[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@meckswell:
Danke, probiere ich mal.

Hast gesehen mit dem XMP Bug im 1.30er Extreme4 BIOS? Hatte ich vor einigen Seiten gepostet:
Z370 Extreme4 XMP bug - ASRock Forums

Bei mir hat es geholfen, IO und SA dann manuell zu setzen. Sonst war direkt Freeze angesagt.
 
Grafikscore ist aber mit 5 Ghz auch gleich beim 8700K webmi ;)
Der Mesh machts einfach nicht möglich mehr Grafikpoints zu holen im FS.

@ JaniC: versuch es mal mit einer höheren LLC Stufe. mach mal LLC3 oder 4 und stell im Bios 1,4-1,45v ein.
Du kannst sonst auch mal einfach das "Per Core OC" machen, wenn bei dir immer ein Kern aussteigt.
Kannst ja z.b. Kern 1-5 mit 5,1Ghz laufen lassen mit 1,328v und den 6. Kern mit 5,0 bei 1,328v.
Der eine Kern scheint dann gut mit Temperatur zu skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikscore ist aber mit 5 Ghz auch gleich beim 8700K webmi ;)
Der Mesh machts einfach nicht möglich mehr Grafikpoints zu holen im FS.

Was heißt der Mesh machts nicht möglich? Die Dinger pumpen im relativ CPU limitierten FS die gleiche GPU Leistung und das sogar bei 5G@8700k wie du sagst. Ich hätte schon gedacht, das gerade wegen dem Mesh der 8700k hier etwas davon ziehen kann. Viel CPU Limit ist da nicht mehr im normalen FS, wenn beide @5G die gleichen Punkte mit einer TI pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
LLC2 1.360V im BIOS lässt bei prime1344 1.296V dann auch wieder den sechsten Kern aussteigen, damn it.
Das ist dann schon ein großer Unterschied, der Rest packt 1.264 und der sechste nichtmal 1.296.

Ich versuch es mal mit LLC3, wie du empfohlen hast jetzt.

Aber ob höhere LLC Stufe den sechsten Kern zum Mitmachen überzeugt, ist fraglich. ;)
Dann muss halt per-Core OC her.
 
Mesh is scheiße, weis jeder, is lahmer als der Bus

- - - Updated - - -

JaniC ich denk du heast ein 5-Kerner

- - - Updated - - -

wo die sechste die Gurke is
 
Es ist im Firestrike für den Alltag zu vernachlässigen. Aber beim Benchen machen 2% im Grafikscore ganz schön was aus ^^
Hier mal mit Mesh nur bei 3,2Ghz (beim anderen Result waren es 3,4Ghz)

Result

Es ist schon schwer mit SLX einen guten Grafikscore hinzubekommen im Firestrike.

Habe den SLX leider nicht mehr hier, aber man würde sehen, dass mit steigendem Mesh-Takt der Grafikscore auch steigt.
mit Standard-Mesh habe ich nichtmal 31k geschafft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesh is scheiße, weis jeder, is lahmer als der Bus

Is dein Brain grade so von Drogen weichgespült, dass es nicht in der Lage ist richtig zu funktionieren und es nur noch für behinderte YT Links reicht?!?

Was das gepostete Ergebnis zeigt, dass egal ob Mesh vs Bus bzw egal ob 5.4 vs 5.0, die CPU im für ein doch minimales CPU Limit bekannten FS keinen Unterschied macht.
 
Ich bin dem Herrn dankbar,dass mein PC läuft
aber aktiviert is er immmernoch net, das betrübt mich
 
An die Asus-Fraktion:
Wie kann ich LCC im UEFI deaktivieren? Per AUTO, Default oder überhaupt nicht?
 
Es steigt immer der gleiche Kern aus, wenn ich versuche, mit der Spannung runterzugehen

Hab grad auch so ne CPU drin mit einem "Arschl*ch Kern" :d

Wäre sonst bei 1,264V stable, so wie der andere Chip den ich grad drin hatte, aber der eine Kern/Worker will erst ab 1,312V.

Naja, mal schauen was nach dem Köpfen so geht ^^
 
Soll ich den jetzt irgendwie langsamer takten oder noch irgendwas anderes probieren? Finde das ein bisschen ärgerlich, die anderen haben 1344K gepassed bei 1.280V.

Danke euch für eure Geduld mit den Noobs hier ;)
Wie meckswell schon sagte: viele (nicht alle... :fresse: ) sind keine Idioten, sondern nur einfach aus der Übung, eingerostet, weil sie von Sandy, Haswell oder sonstwas kommen.

Welches Ram/Takt und wie steht die IO/SA?
Bei manchen Chips kann man Kernaussteiger einzelner Kerne mit der richtigen IO/SA Kombi in den Griff bekommen.
Probier mal I0 = 1.120V und SA = 1.140V
Klappt leider nicht immer, dann hilft nur Vcore.
 
JaniC: hier sind die Screens von deiner CPU bei mir:



Temperaturen vor und nach dem Köpfen:
 
Es reicht jetzt bitte mit den Youtube Links, die hier komplett fehl am Platz sind, sonst muss hier direkt wieder durchgekehrt werden.
 
Mesh is scheiße, weis jeder, is lahmer als der Bus

- - - Updated - - -

JaniC ich denk du heast ein 5-Kerner

- - - Updated - - -

wo die sechste die Gurke is

Ich bin dem Herrn dankbar,dass mein PC läuft
aber aktiviert is er immmernoch net, das betrübt mich

mesh isch Scheiße du Bayer^^

- - - Updated - - -

Drogen wären schön, hab ich leider keine


Du scheinst wirklich auf Drogen zu sein. Was geht denn? Meine Güte.
 
Hab grad auch so ne CPU drin mit einem "Arschl*ch Kern" :d

Wäre sonst bei 1,264V stable, so wie der andere Chip den ich grad drin hatte, aber der eine Kern/Worker will erst ab 1,312V.

Naja, mal schauen was nach dem Köpfen so geht ^^

Poste dann mal das Ergebnis, so eine hatte ich auch schon, eig. top aber ein Kern wollte bei mir bei AVX deutlich mehr Bums, auch 1,296-1,312v (was aber immer noch keine schlechte CPU ist...)
 
Also LLC3, im BIOS 1.400, 1.410 und jetzt 1.420 (wird rot dargestellt lol) und dann unter Last wieder 1.296 und der sechste Kern steigt jedes mal aus.

Im Idle 1.408V / 1.424 .. sieht irgendwie bedrohlich aus, macht aber wirklich garnichts, da ja kein wirklicher Strom läuft? Mulmig ist mir da schon irgendwie.


Welches Ram/Takt und wie steht die IO/SA?
Bei manchen Chips kann man Kernaussteiger einzelner Kerne mit der richtigen IO/SA Kombi in den Griff bekommen.
Probier mal I0 = 1.120V und SA = 1.140V
Klappt leider nicht immer, dann hilft nur Vcore.

Siehe Screens 1-2 Seiten davor. RAM ist Flare X @XMP aber IO und SA manuell eingestellt. (1.10 und 1.15, Werte höher, siehe Screen)

Danke Wernersen, werde ich mal probieren jetzt!
Danke even nochmal für die Screens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is immer die Gefahr bei Gebrauchtem ... es kann Schrott sein
 
Es ist absolut unschädlich 1,4v im Idle anliegen zu haben.
Beim Kumpel läuft ein 6700K seit fast 2 Jahren mit 4,8Ghz bei 1,43v (unter Last!) mit einer AiO.
Solange die Temperatur im Rahmen ist -> kein Ding.

Hört sich für mich irgendwie merkwürdig an, dass bei dir immer nur ein Kern aussteigt. Scheint tatsächlich dann was mit den Nebenspannungen zu tun zu haben.
Welches Netzteil hast du? Ist das alt oder aktuell?
 
So, habe die Nebenspannungen angepasst und wieder kackt der sechste Kern ab:



Der 6. Kern kackt ab, sobald die VCore auf 1.280V droppt. Werde jetzt noch höher gehen mit der Spannung im BIOS, LLC3 1.44V.

Erkennt man da mit Kennerblick irgendeine Nebenspannung, die nicht so ist, wie sie soll? (HWInfo ist mit drauf)
Thx!
 
So, habe die Nebenspannungen angepasst und wieder kackt der sechste Kern ab:



Der 6. Kern kackt ab, sobald die VCore auf 1.280V droppt. Werde jetzt noch höher gehen mit der Spannung im BIOS, LLC3 1.44V.

Erkennt man da mit Kennerblick irgendeine Nebenspannung, die nicht so ist, wie sie soll? (HWInfo ist mit drauf)
Thx!

VCCSA kannst auf 1,15-1,17 versuchen
 
Dieses Verhalten haben viele i5. Hilft nur VCore.
 
Hier die Werte direkt im BIOS:



@patechlor: War auf 1.17, habe ich auf Anraten von Wernsen ja gerade erst auf 1.14 runtergestellt :fresse: ;)
 
Siehe Screens 1-2 Seiten davor. RAM ist Flare X @XMP aber IO und SA manuell eingestellt. (1.10 und 1.15, Werte höher, siehe Screen)

Danke Wernersen, werde ich mal probieren jetzt!

XMP aber welcher Takt?
Ab 3600MHz Ram lief mit den meisten Chips auf dem ASRock IO = 1.120V und SA = 1.140V sehr gut, also 20mV mehr SA.
Es kann aber auch synchron 1.140 oder 1.150V optimal sein. Da muss man experimentieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh