[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Heutige "Erkenntnisse": Erhöhung PLL hat mir bei LinX nichts gebracht. Mein RAM bootet auf einmal auf 4133 UND mode2 sogar mit 1,150V IO/SA :stupid:

Ich habe NICHTS gemacht.

Mode2 Vergleich:

R/W/C/ns
61/ 61,5/ 54,5/ 40,4

Bringt bei mir ca. +1,5k MB/s und -2ns zu mode1. Ich verstehe nicht, warum es auf einmal geht. :fresse:

Edit: zu früh gefreut, memtest bringt noch Fehler bei so niedrigen IO/SA, aber wenigstens geht mode2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geköpft, Temperaturen bei den Settings mit LLC2 und -80MV auf Offset liegen bei LinX Max. 75-78°.


Gesendet vom Eierphone von unterwegs. [emoji276]

Jetzt bist Du ja wieder bei -80mv statt -50mv.

Hast mal Memtest laufen lassen? (Aber so das der Speicher komplett gefüllt ist!)
 
Ich bau mal den, nun ebenfalls geköpften, zweitbesten L732C248er ein und schaue was im Custom so geht.



Bei dem hat das Köpfen im Custom run also 48 mV gebraucht... beim besten leider nur 16 mV.
 
was meint ihr, ob man einen 8700K@Stock mit einem Le Grand Macho RT semipassiv kühlen kann oder soll ich es gleich bleiben lassen? Hätte zur Unterstützung noch einen 120iger Lüfter im Deckel und im Heck.
 
Wenn du einen guten hast, lässt sich die Spannung @Stock wahrscheinlich deutlich senken, und dann sollte das schon machbar sein.
Wenn 5GHz bei 1,25v laufen, dann laufen 4.5GHz bei unter 1.1v und dann sollte der schön kühl bleiben.
Geköpft natürlich vorausgesetzt.
 
hm, meiner ist nicht geköpft und ist mehr eine Krücke. Aber ich schau mir das mal an. Wenn der Kühler endlich mal kommt ;)
Kann ja meinem Board auch noch sagen, dass die Cpu dann nicht mehr als 95W ziehen soll.
 
Moinsen :wink: ja! Nachdem ich gestern ewig lang noch rumprobiert habe, liege ich jetzt bei nem komplett fehlerfreien Run in LinX mit -80MV und LLC2 (4,8GHz) und den Standard-Timings für den RAM jedoch die Voltages gefixed. (1,36, IO 1,05, SA 1,05) Ich versteh es selbst nicht so ganz und finde meine Temps auch zu hoch...Wenn ich sehe, das manche hier mit nem NDH15 (äquivalent zum EKL Olymp) teilw. 10-15° weniger haben versteh ich die Welt nicht mehr...

EDIT:
Wobei ich auch hier deutlich weniger GFLOPs als die meisten hier habe. Liege lediglich bei 320GFlops, der Rest ist meistens 80-100 Gflops höher. Jemand ne Ahnung?! Fahre das XMP Profil für 3200MHz und geforcten Spannungen (s.o.)

Ist das nicht zu hoch? Lukü gibts doch tiefere Temps da im Forum..Oder liegt das am Linx?

:( ich kann es aktuell selbst nicht sagen, wieso weshalb warum. In Spielen, beim Rendern oder sonstigem liegen die Temps bei ca. 60-65°

Jetzt bist Du ja wieder bei -80mv statt -50mv.

Hast mal Memtest laufen lassen? (Aber so das der Speicher komplett gefüllt ist!)
Versuche ich mal heute Abend. Bei -60MV lief er die ganze Zeit ohne Probleme. Dann testweise auf -50 da bekam ich dann Fehler und mit -80MV läuft er ohne. Macht absolut keinen Sinn irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Wobei ich auch hier deutlich weniger GFLOPs als die meisten hier habe. Liege lediglich bei 320GFlops, der Rest ist meistens 80-100 Gflops höher. Jemand ne Ahnung?! Fahre das XMP Profil für 3200MHz und geforcten Spannungen (s.o.)

Das liegt an den Subtimings.
 
EDIT:
Wobei ich auch hier deutlich weniger GFLOPs als die meisten hier habe. Liege lediglich bei 320GFlops, der Rest ist meistens 80-100 Gflops höher. Jemand ne Ahnung?! Fahre das XMP Profil für 3200MHz und geforcten Spannungen (s.o.)

Ist das mit all RAM? Glaube mit 3200 ist das relativ ok. Schau, dass die Residuals gleich sind.

Habe generell bei LinX auch sehr hohe Temperaturen (all RAM bis 80-82° mit AiO), wobei ich dort 1,328V reinballern muss, damit er durchläuft mit all RAM. Im Vergleich zu 1344K AVX bei 1,248V bei max. 60° geköpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur 8GB statt vollen 16GB.

EDIT: was meinst du mit Residuals? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 8GB ist das wohl ok, hatte mit 3600 XMP bei 8GB so um die 350 oder so. Im Vergleich: 8GB bei 4133 ~410 Gflops.

Hast 2 Spalten (Residual und Residual (norm)), die Werte innerhalb einer Spalte müssen gleich sein. Kann sonst sein, dass a) zu wenig Vcore oder b) RAM instabil ist und dann gibt er manchmal irgendwelchen Müll an Gflops raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, dann muss ich heute Abend mal schauen! Danke. Wobei der RAM und seine Timings sich ohnehin nicht wirklich auf mein Setup auswirken wird. Ob ich jetzt leicht niedrigere Timings fahre oder nicht macht fürs Streamen und PUBG und hin und wieder Rendern absolut keinen Unterschied denke ich.
 
RAM ist eh beschissen, kein Vergleich zu bisschen Vcore ausloten.:fresse:
Gestern ganzen Abend geschraubt, damit dann am Ende HCI bei 115% einen error ausgibt. Und wieder von vorne.
 
Ja, RAM ausloten ist richtig nervig... ein fucking Subtiming kann schon zu straff sein -> Fehler im Memtest. Bei Kaby Lake habe ich fürs richtige ausloten auch Monate gebraucht.
 
Dann fragt meine Freundin ständig, warum der Rechner seit Wochen offen steht und ich ständig damit was "teste". :fresse:

Naja, mir würde ja bei RAM eigentlich XMP Takt reichen und die wichtigsten Sachen (tRFC runter, tREFI hoch und CR1) anpassen, das bringt schon viel Boost. Aber es scheitert ja schon an CR1, kriege ich einfach nicht zum booten, egal mit welchen Spannungen. :wall:

Bald drehe ich im Bios alle Spannungen hoch bis sie gelb werden, mal sehen was dann passiert. Neuer OC Guide. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen schade am Z370 Apex finde ich, man sieht die aktuell anliegenden Timings nicht alle (ich glaube thirds). Bei meinem X299 Apex jetzt sieht man das komplett. Kannst einfach auf 2133er stellen, schauen was anliegt und direkt in dem Feld daneben übernehmen für 3600+.

Gibts noch schärfere Presets als das von chio?
 
Wie kann man sich wegen sowas nur so verrückt machen :d

4000 MHz erreichen zu wollen verstehe ich ja noch, aber zwischen CR1 oder CR2 gibt es never ever auch nur 1% Unterschied bei Gaming Performance bzw. bei realen Anwendungen des täglichen Lebens. Absolut nicht böse gemeint, aber ich würde mir den Stress nicht geben (und bin sogar mit 3200 MHz glücklich) - ich halte mich da an den Test von W1zzard mit 1080.... zwischen 3200 und 4000 nicht mal 2% Unterschied in Gaming Benchmarks und Games.

@even: Du könntest ja auch mal in Pubg testen in Yasnaya an der CPU Limit Stelle. 3200 Mhz vs 4000. Würde mich echt mal interessieren, aber ich tippe auch auf im Rahmen der Messgenauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht, außer sich über höhere write/read/copy Raten freuen bringt es nicht viel bzw. nicht so viel, dass man so viel Zeit reinstecken sollte. Ich muss mal wieder einfach zocken. :fresse:
 
Sieht nach dem von Turri aus :p
 
Moinsen :wink: ja! Nachdem ich gestern ewig lang noch rumprobiert habe, liege ich jetzt bei nem komplett fehlerfreien Run in LinX mit -80MV und LLC2 (4,8GHz) und den Standard-Timings für den RAM jedoch die Voltages gefixed. (1,36, IO 1,05, SA 1,05) Ich versteh es selbst nicht so ganz und finde meine Temps auch zu hoch...Wenn ich sehe, das manche hier mit nem NDH15 (äquivalent zum EKL Olymp) teilw. 10-15° weniger haben versteh ich die Welt nicht mehr...

EDIT:
Wobei ich auch hier deutlich weniger GFLOPs als die meisten hier habe. Liege lediglich bei 320GFlops, der Rest ist meistens 80-100 Gflops höher. Jemand ne Ahnung?! Fahre das XMP Profil für 3200MHz und geforcten Spannungen (s.o.)



:( ich kann es aktuell selbst nicht sagen, wieso weshalb warum. In Spielen, beim Rendern oder sonstigem liegen die Temps bei ca. 60-65°


Versuche ich mal heute Abend. Bei -60MV lief er die ganze Zeit ohne Probleme. Dann testweise auf -50 da bekam ich dann Fehler und mit -80MV läuft er ohne. Macht absolut keinen Sinn irgendwie.

welche Spannung zeigt CPU-Z bei Linx, sorry aber mit Offset - 80 kann ich nix anfangen da jede CPU anders arbeitet.
Warum wird deine CPU so heiß? Low VID, High VID etc.
-kann eine Gurke sein
-Das Board braucht für Linx ne ganze Ecke mehr als andere
-Lüftergeschwindigkeit, Gehäuse Belüftung etc.

mit meiner Perle, 1,232v unter Vollast und sehr guter Luftkühlung komme ich auch schon auf 71°

 
Wie kann man sich wegen sowas nur so verrückt machen :d

4000 MHz erreichen zu wollen verstehe ich ja noch, aber zwischen CR1 oder CR2 gibt es never ever auch nur 1% Unterschied bei Gaming Performance bzw. bei realen Anwendungen des täglichen Lebens. Absolut nicht böse gemeint, aber ich würde mir den Stress nicht geben (und bin sogar mit 3200 MHz glücklich) - ich halte mich da an den Test von W1zzard mit 1080.... zwischen 3200 und 4000 nicht mal 2% Unterschied in Gaming Benchmarks und Games.

@even: Du könntest ja auch mal in Pubg testen in Yasnaya an der CPU Limit Stelle. 3200 Mhz vs 4000. Würde mich echt mal interessieren, aber ich tippe auch auf im Rahmen der Messgenauigkeit.

Deswegen würd ich auch nur ein Preset laden. Beim X299 macht RAM-Tweaking aber viel aus.
Der Bench in Yasnaya würde mich auch interessieren.


So, hiermit beende ich meine Suche :bigok:

Ungeköpft R15 5,3G@1,29v



Hoffe er Skaliert so weiter :banana:

Krass, verkaufste?
 
Schonmal jemand das Z370 Pro4 getestet? Habs gestern für einen Kumpel bestellt mit 8600K. 4,8-5 sollten da ja machbar sein denk ich unter Luft. Wird auch geköpft die Bitch.

@Ralle: Ja, der 3200Mhz vs 4000Mhz Ram-Test wäre sicher mal interessant. Mache ich glaube ich mal heut Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würd ich auch nur ein Preset laden. Beim X299 macht RAM-Tweaking aber viel aus.
Der Bench in Yasnaya würde mich auch interessieren.




Krass, verkaufste?



No go, meins :asthanos:

hab ja noch ne ähnlich gute, diese geht weg

- - - Updated - - -

Edit---Skaliert das Teil, jetzt erstmal neue Frisur verpassen ;)

 
Meiner brauchte für 5,4 schon 1,43v
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh