[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Habe meinen L729C415 mal angetestet.

1344K bei 1,264 laufen glaube ich. Vergleichbar mit 1,232 aufm ASRock.
Wenn mein Lackstift da ist, wird geköpft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht die neueste prime Version viel mehr vcore? Musste irgendwie von 1,296 auf 1,328 hoch für AVX. Liegt vielleicht mit an dem 4000er RAM mir relativ scharfen Timings, aber trotzdem.

Bei mir macht es keinen Unterschied, egal ob 3200, 3600 oder 4000, teste mit 29.3 doch einfach nochmal gegen.
 
Ich glaub ich hab hier ein geiles Teil erwischt...

8600K - 5200Mhz - 1,280V - non AVX - ungeköpft - C184 Batch

 
Nur ruhig... liegt noch bei der Post :wall:

Kann mir jemand sagen, wo ich die alten Bios Versionen von ASUS herbekomme?
Hatte auf das aktuellste 0802 geflasht und der Ram will nicht mehr mit 2000Mhz CL15 posten. Auch mit straffen Timings und 3600Mhz kein Post mehr... nervt.
Will das alte 0213 Bios wieder draufhauen. Das lief butterweich.

- - - Updated - - -

Habe jetzt 4000 16-16-16-32 zum Laufen bekommen, kurz 20min 800K AVX ging durch. Muss mal schauen, ob ich mit IO/SA noch runter kann. Vdimm ist minimale Grenze, bei weniger sind Worker immer sofort ausgestiegen.

Vdimm 1,440
IO 1,248
SA 1,240

Anhang anzeigen 418750

Subtimings könnte man sicher noch was machen, aber das ist so aufwendig der Mist.

Welches Ram-Kit hast du? Hast du sonst irgendwas bei den Timings umgestellt?
Hast du mit dem Hero auch das Problem nach einem gefailten Post, dass beim Safe-Boot dann dein Moni dunkel bleibt?
Man sieht dass das Board gepostet hat und im Hintergrund ist er auch im Bios, aber Bildschirm bleibt dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe F4-3600C16D-16GTZR 16-16-16-36. Habe die Subtimings von oHio genommen, paar Seiten vorher. Nur Maintimings auf 16-16-16-32 probiert, aber bei 800K AVX ist er immer mal ausgestiegen, die Timings sind wohl etwas straff für 4000 und ich wollte nicht mehr als 1,45Vdimm geben.

Bin dann bei 16-17-17-36 gelandet und 1,440Vdimm, das scheint stabil zu sein, halbe Stunde 800K AVX. Allerdings alles nur auf Mode1, Mode2 hat er ab und zu gebootet, aber die Benches waren nur minimal besser.

Naja, beim gefailten POST hast du ja die LEDs auf dem MB bzw. den Code.


@OliverM84 : Und mein Problem mit verzögertem POST hat sich wohl erledigt, lag anscheinend am zu niedrigem Vdimm/Vcore. Jetzt normal 8s bis POST, nach 14s im Windows. Wenn er das beim XMP hat, dann vielleicht eine Stufe Vdimm draufgeben, MXH undervoltet da glaube ich gering.
 
Wie habt ihr io/sa eingestellt mit schnellen rams und Asus Boards?

Synchron oder asynchron?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Was meint ihr mit synchron / asynchron in Bezug auf die SA/IO?
 
Meine damit beides auf der gleichen Spannung z.b. 1.2v ist synchron.

Asynchron
1.15 u. 1.2 oder 1.175 u. 2.025

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Was soll das an Leistung bringen? :lol: Man stellt die Spannung so hoch ein, wie es nötig ist. Spannung bringt keine Leistung, solange "zu wenig Spannung" nicht für irgendeine Art von Throttling sorgt.
 
Was soll das an Leistung bringen? :lol: Man stellt die Spannung so hoch ein, wie es nötig ist. Spannung bringt keine Leistung, solange "zu wenig Spannung" nicht für irgendeine Art von Throttling sorgt.

??

Spannung bringt keine Leistung?? Wieso stellst Du dann deine Vcore hoch?
 
Ist Latte ob Asynchron oder Synchron.
Der RAM bekommt soviel io/sa wie er benötigt um Stabil zu Laufen.
 
Damals war es so das zu viel Spannung für sa und io oder nicht richtig ausgelotet instabill war.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Das ist immer noch so! Hat aber nichts damit zu tun das die Spannungen unbedingt Asynchron oder Synchron sein müssen.
 
Ich habe mir gestern ein ASRock Z370 Fatal1ty ITX besorgt um zu sehen, ob es besser ist als mein Extreme4.

Mit dem Extreme4 hatte ich 5Ghz @ 1,200V (fixed Voltage, LLC3, Cache 4400, RAM 2x8GB 3600 CL16 )


Mit dem Fatal1ty ITX 1,184V mit den gleichen Settings.


Also gerade mal eine Vcore Stufe weniger.
Dafür verbraucht das Fatal1ty laut CoreTemp um einiges weniger (192W zu 158W)
Wie es an der Steckdose aussieht, kann ich leider mangels Messgerät nicht überprüfen.


Aber jetzt kommt es.
Für LinX habe ich bei 5Ghz immer 1,280V gebraucht.
Egal ob stock RAM 3600 CL16 oder übertaktet, egal ob fixed oder offset Voltage.



Mit dem Fatal1ty brauche ich bei 5Ghz nur 1,216V :eek:
Und das sogar mit RAM auf 4133 CL17.
Fixed Vcore und LLC3
 
Das ist natürlich geil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wow, und das mit einem itx brettle.
 
Drosselt wahrscheinlich ohne Ende :P

Habs auch hier, geht gleich wie das apex !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann mir bitte mal jemand ein simples Tutorial zum OC verlinken? Ich will jetzt nicht irrsinnig in die Details gehen und auch nicht das letzte MHz rausquetschen, mehr was in Richtung "Welche BIOS settings sind relevant und wo fang ich an".
 
Der LinX Run sieht aber einwandfrei aus und das kann eigentlich nicht sein, wenn was drosselt.
 
@Nik
Was soll da bitte drosseln?????

Das gleiche habe ich auch bei 4,8 und 4,9Ghz testet.
Schreibe ja immer schön alles auf und konnte jetzt vergleichen.
Da drosselt gar nichts ;)

Evtl. solltest du dir ein Extreme4 holen und selber mal testen ;)
 
@Nik
Was soll da bitte drosseln?????

Das gleiche habe ich auch bei 4,8 und 4,9Ghz testet.
Schreibe ja immer schön alles auf und konnte jetzt vergleichen.
Da drosselt gar nichts ;)

Evtl. solltest du dir ein Extreme4 holen und selber mal testen ;)

Apex, E4,Thaichi,Fatality itx, alles durch^^

Apex ungeschlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh