[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie heisst es so schön, im Einkauf liegt der Gewinn^^

- - - Updated - - -

Glaub die hätte auch 1,184V gepackt sogar, oder noch besser? Kommst du echt nicht unter den 1344k Wert im Custom?

Nein keine chance!! 1344K ist mein small, sollte auf einem guten Board noch was zu machen sein, bin mir ziemlich sicher, hatte vor ein paar Tage den Beweis, sag aber nichts dazu.
 
Hier mal eine kleine Übersicht:

hwinfo hab ich vor dem Primeln schon gestartet, sieht man auch an der Temperatur. Die 1,296v entsprechen daher der Idle Spannung. Wenn man es während des primeln startet, würde somit die maximale vcore erfasst. Mir reicht Average/Durchschnitt als "Beweis"

hier laufen gerade noch 80K FFT also small, coretemp Power ist auch noch hoch.
CPU-Z zeigt 1,232v, hwinfo auch


hier laufen jetzt 1680K FFT, coretemp Power ist niedriger
CPU-Z zeigt 1,248v, hwinfo auch



Average liegt mit 1,241v so nahezu genau dazwischen. Ich hab also nicht mal kurz einen 1,232v "Ausrutscher" nach unten erwischt bzw. fotografiert...
Je länger man Prime95 laufen lässt desto mehr sind large und small gemischt gleichzeitig dran... Z.B. ein worker macht schon 96K, der andere aber noch 1680K
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heisst es so schön, im Einkauf liegt der Gewinn^^

Nein keine chance!! 1344K ist mein small, sollte auf einem guten Board noch was zu machen sein, bin mir ziemlich sicher, hatte vor ein paar Tage den Beweis, sag aber nichts dazu.

Der Wert, den ich auf meinem MX Hero mit 1344K ermittle ist auch der Wert, der mit Small erreicht wird. Darunter geht nichts. Weder mit Small noch mit Large.
Daher ist m.M.n. auch 1344K der beste Wert um zu vergleichen. Aber genug davon. Es macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Einer der Käufer, der bei mir einen 8600K gekauft hat, freut sich nun auch über weniger vCore auf einem ASRock Board.
Von daher sind meine Werte, die ich im Verkaufsthread angebe sehr konservativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Wie lange sollte man denn 1344K laufen lassen, um hier vergleichen zu können? Auch 45 Minuten?
 
nein ^^ 1344K sollte 10-15 Minuten reichen. Eine einzige FFT länger als 15 Minuten zu testen ist meines Erachtens unfug.
 
klar frage ich das im Ernst. Einige scheinen da tonnenweise zu kaufen. Und so viel weniger werdet ihr wohl auch nicht bezahlen. Sind halt heiss begehrte CPU in dieser Zeit und bei 400 zahlt man da wahrscheinlich schon. Sonst machen die ja ein Verlust und das will ja keiner. :P
 
klar frage ich das im Ernst. Einige scheinen da tonnenweise zu kaufen. Und so viel weniger werdet ihr wohl auch nicht bezahlen. Sind halt heiss begehrte CPU in dieser Zeit und bei 400 zahlt man da wahrscheinlich schon. Sonst machen die ja ein Verlust und das will ja keiner. :P

Schau in die Preisvergleiche und schau dir an zu welchem Preis tray und boxed lieferbar sind. Gerade vor Weihnachten wird es keine Schnäppchen mehr ala One geben.
 
Hallo

Jetzt muss ich auch mal bei euch nachfragen und zwar habe ich jetzt gut an die 100 Seiten hier gelesen und diverse Tipps bereits probiert, aber ich bekomme meinen
8700k nicht höher als 4,8GHz@1,30V LLC5 in Prime 29.4 / 1344k


Board ist ein MSI Z370-A Pro (ja ich weiss, es ist nicht das best geeignete Board zum OCen, aber mehr Budget ist aktuell nicht drin und PUBG rennt so viel geschmeidiger als mit meinem 3770k)
Vcore 1,32V
LLC - 5
VCCSA - 1,15V
VCCIO - 1,10V
Vdimm - 1,35V

Temperatur lag bei ca. bei 73°C im Schnitt auf allen Kernen.

Jetzt die Frage was man noch machen könnte um zu testen ob der Chip nicht doch mehr als 4,8GHz schafft oder ist das Board oder der Chip da einfach am Ende?

Danke vorab
 
Ich kann zumindest von mir sagen, dass es nicht meine Absicht ist, mit dem Testen und Verkaufen von CPUs Geld zu machen. Rechne ich mir da den "Stundenlohn" aus, gehe ich lieber arbeiten.
Ich will für mich eben eine Perle suchen, mit der ich Benchen kann und im Alltag gut fahre. Alles andere wird wieder abgestoßen.

Holdie schrieb:
Hallo

Jetzt muss ich auch mal bei euch nachfragen und zwar habe ich jetzt gut an die 100 Seiten hier gelesen und diverse Tipps bereits probiert, aber ich bekomme meinen
8700k nicht höher als 4,8GHz@1,30V LLC5 in Prime 29.4 / 1344k


Board ist ein MSI Z370-A Pro (ja ich weiss, es ist nicht das best geeignete Board zum OCen, aber mehr Budget ist aktuell nicht drin und PUBG rennt so viel geschmeidiger als mit meinem 3770k)
Vcore 1,32V
LLC - 5
VCCSA - 1,15V
VCCIO - 1,10V
Vdimm - 1,35V

Temperatur lag bei ca. bei 73°C im Schnitt auf allen Kernen.

Jetzt die Frage was man noch machen könnte um zu testen ob der Chip nicht doch mehr als 4,8GHz schafft oder ist das Board oder der Chip da einfach am Ende?

Danke vorab

Board, Chip und Kühlung am Ende. Mit 4,8 zufrieden geben oder Geld in die Hand nehmen für ein besseres Board und bessere Kühlung.
 
Hallo

Jetzt muss ich auch mal bei euch nachfragen und zwar habe ich jetzt gut an die 100 Seiten hier gelesen und diverse Tipps bereits probiert, aber ich bekomme meinen
8700k nicht höher als 4,8GHz@1,30V LLC5 in Prime 29.4 / 1344k


Board ist ein MSI Z370-A Pro (ja ich weiss, es ist nicht das best geeignete Board zum OCen, aber mehr Budget ist aktuell nicht drin und PUBG rennt so viel geschmeidiger als mit meinem 3770k)
Vcore 1,32V
LLC - 5
VCCSA - 1,15V
VCCIO - 1,10V
Vdimm - 1,35V

Temperatur lag bei ca. bei 73°C im Schnitt auf allen Kernen.

Jetzt die Frage was man noch machen könnte um zu testen ob der Chip nicht doch mehr als 4,8GHz schafft oder ist das Board oder der Chip da einfach am Ende?

Danke vorab

wie sieht die vcore unter Last aus? was zeigt CPU-Z an? Ich kenne die LLC Auslegung bei MSI nicht, wenn du zuviel vdroop hast, musst du mehr vcore versuchen oder eine andere LLC mit weniger vdroop
 
klar, @even.de

Das will wohl jeder hier. Wenn man Zeit, Aufwand und alles rechnet, wird es ein Verlustgeschäft. Mich interessiert halt wie viel Verlust man da macht, wenn da bis 10 CPU gekauft -und verkauft werden. Geht ja auch um den Reiz und Spass, ist mir auch klar :P

edit:

@oliverm84, da kostet er 443€. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an Gewinn/Verlust dabei rausspringt werde ich hier nicht preisgeben. Computerhardware ist und bleibt ein teures Hobby ;)
 
wie sieht die vcore unter Last aus? was zeigt CPU-Z an? Ich kenne die LLC Auslegung bei MSI nicht, wenn du zuviel vdroop hast, musst du mehr vcore versuchen oder eine andere LLC mit weniger vdroop

Eingestellt im Bios sind 1,32V
und unter Last ergibt das ca. 1,304V unter CPUz

Die LLC Stufe 4 wäre zb. ein Vdroop von 0V also die Spannung wird auf den eingestellten Wert im Bios gehalten
Die LLC Stufe 5 lässt einen geringen Vdroop zu, wobei hier noch weitere Stufen bis zur Stufe 8 ausgewählt werden können.
Alles über Stufe 4 hat dann natürlich eine Erhöhung zum eingestellten Wert der Vcore im Bios zur folge
 
Ja ist so. :P gibt aber auch teurere, siehe Auto. :P
Fertig Offtopic.

Welche Boards könnt ihre nun empfehlen? Nach langem Lesen, sah ich folgende:
Asrock Extreme 4
Asrock Taichi
Asrock Gaming K6

Asus Strix E Gaming
Asus Maximus X Hero.
Kann mich nicht entscheiden. Gutes OC möglich sein, aber auch nicht extrem teuer. Denke das Hero ist mir zu teuer.
 
Eingestellt im Bios sind 1,32V
und unter Last ergibt das ca. 1,304V unter CPUz

Die LLC Stufe 4 wäre zb. ein Vdroop von 0V also die Spannung wird auf den eingestellten Wert im Bios gehalten
Die LLC Stufe 5 lässt einen geringen Vdroop zu, wobei hier noch weitere Stufen bis zur Stufe 8 ausgewählt werden können.
Alles über Stufe 4 hat dann natürlich eine Erhöhung zum eingestellten Wert der Vcore im Bios zur folge

kommst du mit mehr vcore über die 4800? versuche auch mal die Spannungswandler extra zu kühlen. Ansonsten besseren Kühler versuchen und/oder sowieso köpfen, gut möglich das aber deine auch mal nur 4800 z.b. Unter Luft macht...

vorallem auf dem "sehr preiswerten Board" mit NUR 6 Phasen!!




gegen die Liste:

Asrock Extreme 4
Asrock Gaming K6
Asrock Taichi
Asus Strix F Gaming
Asus Strix E Gaming
Asus Maximus X Hero

ist nix einzuwenden! grob mal preislich geordnet ganz nach eurem Budget sind alle zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist so. :P gibt aber auch teurere, siehe Auto. :P
Fertig Offtopic.

Welche Boards könnt ihre nun empfehlen? Nach langem Lesen, sah ich folgende:
Asrock Extreme 4
Asrock Taichi
Asrock Gaming K6

Asus Strix E Gaming
Asus Maximus X Hero.
Kann mich nicht entscheiden. Gutes OC möglich sein, aber auch nicht extrem teuer. Denke das Hero ist mir zu teuer.

Die Entscheidung wird dir hier keiner abnehmen können. Einige kaufen nur ASRock. Ich, Nik und TurricanM3 z.B. kaufen nur ASUS. Das ist einfach persönliche Präferenz und Erfahrung.
ASRock Boards sind in der Regel etwas preiswerter. Ich komme mit dem ASUS Bios einfach am besten klar und komme beim Benchen auch am weitesten damit.
 
Die CPU wird mit Wassergekühlt, aber Köpfen steht in der nächsten Zeit eh an, habe nur das Tool dazu noch nicht hier, somit muss das noch etwas warten.
Was kann ich den maximal geben an Vcore? 1,4V?
Dann sollten auch die Peaks beim Lastwechsel nicht über 1,52V gehen, oder?
 
nimm einfach eine LLC die mehr droopt, dann hast du auch keine großen Overshoots, falls du Angst davor hast.
Kenne die LLC Level bei MSI leider nicht.
 
Ich werds mal mit maximal 1,4V probieren und dann sehen wir wo die Reise hingeht.
Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

Danke erstmal
 
Für die Bencher unter euch:

mal nen 8-Zylinder SLX gegen den 8700K im Firestrike: Result
 
So habe es gerade mal mit 4900MHz@1,4V Vcore(Vdroop 1,384-1,376) getestet = läuft im Cinebench und Prime 1344k
Bei 5G friert er nach 1Minute ein und startet neu.
 
Du kaufst das ASRock EXTREME 4 von ASRock, das ist ein gutes Board, ja das ist es!

- - - Updated - - -

@m@tti ich hab dir 3 -4 Fragen gestellt, was hälst du von einer Antwort.

- - - Updated - - -

@JZ beim Extreme 4 zeigt VCST und VTT den gleich wert an, im Bios gibts aber kein VTT, was soll ich tun?
 
klar, @even.de

Das will wohl jeder hier. Wenn man Zeit, Aufwand und alles rechnet, wird es ein Verlustgeschäft. Mich interessiert halt wie viel Verlust man da macht, wenn da bis 10 CPU gekauft -und verkauft werden. Geht ja auch um den Reiz und Spass, ist mir auch klar :P

edit:

@oliverm84, da kostet er 443€. :(

Stimmt, hat war heute Morgen deutlich billiger ...
 
Moin Jungs,

nach einer guten Portion Schlaf wird nun geguckt, wie weit runter ich gehen kann.

3 Fragen (FRAGEN??? HIER??? GTFO11elf!!! ;) ):

1) Sieht das so ok aus hier von den Spannungen?



2) Soll ich die, die hier noch auf Auto stehen, auch locken oder kann man die bedenkenlos auf Auto lassen?



3) Es steigt immer der gleiche Kern aus, wenn ich versuche, mit der Spannung runterzugehen:

5000 @ 1.280V @ 1.340V/LLC2 @Extreme4 1.30



Die anderen waren sogar bei 1.320 LLC 2 "stabil", also mit 1.264.
Nur der sechste Kern steigt immer aus, dem reichen nichtmal 1.280V.

Soll ich den jetzt irgendwie langsamer takten oder noch irgendwas anderes probieren? Finde das ein bisschen ärgerlich, die anderen haben 1344K gepassed bei 1.280V.

Danke euch für eure Geduld mit den Noobs hier ;)
Wie meckswell schon sagte: viele (nicht alle... :fresse: ) sind keine Idioten, sondern nur einfach aus der Übung, eingerostet, weil sie von Sandy, Haswell oder sonstwas kommen.
 
io und s müßt noch etwas runter gehen
st auf 1.0 versuchen, wär standby

VCCPL würd ich tendenziös 1.15 versuchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh