[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Warum landet man mit einem MSI Z370 Godlike Gaming für 5.2 bei 1,18V bei fixen 1,36V?
Auslesefehler wie bei Asus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum landet man mit einem MSI Z370 Godlike Gaming für 5.2 bei 1,18V bei fixen 1,36V?
Auslesefehler wie bei Asus?

Evtl. Loadline vergessen anzupassen?
Weil der vdrop bei CL echt massiv ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um die 1,18 oder besser für 5.2?
Nicht das im Hintergrund Real z.B. 1,26V oder 1,46V anliegen.
 
Mir geht es um die 1,18 oder besser für 5.2?
Nicht das im Hintergrund Real z.B. 1,26V oder 1,46V anliegen.

Bitte einmal in die Grundlagen des Overclockings einlesen ;) Gibt genügend Guides hier und in anderen Foren.
Es gibt nichts, was im Hintergrund "real", wie du es nennst, anliegt. CPU-Z Spannung (angezeigt) = reale Spannung.
Unter Last geht die Spannung automatisch runter. -> physikalisches Gesetz.
Dem kannst du mit Loadline Calibration entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal in die Grundlagen des Overclockings einlesen ;) Gibt genügend Guides hier und in anderen Foren.

even, aber reichen die auch aus? Sobald man so eines durchliest, kann man super ocen?? Im Ernst?
Ich muss das auch machen. Ich habe nicht jede Generation durchgemacht.. :(
 
Bei seiner Frage geht es um eine ganz grundsätzliche Angelegenheit, nämlich die, die ich im Posting nacheditiert habe.
Dass die vCore unter Last sinkt ist einfach - wie gesagt - Folge physikalischer Gesetze.
Das war bei jeder CPU Generation so und wird es auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ja. Ja aber mit dem ist es noch lange nicht getan.Wenn ich da lese, was ihr alles einstellt, überall Spannungen hebt/senkt usw. Nicht ganz einfach...
einen direkten coffe Lake OC Guide gibt es ja nicht. Soll sich ja am Kaby Lake orientieren?!
 
Ist 1:1 wie Kaby Lake.
Auch "wir" wissen nicht alles. Ich schrieb ja vorhin auch, dass das mit der IO / SA Auslotung auch bei mir etwas dauert, bis man einen Wert gefunden hat, der passt.
Man kann zwar grob sagen welche Spannung man braucht, das ist aber allenfalls ein Anhaltspunkt.

Richtiges Overclocking benötigt ein hohes Maß an Erfahrung. 0815 OC (5Ghz + XMP Profil) bekommt hingegen jeder mit einem YouTube Tutorial hin.

Wie hat Stullen Andi es mal gesagt? Dann muss man sich eben mal einen ganzen Tag hinsetzen und einen kompletten Sammel-Thread durchlesen. Ist so.
Man darf nicht erwarten, dass einem alles vor die Füße getragen wird. Auch nicht in einem Forum.
Alle Aussagen aufnehmen, filtern, bündeln und Eigenes draus gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

meine Güte...

Grundsätzliches zu den Spannungen
Empfehle ich jedem OC-Neuling zu lesen. Basiert auf Skylake, aber trifft im Großen und Ganzen genauso auf Coffee Lake zu.
[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Quelle: PCGH, der8auer
843927d1439496380-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k-skylake_voltages.png




Kaby Lake
Kaby Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx
Kaby Lake Overclocking Guide [With Statistics]
The Kaby Lake overclocking guide | ROG - Republic of Gamers Global
The Kaby Lake overclocking guide - Edge Up

Coffee Lake
ASUS MAXIMUS X HERO - Overclocking Test und Anleitung 8700K (de) - YouTube
[OCN Labs] Intel Coffee Lake System Build Overclocking Guide By Jeffrey Edson



Dann habe ich das missverstanden.
Das Phänomen ist bei meinem Maximus X Hero nicht aufgetreten bislang. Bei keiner der LLC Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir jemand sein Köpf-Tool (Dr. Delid oder Rockit) für einen Tag ausleihen?

Meins ist bestellt, aber dauert noch ewig :wall:
 
Danke für die Links....die ich schon lange Intus habe...

Ok..bei meinem Apex 0800 bios auch nicht..

Habt ihr 1,18 oder besser schon gesehn für 5.2?

Ob diese AVX Stabil sind ist noch zu testen...ist nicht mein Board und CPU.
 
Mir geht es um die 1,18 oder besser für 5.2?
Nicht das im Hintergrund Real z.B. 1,26V oder 1,46V anliegen.

Kannst ja hwinfo und CPU-Z vergleichen. Im Regelfall liegt da wegen der Loadline unter Last das an was da angezeigt wird. Bei 1,18V bei 1,36V hast du aber eine ziemlich aggressive LLC Stufe gesetzt und stabil wird das bei 5,2GHz auch nicht sein. Eventuell hast du auch vergessen Power und Current Limits zu setzen und das Dingen drosselt lustig auf irgendwas zwischen 4,3 und 4,7GHz.
 
Danke für die Links....die ich schon lange Intus habe...

Ok..bei meinem Apex 0800 bios auch nicht..

Habt ihr 1,18 oder besser schon gesehn für 5.2?

Ob diese AVX Stabil sind ist noch zu testen...ist nicht mein Board und CPU.

Wenn du alles schon weißt, dann poste doch nicht hier, ob es möglich ist, dass ein 8700K 5200Mhz bei 1,18v läuft. Da ist eben nicht möglich.
Außerdem wüsstest du dann auch, dass eine CPU throtteln kann, wie eS'|vs. schon sagte.

Die Links waren nicht für dich gedacht ;)
 
Das Denke ich auch..das Drosseln lass ich mir nochmal unter Last zeigen, was da wirklich passiert.
Ich bin halt über die 1,18 gestolpert...
 
Danke für die Links....die ich schon lange Intus habe...

Ok..bei meinem Apex 0800 bios auch nicht..

Habt ihr 1,18 oder besser schon gesehn für 5.2?

Ob diese AVX Stabil sind ist noch zu testen...ist nicht mein Board und CPU.


1,18v für 5200 wäre die Überperle, solange ich da keinen Beweis gesehen habe, denke ich mal damit ist man nur ins Windows gekommen.


[Sammelthread] Intel Coffee Lake-S (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!
der beste gelistete brauch für 5200 NON-AVX 1,264v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich mache gerade den PC an startet nicht.Na Super denk ich mir.CMOS Reset brachte auch nichts.Dann den 2ten Speicher aus der 2ten Bank genommen.Siehe da.Bootet sofort.Das kann doch nicht sein oder?Das ist jetzt das 2te mal das die 2te Speicher Bank beim Asrock ITX
kaputt geht.Gestern ganz normal ausgemacht.Speicher einzeln durchgetestet in Bank 1 funktionieren beide.Speicher ist übrigens 2x8GB Trident Z RGB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh