[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch einer das A-Tuning Tool fürs Z370 Extreme4 ? (ich habe leider kein DVD mehr, und auf der Asrock-Seite gibt es kein Download, PN an mich Danke!)

Das Board packt DDR4 4260 Mhz aber mein 8350K ist einfach schlecht, trau mich gar net Screens zu zeigen

Mal schauen was bei meinem so geht, aber nach dem was ich bis jetzt so gesehen hatte, erwarte ich auch nicht mehr.

Ist ja aber auch nicht so wild, dient ja nur zur Übung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch einer das A-Tuning Tool fürs Z370 Extreme4 ? (ich habe leider kein DVD mehr, und auf der Asrock-Seite gibt es kein Download, PN an mich Danke!)

Das Board packt DDR4 4260 Mhz aber mein 8350K ist einfach schlecht, trau mich gar net Screens zu zeigen

Der Core i3-8350K ist im Grunde immernoch ein Kaby Lake. Sollte der "alte" i57600k sein.
Mein 7600K macht bei Spannungen bis max 1,4V auch lediglich 4,8Ghz. Für 4,7Ghz nimmt er sich 1,336 bis 1,344.

Da im Netz häufig von 5Ghz als magische Marke gesprochen wird, wird das Ziel einfach oft zu hoch gesteckt.

4,8 beim Core i3-8350K sind doch bereits 800Mhz OC, sprich 20%. Da kann man von einem schlechten Ergebnis doch gar nicht reden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist es doch keine Krücke wie du meinst, die 5Ghz hatte ich auch schon aber über 1.4v...und das war mir doch zu viel die 4.8Ghz reichen mir auch. (ich glaube ich Takte auf 4.6GHz runter und spar mal eben ca. 25W an Strom)
 
Ja welcher Guide ist es denn? Habe ich ja auch schon gefragt, liest nur irgendwie keiner.

Der „alte“ Guide, der auch schon für haswell galt?

Das kommt ganz auf den K-Wert an wo es den Aussteiger gibt. Teste doch erst mal den RAM/Timings (800k) & Sa/Io (leider grad nicht im Kopf. Steht aber im Guide von Wernersen).

In der Regel etwas mehr Vcore. Wenn du 30min 18K packst, haste gute Chancen für den Custom Run. (Prime 27.9 zB// oder 15min Prime 29.2.
 
Vielleicht ganz interessant für die Leute mit einem Asus Strix.

Es scheint wohl eine paar Probleme mit der LLC bzw. sehr hohem Vdroop zu geben.

 
0.09V Droop unter Last. Zumindest in seinem Fall. (Er brauchte 1.26V für 5 GHz und musste 1.35V im Bios einstellen). Und LLC zeigt quasi gar keine Wirkung, interessant.
 
Ist auch bei mir so (Asrock Extreme 4) ;)

1.41V Bios und effektiv liegen 1.376V an... (LCC lvl1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein F1 2017 Video in 4K und den kleinen i3 8350K und GTX 1060 schaut später mal auf die Temps


- - - Updated - - -

Mein 8350k läuft derzeit 4,5GHz @ 1,12vcore (luft) - sollte also noch etwas gehen.

ich glaube da geht sicher noch mehr, lass uns schnell tauschen lol!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz ne kleine Offtopic Frage, bastel grad den PC zusammen und frage mich gerade ob es sich bei dem K6 überhaupt noch rentiert, meine X-Fi
wieder einzubauen? Der Sound von dem Board wird ja eigtl. durchweg gefeiert.

Kleiner Zwischenstand:
 
Wie ein Ram-Kit aus meiner sig wohl auf Coffee Lake und dem richtigen Board läuft?
Bestimmt noch besser als auf Z170/270.
 
Mal kurz ne kleine Offtopic Frage, bastel grad den PC zusammen und frage mich gerade ob es sich bei dem K6 überhaupt noch rentiert, meine X-Fi
wieder einzubauen? Der Sound von dem Board wird ja eigtl. durchweg gefeiert.

Kleiner Zwischenstand:


Das Problem ist weniger der Onboard Chip. Das größere Problem ist die mangelnde Schirmung der Leiter. Hatte noch kein mainboard, wo man das Spulensummen der Graka unter Last nicht gehört hat im teamspeak.
 
@ Chrisch etc.

Kannst du mir mal evtl. die grundlegenden Einstellungen bei dem Board sagen? Egal was ich grad ändere, das Board bootet nicht mehr.. Also XMP reicht schon.. :/

Alles stock atm:


Das Problem ist weniger der Onboard Chip. Das größere Problem ist die mangelnde Schirmung der Leiter. Hatte noch kein mainboard, wo man das Spulensummen der Graka unter Last nicht gehört hat im teamspeak.

Dann bleib ich wohl bei der X-Fi, danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eigentlich gibt es soweit keine grundlegenden Einstellung, vorallem @ stock mit XMP müsste alles laufen. Notfalls XMP lassen und Speichertakt, Timings und VCCIO/VCCSA manuell einstellen.

Speicher in den richtigen Slots? Bei nur 2 Riegel Slot A2 und B2 verwenden.

Edit: jemand eine Idee warum ab DDR4-4000 die Schreib & Kopiergeschwindigkeit so stark abnimmt? Habs mit mehr VDimm, VCCIO und VCCSA probiert, auch schwächere Timings machen keinen Unterschied.

38002muga.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass man lieber alle RAM slots belegen soll, da 1 slot = 64 bit und 4 slots 256 bit = mehr Bandbreite.
Also 16 GB (4x4), 32 GB (4x8) und 64 GB (4x16).
 
Moin,

eigentlich gibt es soweit keine grundlegenden Einstellung, vorallem @ stock mit XMP müsste alles laufen. Notfalls XMP lassen und Speichertakt, Timings und VCCIO/VCCSA manuell einstellen.

Speicher in den richtigen Slots? Bei nur 2 Riegel Slot A2 und B2 verwenden.

Okay, vielen Dank, das war wohl schon mal extrem wichtig, jetzt spinnt der BLCK auch nciht mehr.. Oh man, ich bin sowas von raus.. Seit 4 Jahren nix mehr gemacht.. :d
 
jemand eine Idee warum ab DDR4-4000 die Schreib & Kopiergeschwindigkeit so stark abnimmt? Habs mit mehr VDimm, VCCIO und VCCSA probiert, auch schwächere Timings machen keinen Unterschied.
Dasselbe konnte ich auch bei DDR3 feststellen, ab 2600 MHz und mehr waren die Ergebnissen schlechter als @ 2400 MHz.
Ich denke, dass das etwas mit dem "Memory Controller" zu tun hat.
Also mehr ist nicht immer besser.
 
Mal ne Frage zum LLC Thema was hier öfter auf kam:

Wo ist das grundsätzliche Problem bei LLC?

Diese Spannungsspitzen beim Lastabfall sind doch normal und richten sich primär nach der anliegenden Spannung vor dem Stromabfall.

Wo ist nun der Unterschied ob ich 1,4V@1,26V Load habe oder dank LLC 1,28@1,26V?

Müsste die Belastung für die CPU nicht genau die gleiche sein? Mit Ausnahme der Tatsache dass im Idle nicht unnötig hohe 1,4V anliegen (speedstep etc. mal außen vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh