[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hier mal ne Runde mit AVX falls es wen interessiert. Brauchte 0,015V mehr als non AVX bei selben RAM Settings. Schwankt mit der Loadline zwischen 1,28-1,296V

AVX 15min 1344k 5GHz 1,285V LLC 6 - ungeköpft

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AVX Prime scheint ein zu großer Aufwand für die CPU zu sein.

Ausreden, die haben die letzten Gens ja auch schon ohne AVX getestet weil es einfacher ist 5 GHz CPUs zu finden und diese teuer zu verkaufen *duckundweg* :xmas:

Hast du getestet, ob es mit Coffee Lake und einem Non-AVX stable Setting zu Abstürzen kommt? Falls nicht, würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten :)

Werde ich testen, Prime 26.6 war schon immer in 90% aller Spiele stable, aber eben nur in 90% und nicht 100%. Battlefield war z.B. ein Kandidat, der ein Prime 26.6 stable Setup zum crashen bringen konnte.

Ich weiß nicht, ob du es wusstest, aber es gibt seit ein-zwei Generationen einen AVX-Offset, um unter AVX Last einen passenden AVX Takt mit passender AVX VCore zu haben :hust:

Fand und finde ich persönlich schon immer herzlich uninteressant und irrelevant - ich will auch in AVX Anwendungen (Stichwort: PhsyX, hatte ja Groove87 schon was zu geposted) - den vollen Takt anliegen haben; und nicht plötzlich 200 oder 300 MHz weniger.


Mal kurz und dreckig 1344k Run nach dem Einbau.

8700k 5,0GHz 1,27V 32GB 3200MHz CL14

[url=https://abload.de/image.php?img=50127320030jag.jpg][/URL]

Sehe da jetzt keinen wirklichen Grund zu Köpfen, knappe 80° sind eigentlich vertretbar unter Wasser beim Primeln. Mit 2133-2666 sind es auch knappe 5-8°C weniger auf den Cores und es laufen bei 1,27 auch 5,1Ghz. Wird sich zeigen wie sehr die Pampe nach einiger zeit nachlässt.

1) 1344k belastet nur mit AVX die CPU, ohne AVX muss man 640k nehmen (siehe Prime 26.6 Guides).

2) In den kleinen k (teste mal 8k oder 18k mit AVX) wirst du locker über 90°C kommen ;)


Nice, die hab ich auch hier. Auch von Caseking? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird beim Coffelake auch wieder nur über den Multi geoced oder auch über Blck? Auf Asus Seite sieht man da Werbung mit Blck bis zu 600Mhz oder sowas.
 
Ich hab die Batch L729C262 :d
Also mal sehen heute Abend. Kann es kaum abwarten
 
Hm stellt sich die Frage ob man überhaupt eine K-CPU braucht, wenns auch mit bestimmten Boards und Non-K über Blck geht?
 
In den kleinen k (teste mal 8k oder 18k mit AVX) wirst du locker über 90°C kommen
Klar, aber ich mach auch keine Custom Runs mehr. Die Temperaturen sind so schon nicht besonders realitätsnah für Realworld Zwecke, da primel ich lieber kurz und knackig Vcore und Ram, knalle 0,02V "Angst"-Vcore drauf und schau dann einfach obs im Alltag läuft, was meistens der Fall ist.
Solange es dann läuft und ich in keine kritischen Temperatur Bereiche komme ist mir die Garantie zunächst wichtiger.
Nice, die hab ich auch hier. Auch von Caseking?
Jupp. Hab auch noch ne 8400 rumliegen die eigentlich als Übergang geplant war. Am Liefertag, 2 Stunden nach den Paketannahme kommt dann die Versandbestätigung von Käsekönig für den 8700k -.-
 
Werde ich testen, Prime 26.6 war schon immer in 90% aller Spiele stable, aber eben nur in 90% und nicht 100%. Battlefield war z.B. ein Kandidat, der ein Prime 26.6 stable Setup zum crashen bringen konnte.

26.6 ist nicht mehr zeitgemäß, die Version ist von 2011 wenn ich mich richtig erinnere. Die neuen Prime Versionen beinhalten Verbesserungen auch abseits der FMA3 Routinen.

