVX war also fordernder.
Haswell war dann mit Non-AVX Prime95 instabil, und mit FMA3 hat man sich ein Loch in den Sockel gebrannt.
Auf Skylake ist der Unterschied FMA3 vs. AVX minimal, was im krassen Gegensatz zur Vorgänger-Architektur steht.

Jede Generation hat ihre Besonderheiten. Gerade du solltest wissen, dass Anpassungen an die verschiedenen CPUs und ihre Architekturen nichts mit "schönreden" zu tun haben. ;)

Belustigend ist immer wieder, wie Meinungen als Tatsachen dargestellt werden, obwohl Null Praxiswissen dahinter steht.
Wenn eine neue CPU draußen ist, muss man sich eben hinsetzen und ein paar Zusammenhänge herausfinden, bevor man das Rohr aufmacht.
 
Ich habe gerade mit meinen Broadwell e AVX -3 Offset eingestellt.
Habe dabei Pubg und Rainbow six siege gespielt.
Bei beiden Spielen wurde nicht runter getaktet.
Also gehe ich stark davon aus das die Spiele kein AVX benutzen.

Welches Spiel soll denn AVX benutzen? Würde es gerne ausprobieren.

Mfg Tom

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Bei HWinfo nach unten durchsrollen bei den Mainboard Sensoren, findest du da was?
Da kam vor kurzem eine neue Version für raus.
Hab schon die Beta drauf. Ist das selbe Spiel. Ohne AVX wird Vcore mit 1,27V angegeben, mit AVX ~1,35V, obwohl Spannung gefixt. Takt liegen dann auch 5GHz an, Temperaturen sind sogar geringer, aber dass das Board einfach 0,08V mehr Vcore anlegt obwohl ich ihm was anderes sage finde ich schon etwas merkwürdig.
 
Was hast du für ein Board? Bei meinem Extreme 4 fällt lcc extrem aus, vllt. geht das ja auch in die Richtung bei dir.

BIOS Vcore 1.41, unter Prime dann nur noch 1.36V
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich auch gerade dran. LLC scheint wirklich der Übeltäter zu sein. Auf LLC Stufe 6 bleibt die Vcore laut hwinfo jetzt auch bei AVX auf 1,27-1,28V. Bei Auto LLC springt die auf bis zu 1,35V, etwas extrem :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das ganze?
Multi zum Beispiel auf 51 und AVX Offset auf -2 und Core Spannung ändern.
Wenn Prime95 crasht, wie soll man wiessen ob die Core Spannung nicht ausreichend für Multi 49 AVX ist oder ob die nicht ausreichend für Multi 51 ohne AVX ist?
Einfach mehr Spannung geben oder Multi auf 50 senken und AVX Offset auf -1 anstatt -2 senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du doch mit der jeweiligen Prime Version testen...

z.b. 26.6 den 51er Multil da ohne AVX
27.9 den 49 Multi da mit AVX.

Wennes crashed entweder mehr Spannung oder mit dem Multi auf 50 runter oder nur den Offset eins höher.


oder es halt einfach machen, AVX Offset weglassen und einfach nur richtig testen.
Mein Auto könnte mit 2 Rädern vielleicht auch schneller fahren, nutzt aber nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du doch mit der jeweiligen Prime Version testen...

z.b. 26.6 den 51er Multil da ohne AVX
27.9 den 49 Multi da mit AVX.

Wennes crashed entweder mehr Spannung oder mit dem Multi auf 50 runter oder nur den Offset eins höher.


oder es halt einfach machen, AVX Offset weglassen und einfach nur richtig testen.
Mein Auto könnte mit 2 Rädern vielleicht auch schneller fahren, nutzt aber nix :)
Macht kein Sinn mehr mit Prime 26.6/27.9 zu testen.

In Prime 29.2 (build 4) oder 29.3 (build 1), kannst du einfach "CPUSupportsAVX=0" in der local.txt Datei setzen.
FFT Run-Time beträgt nur 3 vs. 15 Minuten im Gegensatz zu 26.6/27.9.
"CPUSupportsFMA3=0" sowieso.

local.txt Datei entsteht, wann du die Prime-Instanz eimal gestartet hast.
Nicht vergessen die Datei schreibgeschützt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach als erstes mit AVX testen und schauen was geht.

Danach ohne AVX. Dabei kannst du dann auch individuell deinen AVX -offset einstellen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh