[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

5,5 laufen bei mir leider nichtmal mit 1,54v
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So was kann schon gefallen. :bigok:
 
quält doch die armen Kaffeeseen nicht so. :p

Ich werde dann meinen mit 4.7 Ghz und 1.175V laufen lassen. Denke, semipassiv würde zu heiß werden, auch mit einem Le Grand Macho RT.
Mit einem 8700 non K würde das vielleicht anders aussehen.
 
Warum sollte ein 8700 non-K besser gehen?

du kannst den Takt doch auf non-K Niveau absenken oder z.B. 4500 All Core fahren.
 
Mein 8700K auf dem Hero läuft 4,6Ghz LLC5 nicht unter 1,232V (Linx) stabil. Wenn ich Linx weglasse, kann ich nicht unter 1,210V gehen. VID laut Core Temp ist 1,2892V.
1,175V für 4,6Ghz wäre mein Traum!

Mich regt es immer noch auf, dass wenn ich VCore Offset mache, dann wird die VCore in Windows nicht abgesenkt.
SVID Support ist auf Enabled (sonst geht ja Offset nicht).
SVID Behavior ist auf Best Case.
C-States sind alle eingeschaltet.
Windows10 ist auf Ausbalanciert.
 
Du solltest mal die Standardeinstellungen wiederherstellen bei den Energieoptionen in Windows. Also die des Profils, welches du nutzt.
Irgendwas verstellt sich da wenn man den CPU-Takt ändert.
 
Wie kann man sich wegen sowas nur so verrückt machen :d

4000 MHz erreichen zu wollen verstehe ich ja noch, aber zwischen CR1 oder CR2 gibt es never ever auch nur 1% Unterschied bei Gaming Performance bzw. bei realen Anwendungen des täglichen Lebens. Absolut nicht böse gemeint, aber ich würde mir den Stress nicht geben (und bin sogar mit 3200 MHz glücklich) - ich halte mich da an den Test von W1zzard mit 1080.... zwischen 3200 und 4000 nicht mal 2% Unterschied in Gaming Benchmarks und Games.

Ich hab mir das mal angeschaut, Seite 2, Test Setup:

No BIOS settings other than the memory speeds were changed

Jeder mit nem Hauch Ahnung von der Materie weiß, dass die Performance bei erhöhtem Speichertakt fast ausschließlich über Subtimings kommt. Klingt nicht danach, als ob die in diesem "Test" angefasst wurden. Oder hab ich was überlesen?
 
Was ist denn ratsam? Lieber Höchstleistung oder dieses Mittelding, wo er bei nicht vorhandener Last absenkt?
 
Seid gegrüßt,
bin in der Regel stiller Mitleser. Nun habe ich mir auch mal eine 8700k CPU gegönnt. Jemand Erfahrungen mit der Batch L734C886 =?
 
Jeder mit nem Hauch Ahnung von der Materie weiß, dass die Performance bei erhöhtem Speichertakt fast ausschließlich über Subtimings kommt. Klingt nicht danach, als ob die in diesem "Test" angefasst wurden. Oder hab ich was überlesen?

this!

Deshalb gebe ich auch nichts auf diese "Tests" von irgendwelchen Seiten, die ein XMP Profil reinknallen und Abfahrt.
 
So Jungs welches Board soll ich nun nehmen?
Asrock z370 Extreme 4 oder Asrock Fatal1ty Z370 Gaming K6?

Das Taichi und Strix E Gaming kosten mehr. Wenn die beiden Boards wirklich viel besser zum Ocen sind und es alle hier bestätigen, dann wäre es eine Überlegung wert.
 
Warum sollte ein 8700 non-K besser gehen?

du kannst den Takt doch auf non-K Niveau absenken oder z.B. 4500 All Core fahren.

ich kauf mir keinen K, um den als non K laufen zu lassen. Dann lieber 4.7 Ghz Allcoretakt. Würd ich eher den 8700K verkaufen und den non K holen. Aber nicht bei der aktuellen Preislage. Selbst der non K ist ja akutell viel zu teurer.
Denke, der Le Grand sollte damit mit einem langsamdrehenden NF-A15 problemlos zurechtkommen.
Klar, der Noctua schafft das auch, aber ich will die Lüfter halt so langsam wie mölglich drehen lassen..

Mal schauen, wie warm das dann im Sommer in der neuen Wohnung wird. Dann spiel ich vielleicht mal mit dem Semipassivgedanken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt,
bin in der Regel stiller Mitleser. Nun habe ich mir auch mal eine 8700k CPU gegönnt. Jemand Erfahrungen mit der Batch L734C886 =?

L734C861 hier, knapp daneben :d
Was kann deine?
 
Du solltest mal die Standardeinstellungen wiederherstellen bei den Energieoptionen in Windows. Also die des Profils, welches du nutzt.
Irgendwas verstellt sich da wenn man den CPU-Takt ändert.
Danke für die Antwort! Habe ich gemacht aber muß es erst noch testen.
Wenn ich im Bios Load Default mache und nur XMP einstelle, dann geht die VCore im idle runter. Deshalb dachte ich, dass es nicht an Windows liegt.
 
musst kontern, wann funktionierst DU denn endlich... :fresse2: :d
 
L734C861 hier, knapp daneben :d
Was kann deine?

Der "Mantiz" hat mal im Verkaufsthread eine CPU mit der selben Batch verkauft. Nach seinem Ergebnissen eher Durchschnitt. 5Ghz AVX mit 1,264V. Meine konnte ich noch nicht testen, weil ich die CPU direkt köpfen möchte, und das Delid Tool erst morgen mit der Post ankommt.
 
5Ghz AVX mit 1,264V ist aber schon recht gut.

Du hast Recht, natürlich keine Perle aber schlecht auch nicht. Ich werde die CPU auf jeden Fall behalten, deshalb warte ich mit dem Einbau bis der Postbote morgen mit dem Delid Tool da gewesen ist :-) . Werde dann auch berichten.
 
So Jungs welches Board soll ich nun nehmen?
Asrock z370 Extreme 4 oder Asrock Fatal1ty Z370 Gaming K6?

Das Taichi und Strix E Gaming kosten mehr. Wenn die beiden Boards wirklich viel besser zum Ocen sind und es alle hier bestätigen, dann wäre es eine Überlegung wert.

Die beiden Asrock Boards sind super für das Geld, können aber eine gewisse Streuung haben und brauchen z.b. bei Linx doch ne ganze Ecke vcore mehr.
Wer also nicht unbedingt bis auf das letzt mV übertakten will, macht eig. nix verkehrt.
Ansonsten das Asrock Fatal1ty ITX oder ASUS ROG Strix Z370-F (wenn man auf wifi verzichten kann) angucken
 
Die beiden Asrock Boards sind super für das Geld, können aber eine gewisse Streuung haben und brauchen z.b. bei Linx doch ne ganze Ecke vcore mehr.
Wer also nicht unbedingt bis auf das letzt mV übertakten will, macht eig. nix verkehrt.
Ansonsten das Asrock Fatal1ty ITX oder ASUS ROG Strix Z370-F (wenn man auf wifi verzichten kann) angucken

Hast du das ASUS ROG Strix Z370-F bereits getestet?
 
nein selbst noch nicht aber es gab hier schon positive Berichte.
Am WE kommt ein ASUS ROG Strix Z370-G Gaming, mal sehn wie das geht.

Ok, das wäre eine Klasse drüber und gibt derzeit noch Cashback.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die beiden Asrock Boards sind super für das Geld, können aber eine gewisse Streuung haben und brauchen z.b. bei Linx doch ne ganze Ecke vcore mehr.
Wer also nicht unbedingt bis auf das letzt mV übertakten will, macht eig. nix verkehrt.
Ansonsten das Asrock Fatal1ty ITX oder ASUS ROG Strix Z370-F (wenn man auf wifi verzichten kann) angucken

Das Wifi Modul finde ich schon geil. Da ich es selber nutze, wäre es Vorteilhaft. Sonst muss ich wieder ein Stick oder PCI Express Karte holen.

Aufs letzt mV muss nicht sein, aber trotzdem gute Werte.
 
Herzlichen Glückwunsch!

Die SSD befindet sich auf dem Weg zu Ihnen. Gerne können Sie schauen, wo sich Ihr Paket derzeit befindet.

Dann klicke ich auf Sendungsverfolgung und es steht zugestellt. xD Im Briefkasten oder was
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh