[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Kannst ja mal gegentesten mit niedrigerem Ram Speed oder mehr Ram Volt ob die Residuals dann passen.
Habe jetzt DDR4000 16-17-17-32-1T mit den G Skill 3600 B-Dies mit stabilen Residuals. Bringt das was die Timings zu optimieren, sodass man mehr GFlops in LinX bekommt? Ich meine bringt das FPS in Spielen?
Wurde hier im Thread ja schon paar mal beschrieben welche Timings man dafür anziehen muss, hab da jetzt im ersten Anlauf auch von 200 auf 300 GFlops verbessern können.
Brauche aber 1,35 IO/SA auf dem Extreme4 für DDR4000. Mit nur 1,3 SA bootets nichtmal. DDR4166 bootet nie.

Alternativ zu 4000/4133 (was oft mehr IO/SA braucht), kannst du auch 3600 CL16 mit guten Subtiming fahren und du kommst auch auf 400GFlops und das mit 1,05-1,1 IO/SA.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne optimierte Subtimings sind 4000 Mhz nutzlos. aerotracks hat es doch gestern schon gesagt.
Das Optimieren der Subtimings ist wichtiger als der Takt würde ich behaupten.
 
Bei ungleichen Residuals oder Gflops muss das nichts mit IO/SA zu tun haben oder überhaupt mit RAM. Kriege auch stabile Gflopswerte und gleiche Residuals raus bei 4133, jedoch error HCImemtest ab 115% gehabt. Also lieber erst sicher gehen, dass RAM komplett stabil ist bevor man LinX anschmeißt, dann kann es ja fast nur an zu wenig Vcore liegen.


Aber ja, habe gestern 3600 mit 15-15-15-32-2N-300 und tREFI 16000 getestet und LinX brachte bei 13GB schon 408 Gflops, jedoch memtest immer bei ~90% error gehabt, das ist so nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fänds schon cool bald einen 8 Kerner mit der Power auf der Mainstream Plattform zu sehen... Oder einen 6C/12T Coffee Resfresh, wo die Perlen 5,5 stable packen.

EDIT: Nochmal ein paar Takte zur IO / SA Kombi...
Gab ja hier die Diskussion bezüglich der Residuals bei meinem LinX Run.
Ihr hattet dann gesagt dass IO / SA zu niedrig wäre.
Hatte die dann die letzten beiden Tage mal testweise angehoben von 1,088 (IO) und 1,150 (SA) auf 1,180 (IO) und 1,250 (SA).
Ergebnis war, dass ich mit der höheren IO / SA Kombi Crashes in PUBG hatte. Mit Webmi und ralle gezockt und 2-3 mal aus dem Game geflogen.
Gestern dann wieder zurückgestellt -> ganzer Abend keinen Crash, außer die üblichen beim raus/rein tabben und in der Lobby.

Ich lass das jetzt so. Scheiß auf die Residuals. Gestern auch wieder ein 8,5 GB File gerendert mit Handbrake -> 45 Minuten 100% AVX Last auf dem Prozi. Läuft.

Unabhängig von den Crashes, waren die Residuals mit 1,180 (IO) und 1,250 (SA) dann gleich?
 
Was IO/SA angeht, weiß ich auch noch nicht 100%ig wann genug ist und wann die Errors an Vdimm oder was anderem liegen. Ich halte mich einfach an die Aussage von jpmboy

For z370, 4000 on the ram is gonna require 1.2+ volts VSa and only somewhat lower VCCIO. So for 4266 I have mine at 1.275 in bios (vccio at 1.25) otherwise its a 55. for 3866c16 these can come down to below 1.2.
I find 4266 and 3866 to be pretty strong memory ratios on z370.

- - - Updated - - -

Also alles 3600- 4000 kann man standardmäßig bisschen unter 1,2V einstellen und alles darüber an die 1,25 theoretisch.
 
Dass zu hohe Werte auch wieder instabil werden kann ich bestätigen, kann man auch direkt bei Linx beobachten. Ist extrem nervig da die richtigen Nebenspannungen zu finden da ne ganze Menge mit rein pfuschen kann.

@ Nik

Welche Batch ist das eigentlich? Bisher nur 3 CPUs von dem Kaliber hier unterwegs gewesen. Die 5GHz könntest eventuell doch mal vergleichsweise AVX primeln, 1,168 Challenge...;)
 
Wie gesagt... ich habe sonst NICHTS verändert. Nur die IO / SA. LinX nicht wieder getestet ehrlich gesagt :fresse:

Aber die Crashes in PUBG sind immer da wenn der RAM nicht stabil läuft. Liegt also wohl an zu hoher IO / SA Spannung.
Ich kann halt auch mit 1,00 IO bzw. 1,050 SA booten. Das geht ja bei den meisten hier schon nicht.
Von daher benötigt meine CPU / Board / Ram Kombi wohl einfach rel. wenig IO/SA.

probiere mal heut Abend mit IO/SA etwas zu spielen. Wobei ne, doch nicht. Da werden 2 8700K D114 Batches getestet :d
Die gehen echt gut im Schnitt die D114. Drückt mir die Daumen, dass ein <1,200v Kaliber dabei ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast denn die D114 Dinger schon wieder her?
Mir gerade alles zu teuer. Jetzt sind die langsam mal verfügbar und werden noch teurer. Geht mal gar nicht klar.
 
Jo, von HWCamp24. Dürften aber mittlerweile wohl neue Batches bekommen haben. Einfach mal anrufen.
 
Von da bekomme ich heute auch noch eine von hardwarecamp ich hoffe auch die batch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zu viel IO/VCCSA zu Instabilitäten führt ist aber wohl auch erst ab einem gewissen Niveau der Fall oder? Weil das Apex z.B. @Auto schon viel mehr anlegt als ein Strix.

Ergebnis war, dass ich mit der höheren IO / SA Kombi Crashes in PUBG hatte. Mit Webmi und ralle gezockt und 2-3 mal aus dem Game geflogen.
Gestern dann wieder zurückgestellt -> ganzer Abend keinen Crash, außer die üblichen beim raus/rein tabben und in der Lobby.



Der Testbuild crasht aber doch sowieso ab und an. Meinst das ist so ein guter Indikator?
Hast du eigentlich mal getestet wegen RAM-Speed in Yasnaya?



Finde ich eher schade. Noch über ein Jahr warten? :/
 
Glaube C8 und D Batches dürften immer Tray sein. Tray kauf ich keine mehr, da müssten die schon bei 350€ landen.
 
Finds auch schade mit Ice Lake... Aber ist ja alles nur Vermutung und Spekulation bislang.
Naja bei webmi und ralle ists nicht gecrasht, bei mir 2x. Ist für mich schon ein Indikator.

Ne, heute Abend teste ich das mal mit 3200er und 4000er Ram.
 
Das zu viel IO/VCCSA zu Instabilitäten führt ist aber wohl auch erst ab einem gewissen Niveau der Fall oder? Weil das Apex z.B. @Auto schon viel mehr anlegt als ein Strix.

Ich bin mir nicht sicher.
Kann auch sein dass gewisse Kombinationen gut bzw. schlecht laufen.

Ich hatte schon mal alles auf Auto (beides 1,328v) alles OK.
Manuell auf 1.2 / 1.2 nicht wirklich stabil. Manuell 1,5 / 1,2 wieder OK.
 
Ich glaub die Kombi machts einfach und beides linear anheben läuft nicht scheinbar.
Schade, dass kein Hersteller oder gar Intel selbst das mal anständig kommuniziert mit den Nebenspannungen.
Die Erklärungen im Bios dazu sind auch mehr als dürftig. Da gibts maximal einen Hinweis, dass diese Spannung bei hohem Ram-Takt zu Stabilitätsverbesserung führen KANN. Tolle Aussage.
 
Ja, finde ich auch schade.
Dann testet und testet man und kommt bei 1,175 / 1,225 raus und denkt, jap, das passt.

Testweise laufen dann aber auch 1,0 / 1,075 ...
Etwas nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds auch schade mit Ice Lake... Aber ist ja alles nur Vermutung und Spekulation bislang.
Naja bei webmi und ralle ists nicht gecrasht, bei mir 2x. Ist für mich schon ein Indikator.

Ne, heute Abend teste ich das mal mit 3200er und 4000er Ram.

Das passiert doch öfter, hatte wir auch. Shroud ist neulich auch in den Top10 rausgeflogen. Der hat sich ziemlich aufgeregt. ^^
 
Nach den Ergebnisscreens bei overclock spielen viele mit anderen Spannungen bei RAM: DMI, VPP eigentlich standard immer bei 2,5V, DRAM VTT meist etwas mehr als 1/2 von Vdimm wie es standard ist. Da habe ich mich noch nicht so getraut. Bald lasse ich sie einfach auf XMP laufen, so zeitfressend und nervig. :fresse:
 
Was mir aber auch noch aufgefallen ist... Mein 24/7 Profil postet nicht immer wenn man andere Settings vorher getestet hat. Um z.B. 4266Mhz Ram zum Posten zu bringen muss ich mich vorab langsam rantasten. Erst 3600Mhz, dann 4000Mz, dann 4133, dann 4266Mhz.

Wenn ich z.B. von 3600Mhz direkt auf 4133 oder 4266 gehe gibts keinen post mit Fehler 61 oder 55 als LED-Code.
 
Das war bei mir ähnlich, glaube Boot IO/SA etwas mehr als normale IO/SA hat mir da geholfen.
 
Hat bei euch eigentlich IO / SA auch was mit der CPU Stabilität zu tun, oder testet ihr damit eher rum, um den Ram stabil zu bekommen?
 
Das mit der Boot IO / SA hatte ich auch schon versucht. Hat bei mir allerdings gar nichts bewirkt.
Man könnte sich ja einfach doof stellen und 1,30 IO und SA als Boot-Setting einstellen und meinen, dass dann alles postet.
Scheint aber leider nicht so :/
 
Was mir aber auch noch aufgefallen ist... Mein 24/7 Profil postet nicht immer wenn man andere Settings vorher getestet hat. Um z.B. 4266Mhz Ram zum Posten zu bringen muss ich mich vorab langsam rantasten. Erst 3600Mhz, dann 4000Mz, dann 4133, dann 4266Mhz.

Wenn ich z.B. von 3600Mhz direkt auf 4133 oder 4266 gehe gibts keinen post mit Fehler 61 oder 55 als LED-Code.

Spiele doch mal etwas mit den Bootspannungen.

Edit:

Zu langsam :fresse:
 
Coffee packt bei mir sowohl weniger Speichertakt als auch schlechtere Durchsätze (in Write/Copy) bei gleichem Takt als Kaby. Hab jetzt schon mehrere CPUs durch und bei 4400 ist immer Schicht auf Z370.

Kann das jemand auf Asus gegenchecken? Vielleicht ist auch nur ein ASRock-Problem.

Coffee auf 2 Dimmer


Kaby auf 8 Dimmer
 
Was hast du für IO/SA vDimm Spannungen genommen für 4400/4600? Verstellst du was an der Boot IO / SA oder Boot-vDimm? Bei mir postet 4400 leider nicht. Könnte es sonst gegechecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh