[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hab grade gesehen, dass Mindfactory gerade den 8700K im Angebot für 359€ hat. Soll keine Werbung sein, hab nur den guten Kurs grad gesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier Vergleichswerte von anderen ASUS Boards für Linx?

-welche LLC am besten?
-wieviel vcore mehr als für Prime95 NonAVX oder AVX?

fühle gerade dem ASUS ROG Strix Z370-G Gaming etwas auf den Zahn.

Ich hab bei ASUS immer für Listenruns LLC Level 2 und Fixed VCore genommen und für 24/7 und LinX dann Offset mit LLC 4.

5,2G Prime AVX Small= 1,328v
5,2G LinX = 1,360v für korrekte Risiduals. Mit 1,344 kommt er auch durch, aber gibt krumme Ergebnisse.

Lasse im 24/7 alles mit LLC5 laufen.

Nachtrag zur Gurke:

vorher/nachher


Nun kann der Eigentümer wenigstens in den 5000er Club eintreten.
AVX rennt nun mit gleicher Spannung wie vorher non AVX, nur durch Köpfen :angel:



Batch: #L739C884
 
long duration power limit auf 4095, time window auf 127 und short dur. PL auch auf 4095. cpu current limit max auf 255.50.

Könnt ihr mir erklären was time window = 127 bedeutet, bzw. welchen Einfluss das hat?

- - - Updated - - -

Weiter runter komme ich nicht:



mit AVX will er weiterhin mindestens 1,28V tendenz zu 1,29V (bei Small wohlgemerkt) :(


Grader mal spaßenshalber 5,2 Ghz non AVX angefangen mit 1,34V läuft Prime Small immerhin 3 Minuten xD Ich glaube das wird bei 8k dann aber zu hart.

Nun ist die Frage: köpfen lassen oder nicht? Einen bekomme ich noch von MF für 348€

Auf jeden Fall köpfen.
 
Das bestimmt die Zeit in Sekunden, die der Chip die Short Duration PL nutzen darf. 127s ist einfach das Maximum.
 
Kommt auf die Voltage an und ob avx oder nicht. Wenn LinX ohne zu drosseln läuft, wirst du keine andere Anwendung haben, die throttelt.
 
Also mit 5200 hab ich idle so ~70w even. Höchstleistung @10% taktet er gar nicht mehr runter. Core Parking bringt fast nichts, vielleicht 1-2w. Muss wohl echt mal das Win neu installieren.
 
Ab wann habt ihr denn Drosseln?
Selbst bei 5.2 hatte auch dies bisher nicht beobachten können.

- - - Updated - - -

Also mit 5200 hab ich idle so ~70w even. Höchstleistung @10% taktet er gar nicht mehr runter. Core Parking bringt fast nichts, vielleicht 1-2w. Muss wohl echt mal das Win neu installieren.

Bei mir auch nach wie vor 69W Idle mit dem MXH.
 
Also mit 5200 hab ich idle so ~70w even. Höchstleistung @10% taktet er gar nicht mehr runter. Core Parking bringt fast nichts, vielleicht 1-2w. Muss wohl echt mal das Win neu installieren.

Setzt mal min cache ratio auf 8 im Bios manuell.
Wenn er nicht runtertaktet ists ja klar, dass der verbrauch auch nicht sinkt.
 
Wenn mein 8700k bei Prime95 26,6 eine Stunde bei 1344 durchläuft ist er dann stabil?
Bei Prime96 29.4 schmieren mir fast sofort Worker 11 und 12 ab.

Spannung ist 1.375V bei LLC 6
 
Setzt mal min cache ratio auf 8 im Bios manuell.
Wenn er nicht runtertaktet ists ja klar, dass der verbrauch auch nicht sinkt.

Bei mit geht der CPU Takt auf 800 MHz in Windows runter.
Vcore bleibt oben, aber das passt ja mit "Fixed".

- - - Updated - - -

Wenn mein 8700k bei Prime95 26,6 eine Stunde bei 1344 durchläuft ist er dann stabil?
Bei Prime96 29.4 schmieren mir fast sofort Worker 11 und 12 ab.

Spannung ist 1.375V bei LLC 6

Prime95 29.4 mit AVX / FMA3, oder ohne?
 
Wenn mein 8700k bei Prime95 26,6 eine Stunde bei 1344 durchläuft ist er dann stabil?
Bei Prime96 29.4 schmieren mir fast sofort Worker 11 und 12 ab.

Spannung ist 1.375V bei LLC 6

stabil im Sinne von 1344K non AVX, wenn dein AUTO eine Stunde auf 2 Rädern rollen kann heißt das aber noch nicht das auch 4 kleine Räder genau solange rollen



wenn du mit 29.4 AVX testen willst (standardmäßig kommt FMA3, welches härter ist):

-Für AVX muss die local.txt um folgende Zeilen ergänzt werden: CPUSupportsFMA3=0
-Die Einstellungen für den Stresstest sind der Modus "Custom", Häkchen setzen bei "Run FFTs in-place"
-29.4 (27.9 und 29.3, stressen bei AVX teilweie weniger)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Even
Ausbalanciert macht erst ja bei CPU/Cache, nur sinkt der Verbrauch um vielleicht 1-2W auf 68/69.
 
Volles Feature Set heißt FMA3 enabled, und das ist für "alle 4 Räder" nötig. Nur AVX reicht nicht.

Für Games ist Non-AVX Prime mehr als ausreichend, hierfür sind die AVX FFT genauso unnötig wie sie für "vollständiges Testen" unzureichend sind.

Egal wie man es dreht, AVX Runs kann man sich schenken. ;)
 
Also, ich habe alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und folgendes getan:

Allcore und läuft momentan mit 5GHz Stabil! Jetzt kommt der Punkt, mit 1.200V Core Voltage. Der Rest auf Auto. Graka wurde 83c heiß(1080 msi gaming x), CPU grad mal 70c max.

Das ganze mit Prime95 + 3DMark + PUBG 3 Runden getestet.

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsFMA4=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Jetzt frage ich mich, wozu muss man LLC, AVX Offset und Power Limit einstellen? Habe die alle auf Auto.

Ebenso läuft der momentan mit 1.200V, werde noch weiter runter gehen da ich noch kein Bluescreen/Grafikfehler bekommen habe. Ist das normal?

Und er läuft im idle mit 5Ghz und 1.200V, kann ich irgendwie einstellen das er nicht so nen hohen Takt hat wenn er ihn nicht braucht? Will das er im idle schön leise ist + wenig Strom verbraucht. Beim Spielen ist es mir dann egal.

Und welcher Test ist der beste? Small FFTs, In-place large FFTs, Blend oder Custom(was)

Er bootet jetzt auch nicht mehr mehrmals, es liegt am Ram, bzw. ist das XMP Profil auf Auto und er läuft gerade mit 2111 anstatt 3200. Wenn ich es auf dem Profil einstelle also 3200, bootet er immer mehrmals. Was kann ich dagegen tun?

Screens: Imgur: The magic of the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe das MXH.
 
Ich verstehe nicht, warum Ihr AVX mit dem selben Takt laufen lassen wollt, wie ohne AVX und deshalb mehr VCore in Kauf nimmt. Dafür ist doch der AVX Offset gedacht.

Mein CyberLink PowerDirector 14 (64-bit) nutzt z.B. AVX und ich habe da null Probleme damit, wenn der Takt etwas runter geht aber es kühl und ohne Streß bleibt. Wegen den 1-2 Minuten, die es deswegen evtl. länger dauert mache ich mir keinen Kopf.
Somit nutze ich ca. 5% meiner Computerzeit mit AVX und 95% ohne AVX aber brauche insgesamt weniger VCore.

Ich habe es so eingestellt, dass LinX v0.8.0 mit AVX Offset ohne Probleme funktioniert, wobei Linx ja enorm reinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Stromverbrauchstest.

8700k@5200(~1.264v Last) 4133RAM vs 7820X@4800(~1.175v Last) 3600RAM

PUBG Yasnaya Teststelle (Testbuild 19.12)


Andere PUBG-Stelle:


Prime:


Idle:


In der Spitze beim Zocken hab ich mit dem 7820 ~490W gesehen, beim 8700k warens ~390W, aber das war nur beim mal draufschauen.
Im CPU-Limit (das man in PUBG oft hat) schauffelt der 8700K deutlich mehr FPS. So um 25%. Teststelle (ganz oben die 302W vs 373W) sinds 93 vs 118fps.
 
so neue cpu ist jetzt stabil
prime 29,4 mit AVX vcore 1.232V

linx brauch er 16-32mv mehr im bios 40mv
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ihn köpfen. Dabei würde das doch mit nem Messer besser gehen. Oder eben das Delid Tool.
 
Das ist bei mir schon deaktiviert. Bringt aber nichts ^^

Hier mal mein Perlchen... Custom 45+ Minuten. So wie es alle wollen :d

5.200 Mhz - 1,296v #L740D114
 
Bild 3 mit den zwei Rohrzangen hat was :)

Und dem Ausdruck von der Immobilie, an der er wohl interessiert ist. Oder er muss jetzt seine Garagen vermieten, weil er die CPU gekillt hat.

Weltklasse.

@even: Schönes Ding. Da kann man doch mit leben.

Kann vor lauter The Divison farmen keine geraden Sätze mehr schreiben. Morgen ist der Global Event vorbei, ein Glück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh