[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich bin mir sicher, dass das viele Shops machen.
Wie will z.B. Caseking pretestet CPUs verkaufen? Glaubt ihr, die CPUs, die für schlecht befunden wurden, werden entsorgt? :rolleyes:

Wieso denn entsorgt? Die CPU, die es nicht geschafft haben, werden von anderen Elektronik-Geschäften aufgekauft und in Fertig-PCs verbaut. Und alle sind zufrieden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board nimmt man am besten? Reicht das ASUS ROG Maximus X Apex oder gleich lieber ASUS ROG Maximus X Formula? Für 8700k OC.
 
Welches Board nimmt man am besten? Reicht das ASUS ROG Maximus X Apex oder gleich lieber ASUS ROG Maximus X Formula? Für 8700k OC.

Weder noch, ... teuer ist nicht besser beim Z370.
ASRock Extreme, ASRock K6, ASRock ITX oder eben Asus F Gaming oder E Gaming tun es auch, und das keinesfalls schlechter als die teuren Boards.
 
macht es!! :teufel:

Ich habe auch drüber nachgedacht... und es gemacht :lol:
 
ich habs getan und bereue nichts
 
Mehr als 6 Kerne brauche ich definitiv nicht. Die PCIe-Lanes auch nicht.

Quad-Channel merkt im Alltag auch nicht.

Also, warum nicht wechseln ;)

Nur ich muss mir wieder ein Köpf-Tool kaufen :shot:
 
Ich bin eher Asus affin, schon Jahrzehnte. ASRock kaufe ich auf keinen Fall. Ist für mich Medion/Aldi der Mainboard-Hersteller. :fresse:
Mate hat mir gesagt die normalen Asus taugten nichts wegen der Stromversorgung.

Nach so vielen Jahren HEDT ist es nicht leicht "abzurüsten". Ich hoffe immer noch, dass der X299 nicht viel langsamer ist und ich den drinlassen kann.
 
vorallem der Idle Verbrauch ist von 100 auf 35-45 Watt gesunken.
 
Das ist natürlich schlecht, der PC fungiert bei mir normal auch als Heizung. :/
 
:d über den Stromverbrauch bekommst du uns nicht even.

Wenn überhaupt, dann wirklich nur wenn die Gaming Leistung deutlich stärker ist. Mir ist der große Sockel, alleine schon wegen dem Look, auch lieber.
 
da habe ich turri schon geimpft dass der wechsel in pubg spürbar war.
 
Ja der Look ist bei mir leider sehr wichtig. Kiste steht neben mir am Tisch...
Weniger Verbrauch ist schon ein netter Bonus den man gerne mitnimmt. Nicht so ernst nehmen oben das.
 
Ich bin eher Asus affin, schon Jahrzehnte. ASRock kaufe ich auf keinen Fall. Ist für mich Medion/Aldi der Mainboard-Hersteller. :fresse:
Mate hat mir gesagt die normalen Asus taugten nichts wegen der Stromversorgung.

Nach so vielen Jahren HEDT ist es nicht leicht "abzurüsten". Ich hoffe immer noch, dass der X299 nicht viel langsamer ist und ich den drinlassen kann.

Traurig, aber da bist du komplett falsch, Aldi, Medion ist oder war Microstar also MSI und die spielen mit Gigabyte mitlerweile dort wo ASRock angefangen hat nachdem ASUS die ausgegliedert hat.
Wenn ich gemein bin, sag ich das mittweile ASRock bei vielen Boards Asus überholt hat, besserer Support, weniger Marketing Bling Bling.
Taichi, Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac alles auf sehr hohem Level, je nachdem was du suchst und was das Board unbedingt an unbenötigten Features haben muss...
bei ASUS bekommst trotz Mehrpreis auch beim APex oder Hero X nicht mehr Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, aber da bist du komplett falsch, Aldi, Medion ist oder war Microstar also MSI und die spielen mit Gigabyte mitlerweile dort wo ASRock angefangen hat nachdem ASUS die ausgegliedert hat.
Wenn ich gemein bin, sag ich das mittweile ASRock bei vielen Boards Asus überholt hat, besserer Support, weniger Marketing Bling Bling.
Taichi, Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac alles auf sehr hohem Level, je nachdem was du suchst und was das Board unbedingt an unbenötigten Features haben muss...
bei ASUS bekommst trotz Mehrpreis auch beim APex oder Hero X nicht mehr Mainboard.

:bigok:
Die haben definitiv ASUS überrollt.
 
Jemand schon (Tray)
L734C936
L732C277 (oder war es C877?) in den Händen gehabt?
 
Naja, kommt drauf an. Für 24/7 5,1-5,3GHz würde ich kein aktuelles Asrock nehmen. Bei 5GHz spielt es allerdings kaum eine Rolle.

Preislich geb ich euch recht, da ist Asrock recht attraktiv bzw. Asus veranschlagt inzwischen einfach Premiumaufschläge die, je nach Board, nicht gerechtfertigt sind. Der Support hinsichtlich Treiber und Bios ist bei Asus inzwischen auch nicht mehr so pralle, Service an sich kann ich bei beiden nichts negatives berichten. Garantiefälle wurden da auf beiden Seiten recht schnell bearbeitet. Da wird aber jeder Fall wohl individuell sein.

Aber die angezeigte Vcore nehme ich den Asrock Boards schon lange nicht mehr ab. Asus performt in Benches meist minimal besser und hat auch schon bei den Z170/270 trotz höherer Vcore den niedrigeren Verbrauch und stellenweise auch niedrigere oder gleiche Temperaturen. Stellenweise spricht das einfach für falsches Sensorreading bei Asrock, zaubern können die nämlich nicht. Die Diskussion hatten wir schon mal beim ersten Apex. Und bei mir stellt sich gerade wieder das selbe raus. Auf dem Taichi kann ich wegen der Loadline fast 0,05V bei Small FFTs an Vcore "einsparen", habe aber trotzdem höhere Kern Temperaturen, knapp 10-15W höheren Verbrauch und gute 25°C mehr VRM Temperatur. Bei 5,2GHz AVX Last sind es auf dem Taichi 98-104°C, beim Asus 78-85°C an der PCB Rückseite bei den Mosfets.
 
Mein 8700k von One.de hat nun den Status versendet erreicht. Juhuu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja der Look ist bei mir leider sehr wichtig. Kiste steht neben mir am Tisch...
Weniger Verbrauch ist schon ein netter Bonus den man gerne mitnimmt. Nicht so ernst nehmen oben das.

Versteh die Ironie dahinter schon :p
Komm, schlecht sieht es nicht aus mit "nur" 2 Riegeln... Meiner steht auch neben dem Bildschirm.

 
so neues board ,prime 29.4 und linx8.0 laufen mit der selben vcore ,bei linx ist vroop halt grösser
prime 5ghz mit avx

5ghz linx

Sauber :bigok: Welches Board hattest du davor? Auch ein Taichi oder ein K6?
 
Naja, kommt drauf an. Für 24/7 5,1-5,3GHz würde ich kein aktuelles Asrock nehmen. Bei 5GHz spielt es allerdings kaum eine Rolle.

Preislich geb ich euch recht, da ist Asrock recht attraktiv bzw. Asus veranschlagt inzwischen einfach Premiumaufschläge die, je nach Board, nicht gerechtfertigt sind. Der Support hinsichtlich Treiber und Bios ist bei Asus inzwischen auch nicht mehr so pralle, Service an sich kann ich bei beiden nichts negatives berichten. Garantiefälle wurden da auf beiden Seiten recht schnell bearbeitet. Da wird aber jeder Fall wohl individuell sein.

Aber die angezeigte Vcore nehme ich den Asrock Boards schon lange nicht mehr ab. Asus performt in Benches meist minimal besser und hat auch schon bei den Z170/270 trotz höherer Vcore den niedrigeren Verbrauch und stellenweise auch niedrigere oder gleiche Temperaturen. Stellenweise spricht das einfach für falsches Sensorreading bei Asrock, zaubern können die nämlich nicht. Die Diskussion hatten wir schon mal beim ersten Apex. Und bei mir stellt sich gerade wieder das selbe raus. Auf dem Taichi kann ich wegen der Loadline fast 0,05V bei Small FFTs an Vcore "einsparen", habe aber trotzdem höhere Kern Temperaturen, knapp 10-15W höheren Verbrauch und gute 25°C mehr VRM Temperatur. Bei 5,2GHz AVX Last sind es auf dem Taichi 98-104°C, beim Asus 78-85°C an der PCB Rückseite bei den Mosfets.

Sehe ich genauso. Was bei ASUS als Marketing Bling Bling verpönt wird, macht ASRock bei der Vcore.
Vom Design finde ich die aktuellen ASRock Bretter zum kotzen, aber gut, das ist Geschmacksache.

Even, was für Schläuche hast du? 16/10?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
8600k tray und AsRock Gaming K6 bestellt, hoffentlich nächste Woche mit ersten Ergebnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h, hatte vorher ein k6, da brauchte ich 35mv mehr das linx läuft
 
Alles klar, danke, dann muss ich doch nochmal ein Taichi probieren... oder ich verbau einfach das Strix E.
 
Ich kenne ASRock halt noch von ganz früher als billige Asus Tochter. Das Image hat sich für mich nie geändert. Alleine die Aufmachung der HP oder das Design. der Boards... Das wirkt auf mich immer noch Klassen unter dem "Original".

Irgendwie sehe ich gerade keine Möglichkeit nativ beim Apex 2x M.2 zu installieren. Brauche ich aber für zwei Samsung 960 x4. Geht das nur per PCI-Adapter?

@even.de
Sieht nice aus.
 
Das hat doch auch eine Dimm.2 Karte mit dann 2x M.2, wie dein aktuelles X299 Apex?

@even: 18° in der Wohnung?! Frostig :fresse: Schaut ansonsten aber gut aus. Ich hab bei mir nur die Befürchtung das das ganze etwas verloren ausschaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh