[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das Problem bei einer Wasserkühlung, die ausschließlich intern verbaut ist, dass man schnell einen Hitzestau bekommt. Mein Wasser wird nicht wärmer als 30°C (Custom mit GPU und CPU im Kreislauf). Luft immer von außen (frisch) auf den Radiator blasen lassen. Nicht die warme Luft von innen durch den Radiator nach außen blasen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich habe mir schon gedacht, dass Exhaust Radi scheiße wird, vor allem beim Evolv. Leute die AiO Radi als Intake haben, habt ihr push oder pull vorne?

würde bei einer aio auch push/pull von außen nach innen machen. sonstn wird das wasser einfach zu warm. Dann ist der Vorteil von Wasser dahin.

@even.de

Sollte man denn bei Push/Pull die selben Lüfter auf beiden Seiten verwenden? Ich habe 3x Corsair HD120 vorne montiert und dahinter sitzt die 360er AIO. Beleuchtete Lüfter auf beiden Seiten wäre Overkill...

So 24/7 erst mal das:

Über 2000% coverage.
Spannungen sind noch voll ok finde ich für den Takt/Timings. 1T ist zwar auch gelaufen, aber das kriege ich nicht mehr zum Posten, fragt mich nicht wie ich das geschafft hab heute Mittag.

EDIT
Die Spannungen hab ich noch nicht ausgelotet weiter, mal sehe ob ich noch was runterkomme.

Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Sollte man denn bei Push/Pull die selben Lüfter auf beiden Seiten verwenden? Ich habe 3x Corsair HD120 vorne montiert und dahinter sitzt die 360er AIO. Beleuchtete Lüfter auf beiden Seiten wäre Overkill...

Ich hab auch push/pull und wie du im push die Gehäuselüfter (Thermaltake) und im pull 2 Noctua (die dann auch gut auf die Graka hauen). Hab alle Varianten probiert und diese kühlt bei mir am Besten. (Drehzahl der Lüfter alle angepasst)

Zuletzt bearbeitet:
Die mit Push laufen wahrscheinlich etwas schneller als die Pull oder? Eine feste Drehzahl für Pull wäre Kontraproduktiv oder? Hätte hier noch 3x Corsair SP120 rumliegen, aber leider nur 3-Pin. Meine HD120 sind 4-Pin.

Ich finde die "Lüftersteuerung" des Asus Hero (Q-Fan) sehr sehr schlecht. Ich kann nur 3 Punkte (Min/Mittel/Max) einstellen.

Ich habe schon immer die AI Suite installiert und jetzt halt die aktuell AI Suite 3. Stelle da meine Lüfter in Windows ein wie ich will.
Nebenbei kann ich in Windows beim testen mal eben irgend eine Spannung anpassen. Das was man hier ändert, wird ja nicht in das Bios übernommen sondern ist nur in dieser Windows Sitzung aktiv. Lüftereinstellungen bleiben natürlich.

Die mit Push laufen wahrscheinlich etwas schneller als die Pull oder? Eine feste Drehzahl für Pull wäre Kontraproduktiv oder? Hätte hier noch 3x Corsair SP120 rumliegen, aber leider nur 3-Pin. Meine HD120 sind 4-Pin.

Ich finde die "Lüftersteuerung" des Asus Hero (Q-Fan) sehr sehr schlecht. Ich kann nur 3 Punkte (Min/Mittel/Max) einstellen.

Ich hab ne Corsair AIO und steuere die Lüfter über die Corsair Link Software. Push und Pull laufen mit fast gleicher Drehzahl. Da ist bei mir nichts kontraproduktiv.

Push/Pull lohnt sich nur bei dicken Radiatoren.
Bei einer 360er Aio sollte Push mit Frischluft und den richtigen Lüftern reichen.
Ich würde lieber Shrouds verbauen als zusätzliche Lüfter. Dadurch wird deine Aio effizienter und leiser.

Auch wenn es leicht OT ist, kann mir jemand eine gute WLP empfehlen die gut kühl hält und nicht leitend ist? (genau genommen ist es ja nicht OT gehört zur CPU OC dazu :d )

Danke für den Link. An die MX4 habe ich auch schon gedacht. Weiss nur nicht ob andere wirklich so viel mehr ausmachen. Will meine CPU köpfen und daher brauch ich neue Paste.

ich glaube die besseren temperaturen von den anderen pasten liegen im bereich von messtoleranzen :)
wenn du wirklich das gefühl haben willst das beste zu tun kauf dir ne tube von den teureren. thermal grizzly, prolimatech oder so.
ich hatte die gelid extreme mal, fand die nur extrem zäh. musst vorher ein bisschen warm machen. aber wenn ich oft wechsle ist mir das einfach zu teuer.

Danke euch. Habe gerade gesehen das ich die Nano Master im großen roten Laden bei uns morgen direkt kaufen könnte. Wollte meine CPU morgen von jemanden köpfen lassen. Dann wäre die ja ganz gut .

Grade mal den 8700k L739C880 anlaufen lassen.

Für 5GHz ohne AVX sind im Small schonmal mindestens 1,28V fällig. Zudem ist das wieder so eine Zicke wo eher ein Bluescreen kommt anstatt das ein Worker aussteigt. Ich werde wohl den L740D293 behalten :)

Kommt es mir nur so vor oder gehen die ganzen höheren Batches ganz brauchbar? Grade die D Batches scheinen ja durch die Bank weg nicht übel zu sein.

Hallo,
nach den ersten OC-Versuchen bootet der Rechner nicht mehr. Mobo ist Asus X Hero. Alle Lüfter, AiO laufen. Kein Bildsignal am Bildschirm.
Q-Led zeigt A0 und grünes Lämpchen ist an. Habe schon mehrmals Clear Cmos gemacht und Batterie rausgenommen. DP-Kabel am Mobo und verschiedenen Graka-Anschlüssen probiert.

A0 bedeutet, dass alles erkannt wurde und er bereit zum
booten ist. wenn du kein Bild hast liegt es entweder daran, dass die graka im arsch ist oder dass du den Bildschirm falsch angeschlossen hast.

ich habe es beim Hero oft, dass ich nur über den HDMI Ausgang meiner Graka ein Bios-Bild bekomme. Ab Windows ist dann alles wieder
normal.

Ja, es scheint wirklich so, dass nur kein Bild angezeigt wird. Könntest du mir evt. die Tastenkombi sagen, wie man im Bios Default Einstellungen lädt? Versuche das blind zu machen.

Genau das selbe Problem hatte ich mit meinem Maximus VII Hero. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das ein NVIDIA Treiber Displayport Problem.

Habe nun den Kraken vorne eingebaut als Intake, die Phanteks Lüfter als Pull genommen und NZXT als Push. CPU ist deutlich kühler beim Zocken (GTA5 bei 144fps Package max 50°, Flüssigkeit ist auch max 35-37°), aber meine Grafikkarte wird deutlich schneller warm und wärmer. Meine Daten HDD muss jetzt unten einfach rumliegen, aber egal. :fresse:
Vielleicht ist der eine Lüfter hinten jetzt zu wenig zum Rausblasen, sind ja jetzt 4x Push/Pull gegen einen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es auch frgtnz. :)

Als push verwende ich die Silent Wings 3, als Pull die Phanteks stock case Lüfter. Die HDD liegt auf alten Microfasertüchern :fresse:

Hinten und oben habe ich die Corsair LL verbaut.
Hinten: 120mm
Oben: 2x140mm

Die temps der GPU sind exakt die selben wie vorher als ich den Radi oben im push hatte.

Gibt's hier eigentlich noch mehr Leute die mal ihren idle Verbrauch gemessen haben? Irgendwie gibt's ja die ~40W Klasse und dann die 70W. Warum weshalb wieso wissen wir immer noch nicht.

Bloß Finger weg von der Paste, wenn du die leicht auftragen willst. Das Zeug ist der blanke Horror.

So, ich habe jetzt den Monitor per HDMI angeschlossen und tatsächlich es lag daran! :stupid:
Warum hatte ich zuvor keine Probleme mit dem DP-Kabel wo das System @Stock lief?

Habt ihr eure CPUs von der damaligen ONE.de Lieferung alle abgestoßen?
Gestern schnell meinen angetestet, unter 1,3 vC AVX 5G wird wohl nicht laufen :heul:

Genau so habe ich es auch frgtnz. :)

Als push verwende ich die Silent Wings 3, als Pull die Phanteks stock case Lüfter. Die HDD liegt auf alten Microfasertüchern :fresse:

Hinten und oben habe ich die Corsair LL verbaut.
Hinten: 120mm
Oben: 2x140mm

Die temps der GPU sind exakt die selben wie vorher als ich den Radi oben im push hatte.

Ich brauche wohl wenigstens einen oben noch zum rausblasen, Graka war vorher max 75° und nun schnell auf max 78°. Aber CPU Temps sind sehr viel besser, vor allem war meine Flüssigkeit mit Radi oben nach einer Weile zocken auf 50°.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh