[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

ich kann es beurteilen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4266 19-19-19 verkauft G.Skill, mit OC auf 4266 18-19-19 ist 1 Timing um genau 1 verschärft. Wer damit erfolgreich bespaßt ist, für den sind RGB sicher toll. Leben und leben lassen :bigok:
 
MRC Fastboot beim Ausloten des Rams auf Disabled stellen manuell.

Dann mal bei ASUS Boards folgende Spannungen manuell einstellen:

VCCSA: 1,150v
VCCIO: 1,050v
vDimm: 1,500v (erstmal´! später dann ausloten, wie weit man runter kann)
XMP Disablen
Manuelles OC mit BCLK auf 100,00
Memory Speed auf 3200Mhz
Dann im Reiter DRAM Timing Control:
erstmal alles auf Auto stellen und speichern.
-> save and exit

Dann wenn er wieder gepostet hat, direkt wieder ins Bios.

Dann Die Primär-Timings manuell ändern:

Mode 1

CAS# -> 17
RAS#toCAS# -> 18
RAS#AT -> 32
CR -> 2N
RAS# to RAS# DL -> 7
RAS# to RAS# DS -> 5
REF Cycle Time -> 360

Dann wieder speichern und rebooten
(ohne die Mhz zu erhöhen!!)
-> save and exit

Dann wieder ins Bios nach erfolgreichem Post

Dann Memory Speed auf 3600 erhöhen

Dann wieder speichern und rebooten
(ohne die Mhz zu erhöhen!!)
-> save and exit

Dann wieder ins Bios nach erfolgreichem Post

Dann Memory Speed auf 4000 erhöhen

So sollte es eigentlich sicher klappen. Wenn nicht habt ihr nen schlechten IMC oder ein verkorkstes Bios.
Am RAM (vorausgesetzt, ihr habt B-Dies), liegt es dann nicht.

Herzlichen Dank für diese Anleitung
Jetzt ging es bei mir bis 4266

:banana:

Danke :bigok:
 
@aerotracks

Du vergisst a) die Sub-Timings und das er b) 3600er Ram hat.
 
Du bist schon dreist oder? Antwort bekommen und nochmal fragen... machst du das jetzt bis du gesperrt wirst?

1.
Suche wern der mir meine CPU köpft, abschleift, poliert, Kleber entfernt, LM draufpackt und wieder verklebt.

Am liebsten aus der Nähe 575xx

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Antwort:
Falscher Thread!

[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM


2.
Suche wern der mir meine CPU köpft, abschleift, poliert, Kleber entfernt, LM draufpackt und wieder verklebt.

Am liebsten aus der Nähe 575xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat Neue Treiber/Tools raus gebracht. Hier vom Hero X.

Was mich genervt hat: Hatte 3600 Mhz bei meinem RAM 2 Tage (getestet) am laufen und in der Zeit 4 mal den Rechner Neu gestartet. Beim 5. Start startet der Rechner nicht mehr, weil das MB wohl etwas kaputt optimiert hat.
 
Was mich genervt hat: Hatte 3600 Mhz bei meinem RAM 2 Tage (getestet) am laufen und in der Zeit 4 mal den Rechner Neu gestartet. Beim 5. Start startet der Rechner nicht mehr, weil das MB wohl etwas kaputt optimiert hat.

Interessant.

Hast Du MRC Fastboot eingeschaltet?

Ohne SPD Tab kann man nicht erkennen, welches SPD der Ram hat :)

Ich weiss es, weil er es vor ein paar Tagen gepostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Karhu RAM Test hatte ich bei 3500% rum einen Fehler.

Bei 5000%+ coverage ist mir BF1 binnen 1h abgeschmiert (BF1 funktioniert nicht mehr)
Von 3866 auf 3733 und BF1 lief jetzt knapp 6h.

Ok interessant. Hab nun zwei Abende mit RAM@4266 (4000% coverage) gespielt (denke so min. 6h) bislang kein einziger Crash. Hast du denn die Nebenspannungen leicht angepasst? Möglicherweise sind die schuld, das deckt RAM Test vielleicht nicht so auf. VCore Anhebung kann mit mehr RAM-Takt ebenso notwendig sein, wenn das bei dir knapp ausgelotet ist.

Mein Reden... bei mir laufen auch easy die 4266Mhz bei 1,15v SA und 1,08 IO. Diese 1,2+v die ich hier lesen hatte ich noch bei keiner CPU.
Das IO/SA Verhältnis wir dimmer ein Mysterium bleiben.
Mal erzeugen zu viel IO/SA Fehler in Memtest, dann ändert man die Spannung etwas runter -> keine Fehler mehr.

Ich hab erst mit 1.025v IO / 1.075v SA kein Post mehr gehabt mit 4266 RAM. Für meine Konstellation scheinen 50mV mehr SA als IO zu passen. Bislang kein einziger fail Post oder Crash. Ich probiere gerade die 4400 noch mal für 24/7.

Langsam bleibt nur noch dein Netzteil...



Das Problem ist bei dem Test: Man braucht irgendwie ein paar Tausend % Covarage. Beim normalen Memtest haben bei mir eigentlich immer so 200% gereicht, damit PUBG nicht abschmiert nach x Stunden.
Der neue Memtest deckt teilweise Fehler zwar schneller auf, aber manchmal irgendwie auch nicht...

Ich glaube bei mir hängt einfach so viel dran, dass ich damit nicht runterkomme. Kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil (80+ Silver immerhin) da 40% oder sowas mehr verbraucht.
Was genau sparen bei dir die C-States eigentlich? Bei mir ist das fast nichts.
 
Ok interessant. Hab nun zwei Abende mit RAM@4266 (4000% coverage) gespielt (denke so min. 6h) bislang kein einziger Crash. Hast du denn die Nebenspannungen leicht angepasst? Möglicherweise sind die schuld, das deckt RAM Test vielleicht nicht so auf. VCore Anhebung kann mit mehr RAM-Takt ebenso notwendig sein, wenn das bei dir knapp ausgelotet ist.

Die IO/SA hab ich nach dem Fehler bei ~3500% coverage erhöht. Ich denke jedoch es wird die VCore sein, denn die ist bei mir in der Tat knapp ausgelotet.
Wir brauchen wohl mehr Ergebnisse um sagen zu können ob x% coverage stabil ist.

Maximus X Code ist eben angekommen. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
sry das war nicht der Plan. Besser wäre es gewesen wenn ich den Post verschoben hätte lassen.
Also mal im falschen Thread gelandet :O sry echt.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdige Abstürze von Spielen bei Speicher OC könnten auch vom IMC kommen und ich vermute, dass weder HCI Memtest noch RAM Test gut darin sind, den zu testen. Hatte selbst zumindest mehr Erfolg mit non-AVX Prime 8k mit ein paar GB RAM zugewiesen.
 
Ich habe RAM Test immer nur max. bis 1000% laufen lassen und bis jetzt nie einen Absturz in Spielen oder sonst wie gehabt. Ich würde dann eher das Problem bei CPU OC suchen, das sollte ja 100% stabil sein, bevor man überhaupt was mit RAM macht.

Zur Not mal 672-768K mit 90% RAM zuweisen, müsste sehr schnell aussteigen bei IO/SA Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen 8700k hier.
Batch ist L740D217

Hat jemand solche batch schon gehabt?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Im OCN gibts User die auf 2000% setzen. Ich hatte eben mit 4400 das:




Die IO/SA hab ich nach dem Fehler bei ~3500% coverage erhöht. Ich denke jedoch es wird die VCore sein, denn die ist bei mir in der Tat knapp ausgelotet.
Wir brauchen wohl mehr Ergebnisse um sagen zu können ob x% coverage stabil ist.

Gib mal Bescheid falls das noch testest.
 
Können sie 4200 12-11?

Edit: Du hast ein 4 DIMM Board?

Was jetzt? Kannst du beurteilen oder kannst du nicht beurteilen?

Ohne SPD Tab kann man nicht erkennen, welches SPD der Ram hat :)

Langsam weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob du wirklich so viel Denkunterstützung brauchst, oder ob du mich einfach nur provozieren willst!?
Diese Aussage

4266 19-19-19 verkauft G.Skill, mit OC auf 4266 18-19-19 ist 1 Timing um genau 1 verschärft. Wer damit erfolgreich bespaßt ist, für den sind RGB sicher toll. Leben und leben lassen :bigok:

von jemandem , der einige Seiten vorher noch schreibt

Jeder mit nem Hauch Ahnung von der Materie weiß, dass die Performance bei erhöhtem Speichertakt fast ausschließlich über Subtimings kommt. Klingt nicht danach, als ob die in diesem "Test" angefasst wurden. Oder hab ich was überlesen?

klingt irgendwie widersprüchlich. Du scheinst dir die Dinge immer so hinzulegen, dass du anderen widersprechen kannst. Keine schöne Charaktereigenschaft.
Meine Subtimings bei dem 4266Mhz Screenshot sind mehr als scharf. Teste doch mal was die 4266Mhz 19-19-19 SPD-Rams so an AIDA Durchsatz raushauen.

Außerdem setzt du bei der Debatte "1344K oder Small" voraus, dass die Leute, die hier im Thread solche Fragen stellen, blutige OC Anfänger sind, und Coffee Lake aka der Speicherkrüppel ja bei 1344K bei den meisten nicht die volle Leistung saugen kann.
Nun setzt du aber die 4000 Mhz mit 12er Timings als Maßstab, ob ein RAM OC-tauglich ist oder nicht. Schon wieder ein Widerspruch, um in dem Fall mich dumm darstehen lassen zu wollen.
Deine Postings hier sind teilweise so provozierend, dass ich mich ernsthaft Frage, was ich dir getan habe!?
Fühlst du dich in deiner Ehre gekränkt, dass die danielh CPU auch bei mir nichtmal mit deinen angegeben Werten booten will? Ich kann es mir langsam nicht erklären.
Du nervst mich jedenfalls immer mehr mit deinen Postings, obwohl ich dir ein gewisses Know-How unterstellen muss - nach wie vor.

Ich glaube bei mir hängt einfach so viel dran, dass ich damit nicht runterkomme. Kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil (80+ Silver immerhin) da 40% oder sowas mehr verbraucht.
Was genau sparen bei dir die C-States eigentlich? Bei mir ist das fast nichts.

Das bezweifel ich irgendwie. Bei dir hängt das gleiche dran wie bei mir. Maximal der Aquaero noch zusätzlich.

Herzlichen Dank für diese Anleitung
Jetzt ging es bei mir bis 4266

:banana:

Danke :bigok:

Freut mich :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man jetzt wirklich jeden Schritt eurer Ram Eskapaden als Screen verewigen und hier posten?...

Die neuen Batches brauchen irgendwie alle unverhältnismäßig viel Aufschlag für AVX, skalieren dafür aber alle ziemlich gut, gerade Non AVX. Aber von vorher 16-32mV Aufschlag für AVX jetzt auf einmal 48-80mV finde ich weniger lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Fast Boot ist an. Das ist im Bios unter Boot der erste Eintrag, richtig?
Werde aber diese Tage die 3600Mhz noch einmal probieren und schauen was passiert.

Nein diese Option meine ich nicht. Ich meine die Option, wo man auch die Timings einstellt. Ist fast ganz unten zu finden im "Timings-Menü".

Halt dich am besten an die Anleitung von @even.de

Wenn ich von der Option "MRC Fastboot" nicht erfahren hätte, hätte ich das Board retourniert...

Danke noch einmal an even.de... für die sehr Wertvollen Beiträge!

Edit:

Ich konnte meinen 32GB nun auch auf 4000Mhz bringen! :d

Nur bei "3600MHz" hat er wieder gezickt beim booten. Habe dann IO auf 1.1V gestellt und SA auf 1.2V und noch einmal gebootet. Dann ging es. Danach die 4000MHz.

Wieviel Voltage verträgt der Ram denn auf dauer? Bin ja jetzt auf 1.5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BF2-Gamer:
wie viel Spannung? Ich kann dir meine Erfahrungswerte zeigen:

RAM-Takt 4400MHz,
1,5V Spannung,
LinX "All-RAM"
Testdauer - ca. 1 Stunde,
RAM-Temperatur - leicht über menschlichen Körpertemperatur. Höchstens 40 Grad an dem Allukühler des RAM-Riegels. Temperatur von RAM-Chips selbst sollte leicht drüber liegen, ca. 50 Grad.

Und das finde ich mehr als alltagstauglich :)

Ich sage es mal so: alle kennen ja so genannte Elektromigration und haben so viel Angst davor. Dat Ding ist von der Spannung UND Temperatur abhängig. Und genau das ist der Grund, wieso wir unter LN2 bis zu 2V auf einen Prozessor/Chip, der eigentlich mit ~1,3V betrieben werden soll, draufgeben können. Bei der niedrigen Temperatur können hohe Ströme auch bei 2V Gitterstruktur des Chips auf dem atomaren Niveau noch nicht zerstören. Und ich würde mal behaupten: bis 60 Grad Kerntemperatur kannst du einen Silicium Chip durch Elektromigration nicht killen. Wenn dein Chip aber trotzdem ablebt, dann nur weil du mit der Spannung dermaßen übertrieben hast, dass der Chip durch eine punktuelle Temperaturerhöhung (erzeugt durch sehr hohen Stromfluss), die von Sensorik einfach nicht ausgelesen werden kann, zerstört wird.
 
An die ASUS STRIX Board Nutzer,
Ist da was dran? Konnte einer da was feststellen?
MCE.png
 
Wie viel Einfluss hat Temperatur of OC bei Coffee Lake? Derzeit verwende ich 360er AIO und meine CPU schafft 5.2 GHz in non-AVX Prime bei 1.36 V (1.328 wenn ich WHEA-Fehler ignoriere) und läuft da bei 70-75 °C. Mit AVX bräuchte ich wohl 1.392 V, aber das wird mir schon zu warm mit knapp 90°C.

Könnte ich da mit Custom-Wakü mehr erwarten im Sinne von weniger Spannung oder mehr Takt, oder wird es einfach nur kühler?
 
Ist die CPU Geköpft?
 
Kommt auf die Custom-Wakü an, die Investition würde ich mir aber sparen 5,2 sind doch Super.
 
An die ASUS STRIX Board Nutzer,
Ist da was dran? Konnte einer da was feststellen?
Anhang anzeigen 422202

Du musst die Power Limits manuell anheben. Weiß gerade nicht den genauen Wortlaut der Optionen müsste aber unter CPU Power Management sein.
Btw das Strix-F gab es heute für 160 bei amazon prime. Für den Preis top!

So, das Maximus Code ist eingebaut. Jetzt mal testen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Power Limits manuell anheben. Weiß gerade nicht den genauen Wortlaut der Optionen müsste aber unter CPU Power Management sein.
Btw das Strix-F gab es heute für 160 bei amazon prime. Für den Preis top!

So, das Maximus Code ist eingebaut. Jetzt mal testen. :bigok:

Ich hab meine Power Limits angehoben ;) Danke für die Info wegen Amazon, gleich nochmal eins bestellt, in der Hoffnung, dass die RGB dort funktioniert.
Na dann viel Glück :)
 
Versuche da weiter. Kann mir jemand sagen wieso mir es den Takt auf 4.4 runterzieht bei prime 1344 custom? Eingestellt ist 4.8. spannung 1.3 fix, LLC2 und alle anderen Spannungen unterhalb wie Ram, SA,IO habe ich übernommen(was nebenan steht. AVX Offset ist auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh