[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Sehe ich das eigentlich richtig dass z.b. das AS Rock ITX über den HDMI-Port 4k@60 Hertz ausgeben kann? In der Beschreibung steht wenn ich es richtig verstehe dass es sowohl über HDMI oder DisplayPort funktionieren soll. Ich dachte HDMI 2.0 wäre nicht verbaut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man beim Köpfen mit dem Messer im Vergleich zum 7700k was beachten?

@Ne alles das selbe.

Die Rohrzangentechnik hat auch was, unglaublich was es für Leute gibt :rofl: na eher zum :heul:

Selbst wenn das so klappt, den Heatspreader muss man ja sicher nochmal bearbeiten.
Sowas trotteliges hab ich echt noch nicht gesehen, zumal es 100 Anleitungen und Videos gibt wie man es richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit vernünftigen Zangen bzw. Rollgabelschlüsseln hätte das eventuell ja sogar funktioniert...

Sehe ich das eigentlich richtig dass z.b. das AS Rock ITX über den HDMI-Port 4k@60 Hertz ausgeben kann? In der Beschreibung steht wenn ich es richtig verstehe dass es sowohl über HDMI oder DisplayPort funktionieren soll. Ich dachte HDMI 2.0 wäre nicht verbaut

hdmi wandlerchip drauf der 4k60Hz macht, war auch ein Grund warum ichs gekauft habe

Hast du mal ein Beispiel dafür. Eventuell einen Link wenn erlaubt. Oder meinst du von DisplayPort auf HDMI Adapter

Zuletzt bearbeitet:
hab ich was von einem Adapter geschrieben????

Asrock Homepage
- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 60Hz
- Supports DisplayPort 1.2 with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2304) @ 60Hz
- Supports Intel® Thunderbolt™ 3 with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2304) @ 60Hz

wenn du einen 4K TV hast, steck den AM HDMI AN UND DU HAST 4k mit 60Hz

einfach mal selber googlen?! Review suchen?!

ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac Motherboard Review
"The MegaChips MCDP2800 provides HDMI 2.0."

so brühwarm, lesen musst du selber...mensch Kinners... wenn auf der Hersteller Homepage HDMI 2.0 steht dann sicher nicht aus Juxx und Dollerei :)

Bin grad dabei meine Cpu etwas zu primen. Meine Bios einstellungen sind LLC 2 offset -20, nonAVX 1344 ist am laufen.
Werde gleich noch LLC 3 und -10 bis 0 offset probieren.

Temperaturen sind schon hart am Limit, wie man sieht ist mein Goldstück nicht geköpft.
Vielleicht hat jemand noch ein brauchbaren Tipp für mich,

[img=https://abload.de/thumb/5kxqpiu.jpg]
thx

Zuletzt bearbeitet:
Mütze ab, das ist bei 80 Grad im 1344k der einzige brauchbare Tip :)

Hat hier noch wer das Asus Maximus X Formula? Die LLC scheint etwas buggy zu sein.

LLC Stufe: 5 -> idle 1,34 v ---- last 1.31v
LLC Stufe :6 -> idle 1,34 v-----last 1,36v

Was ist daran buggy? nahezu identisch ist's auf dem Hero und Apex auch.
Nutze LLC6 derzeit mal als Test mit 1,290v im Bios. ergibt unter Last ziemlich stabile 1,296v und im Idle sinds 1,280v

Zuletzt bearbeitet:
LLC Level 1: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,216 V unter Last (0,084 Vdroop)
LLC Level 2: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,232 V unter Last (0,068 Vdroop)
LLC Level 3: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,248 V unter Last (0,052 Vdroop)
LLC Level 4: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,280 V unter Last (0,020V Vdroop)
LLC Level 5: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,296 V unter Last (0,004 Vdroop)
LLC Level 6: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,344 V unter Last (-0,034 "Vdroop")
LLC Level 7: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,360 V unter Last (-0,06V "Vdroop")
LLC Level 8: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,392 V unter Last (-0,092V "Vdroop")
[/COLOR][/B]

Vdrop liste ist von Seite 1(Asus).Ok, mich hatte das nur gewundert. Stufe 5 ein drop und Stufe 6 Spannungsspitze. Denke aber dass Stufe 6 Stabiler läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ein System für nen Bekannten zusammengebaut, GPU hat noch gefehlt. CPU auf nem Asrock Taichi mit der IGP am primeln und mitten im Run auf einmal Bildsignal weg, Rechner lief weiter.
Reset gemacht, Rechner postet nicht. GPU von mir rein, alles läuft normal. Bios Reset, läuft. GPU wieder raus, kein Post. HDMI, DP versucht bei beidem nix.

CPU raus, Sockel und Pins sehen ok aus. Auf meinem Board probiert, selbe Problematik. Ohne GPU kein Post, kein Signal, nix. Mit GPU rennt sie normal. Hat das Board mir irgendwie die IGP gegrillt...

Schon mal jemand gehabt?

mal mit der dedizierten gpu ins bios gegangen und auf onboard gestellt bei first initital graphics adater?

aber wenn der bildschirm mitten im primerun schwarz wird, hat es vermutlich die igpu gegrillt, denke ich auch. spannungen erhöht? manche verwechseln auch die gt loadline mit der cpu loadline cal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch probiert ja, kommt aufs selbe raus. Sobald ich auf die IGP wechsle Signal weg und kein Post möglich. Spannungen hab ich bis auf Vcore, LLC, IO, SA und Power Limits nichts manuell gesetzt. Wenn dann hat das Board da auf Auto irgendwas mit angehoben was aber auch wenig Sinn ergibt.

schon geköpft das Ding? Ansonsten halt RMA... Vielleicht ist das ja bei ganz vielen schon passiert, man merkt es nur nicht, weil kein Schwein die iGPU nutzt :fresse:

Es gibt paar Nebenspannungen die die IGP sofort grillen wenn man keine Grafikkarte drin hat, LN2 Modus aus Versehen aktiviert gehabt?

Nö, UEFI Defaults geladen. Multi 50, Powerlimits hoch, CPU LLC 2, Vcore 1,32V, IO/SA testweise mal 1,05V und ein paar Fan Settings, sonst nüx. War noch ungeköpft und lief auch nur Non AVX 1344k bei ~60-65°C.
Hatte aber auch nichts außer CPU Z und Core Temp am laufen, weshalb ich kein Plan hab was das Board da für Auto Settings für die Nebenspannungen gesetzt hat. Bin bei den Settings ja auch nicht von ner Grillparty ausgegangen und wollte nur Vcore grob ausloten.
Entweder hat das Board eben irgendein Mist gesetzt oder die CPU hatte so schon einen weg, kein Plan. Nu hab ich aber auch etwas Angst vor dem Board :fresse:

Tja, gibts halt ne RMA. Kann man ja nicht ändern.

Ne das waren welche von den PLL Spannungen, die die IGP beschädigen können. Die werden @auto hochgesetzt, wenn der LN2 Modus aktiv ist. VCore SA und sowas hat damit nix zu tun.

Mein Apex kam mit dem RSVD Switch enabled aus der Fabrik, sowas kann eine CPU töten bei Plusgraden - wenn ich es nicht gesehen hätte.

Ist der nicht nur für den Cold Boot Bug? :fresse: gleich wieder zurückschicken und den Mitarbeiter anweisen den Jumper bitte richtig zu setzen :d

Hat das Taichi überhaupt sowas wie nen LN2 Mode? Glaube nicht, auf Bios Switches usw. hab ich jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht geachtet. Ich könnte die CPU aber vor der RMA noch mit zwei Rohrzangen köpfen um zu sehen was die dazu sagen ;)

Taichi hat alle LN2 Spannungen, genau wie das Z170 MOCF :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh