[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Du willst doch dein Board eh wieder verkaufen, warum testet du dann überhaupt? Aus dir wird man echt nicht schlau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte herausfinden, ob die CPU was taugt. Wenn nicht, werde ich mir wohl hier im Forum eine CPU kaufen müssen. Dank Amazon wurde mein Zeitplan durcheinander geschmissen. Ich habe ja nur insgesamt 14 Tage um die CPU zu testen, sonst muss ich sie behalten.
 
So Kinnas,

genug Rumgenoobe, habe jetzt mal die 5Ghz ausgelotet:

Prime 1344k passed @5Ghz@1.328V (LLC1, 1.33 im BIOS) bei ~ 73°C



Witzig, even.de hatte genau 1.35V vorausgesagt für den Chip bei 5Ghz Luft. Ist natürlich noch nicht fertig getestet, aber guter Anfang!

Ob das für 24/7 taugt, muss ich sehen. Wenn dazu noch die Grafikkarte heizt.. aber 1344K ist ja auch krass, da kommt kein Spiel ran.

Werd jetzt damit nochmal The Division 'ne Runde anschmeissen.

€: Geil, nach 20 Minuten Division maximale Temperatur laut Core Temp 61°C. Bei 5Ghz. Big grins. Rischtisch geil. Die GTX 1080 vorhin wieder undervolted (war ja alles weg wegen Win 10 Fresh Install) und die eimert so bei 73°C rum bei 1911Mhz.

So lässt es sich zocken.
Wie krass es sich anders anfühlt als Sandy.. klar war das vorher flüssig. Aber die frametimes... so smooth. Wenn da die Granaten fliegen und es überall explodiert, da dippt nix. Worth it.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kinnas,

genug Rumgenoobe, habe jetzt mal die 5Ghz ausgelotet:

Prime 1344k passed @5Ghz@1.328V (LLC1, 1.33 im BIOS) bei ~ 73°C



Witzig, even.de hatte genau 1.35V vorausgesagt für den Chip bei 5Ghz Luft. Ist natürlich noch nicht fertig getestet, aber guter Anfang!

Ob das für 24/7 taugt, muss ich sehen. Wenn dazu noch die Grafikkarte heizt.. aber 1344K ist ja auch krass, da kommt kein Spiel ran.

Werd jetzt damit nochmal The Division 'ne Runde anschmeissen.

€: Geil, nach 20 Minuten Division maximale Temperatur laut Core Temp 61°C. Bei 5Ghz. Big grins. Rischtisch geil. Die GTX 1080 vorhin wieder undervolted (war ja alles weg wegen Win 10 Fresh Install) und die eimert so bei 73°C rum bei 1911Mhz.

So lässt es sich zocken.
Wie krass es sich anders anfühlt als Sandy.. klar war das vorher flüssig. Aber die frametimes... so smooth. Wenn da die Granaten fliegen und es überall explodiert, da dippt nix. Worth it.

So muss das sein.
 
Auf der neuen Pubg Map kommt es ab und an zum exe Crash.
Habt ihr das auch? Meine Mates haben das ebenfalls könnte daher am Game statt System liegen oder?

System ist 2h Linx stable gelaufen.
 
Yoyo.. Ist mir gestern auch 2 mal passiert. Aus Reflex das offset minimal angehoben. Aber dann ist es den anderen 3en aus dem squad auch mindestens einmal passiert und die haben absolute "Stock" Kisten.
Denke da liegt es eher am game und hoffe dass sie das noch in den Griff bekommen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
8GB gingen durch, aber bei 14GB kam error. Habe erst mal memtest pro gekauft, muss mal heute abend schauen, ob ich die 4133 stabil kriege. Glaube mit CL17 wird es nichts, oder wenigstens 17-18-18-36.

Wäre schon nice, die 4133er Werte sind schon gut bei Aida 60/62/53/41 im Verlgleich zu standard 3600 51/52/47/43, das ist so bisschen meh.
 
Ich möchte herausfinden, ob die CPU was taugt. Wenn nicht, werde ich mir wohl hier im Forum eine CPU kaufen müssen. Dank Amazon wurde mein Zeitplan durcheinander geschmissen. Ich habe ja nur insgesamt 14 Tage um die CPU zu testen, sonst muss ich sie behalten.

Du bist auch noch einer von denen die 14 Tage testet und dann zurück sendet.
Sei wenigstens so fair und verkauf die CPU hier im Forum oder bei der Bucht wie alle anderen auch.
Oh mann :stupid:
 
Wenn du mit 1,248v durch 1344k kommst, wirst für 16k oder small im Allgemeinen 1,216-1,232v brauchen (grob geschätzt) also entweder mehr vcore oder LLC4-5 (Wenn du Asus nutzt, für Asrock LLc2) ganz einfach!

Kann ich so nicht bestätigen!
Wenn 1,248 im 1344K läuft und 1,232 z.B. nicht mehr, kann ich bei den Small FFTs machen was ich will, es müssen 1,248 anliegen und nicht weniger.
Also muss dementsprechend die Vcore hoch um den droop auszugleichen.

Habe drei boards hier gehabt, immer das gleiche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann ich so nicht bestätigen!
Wenn 1,248 im 1344K läuft und 1,232 z.B. nicht mehr, kann ich bei den Small FFTs machen was ich will, es müssen 1,248 anliegen und nicht weniger.
Also muss dementsprechend die Vcore hoch um den droop auszugleichen.

Habe drei boards hier gehabt, immer das gleiche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist eben der Unterschied zw. Asus und Asrock.
Asus 1344 = Small FFTs
Bei ASRock dropt Small etwas mehr und ist immer noch "stabil".
 
Das ist eben der Unterschied zw. Asus und Asrock.
Asus 1344 = Small FFTs
Bei ASRock dropt Small etwas mehr und ist immer noch "stabil".

Klingt für mich aber nach einem Fehler bei ASRock.
Warum sollte das Board bei den Smalls mit höherer Last = mehr Droop mit weniger Vcore auskommen, als beim 1344K?
Das ist m.M.n. Augenwischerei.
Würde mich nicht wundern, wenn es da tatsächlich Auslesefehler geben sollte.

Hat das jemals jemand nachgemessen?
Sowohl bei ASRock als auch bei ASUS?

Wahrscheinlich nicht, dann würde es ja weniger im MP bringen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich suche die ganze Zeit nach Standardeinstellung für mein Board. Es heisst ja, man soll möglich wenig auf "AUTO" lassen. Aber wo finde ich die richtigen Spannungen?

Also ich weis nicht wie oft dir hier schon Sachen geschrieben wurden, die du schlichtweg ignorierst.
Ich selbst habe dich schon mehrfach nach den eingestellten Werten wie IO / SA / VDimm usw. gefragt.
Wenn du nicht auf die Kommunikation mit den Leuten hier eingehst, kann dir auch nicht geholfen werden.

Mit deiner Herangehensweise macht es auch sicherlich keinen Sinn hier im Forum eine "Perle" zu kaufen, diese wird bei dir nicht so laufen wie du das willst, wenn du dich nicht mit der Materie beschäftigst.
Ich würde sogar behaupten, dass die die du hast schon sehr gut läuft, wenn du die passenden Nebenspannungen und Einstellungen findest.
Das ist eben bei jeder CPU etwas anders und muss einfach ausprobiert werden.
Höre auf den Rat den du hier bekommst und lies dir vorab einige HowTos durch und verstehe was die einzelnen Spannungen machen, und dann klappt das auch.

Und nochmal, Hardware zurücksenden geht gar nicht, sei so fair und veräußere sie selbst.

- - - Updated - - -

Klingt für mich aber nach einem Fehler bei ASRock.
Warum sollte das Board bei den Smalls mit höherer Last = mehr Droop mit weniger Vcore auskommen, als beim 1344K?
Das ist m.M.n. Augenwischerei.
Würde mich nicht wundern, wenn es da tatsächlich Auslesefehler geben sollte.

Ja, da hast du recht, darüber könnte man streiten.
 
- - - Updated - - -

Ja, da hast du recht, darüber könnte man streiten.

Also ein Test mit einem Messgerät würde mich wirklich mal brennend interessieren.
Muss doch möglich sein, das mal zu prüfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte auch einen Fehler in Memtest wenn ich 16x Memtest offen habe für 32 GB zum testen.

Wenn ich die Speicher im 2x8GB einzeln teste, habe ich mit gleichen Settings keine Fehler.
Wahrscheinlich scheint Memtest es nicht zu gefallen wenn ich 16x Memtest mit kompletten Ram laufen lasse. (Auslagerungsdatei???)
 
Ich hatte auch einen Fehler in Memtest wenn ich 16x Memtest offen habe für 32 GB zum testen.

Wenn ich die Speicher im 2x8GB einzeln teste, habe ich mit gleichen Settings keine Fehler.
Wahrscheinlich scheint Memtest es nicht zu gefallen wenn ich 16x Memtest mit kompletten Ram laufen lasse. (Auslagerungsdatei???)

Dein Board und die CPU sind mit Vollbestückung mehr belastet und es sind höhere Spannungen erforderlich.
Also sollte das schon passen was Memtest anzeigt.
Teste mal mit etwas mehr SA und einer Vcore Stufe mehr.
 
Klingt für mich aber nach einem Fehler bei ASRock.
Warum sollte das Board bei den Smalls mit höherer Last = mehr Droop mit weniger Vcore auskommen, als beim 1344K?
Das ist m.M.n. Augenwischerei.
Würde mich nicht wundern, wenn es da tatsächlich Auslesefehler geben sollte.

Hat das jemals jemand nachgemessen?
Sowohl bei ASRock als auch bei ASUS?

Wahrscheinlich nicht, dann würde es ja weniger im MP bringen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist ja der Punkt, auf dem ich seit Wochen rumhake :bigok:

Ja ich hab beim Apex an den Messpunkten nachgemesen, stimmt 1 zu 1.
 
Das ist ja der Punkt, auf dem ich seit Wochen rumhake :bigok:

Ja ich hab beim Apex an den Messpunkten nachgemesen, stimmt 1 zu 1.

xD
Dass ein ASUS User nachmisst habe ich mir gedacht ;)

Jedoch glaube ich, dass es schwer wird einen ASRock Benutzer zu finden, der es macht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat jemand Vergleichswerte zu Vcore-Stegerung prime AVX -> LinX bei MXH oder anderen ASUS MBs? Kann doch nicht sein, dass selbst bei +64mV Linx Probleme macht.
 
Hat jemand Vergleichswerte zu Vcore-Stegerung prime AVX -> LinX bei MXH oder anderen ASUS MBs? Kann doch nicht sein, dass selbst bei +64mV Linx Probleme macht.

Prime 29.4 1344 AVX = 1,232v
Prime 29.4 96k AVX = 1,264v
Prime 29.4 Custom FMA3 = 1,280v
LinX 8.0 All Ram = 1,280 - 1296v

Bei Asus geht das noch halbwegs mit LinX, manche ASRock Bretter brauchen zum Teil bis zu 0.1v mehr.

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Woche noch ein Asrock fürn Kollegen, da kann ich mal nachmessen. Am Cap von ner Phase sollte am genauesten sein wenn man keine Messpunkte hat, oder?
 
Na gut, habe für 1344K AVX = 1,248v, da muss ich sicher auf 1,312V++ für Linx all RAM gehen, 8GB gehen gut durch mit ~407Gflops, aber all RAM bricht noch ab oder nach dem zweiten run schon ungleiche Residuals.
 
@m@tti

Mach die C-States auf Enabled, nicht Auto lassen und das Package auf C7, dann hast du den besten Idleverbrauch. Die Leute mit ~40Watt nutzen meist iGPU und haben keine Graka drin.

danke, werd ich mal probieren.


Bringt aber auch nix. Bleibe bei 58W im Idle, wenn ich die CStates einzeln aktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 hattest du mal deine PN's nachgeschaut? Wäre echt nicht schlecht wenn du mir mal sagen könntest wie du da gefahren bist.
 
@JaniC: Danke für deine Screenshots, die helfen mir auch weiter.

Sagt mal bei mir wird in HWinfo und einem 8700K immer ein höherer VID angezeigt als in CPU-Z, ist das normal oder ein Bug? Ich meine jetzt nicht dass CPU-Z vielleicht 1.3 anzeigt und HW info dann 1.32 sondern 1.26 und 1.4.

Ist es denn jetzt sinnvoll für 24/7 einen hohen LLC zu verwenden oder lieber flach? (ebenfalls Asrock (K6)?)
 
Kurze Frage,
Nach dem Köpfen, was nehmt ihr dann für den Headspreader/AIO ? Paste oder auch Liquid?
Mit Begründung wäre nett.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kinnas,

genug Rumgenoobe, habe jetzt mal die 5Ghz ausgelotet:

Prime 1344k passed @5Ghz@1.328V (LLC1, 1.33 im BIOS) bei ~ 73°C



Witzig, even.de hatte genau 1.35V vorausgesagt für den Chip bei 5Ghz Luft. Ist natürlich noch nicht fertig getestet, aber guter Anfang!

Ob das für 24/7 taugt, muss ich sehen. Wenn dazu noch die Grafikkarte heizt.. aber 1344K ist ja auch krass, da kommt kein Spiel ran.

Werd jetzt damit nochmal The Division 'ne Runde anschmeissen.

€: Geil, nach 20 Minuten Division maximale Temperatur laut Core Temp 61°C. Bei 5Ghz. Big grins. Rischtisch geil. Die GTX 1080 vorhin wieder undervolted (war ja alles weg wegen Win 10 Fresh Install) und die eimert so bei 73°C rum bei 1911Mhz.

So lässt es sich zocken.
Wie krass es sich anders anfühlt als Sandy.. klar war das vorher flüssig. Aber die frametimes... so smooth. Wenn da die Granaten fliegen und es überall explodiert, da dippt nix. Worth it.

Ich habe halt eine Glaskugel hier! :)

freut mich! :bigok:
 
Auf dem IHS nur normale WLP.
Dort bringt LM kaum was, dafür versaut man den Schriftzug auf dem Chip und somit könnte ein eventuelle RMA schwierig werden.
Außerdem ist es gefährlich, falls man zu viel drauf packt könnte es in den Sockel laufen oder sonst wo für Kurzschlüsse sorgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh