[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

ASRock Z370 Gaming K6, sieht man aber auch auf den Screenshots :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch das Taichi bestellt. Die 3xM2 haben mich dann dazu bewegt.

Den 8700k bei E-Tec und Future X.. Mal sehen wann ich ne Cpu bekomme.... ^^
 
was ist der Unterschied

Extreme4
- Supports ASRock BCLK Full-range Overclocking

und ab K6:
- Supports ASRock BCLK Full-range Overclocking
- Supports ASRock Hyper BCLK Engine II

kann man durch die Hyper BCLK Engine II beispielsweise den 8400 übertakten, ggf. sogar noch allcore?
 
Wie ist das denn mit der Spannungsversorgung bei Mainboards? Wieviele "echte Phasen" sollte man denn haben?
Was ist besser 6, oder 2x 3. oder 2x4 ?
Möchte möglichst gut OCen können.
LGA 1151 Mainboard VRM Liste
 
Ein Gigabyte Aorus Z370 Gaming 5 oder 7 hat noch keiner hier, oder? Sind bei den beiden Boards eigentlich die VRM gleich?

Ich habe gerade schon meine Antwort in einem anderen Thread gefunden: ;)

Ich kann dir verraten das die Vrms unterschiedlich sind jedoch nicht wie gut das vom gaming 5 noch ist.
Finde leider die Quelle nicht mehr wurde aber hier irgendwo diskutiert: Z370 / Z390 VRM Discussion Thread

Problematisch bei den Gigabyte Boards ist evt. auch der Kühlkörper.
Beim Gaming 7 wurden einmal 124° gemessen: Gigabyte's Z370 Aorus Gaming 7 motherboard reviewed - The Tech Report - Page 5
hier aber wieder nur 72°: Intel Core i7 8700K与技嘉Z370 AORUS Gaming 7主æ�¿è¯„测

Beim Gaming 5 beachten der interne 3.1 Header ist nur Gen 1
 
Zuletzt bearbeitet:
CK hat den 8600k für 389€ lieferbar
Core i5-8600K @ 5,1 GHz - Advanced Edition

falls es einen juckt den zu testen ;)
 
Ich hab schon eine Hyper Ultra 1337 Edition, daher kein Bedarf :d

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Keine Ergebnisse mehr, sind doch so viele C Batches gelandet. Anscheinend doch nicht alle so Perlen.
 
Also mein bestes Ergebnis sind aktuell 4,9Ghz@1,33V und 3200Mhz Ram, 4,5Ghz Uncore Takt - OCCT. Temps gehen aber ganz schön hoch - bis 95°C nach 15 Minuten.

Ist kein Traumergebnis, aber ich bin zufrieden... In PUBG läufts seitdem viel besser ;)

Kein Vergleich zum 1600x.

Bleibt nur noch das Rauschen/Summen in den Kopfhörern, dass sporadisch auftritt - das ist ziemlich nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheCornInGrove - OCCT verwendet auch AVX :rolleyes:

Ja natürlich, ich mach ja auch keine halben Sachen... Und OCCT hat sich für mich persönlich als absolut zuverlässigster Stabilitätstest bewiesen, noch vor Prime, Blender, Realbench etc...

OCCT kommt deswegen bei mir immer zuerst. Dann folgt Realbench und dann erst Prime :)

Hab schon mit den Subvoltages herumgespielt, aber das Summer bleibt... Komischerweise nur im Idle oder nicht voller Last...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt bei mir nicht.

Prime95 29.3 mit AVX bei 5000 1,216 V max. 55°C :stupid:

Screen schicke ich gleich.
Kann mir fix jemand helfen bei Rundungsfehlern kurz nach dem Start?
Muss dazu sagen, habe noch das alte Windows drauf...

VTT bzw. SA richtig?
Die habe ich wie folgt gesetzt: 1.10 bzw. 1.15

Achso DDR4 3000 CL15 von G-Skill, die RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den link zum oc guide für 1151?
Komme vom z97, da war das noch ein wenig anders

Hier mal schnell die 5000, ram setting steht noch nicht. Mache erstmal windows neu
Kann mir jemand erklären, warum der so kühl ist?
Mein 4790K war locker bei 70-80°C, wenn das reicht und der war geköpft

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den link zum oc guide für 1151?
Komme vom z97, da war das noch ein wenig anders

Hier mal schnell die 5000, ram setting steht noch nicht. Mache erstmal windows neu
Kann mir jemand erklären, warum der so kühl ist?
Mein 4790K war locker bei 70-80°C, wenn das reicht und der war geköpft


Teste mal 8K

Sieht bisher sehr gut aus :)
 
Nur einen 360er Radi.
Hab da auch nix verändert. Wie gesagt der 4790K war deutlich heißer. Kann mir nur vorstellen, dass es ein auslesefehler oder so ist.
Ungeköpft war hier ja jeder bei 70-80
 
Müssen es wirklich 300 MHz zwischen Core und Cache sein (wie im guide von Wernersen für Haswell) oder darf man Cache auch näher zu Core fahren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen Caseking Pretested 8700/8600 mit maximal 5,2 GHz anbietet ist das wohl das Ende der Fahnenstange für 24/7.
 
Muss nicht gesagt sein. Schließlich müssen die dafür garantieren, dass es läuft, da wird sicher Reserve mit drin sein.
Außerdem haben die nicht solange Zeit jede genau zu testen. Das wird einfach husch husch gemacht, denke ich mal.

- - - Updated - - -

Hab auch mal den Cinebench @ 5.4 GHz gemacht :d
RAM läuft nur mit 1500 MHz

 
Ja natürlich, ich mach ja auch keine halben Sachen... Und OCCT hat sich für mich persönlich als absolut zuverlässigster Stabilitätstest bewiesen, noch vor Prime, Blender, Realbench etc...

OCCT kommt deswegen bei mir immer zuerst. Dann folgt Realbench und dann erst Prime :)

Hab schon mit den Subvoltages herumgespielt, aber das Summer bleibt... Komischerweise nur im Idle oder nicht voller Last...

Also ich hab mir gerade die neuste Version von OCCT mal angeschaut. Selbst beim Test unter dem Reiter CPU:Linpack, mit aktivierten AVX, verhält sich OCCT merkwürdig. Der Vdroop fällt wesentlich geringer aus als unter Prime oder gar LinX. --> Uraltes Linpack?

Teste lieber gleich mit LinX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir gerade die neuste Version von OCCT mal angeschaut. Selbst beim Test unter dem Reiter CPU:Linpack, mit aktivierten AVX, verhält sich OCCT merkwürdig. Der Vdroop fällt wesentlich geringer aus als unter Prime oder gar LinX. --> Uraltes Linpack?

Teste lieber gleich mit LinX!

Ok, danke für die Info. Hm, ich denke ich greif jetzt erstmal zu Prime. Heute morgen lief OCCT 4h ohne Fehler durch, mit gleichen Settings bekomme ich jetzt nach 15Min einen Fehler :bigok: ... So viel zu Stable.

Also ich habe ja wieder die Batch, die mein 8600k auch schon hatte. Vllt. ist da doch etwas dran, kP...
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre cool, wenn mir jemand wegen dem rundungsfehler helfen könnte.
Bekomme ich im listenrun jedes mal nach 3 min auf dem letzten kern.
Das liegt doch eigentlich an der sa vccio oder?
 
Hat von euch einer das A-Tuning Tool fürs Z370 Extreme4 ? (ich habe leider kein DVD mehr, und auf der Asrock-Seite gibt es kein Download, PN an mich Danke!)

Das Board packt DDR4 4260 Mhz aber mein 8350K ist einfach schlecht, trau mich gar net Screens zu zeigen


Corsair Vengeance LPX 8GB (2x4GB) DDR4 4000Mhz


G.Skill Trident Z 16GB (2x 8GB) [URL="https://geizhals.eu/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-16gb-f4-4266c19d-16gtzkw-a1565001.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu"]DDR4-4266[/URL]



4.8Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre cool, wenn mir jemand wegen dem rundungsfehler helfen könnte.
Bekomme ich im listenrun jedes mal nach 3 min auf dem letzten kern.
Das liegt doch eigentlich an der sa vccio oder?

Das kommt ganz auf den K-Wert an wo es den Aussteiger gibt. Teste doch erst mal den RAM/Timings (800k) & Sa/Io (leider grad nicht im Kopf. Steht aber im Guide von Wernersen).

In der Regel etwas mehr Vcore. Wenn du 30min 18K packst, haste gute Chancen für den Custom Run. (Prime 27.9 zB// oder 15min Prime 29.2.
 
Anscheinend doch nicht alle so Perlen.
Das wäre auch komisch... Ich bin sehr gespannt was Silicon Lottery in ein paar Wochen für %-Zahlen nennen wird. der8auer meinte schon im anderen Thread, dass vllt. 5% der CPUs 5.2 GHz machen werden. (ka, ob 8600k oder 8700k).

Und selbst die Reviewer haben nicht alle 5GHz geschafft. - Gamernexus soweit ich mich erinnere 4.9 GHz. Und da sollte man ja meinen, dass Intel (oder auch AMD) hinterher ist "gute" Samples zu verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch komisch... Ich bin sehr gespannt was Silicon Lottery in ein paar Wochen für %-Zahlen nennen wird. der8auer meinte schon im anderen Thread, dass vllt. 5% der CPUs 5.2 GHz machen werden. (ka, ob 8600k oder 8700k).

Und selbst die Reviewer haben nicht alle 5GHz geschafft. - Gamernexus soweit ich mich erinnere 4.9 GHz. Und da sollte man ja meinen, dass Intel (oder auch AMD) hinterher ist "gute" Samples zu verschicken.

Das denke ich auch. Bis jetzt hatte noch keiner einen 8700K der die 5Ghz stabil gemacht hat.
Oder habe ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh