Naja, kommt drauf an. Für 24/7 5,1-5,3GHz würde ich kein aktuelles Asrock nehmen. Bei 5GHz spielt es allerdings kaum eine Rolle.
Preislich geb ich euch recht, da ist Asrock recht attraktiv bzw. Asus veranschlagt inzwischen einfach Premiumaufschläge die, je nach Board, nicht gerechtfertigt sind. Der Support hinsichtlich Treiber und Bios ist bei Asus inzwischen auch nicht mehr so pralle, Service an sich kann ich bei beiden nichts negatives berichten. Garantiefälle wurden da auf beiden Seiten recht schnell bearbeitet. Da wird aber jeder Fall wohl individuell sein.
Aber die angezeigte Vcore nehme ich den Asrock Boards schon lange nicht mehr ab. Asus performt in Benches meist minimal besser und hat auch schon bei den Z170/270 trotz höherer Vcore den niedrigeren Verbrauch und stellenweise auch niedrigere oder gleiche Temperaturen. Stellenweise spricht das einfach für falsches Sensorreading bei Asrock, zaubern können die nämlich nicht. Die Diskussion hatten wir schon mal beim ersten Apex. Und bei mir stellt sich gerade wieder das selbe raus. Auf dem Taichi kann ich wegen der Loadline fast 0,05V bei Small FFTs an Vcore "einsparen", habe aber trotzdem höhere Kern Temperaturen, knapp 10-15W höheren Verbrauch und gute 25°C mehr VRM Temperatur. Bei 5,2GHz AVX Last sind es auf dem Taichi 98-104°C, beim Asus 78-85°C an der PCB Rückseite bei den Mosfets.