Es ist teilweise witzig zu lesen, wie Leute "richtig testen" und eine Prime Version von 2012 semantisch in einen Zusammenhang bringen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cHio

Lt. ASRock Homepage schon.

@ Jörg

bei dem verlinkten Test bei dir im Board sollte man aber darauf achten das es sich um einen 8700K handelt der da via BCLK übertaktet wird ;)

Bei Z170/Z270 wurde auch groß damit geworben non-K CPUs via BCLK zu übertakten, ging ja auch anfangs aber Intel hat dann ja schnell nen Riegel via Microcode Update vorgeschoben.
 
was ist der Unterschied

Extreme4
- Supports ASRock BCLK Full-range Overclocking

und ab K6:
- Supports ASRock BCLK Full-range Overclocking
- Supports ASRock Hyper BCLK Engine II
 
6400@4ghz+asrock z170 pro4 konnte man sogar mit den neuesten Bios BLCK OC betreiben auch nach den Microcode update ! SkyOC hat das geheissen wenn ich mich richtig errinnere;)
 
Btw ich hab heute die F4-3600C17D-16GTZ bekommen, kann mir mal ggf. jemand nen gutes 4000er Setting sagen (vorallem mit nen paar groben Subtimings) die die Teile wohl laufen "müssten"?

Hab jetzt einfach mal mein 3200er Setting übernommen und nur den Takt auf 3800 angehoben, läuft aber die Performance könnte besser sein

 
Zuletzt bearbeitet:
Btw ich hab heute die F4-3600C17D-16GTZ bekommen, kann mir mal ggf. jemand nen gutes 4000er Setting sagen (vorallem mit nen paar groben Subtimings) die die Teile wohl laufen "müssten"?

Hab jetzt einfach mal mein 3200er Setting übernommen und nur den Takt auf 3800 angehoben, läuft aber die Performance könnte besser sein


Ich wollte dir gerade schreiben bezüglich der F4-3600C17D-16GTZ :d also passt´s? derzeit bei Amazon nur leider vergriffen.
 
Common desktop applications that are using AVX and/or AVX2:

-Adobe Photoshop
-Adobe After Effects
-Adobe Premiere
-Adobe Lightroom
- 7 Zip / WinRar
-x264 / FFMPEG (Used by many desktop applications, for instance, Firefox and VLC Player)
-H256/HEVC
-Most of the Signal / Image Video Processing Filters (And Image and Video Compression libraries)
-Linpack
-Handbrake (AVX + AVX2 + FMA3)

usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gauden1310

jau der Speicher läuft :)

So, nun endlich die 5.5GHz durch den Cinebench bekommen :fresse:

 
Ich gehe davon aus, dass der Chip zu den besten <5% gehört. zumindest was man so im Netz bislang findet. Kein so ein gutes Ergebnis bislang gesehen unter Wasser.
 
Ja ist schon echt pervers der Prozzi. Irgendwie hab ich das Gefühl der reift von Tag zu Tag, LinX läuft mittlerweile mit 1.216v @ 5GHz :fresse:

Ob wohl nen Board mit einer besseren Spannungsversorgung noch was bringen kann? :d
 


Falls noch jemand bestellen möchte.
 
Guckst du geizhals.de :)

CSV-Direct ;)
 
So, Board und CPU sind schon mal da, frag mich grad ob ich gleich köpfen soll, ohne die CPU vorher getestet zu haben? :)

 
Ja ist schon echt pervers der Prozzi. Irgendwie hab ich das Gefühl der reift von Tag zu Tag, LinX läuft mittlerweile mit 1.216v @ 5GHz :fresse:

Ob wohl nen Board mit einer besseren Spannungsversorgung noch was bringen kann? :d
Du hast doch schon 12 gute Phasen :d
 
Teste ihn doch kurz an, dann weißt du dass er in Ordnung ist oder war (falls beim Köpfen was ned ideal läuft).

Ob wohl nen Board mit einer besseren Spannungsversorgung noch was bringen kann? :d

Mich reizt es auch noch das Taichi zu bestellen, dann hätte man direkt nen VCore Vergleich zwischen K6, Taichi und APEX :fresse2:
 
@crisch: was für board hast du denn? Bin immer noch am überlegen was für Board ich nehme, weiss noch nichtmal welcher Hersteller ich holen soll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh