[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind 1.264 Vcore bei 5GHz normal bis gut oder eher durchschnittlich? Batch L731C402
Dachte ich bekomm den auf 1.232 runter aber meiner mag wohl nicht...

Hab hier noch einen L730C337 rumliegen und bin am überlegen ob ich ihn doch zulassen soll.
 
Ich kenne ASRock halt noch von ganz früher als billige Asus Tochter. Das Image hat sich für mich nie geändert. Alleine die Aufmachung der HP oder das Design. der Boards... Das wirkt auf mich immer noch Klassen unter dem "Original".

Irgendwie sehe ich gerade keine Möglichkeit nativ beim Apex 2x M.2 zu installieren. Brauche ich aber für zwei Samsung 960 x4. Geht das nur per PCI-Adapter?

@even.de
Sieht nice aus.

Nein, auch mein ASUS Maximus X Hero hat 2 m.2 Slots. sind beide an den DMI angeschlossen, der mit x4 an die CPU angebunden ist. absolut keine Probleme.
Beide M.2 mit Full Speed
 
Die brauchen nicht je x4? Wenn du von einer auf die andere kopierst, hast dann immer noch full speed?

Das hat doch auch eine Dimm.2 Karte mit dann 2x M.2, wie dein aktuelles X299 Apex?


Naja die CPUs haben ja viel weniger Lanes und bei mir geht das schon nur beim PCH angebundenen meine ich, bei dem an der CPU hängenden kannst nur eine einbauen.
 
Sind 1.264 Vcore bei 5GHz normal bis gut oder eher durchschnittlich? Batch L731C402
Dachte ich bekomm den auf 1.232 runter aber meiner mag wohl nicht...

Hab hier noch einen L730C337 rumliegen und bin am überlegen ob ich ihn doch zulassen soll.

Zu lassen! Hab Ich hier. Kleiner Vorgeschmack:
4.3GHz|AVX|-40mV Offset|LLC5|2T|Luft - 1344k OK, 8k OK

4.6GHz|AVX|-50mV Offset|LLC5|1T|Luft - 1344k
4.6GHz|AVX|-40mV Offset|LLC5|2T|Luft - 1344k OK, 18k OK, List Run 90min OK
4.6GHz|AVX|-40mV Offset|LLC5|2T|Wasser - 18k OK, light Custom run (5min pro FFT = 8h) OK, LinX 0.8 FAIL im 5. run
-LinX-
4.6GHz|AVX|-40mV Offset|IO-1.000V|SA-1.050V|LLC5|2T|Wasser - FAIL im 5. run
4.6GHz|AVX|-0mV Offset|IO-1.030V|SA-1.080V|LLC5|2T|Wasser - FAIL im 8. run
4.6GHz|AVX|-0mV Offset|IO-1.020V|SA-1.070V|LLC4|2T|Wasser - OK (15 runs)
4.6GHz|AVX|-20mV Offset|IO-1.000V|SA-1.050V|LLC4|2T|Wasser - FAIL im 8. run
4.6GHz|AVX|-20mV Offset|IO-1.020V|SA-1.070V|LLC4|2T|Wasser - 2x OK (15 runs)
4.6GHz|AVX|-20mV Offset|IO-1.020V|SA-1.070V|LLC4|2T|Wasser - 28GB fail im 4. run (wegen Screenshot?, vCore?, IO/SA?)
4.6GHz|AVX|-30mV Offset|IO-1.020V|SA-1.070V|LLC4|2T|Wasser - FAIL im 6. run

4.7GHz|AVX|-20mV Offset|LLC5|2T|Luft - 1344k OK, 18k FAIL
4.7GHz|AVX|-10mV Offset|LLC5|2T|Luft - 1344k OK
4.7GHz|AVX|+-0mV Offset|LLC5|2T|Luft - 18k OK, List Run 90min FAIL (2 Worker)
4.7GHz|AVX|+-0mV Offset|LLC5|2T|Wasser - 1344k OK, List Run 90min OK, light Custom run (5min pro FFT = 8h) FAIL, 1344k nach 2,5h FAIL
4.7GHz|AVX|+10mV Offset|LLC5|2T|Wasser - light Custom run (5min pro FFT = 8h) FAIL

4.7GHz|nonAVX|-10mV Offset|LLC5|2T|Luft - 1344k OK, 12k OK
4.7GHz|nonAVX|-20mV Offset|LLC5|2T|Luft - 1344k OK
4.7GHz|nonAVX|-40mV Offset|LLC5|2T|Luft - 1344k OK
4.7GHz|nonAVX|-60mV Offset|LLC5|2T|Luft - 1344k OK
4.7GHz|nonAVX|-70mV Offset|LLC5|1T|Luft - List Run 90min OK
4.7GHz|nonAVX|-70mV Offset|LLC5|2T|Luft - 1344k OK, 12k OK

4.8GHz|nonAVX|-50mV Offset|LLC5|2T|Luft - 1344k OK
4.8GHz|nonAVX|-70mV Offset|LLC5|2T|Luft - 1344k OK
4.8GHz|nonAVX|-60mV Offset|LLC5|2T|Luft - 1344k OK, 12k OK, 96k OK, small run OK, List Run 90min OK
4.8GHz|nonAVX|-0mV Offset|LLC5|2T|Wasser - 1344k OK
4.8GHz|nonAVX|-60mV Offset|IO-1.020V|SA-1.070V|LLC5|2T|Wasser - light Custom run (5min pro FFT = 8h) FAIL bei 640k nach 5min, List Run (90min) FAIL nach 5min PC aus (640k)
4.8GHz|nonAVX|-50mV Offset|IO-1.020V|SA-1.070V|LLC5|2T|Wasser - List Run (90min) FAIL nach 5min PC aus (640k)
4.8GHz|nonAVX|-40mV Offset|IO-1.020V|SA-1.070V|LLC5|2T|Wasser - 12k FAIL --> reboot
4.8GHz|nonAVX|-30mV Offset|IO-1.020V|SA-1.070V|LLC5|2T|Wasser - 12k FAIL --> reboot
4.8GHz|nonAVX|-20mV Offset|IO-1.020V|SA-1.070V|LLC5|2T|Wasser - 12k OK (1,216-1,232V), List Run (90min) FAIL bei 8k
4.8GHz|nonAVX|-10mV Offset|IO-1.020V|SA-1.070V|LLC5|2T|Wasser - List Run (90min) OK (1,216-1,232V), light Custom run (5min pro FFT = 8h) FAIL nach 1680k (bei vermutlich 96k)
4.8GHz|nonAVX|+-0mV Offset|IO-1.020V|SA-1.070V|LLC5|2T|Wasser -

4.9GHz|nonAVX|+-0mV Offset|LLC4|2T|Luft - 1344k OK (nach 35min BSOD)
4.9GHz|nonAVX|+-0mV Offset|LLC4|2T|Wasser - 1344k BSOD (bei -30mV nach ca. 25min)
4.9GHz|nonAVX|+40mV Offset|LLC4|2T|Wasser - 1344k OK, 12k OK, List Run 90min OK, light Custom run (5min pro FFT = 8h) nach ca. 1,xh bei 64k reboot
4.9GHz|nonAVX|+50mV Offset|LLC4|2T|Wasser - light Custom run (5min pro FFT = 8h) nach ca. 1,5h bei 80k reboot
4.9GHz|nonAVX|1.375V FIX|LLC2|2T|Wasser - 1344k FAIL
4.9GHz|nonAVX|1.390V FIX|LLC2|2T|Wasser - 1344k OK (ca. wie Offset +40mV LLC4)

Ich schaue ob ich da n 24/7 Setting für den PC meiner besseren hälfte finde. Dachte so an 4.6 AVX und 4.8nonAVX.

Edit:
L734C936 oder L732C277 (kann auch L732C877 gewesen sein) hier unterwegs? Posten wohl nur noch die Perlenbesitzer? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant bei all denen die 5Ghz am Laufen haben, zu wissen wieviel Vcore, welcher Kühler und für mich wichtig, die Temperaturen? Die werden fast nie erwähnt. Was haltet ihr als ok wegen Temps bei 24/7 ? Täglich ein paar Stunden Last.
 
Welches Board nimmt man am besten? Reicht das ASUS ROG Maximus X Apex oder gleich lieber ASUS ROG Maximus X Formula? Für 8700k OC.

Ein perfektes Übertakter-Board wäre ein APEX mit einem Wasserkühlerblock auf den Spannungswandlern. Da es aber solches aktuell noch nicht gibt, bleibt, für mich persönlich, nur das Maximus Formula übrig.

100 Grad auf den Spannungswandlern sehen manche als noch unbedenklich an, weil es ihnen so "von oben" gesagt wird - "der Chip hält das aus". Na klar hält er das aus, er schmilzt ja noch nicht :). Aber ob Spannungswandlern oder CPUs oder GPUs oder Chipsätze, die alle sind Silicium-Transistoren. Und jeder Transistor wird in der Digitaltechnik ca. ab 80 Grad unter Last ziemlich instabil, da vorgegebenen Spannungswerte viel öfter über-/unterschritten werden.
 
Falls wer noch ein paar recht ordentliche Timings für B-Dies auf nem ASUS Brett braucht, IO/SA=1,25V | RAM=1,45V:



Linx spuckt dabei stabil über 420GFlops aus.


Also ich als absoluter RamOC-Noob hab mich mit meinem Taichi mal an diesen Werten hier orientiert,
soweit so gut, aber die L1-3 Cache Werte scheinen mir zu gering, an welcher Schraube muss man da drehen ?




Zum Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein perfektes Übertakter-Board wäre ein APEX mit einem Wasserkühlerblock auf den Spannungswandlern. Da es aber solches aktuell noch nicht gibt, bleibt, für mich persönlich, nur das Maximus Formula übrig.

100 Grad auf den Spannungswandlern sehen manche als noch unbedenklich an, weil es ihnen so "von oben" gesagt wird - "der Chip hält das aus". Na klar hält er das aus, er schmilzt ja noch nicht :). Aber ob Spannungswandlern oder CPUs oder GPUs oder Chipsätze, die alle sind Silicium-Transistoren. Und jeder Transistor wird in der Digitaltechnik ca. ab 80 Grad unter Last ziemlich instabil, da vorgegebenen Spannungswerte viel öfter über-/unterschritten werden.

Die Temperatur würde mich mal interessieren. Leider scheint es diesmal keinen sensor dafür zu geben.
Überlege auch auf monoblock umzusteigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die brauchen nicht je x4? Wenn du von einer auf die andere kopierst, hast dann immer noch full speed?




Naja die CPUs haben ja viel weniger Lanes und bei mir geht das schon nur beim PCH angebundenen meine ich, bei dem an der CPU hängenden kannst nur eine einbauen.

Geht. das DMI ist vollduplexfähig. Sprich in jede Richtung Fullspeed.
 
Schau halt in den OC-Ergebnis-Thread.
[Sammelthread] Intel Coffee Lake-S (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!

Da kannst du alles genau einsehen, naja bis auf die Kühler, aber ist eh viel Wasser dabei. ;)

Ich hab mir die 8 Seiten durchgelesen, aber finde keine Temps unter Last.. Bis auf 1-2 screenshots. Und auch keine Antwort darauf, was denn noch „gesunde“ Temperaturen unter Last auf Dauer sind.

Die Resultate aber sind erstaunlich, zwecks Unterschiede in der Vcore.
 
Ich hab mir die 8 Seiten durchgelesen, aber finde keine Temps unter Last.. Bis auf 1-2 screenshots. Und auch keine Antwort darauf, was denn noch „gesunde“ Temperaturen unter Last auf Dauer sind.

Die Resultate aber sind erstaunlich, zwecks Unterschiede in der Vcore.

Du bist lustig, mach die Augen auf, jeder Eintrag beinhaltet einen Screenshot mit Temperaturen
 
Ich hab mir die 8 Seiten durchgelesen, aber finde keine Temps unter Last.. Bis auf 1-2 screenshots. Und auch keine Antwort darauf, was denn noch „gesunde“ Temperaturen unter Last auf Dauer sind.

Die Resultate aber sind erstaunlich, zwecks Unterschiede in der Vcore.

Temperatur ist nicht so richtig relevant solange die CPU auf Gas rennt... bis zu 85° C sind "normal" - deine H115i wird sich auch unter Dauerlast aufheizen (das Wasser)...

Du hast in einem der vorherigen Posts von "täglich ein paar Stunden Last" geschrieben... meinst du damit Zocken, Arbeiten oder fiese "100% Auslastung auf jedem Thread" Anwendungen (= Prime)?

Wichtig ist Takt und VCore - die Temp sollte im Rahmen bleiben, wenn sie zu hoch geht muss VCore (und damit meist Takt) runter. Da jede CPU absolut einzigartig ist gibt es auch keine Werte als feste Guideline. Ich würde sagen das du mit der H115i auf Dauerlast (=Prime oder z.B. Games mit Frostbite Engine jeweils mindestens 1 Stunde) versuchen solltest die CPU unter 80° zu halten (also Core Temp der schlechteste Kern). Jemand anders wird dir vielleicht sagen, das TjMax aber ja 100° sind und daher auch 99° C Kerntemperatur okay wären.

Wo liegen denn deine aktuellen Temperaturen? Poste doch einfach was du "hast" und du wirst sicher eine geballte Ladung Meinungen dazu abbekommen hier im Thread! ;-)

*edit* Gerade mal in deine Beiträge geschaut... dir wurde doch alles schon vorgekaut? Eigener Thread... zig Beiträge... Wieso liest du nicht erstmal, was dir erfahrene User aus dem Forum dort gesagt haben!?

-> hier wird seit 13.11. beraten!

- - - Updated - - -

Du bist lustig, mach die Augen auf, jeder Eintrag beinhaltet einen Screenshot mit Temperaturen

Kann der Laie schon auch übersehen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur ist nicht so richtig relevant solange die CPU auf Gas rennt... bis zu 85° C sind "normal" - deine H115i wird sich auch unter Dauerlast aufheizen (das Wasser)...

Du hast in einem der vorherigen Posts von "täglich ein paar Stunden Last" geschrieben... meinst du damit Zocken, Arbeiten oder fiese "100% Auslastung auf jedem Thread" Anwendungen (= Prime)?

Wichtig ist Takt und VCore - die Temp sollte im Rahmen bleiben, wenn sie zu hoch geht muss VCore (und damit meist Takt) runter. Da jede CPU absolut einzigartig ist gibt es auch keine Werte als feste Guideline. Ich würde sagen das du mit der H115i auf Dauerlast (=Prime oder z.B. Games mit Frostbite Engine jeweils mindestens 1 Stunde) versuchen solltest die CPU unter 80° zu halten (also Core Temp der schlechteste Kern). Jemand anders wird dir vielleicht sagen, das TjMax aber ja 100° sind und daher auch 99° C Kerntemperatur okay wären.

Wo liegen denn deine aktuellen Temperaturen? Poste doch einfach was du "hast" und du wirst sicher eine geballte Ladung Meinungen dazu abbekommen hier im Thread! ;-)

*edit* Gerade mal in deine Beiträge geschaut... dir wurde doch alles schon vorgekaut? Eigener Thread... zig Beiträge... Wieso liest du nicht erstmal, was dir erfahrene User aus dem Forum dort gesagt haben!?

-> hier wird seit 13.11. beraten!

- - - Updated - - -



Kann der Laie schon auch übersehen! :-)

Mein eigener Thread brachte mir nicht das, was ich wissen wollte. Wenn wie von vielen in meinem Thread die unnötigen Kommentare mal beiseite gelassen worden wären und gescheite Antworten gekommen wären, hätte ich doch wohl keine Fragen mehr und wüsste alles was von mir gefragt wurde.
Deine Antwort zB ist schon um vieles hilfreicher als 10 Antworten von Leuten die auf Experte machen, aber nie konkret helfen konnten.

Und sorry wegen den übersehenen Screenshots... ich habs nur schnell auf dem Handy gelesen und da hab ich nicht gesehen, dass diese angehängt sind... Was nichts mit Laie zu tun hat. Fehler sind Menschlich ;) Die hast du bestimmt auch irgendwo.

Danke trotzdem.

Ach und mit Last meine ich meistens Ingame, die lastigen Spiele (zumindest Temperaturlastig) sind aktuell Need for Speed Payback und Assassins Creed Origins. Die beiden Spiele heizen bis zu 20 Grad mehr als H1Z1 oder Destiny 2 auf einzelnen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du linx mit dein gewünschten takt gekühlt bekommst ,dann brauchste dich um nichts mehr sorgen machen und wenn du nicht übertaktet hast ist die temp doch egal .interessant wirds erst mit übertaktung ,da würde ich als 24/7 temp sagen 75° da biste noch im grünen bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Aussagekräftige OC Werte für den 8700K? Was ist "minimal" drin in Sachen OC? Durchschnittlich?

Ein Case-King 8700K wäre eine Option, ist es mir aber eigentlich nicht Wert.
 
Ein perfektes Übertakter-Board wäre ein APEX mit einem Wasserkühlerblock auf den Spannungswandlern. Da es aber solches aktuell noch nicht gibt, bleibt, für mich persönlich, nur das Maximus Formula übrig.

100 Grad auf den Spannungswandlern sehen manche als noch unbedenklich an, weil es ihnen so "von oben" gesagt wird - "der Chip hält das aus". Na klar hält er das aus, er schmilzt ja noch nicht :). Aber ob Spannungswandlern oder CPUs oder GPUs oder Chipsätze, die alle sind Silicium-Transistoren. Und jeder Transistor wird in der Digitaltechnik ca. ab 80 Grad unter Last ziemlich instabil, da vorgegebenen Spannungswerte viel öfter über-/unterschritten werden.

100°? Welche VCore und andere äußere Umstände denn bitte? Ich bin eher der sweet spot OCler geworden. 150mV für die letzten 200MHz draufknallen ists mir sowieso nicht mehr wert.
Ich hab ja aktuell die X299 Heizstrahler SpaWas und selbst da ohne Wakü am Apex maximal ~70° @synthetischer Last bei 1.17v/4800/8 Zylinder auf den Wandlern. Die SpaWas in den Kreislauf integrieren möchte ich nicht. Das ist mir zu viel Gefrickel und heizt den KL nur unnötig auf.

Wird das Apex da echt so heiß? Dachte das sei ein X299 Problem.

Geht. das DMI ist vollduplexfähig. Sprich in jede Richtung Fullspeed.

Ok thx.
 
Nein wird es nicht hab bei mir grad mal 61° auf den SpWa`s gesehen bei 5GHz, hab aber erst gestern geköpft und werd morgen mal eingehender testen.

Was die Temperaturen der CPU angeht konnte ich in meinen ungeköpften Tests schon mal feststellen das die Problemchen bei +70° beginnen, heißt also drunter bleiben und alles ist schick.

Meine CPU ist aber auch nicht die Beste, hab lange überlegt ob ich sie überhaupt köpfe.
 
Gibt es schon Aussagekräftige OC Werte für den 8700K? Was ist "minimal" drin in Sachen OC? Durchschnittlich?

Ein Case-King 8700K wäre eine Option, ist es mir aber eigentlich nicht Wert.

CK testet ohne AVX, also die sind nicht sooo viel Wert.

Viele schaffen 5.0 AVX, aber nicht alle.
4.8 sollten eigentlich 98% der CPUs schaffen.
Die besseren laufen auch 5.1 - 5.2, vorausgesetzt die Kühlung passt.

Wenn dein Ziel 5.0 GHz sind, und du nicht unbedingt eine CPU haben willst die extrem wenig Spannung braucht, dann kannst du getrost einfach günstig irgendwo kaufen.
5.0 bei 1.3x Vcore ist in vielen Fällen möglich.
Wenn du nicht viel testen willst und 5.0 bei 1.2x willst, kannst du evtl. hier im Forum kaufen. Kostet aber dann auch etwas mehr.
 
Hab heute ein BIOS für das ASRock Z370 Gaming K6, was die Speicherperformance im hohen Frequenzbereich verbessern soll, online gestellt, so wie das erfolgreiche Taichi TestBIOS :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh