[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist auch noch einer von denen die 14 Tage testet und dann zurück sendet.
Sei wenigstens so fair und verkauf die CPU hier im Forum oder bei der Bucht wie alle anderen auch.
Oh mann :stupid:

Wenn die Case-King CPU nicht gut läuft, geht sie zurück. Ich denke aber, dass die CPU gut ist.

Ich selbst habe dich schon mehrfach nach den eingestellten Werten wie IO / SA / VDimm usw. gefragt..

Ich notiere mir gleich die Zahlen und poste sie hier.
 
Was ist denn gut und wieviel Arbeit will man sich für paar mV machen? Mir wäre es der Aufwand nicht Wert, zig CPUs zu probieren, damit ich dann mit 12mV weniger meine 5,0 habe. :stupid:
 
Ja, wenn die Leute Zeit und Lust dazu haben, sollen sie halt machen. Aber ich denke viele schaffen es unter 1,3V und das wäre für mich schon in Ordnung, da hätte ich keine Lust mich um paar mV durchzukämpfen. Wenn man eine 1,35V Gurke hat oder so, dann ist's natürlich scheiße. :fresse:


Ich dachte nur, er hätte jetzt eine gute preselected, was passt da wieder nicht? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollen auch nicht alle "nur" 5 Ghz 24/7 fahren. 5200 wären bei mir nicht möglich mit einer Gurke, die für 5Ghz 1,3v benötigt.
 
@OliverM84

DRAM-Spannung: 1.3530 (1,3500 lässt sich nicht einstellen)
CPU VCCIO Voltage: 1.15000
CPU System Agent Voltage: 1.15000
PCH-Kernspannung: 1.00000
CPU Standyby Voltage: 1.00000

Bis auf DRAM-Spannung standen die Werte bisher auf "AUTO".
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mal OK, darauf kann man aufbauen.
Was mich noch etwas wundert die die Core Spannung unter Last.

ASUS LLC5 1,31v im Bios sollten unter 1344k ca. 1,29v sein, Small sollte auf 1,28v droopen.
Wenn du die CPU auslosten willst, würde ich kurz testen das die minimal mögliche Spannung bei 1344k und dann noch kurz bei 96k ist.
Sollte 96k laufen, müsste auch der komplette Custom Run bei den CPU Einstellungen laufen.
Die Screenshots machen die Leute hier immer beim größten Droop (Small FFTs) z.B. nach 11 oder 14 CPU Stunden im Taskmanager.

Ansonsten solltest du drauf achten, welche Tests Fehler verursachen und schlussfolgern zu können, was an der Instabilität Schuld ist.
Wenn dir Prime AVX reicht, hast du dann im Prinzip schon deine CPU Einstellungen gefunden.
LinX ist eben nochmal ne andere Hausnummer.

Olli
 
Auf dem IHS nur normale WLP.
Dort bringt LM kaum was, dafür versaut man den Schriftzug auf dem Chip und somit könnte ein eventuelle RMA schwierig werden.
Außerdem ist es gefährlich, falls man zu viel drauf packt könnte es in den Sockel laufen oder sonst wo für Kurzschlüsse sorgen.

Viele nutzen das Flüssigmetal auch auf dem HS. Also auf den Kern, unter den HS und auf den HS. Nicht empfehlenswert?
 
@m@tti

Welche LLC hast du eingestellt, was stellst du Vcore ein und was liegt unter Last an?

Könntest du bitte mal deine Idle Werte von ...

CPU Package Power
IA Cores
DRAM Power posten

meine Idlewerte, meistens is Package auf 12-13Watt, selten gehts bei min auf 5Watt runter.
Anhang anzeigen 420634

Hast du es wieder über MCE gemacht oder 47 eingestellt? Und mit welchem Takt läuft dein Cache/UNcore?

Ich nutze bisher nur LLC5, also INtelspec - max Droop, das ist für die CPU das gesündeste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das mit diesen vDroops nicht ganz geschnallt. Bei meinem Ryzen 1600X waren diese reproduzierbar und somit auch nachvollziehbar. Ich wusste also bei wieviel Spannung ich ankommen werde. Ich werde das mal mit dem Hero im Auge behalten, sobald das neue da ist.

Jetzt gerade fahre ich ein Custom-Run mit voreingestellten 1.325V + LLC 5. Also einen ticken mehr als gestern (1.320V). Bisher ist die Spannung nicht unter 1.248V gedroppt. Ich glaube erkannt zu haben, dass die CPU@5Ghz unterhalb von 1.232V/1.248V instabil wird. Leider kann ich nicht immer am PC sitzen und das genau beobachten. Wenn CPU-Z 1.200V anzeigt, weiss ich, dass ein Worker aussteigen wird.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung und Geduld mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xpertenfrage: Mein Wlan geht öfters weg, war beim alten Board nicht. Gibt es eine Einstellung/Spannung, die für die Peripherie verantwortlich ist und ich diese vllt zu tief habe? Ich reiche ein Bildchen nach

Anhang anzeigen 420635

- - - Updated - - -

BF2 zeig bitte ein Spannungsscreen, deine Nebenspannungen waren gestern sehr hoch. Das sind die, die auf Dauer, den intergrierten Speichercontroller IMC killen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@even, hast du nicht mal einen Vergleich der FPS in pubg gemacht für einen 8700k @ 5.2 und einem 7820x @ 4.8-5G?
 
Habe was Interessantes zu IO/SA gefunden, war glaube ich irgendwo auf overclock.net, aber auch im ASUS-Guide von KabyLake, was ja auch auf Coffee zutrifft. Gemeint ist die empfohlene IO/SA bei RAM 3600-4133 (1,25-1,35V!). Ich kann das mehr oder weniger nachvollziehen, da mein RAM auf 4133 unter 1,25 SA nicht mal posten wollte. Vielleicht ein ASUS-"Problem", sehe hier ja immer Leute mit hohem Takt und sehr wenig IO/SA und frage mich wie die 4000-4133 mit den Werten stabil kriegen.
 
Xpertenfrage: Mein Wlan geht öfters weg, war beim alten Board nicht. Gibt es eine Einstellung/Spannung, die für die Peripherie verantwortlich ist und ich diese vllt zu tief habe? Ich reiche ein Bildchen nach

Anhang anzeigen 420635

- - - Updated - - -

BF2 zeig bitte ein Spannungsscreen, deine Nebenspannungen waren gestern sehr hoch. Das sind die, die auf Dauer, den intergrierten Speichercontroller IMC killen.

WLAN? CPU OC Forum?! ja du mussT auf die CPU Antennen löten und 400V anlegen damit die CPU besser funkt!
Mensch Kinners!!!!!

- - - Updated - - -

Viele nutzen das Flüssigmetal auch auf dem HS. Also auf den Kern, unter den HS und auf den HS. Nicht empfehlenswert?

Wenn das viele so machen, dann frag die doch nach deren Erfahrungen. Es wurde doch schon erklärt warum es hier nahezu alle NICHT auf dem IHS nutzen!
Machen kannst du alles... Kühlt auch 2° besser * aber ist eine Sauerei

*reines Spekulatius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich gelesen. Also Flüssigmetal nur auf den Kern und unter den HS. Auf den HS dann wohl eine gute WLP...
 
@m0nsta Dank Dir.

@the_patchelor es ist diese Engstirnigkeit hier im Thread, die ich meine. Fängt ein Satz nicht mit 5G bla an, wird doch meist garnicht geselesen. Meine letzten Sockel waren S775 und Haswell, hatte kein Sky/Kaby und auch nicht Sandy/Ivy. Für mich is vieles Neuland, deshalb frag ich Dinge, die vllt andere User nerven, das tut mir ja leid.
Das Extreme 4 is viel umfangreicher, als das Z87 Pro3. Ich muss hier lernen von grund auf. Den Bericht von Ralf Hähnlein hab ich heute nacht schon gelesen.

Aber das mit dem Wlan muss mit Boardeinstellungen zu tun haben und es is n Coffeeboard, also möchte ich gerne, dass du deine Deppenantworten mir gegenüber unterläßt.

- - - Updated - - -

@meckswell

Hier ein Screenshot. Mache gerade ein Custom-Run.


BF2 das ist schon beser, aber immer noch zu hoch, du hast 3200er Ram, da würd ich mal IO 1.05 und SA 1.10 probieren, das wird laufen und immernoch Spielraum zu senken haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das mit dem Wlan muss mit Boardeinstellungen zu tun haben und es is n Coffeeboard, also möchte ich gerne, dass du deine Deppenantworten mir gegenüber unterläßt.


'Wlan muss mit Boardeinstellungen zu tun haben' du bist nahe dran, stelle deine Frage bitte hier:
Mainboards

Ansonsten wird dir überall gerne geholfen, ich helfe und antworte dir gerne dann dort!
Es geht uns allen um Übersicht und Ordnung... sonst bräuchte da Luxx Forum nur einen langen, sehr langen Thread.... nützt keinem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher vCore Wert ist denn eigentlich im Custom-Run relevant? Denn dieser ändert sich während des Tests immer wieder. Welchen notiert ihr euch? Den letzten bei 45 Minuten?

Der niedrigste Wert, also der bei SmallFFTs (8k, 12k, 24k usw.), zählt und ist der, den hier alle angeben. Kannst also sagen deine CPU packt 5 GHz mit 1,248V, was schon nen relativ gutes Ergebnis ist.
 
Was ist denn an einem Laberthread so schlimm, wenn man eine Frage abseits CPU-OC stellt? Ich bin alt und habe keine Kraft mehr, die Pflege meine Mutter, hat in 2 Jahren ein Wrack aus mir gemacht. Du scheinst eine Antwort zu wissen, dann gib sie einfach.
Heute haben die Idioten einenMann zum Waschen von Mutter geschickt, den hab ich gleich wieder fort gejagt und hab sie dann selbst gewaschen. Seit 2 Jahren 24/7/365 kein Feierabend, das hinterläßt Spuren und verwandelt einen.

Wir könnten das alles mit einem Glühwein auflockern, aber auf Weihnachtsmarkt kann ich auch nicht, wei ich immer HIER sein muss.

Ich will doch nur, dass die Kiste normal läuft.
 
Das ist eben der Unterschied zw. Asus und Asrock.
Asus 1344 = Small FFTs
Bei ASRock dropt Small etwas mehr und ist immer noch "stabil".

Klingt für mich aber nach einem Fehler bei ASRock.
Warum sollte das Board bei den Smalls mit höherer Last = mehr Droop mit weniger Vcore auskommen, als beim 1344K?
Das ist m.M.n. Augenwischerei.
Würde mich nicht wundern, wenn es da tatsächlich Auslesefehler geben sollte.

Sorry, aber keine Ahnung was ihr da redet oder bei euch falsch macht, aber das deckt sich meiner Meinung nach gar nicht mit der Realität und auch nicht mit meinen Erfahrungen. Small FFTs droppen sowohl mit ASUS als auch mit ASRock nochmal deutlich (Asus 1344 = Small FFTs stimmt also nichtmal im Ansatz) und sind auch in beiden Fällen stabil, hab ich so mit 2 ASUS Boards und 3 ASRock Boards (und zig CPUs) nachvollziehen können.

1344k (Apex und Strix @ 1,216V, K6 @ 1,232V):


Custom Small FFTs (Apex, Strix, K6 und Taichi alle @ 1,184V - das Bild vom APEX hab ich leider überspeichert und finds auf abload nicht mehr):


Sorry wenn ich etwas pissig klinge, aber wenn ich solche Verschwörungstheorien lesen muss dass ASRock angeblich bescheißen würde usw., obwohl die ASUS Boards sogar etwas besser laufen, dann dreht sich bei mir der Magen um :wall:

Hat jemand Vergleichswerte zu Vcore-Stegerung prime AVX -> LinX bei MXH oder anderen ASUS MBs? Kann doch nicht sein, dass selbst bei +64mV Linx Probleme macht.

Beim Strix E und Apex (und auch Taichi):
Prime Custom 1 Stunden @ 1,184V
LinX 20 Runs @ 1,232V

(beim K6 erst LinX @ 1,28V)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir nicht so. 1344K brauche ich 1,20v mit meiner Perle. Wenn ich mit dem gleichen Setting small teste dropt es natürlich stärker. und zwar auf 1,184v. dann gibts nen Bluescreen. Icch muss also im bios mehr einstellen, sodass die vCore bei den kleinen FFTs nicht unterhalb von 1,20v dropt.
 
Tritt der Fehler auch auf wenn du UEFI default lädst? Wenn ja, dann kommt es definitiv vom OC...
Das Problem ist, es kann erst mal alles sein. Du musst alles mal auflisten, was für ein Wlan Gerät, USB, PCI-e? Andere Treiber? Im alten System anderes OS? Energieschemas?
Router/Access Point, Verschlüsselung (mal WPA2 und oder WPA/WPA2 versuchen)

Wenn wir jetzt hier anfangen alles nach und nach durchzugehen, auszuschließen etc. wird aus dem OC Labberthread ein WLAN Problemlösungsthread. Das will ich vermeiden, da es nix mehr mit OC zu tun hat.

Pflege, Plegestuffen und ein ordentlicher Pflegedienst ist ein harte Nummer... haben wir auch durch aber auch das wird dann alles OT :( Wünsche dir viel Kraft weiterhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
@meckswell

Vielen Dank. Ich werde dann mal IO 1.05 und SA 1.10 einstellen.

OT: Ich weiss, wie Du dich fühlst. Mein 4 Jähriger Sohn ist Autist (süßer kleiner Einstein) und um ihn kümmern wir uns auch 24/7. Selbst meine kleine (1) ist deutlich Pflegeleichter. Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!

@ralle_h

Kann ich auch ganz einfach den niedrigsten Wert aus "HWInfo" ablesen? Ich schaffe es leider kaum länger als 2-3 Minuten am PC zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh