[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

So mal ein kurzer Schnelltest.30 min Custom avx 5Ghz @1.24.Muss mal kurz Tochter aus der Kita holen dann geht's weiter.

Sauber, also gibt es doch noch gute Chips bei den aktuellen Batches :bigok: Bekomme morgen auch 4 Chips zum Testen rein.

Weiß jemand wo internal thermal throttling beginnt bei 8700K? Ich habe die Cores bei LinX 85°-95C beobachtet und er taktet 100-400Mhz runter, aber ich weiß nicht, ob es thermal throttling ist. Habe eigentlich alle Limits hochgesetzt im Bios MXH.

Mit diesen Temps würde ich nicht testen, insbesondere nicht mit LinX. Alles über 85°C ist eh nicht wirklich stabil zu kriegen und man halt alleine oft wegen den hohen Temps schon Fehler.

Etwas OT, Entschulding, bin sehr aufgeregt :grrr:

Guckt bitte was heute der Hermes Bote zustellen wollte!!!!!!!1 Das Mainboard HERO X kam ohne Umkarton, nicht verschweißt und OHNE Zubehör an :asthanos:
Bestellt wurde direkt über Amazon. Viele von euch haben dieses Mainboard, ist das normal, dass keine Folie drum herum ist?

Und als wäre all das noch nicht für meinen Herzen genug, lässt der Zusteller auf dem Rückweg zum Auto den ganzen Inhalt auf den Boden fallen (nicht absichtlich)!


Das Zubehör ist unterhalb des Mainboards, hast du es mal raus gehoben und nachgeschaut? Nicht verschweißt ist normal, ohne Umkarton auch (wenn es bei Amazon nicht extra ausgewählt wurde).

Bei den Strix Brettern ist wohl im Vergleich zum Hero das LLC/Spannungsthema nicht sooo easy einzustellen. Kann aber selbst nichts zu den Strix Brettern sagen.

Wie kommst du darauf? Beim Strix E ist alles top, genau wie beim APEX (hatte beide hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du darauf? Beim Strix E ist alles top, genau wie beim APEX (hatte beide hier).

Apex sicher, is ja auch kein Strix! ;)

Wenn bei dir Strix E und Apex identisch warten: krass... soweit ich es bisher mitbekommen habe war Strix bei Z370 jetzt eher so "lala"... jedenfalls nicht auf Maximus Niveau. Das ITX Brett mal außen vor (das war ja schon bei Z170 und Z270 nen Kracher) ist meiner Meinung Strix bei Mobos halt eher eine Marketing-RGB-Blingbling-Sache. Aber das ist nur meine Meinung... :-)
 
Das Zubehör ist unterhalb des Mainboards, hast du es mal raus gehoben und nachgeschaut? Nicht verschweißt ist normal, ohne Umkarton auch (wenn es bei Amazon nicht extra ausgewählt wurde).

Sorry, ich dachte diese Aussparungen in der Plastikabdeckung sind dafür gedacht. Und den Hinweis für den Umkarton habe ich wohl übersehen, obwohl jemand hat hier bereits geschrieben, dass es bei ihm keine Option dafür gab.
 
Hab jetzt endlich meinen Speicher auf 4000 stabil bekommen mit MemTest...

Ich habe mir sehr viele Fehler im Memtest und beim Custom eingehandelt, weil ich zu anfang einfach eine zu hohe IO/SA genommen habe denk ich.
nun laufen die 4000Mhz bei CL 16 mit 1,475vDimm und 1,050 VCCIO und 1,100 VCCSA. Hatte vorher immer fälschlicher Weise die IO höher geschraubt als die SA. Das scheint falsch zu sein!? Lief bei Kaby Lake noch besser so.
 
Moin moin,

ich plane im Januar auf ein z370, i5 8600k System umzusteigen und dabei auch von Wasser zurück zu Luft zu wechseln.
Meine WaKü hat mitlerweile 8 Jahre auf dem Buckel und modert trotz "regelmäßigen" Wartungen und Wasserwechseln
langsam vor sich hin ;)!

Ist die CPU mit OC überhaupt vernünftig per Luft zu kühlen? Hab mir aufgrund guter Erfahrungen in den letzten Jahren
(S. AM3 und i1050) und einiger guter Reviews im Netz das "Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming" Board ausgesucht
und bin nicht sicher ob da so ein Monster wie der "Noctua NH-D15 Tower Kühler" oder vergleichbar starke Kühler
überhaupt drauf passen. Insbesondere mit Ram wie dem "Corsair Vengeance", den ich aufgrund p/l Verhältnis
und Kompatibität aktuell bevorzugen würde.

Was für Speicher würdet ihr für den 8600k mit "moderatem" OC auf maximal 4,5ghz empfehlen? Ist es so wie bei den
S.1050 Haswells, dass höherer Speichertakt die Performance enorm steigert? 4000er Ram ist ja schon ganz schön
teuer im Verhältnis zu 3400-3600er.

Danke im Voraus für Antworten!
 
Habe wahrscheinlich auch zu viel IO/SA drauf mit 1,24V bei 4000 16-17-17-36, aber 800K custom ging lange durch, vielleicht sollte ich mit IO/SA runtergehen und mit 672/768K ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt endlich meinen Speicher auf 4000 stabil bekommen mit MemTest...

Ich habe mir sehr viele Fehler im Memtest und beim Custom eingehandelt, weil ich zu anfang einfach eine zu hohe IO/SA genommen habe denk ich.
nun laufen die 4000Mhz bei CL 16 mit 1,475vDimm und 1,050 VCCIO und 1,100 VCCSA. Hatte vorher immer fälschlicher Weise die IO höher geschraubt als die SA. Das scheint falsch zu sein!? Lief bei Kaby Lake noch besser so.

Hast du alle Tests durchlaufen oder einen bestimmten? Test 5?


Haste von dem Kerl eine gekauft? Mich würde eher interessieren wie die Qualität ist, ordentlich glatt etc. - HS Wechsel bringt halt 2, 3, 4, 5° C und nicht mehr, egal wie gut der HS ist...

Also ich bin nach dem Köpfen eigentlich sehr zufrieden mit den Temperaturen.
Mein 4790K wurde da mit 4 Kernen mindestens genauso heiß, eher sogar wärmer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab jetzt endlich meinen Speicher auf 4000 stabil bekommen mit MemTest...

Ich habe mir sehr viele Fehler im Memtest und beim Custom eingehandelt, weil ich zu anfang einfach eine zu hohe IO/SA genommen habe denk ich.
nun laufen die 4000Mhz bei CL 16 mit 1,475vDimm und 1,050 VCCIO und 1,100 VCCSA. Hatte vorher immer fälschlicher Weise die IO höher geschraubt als die SA. Das scheint falsch zu sein!? Lief bei Kaby Lake noch besser so.

Braucht 4000 CL7 so viel VDimm?
@all, was brauch Ihr an VDimm für 4000 CL16 oder 17?
 
Braucht 4000 CL7 so viel VDimm?
@all, was brauch Ihr an VDimm für 4000 CL16 oder 17?

die vDimm habe ich noch nicht getestet. werde ich später ausloten. wichtig war mir erstmal, dass cpu-seitig alles läuft spannungstechnisch.
 
die vDimm habe ich noch nicht getestet. werde ich später ausloten. wichtig war mir erstmal, dass cpu-seitig alles läuft spannungstechnisch.

Was hast du jetzt für Speicher drin?

Ich brauche für mehr Ramtakt auch mehr Vcore ist das bei euch nicht so?
 
Womit hast du so niedrige IO/SA ausgelotet?

Und ja, habe im Vergleich von 3600 -> 4000 mehr Vcore nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin....

Ist die CPU mit OC überhaupt vernünftig per Luft zu kühlen?
Geköpft kein Thema. Wobei man für den normalen Betrieb nen 8600k auf ungeköpft ohne weiteres gekühlt bekommt.
Hab mir aufgrund guter Erfahrungen in den letzten Jahren
(S. AM3 und i1050) und einiger guter Reviews im Netz das "Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming" Board ausgesucht
Hol dir lieber ein anderes Board. Bei dem Ultra Gaming werden die Spannungswandler enorm warm und das schon bei Stock Betrieb.
Wenn es günstig sein soll, das MSI A Pro, ansonsten eher ein Asrock K6.
und bin nicht sicher ob da so ein Monster wie der "Noctua NH-D15 Tower Kühler" oder vergleichbar starke Kühler
überhaupt drauf passen.
Das Mainboard macht da weniger Probleme. Liegt meist nur am Case ob so ein Ding passt oder nicht. Bei Vollbestückung von Ram muss man wegen der Ram Höhe schauen ob es passt.

Was für Speicher würdet ihr für den 8600k mit "moderatem" OC auf maximal 4,5ghz empfehlen? Ist es so wie bei den
S.1050 Haswells, dass höherer Speichertakt die Performance enorm steigert? 4000er Ram ist ja schon ganz schön
teuer im Verhältnis zu 3400-3600er.
Kommt auf die Anwendung an. In der Regel ist 3200 CL14 aber ein Sweetspot der durch die Bank weg gut abschneidet. Nimm irgendwas mit Samsung B Dies. G.Skill Ripjaws V (F4-3200C14D-16GVK) z.B
Ansonsten hier im Thread umschauen, da gibt es mehrere Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das Beta Bios vom K6? Ist die Speicherperformance tatsächlich gestiegen ?
 
Was hast du jetzt für Speicher drin?

Ich brauche für mehr Ramtakt auch mehr Vcore ist das bei euch nicht so?

doch doch... je schneller der Ram, desto stärker wird natürlich die CPU belastet unter Fullload.
ich könnte für 5,2 non AVX bzw 5,1 AVX auch mit 1,328-1,344v fahren. habe jetzt aber 1,376 eingestellt damit etwas Puffer da ist für höhere Temps. Außerdem wird die CPU sowieso nicht wärmer als 50 grad im
normalfall. Bei LinX habe ich mal 68 grad gesehen. mehr war es nicht. von daher wayne.
 
5,3GHz, Tendenz eventuell sogar zu 1,36V, muss ich später mal probieren. :stupid:

 
Wo ist die her?
 
War so n kleiner Händler der 3 auf ebay verscherbelt hatte, konnte ich mir ne Batch aussuchen.
Hat inzwischen mal wer ne Tray von One getestet? Meine braucht noch n Tag, genauso wie das olle Apex :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den loswerden möchtest, kannst du mir ja mal eine PN schreiben. 5,3 sind schon nett mit AVX...
Mal schauen was mein 8700K von one und der 8600K von Alternate so reißen...
 
Prime braucht kein Gehäuse :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh