[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei einem Custom Run zählt dann der Wert auf dem Screenshoot. also einfach mind. 45Min. laufen lassen und dann warten bis kleine FFT's kommen. wenn du den screenshot bei grossen FFT's machst, steht natürlich ein leicht höherer Wert drinne.

unabhänfig wie gut HWinfo dokumentiert.
 
@meckswell und BF2-Gamer, das ist hart, ... euch viel Kraft!

@ralle_h

Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei gesprochen.

Es war eher so gemeint, dass wenn 1344k bei ASUS mit minimal 1,2v laufen, dass dann Small auch 1,2v braucht. Wobei wenn bei ASRock 1344k 1,2v brauchen, dann laufen die Smalls wahrscheinlich mit noch etwas weniger Spannung.
 
Sorry wenn ich etwas pissig klinge, aber wenn ich solche Verschwörungstheorien lesen muss dass ASRock angeblich bescheißen würde usw., obwohl die ASUS Boards sogar etwas besser laufen, dann dreht sich bei mir der Magen um :wall:

Ruhig bleiben ;)
Leider geht es uns da genauso wie dir.
Ich hab keine Ahnung warum das bei dir möglich ist und bei uns nicht.
Das was Minimum im 1344K läuft brauche ich auch in den Smalls und das ist ne Tatsache. Weniger führt zu Aussteigern oder BS.


ist bei mir nicht so. 1344K brauche ich 1,20v mit meiner Perle. Wenn ich mit dem gleichen Setting small teste dropt es natürlich stärker. und zwar auf 1,184v. dann gibts nen Bluescreen. Icch muss also im bios mehr einstellen, sodass die vCore bei den kleinen FFTs nicht unterhalb von 1,20v dropt.

Genauso ist es bei mir auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Viele nutzen das Flüssigmetal auch auf dem HS. Also auf den Kern, unter den HS und auf den HS. Nicht empfehlenswert?

Hat er doch im von dir zitierten Text schon geschrieben, warum es nicht empfehlenswert ist. Verstehe nicht, wieso du dann nochmal nachfragst :d

@JaniC: Danke für deine Screenshots, die helfen mir auch weiter.

Sagt mal bei mir wird in HWinfo und einem 8700K immer ein höherer VID angezeigt als in CPU-Z, ist das normal oder ein Bug? Ich meine jetzt nicht dass CPU-Z vielleicht 1.3 anzeigt und HW info dann 1.32 sondern 1.26 und 1.4.

Ist es denn jetzt sinnvoll für 24/7 einen hohen LLC zu verwenden oder lieber flach? (ebenfalls Asrock (K6)?)

LLC 2-5, je nach Gusto. 1 würde ich nicht nutzen. Ich hab beim K6 immer LLC 5 für den größten Vdroop bei Listenruns genommen und LLC 3 im Offset für 24/7.

Wegen der VID würde ich mich nicht verrückt machen, die hat eh keinerlei Relevanz mehr fürs OC.

Kann ich auch ganz einfach den niedrigsten Wert aus "HWInfo" ablesen? Ich schaffe es leider kaum länger als 2-3 Minuten am PC zu sitzen.

Nicht wirklich, wenn der niedrigste Wert nur für den Bruchteil einer Sekunde angelegen ist , dann "zählt" das ja eigentlich nicht. Stell dir den Wecker nach 45 Minuten, da läuft dann eh gerade 36k (ein SmallFFT Test) und du kannst bequem nen Screen machen. Zählen tut der Wert, der zum Zeitpunkt des Screenshots in CPU-Z zu sehen ist (daher die Screens immer bei SmallFFTs machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber keine Ahnung was ihr da redet oder bei euch falsch macht, aber das deckt sich meiner Meinung nach gar nicht mit der Realität und auch nicht mit meinen Erfahrungen. Small FFTs droppen sowohl mit ASUS als auch mit ASRock nochmal deutlich (Asus 1344 = Small FFTs stimmt also nichtmal im Ansatz) und sind auch in beiden Fällen stabil, hab ich so mit 2 ASUS Boards und 3 ASRock Boards (und zig CPUs) nachvollziehen können.

1344k (Apex und Strix @ 1,216V, K6 @ 1,232V):


Custom Small FFTs (Apex, Strix, K6 und Taichi alle @ 1,184V - das Bild vom APEX hab ich leider überspeichert und finds auf abload nicht mehr):


Sorry wenn ich etwas pissig klinge, aber wenn ich solche Verschwörungstheorien lesen muss dass ASRock angeblich bescheißen würde usw., obwohl die ASUS Boards sogar etwas besser laufen, dann dreht sich bei mir der Magen um :wall:



Beim Strix E und Apex (und auch Taichi):
Prime Custom 1 Stunden @ 1,184V
LinX 20 Runs @ 1,232V

(beim K6 erst LinX @ 1,28V)

Locker bleiben alles gut :bigok:

Wie gesagt deine Beobachtungen kann ich nicht untermauern, hatte Asrock K6,Thachi, ITX und Asus Apex,Strix hier.

Die Asrocks dropen einfach ne Stufe härter, sprich Asus Apex 1,2v und Thaichi 1,18v ist eben mal so^^

Bekomme diese Woche ein gutes Thaichi, lief 1,16 auf dem Apex 1,2 :eek:

Aber im Prinzip ....egal, hauptsache läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung warum das bei dir möglich ist und bei uns nicht.

Das ist ja okay und wirklich merkwürdig, trotzdem muss man nicht direkt mit Verschwörungstheorien um sich werfen und andere Hersteller schlecht aussehen lassen. Das ist weder fair noch sinnvoll.

Hast du mal mit anderen LLC Levels gespielt? Mir ist bei mehreren Boards aufgefallen (auch beim Taichi jetzt), dass man mit den falschen LLC Levels deutlich mehr VCore braucht.

Beim ASRock K6 war LLC 5 am besten, alle anderen Levels brauchten mehr VCore... beim Taichi dagegen ist 3 am besten und 5 braucht mehr VCore (da bin ich auch erst dank thor drauf gekommen, ich dachte ich könnte meine Erfahrungen vom K6 1:1 auf das Taichi übertragen... doch dem war nicht so).

Genauso war es bei den ASUS Boards... da war LLC Level 2 die "goldene" LLC.

@ralle_h

Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei gesprochen.

Es war eher so gemeint, dass wenn 1344k bei ASUS mit minimal 1,2v laufen, dass dann Small auch 1,2v braucht. Wobei wenn bei ASRock 1344k 1,2v brauchen, dann laufen die Smalls wahrscheinlich mit noch etwas weniger Spannung.

Kann sein, ja. Letzteres kann ich bestätigen, ersteres dagegen nicht... auch bei beiden ASUS Boards liefen die Smalls mit weniger VCore als 1344k minimal brauchte, daher kann ich das nicht nachvollziehen. Aber vielleicht hatte ich auch Glück mit meinen beiden ASUS Boards und du/ihr Pech :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8700K braucht für 5Ghz 1.248V (AVX = 0) unter Last. Unter Last bewegt sich die vCore zwischen 1.248V und 1.280V. Wenn der Run etwas länger dauert, sieht man auch kurz Spitzenwerte von 1.296V. Laut HWInfo beträgt der durchschnittliche vCore-Wert 1.278V bei über 2 Stunden Laufzeit unter Last.

Meine Settings:
- vCore = 1.325V (UEFI)
- LLC = 5
- AVX = 0 (An)
- Min/Max Cache = 45
- DRAM-Spannung = 1.3530
- CPU VCCIO Voltage = 1.15000
- CPU System Agent Voltage = 1.15000
- PCH-Kernspannung = 1.00000
- CPU Standyby Voltage = 1.00000

Custom-AVX-Run (2 Stunden)


Ich finde mit diesen Einstellungen (1.325V + LLC 5) fühlt es sich am besten an bisher.

Hier noch 2 Bilder vom selben Test bei 45 Minuten (wegen vCore)



Sind LLC 5 okey? Könnte ich das 24/7 fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sieht das gut aus.
5.0 bei 1,24v ist schon sehr ordentlich.
Für 24/7 ist das klasse.

Wichtig ist, dass du keine LLC für 24/7 wählst die noch Spannung drauf schlägt unter Last.
LLC5 ist OK. Wenn du Lust hast kannst du ja mal noch LLC4 mit etwas mehr Spannung im Bios testen.
Kannst du ja so ausloten dass auch die gewünschten 1,24v unter Last raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist vollkommen okay für 24/7 und ne super CPU :bigok:

Der erste L732C248 ist auch brauchbar, ich tippe auf 1,216-1,232V im Custom nach dem Köpfen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliverM84
@ralle_h

Danke! Das wollte ich hören! :bigok:

Muss ich denn noch weitere Tests durchführen, damit die CPU als "Prime-Stable" durchgehen kann?
 
Falls jemand noch Interesse an i5 8600K CPUs (boxed) hat, mal die Tage in meinen V-Thread schauen. Sofern die 5 Ghz machbar sind werd ich die Dinger köpfen und zum Verkauf anbieten.
Hatte vergessen dass ich die bestellt habe. Samstag eine Versandmitteilung bekommen.
 
Mein 8700K braucht für 5Ghz 1.248V (AVX = 0) unter Last. Unter Last bewegt sich die vCore zwischen 1.248V und 1.280V. Wenn der Run etwas länger dauert, sieht man auch kurz Spitzenwerte von 1.296V. Laut HWInfo beträgt der durchschnittliche vCore-Wert 1.278V bei über 2 Stunden Laufzeit unter Last.

Meine Settings:
- vCore = 1.325V (UEFI)
- LLC = 5
- AVX = 0 (An)
- Min/Max Cache = 45
- DRAM-Spannung = 1.3530
- CPU VCCIO Voltage = 1.15000
- CPU System Agent Voltage = 1.15000
- PCH-Kernspannung = 1.00000
- CPU Standyby Voltage = 1.00000


Ich finde mit diesen Einstellungen (1.325V + LLC 5) fühlt es sich am besten an bisher.

Sind LLC 5 okey? Könnte ich das 24/7 fahren?

Da hast du doch eine feine CPU :) Ist das der von Caseking? Schade das meiner nicht so ging -,-
 
Verstehe sowieso nicht, wieso man sich nicht hier im MP eine getestete CPU kauft.

769,90€ für 5,1 Ghz.

Heute ging meine eine 8700K Perle für 589€ im MP weg. 5,2 Ghz bei 1,360v - geköpft.
das sind 200€ weniger und 100Mhz mehr.

Wer dann noch bei CK kauft ist selber Schuld.
 
Ja die ist von CaseKing.

Danke euch allen! Vorallem für eure Geduld und Nachsicht mit mir. Natürlich werde ich noch weiter testen, aber dann besser mit meinem Final-Setup.

@even.de

Ich habe die 600,00 Euro Version (5,1GHz) gekauft. Ich werde sie noch mit 5,1/5,2 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Even:

Du hast Recht was die Preisdifferenz und Leistung betrifft. Dann wirklich lieber im MP kaufen :)

Allerdings gibt CaseKing eine 2J Garantie da drauf & versteuert das Ganze auch noch. Wenn du mehr CPUs verkaufen/testen müsstest,
bräuchtest du Mitarbeiter die/der auch bezahlt werden müssen/müsste. Ergo dein derzeitiger Aufpreis fürs Testen müsste auch höher sein,
damit da noch "Profit" übrig bleibt.

Glaube nicht, dass man die Garantie je in Anspruch nehmen müsste, aber anscheinend legen da einige hohen Wert drauf.
Hatte bisher noch keinen Chip der platt ging und denke,dass ist bei den meisten hier im Luxx so.

Achten würde ich nur bei so manchen Luftkühler, der zu hohen Anpressdruck hat.
Glaube gab auch PCGH mal einen Bericht dazu... Einige wurden sogar vorerst vom Markt genommen.

BTT: So, nun les` ich weiter von den ganzen netten Perlen hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere Frage. Welchen Verlust macht ihr, wenn ihr die CPU kauft und wieder verkauft? Natürlich nicht wenns Perlen sind.
 
Richtige Männe kaufen eine CPU ud behalten, verdammt nochmal! :)
 
Habe noch nie eine CPU zurückgeschickt und werde ich auch nicht tun. Habe auch CPUs hier verkauft was keine Perlen waren. Die sind dann eben günstiger und die Käufer freuen sich dennoch, wenn sie eine geköpfte CPU haben, die deutlich kühler bleibt. Wo ist das Problem. 5Ghz erreichen nahezu alle Chips - sofern geköpft und gut gekühlt. Zumindest ICH hatte noch keine CPU (insgesamt nu 11 CPUs 8600K + 8700K) die mit WaKü keine 5G lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man so viel Geld hat, ok. Klar ist ein Reiz und macht Spass. Ich würds auch gerne machen, kann mir das aber nicht leisten. Daher werde ich einen kaufen und hoffen. :d
Mit meinem 2500k hatte ich extremes Glück.

edit: auch ungeköpft erreichen sie das, halt wärmer oder nicht?
 
Habe noch nie eine CPU zurückgeschickt und werde ich auch nicht tun. Habe auch CPUs hier verkauft was keine Perlen waren. Die sind dann eben günstiger und die Käufer freuen sich dennoch, wenn sie eine geköpfte CPU haben, die deutlich kühler bleibt. Wo ist das Problem. 5Ghz erreichen nahezu alle Chips - sofern geköpft und gut gekühlt. Zumindest ICH hatte noch keine CPU (insgesamt nu 11 CPUs 8600K + 8700K) die mit WaKü keine 5G lief.

+++
 
mal ne andere Frage. Welchen Verlust macht ihr, wenn ihr die CPU kauft und wieder verkauft? Natürlich nicht wenns Perlen sind.

das kommt darauf an wie teuer du die CPU gekauft hast, wenn du Pech hast und eine boxed für 480€ kaufst, die 4800 macht oder 1,4v will dann wirst du keine 370€ bekommen.
Richtet sich nach der Nachfrage, wenn du Glück hast findest du jemand der z.b. Haupsache so eine CPU will und obwohl "K" Modell vielleicht eh nicht übertakten will dann bekommst du irgendwas dazwischen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh