[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Läuft bzw rennt^^ hier Custom 5,2G@ 1,28v screen bei den big small, ich weiger mich nun die small zu screenen :heuldoch:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal avx :) 1,296 braucht meine da

Hatte sonst immer manuell um die Spannung unter Last auszuloten, ist halt einfacher, gerade wenn man die CPU noch nicht kennt.
Hatte jetzt 25+ Coffee Lake CPUs im Sockel und nun ist Ende. Offset kann man für 24/7 sehr gut nutzen.
Ohne Offset - manuelle vCore - sind es 35-38W im Idle. <1,0v im Idle sehen außerdem geil aus :bigok:

Offset nur nutzen, wenn ihr eure CPU kennt und wisst, welche Spannungen unter Last anliegen müssen, damit sie stabil läuft.

Kannst du mal Bilder posten von deinen offset settings im Uefi? Wäre nett.
Danke
PS: nein ich übernehme deine nicht ;) dient nur zum Anhaltspunkt.

subtimings, 200mhz mehr cpu, kann auch bei dir zu wenig spannung sein für io/sa. ram zu straff?

Hab die Timings mal von Chrack übermommen da ich keine plan hab vom RAM Timing und ich eigentlich dachte es wäre der gleiche RAM.. ich hab diesen:

Gskill F4-3600C17D-16GTZ Memory D4 3600 16GB C17 TriZ K2 2x 8GB, 1,35V, TridentZ

VCCIO im Bios: 1.10
VCCSA im Bios: 1.15
VCCST im Bios: 1.05

Komme so auf keinen grünen Zweig..

Du nutzt, abgesehen von der Instabilität, auch noch eine alte LinX Version, die weniger GFLops erzeugt. Nimm mal mindestens die 0.8.0 und teste nochmal ;)

Nein, beim K6 war - im Gegensatz zum Taichi - LLC5 am besten, alles andere brauchte 16 mV oder mehr VCore bei mir. LLC 1 brauchte nochmal mehr VCore, also je mehr Droop desto wohler fühlt sich das K6.

Sogar LLC5?Da muss ich die vcore ziemlich raufsetzen im Uefi. Ist es ratsam für den Alltag und 24/7?

Hatte sonst immer manuell um die Spannung unter Last auszuloten, ist halt einfacher, gerade wenn man die CPU noch nicht kennt.
Hatte jetzt 25+ Coffee Lake CPUs im Sockel und nun ist Ende. Offset kann man für 24/7 sehr gut nutzen.
Ohne Offset - manuelle vCore - sind es 35-38W im Idle. <1,0v im Idle sehen außerdem geil aus :bigok:

Offset nur nutzen, wenn ihr eure CPU kennt und wisst, welche Spannungen unter Last anliegen müssen, damit sie stabil läuft.

Kurze Frage - wie ermittle ich die Spannung, von der der Offset ausgeht? Ich weiß inzwischen, wieviel ich für stabilen Betrieb brauche und würde daher gerne umswitchen auf den Offset...

Habe das Asrock Taichi...

VCCST finde ich bei mir beim Taichi nicht...?

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt, abgesehen von der Instabilität, auch noch eine alte LinX Version, die weniger GFLops erzeugt. Nimm mal mindestens die 0.8.0 und teste nochmal ;)

ich sag nur OMG :bigok:

Mit der neuen Version und den Spannungswerten von even das Ergebnis direkt um die 410 GFlops.

@even
könntest du bitte deine genauen RAM-Settings posten mit genauen Spannungswerten. Ich habe bereits von dir ein paar Screens abgespeichert, aber die scheinen längst nicht aktuell zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stell ich das Linx korrekt ein?
Hab version 0.9.1

noch eine Frage an die Offset Mode Nutzer... im Idle, wenn der Takt fällt, sollte dann ja eigentlich auch der VCore droppen... Auf welche Werte sollte das fallen?

Bei mir tut sich da nicht allzuviel... geht so auf 1.216, wenn die CPU kurzfristig auf 800Mhz idle Takt geht.... Das ist doch viel zu wenig, oder?

noch eine Frage an die Offset Mode Nutzer... im Idle, wenn der Takt fällt, sollte dann ja eigentlich auch der VCore droppen... Auf welche Werte sollte das fallen?

Bei mir tut sich da nicht allzuviel... geht so auf 1.216, wenn die CPU kurzfristig auf 800Mhz idle Takt geht.... Das ist doch viel zu wenig, oder?

Bin gerade dabei mit dem Offset einstellen. Aber ja 1.21 im idle das passt nicht. Meiner geht bis ~0.7 runter aktuell. Jetzt erst mal die 5Ghz wieder einstellen

bei 800mhz 0,8xv

C-States müssen aktiv sein, damit die Vcore im idle sinkt.
Der Energiesparmodus im Windows verschluckt sich auch gerne beim OCen.
Man muss nur die Standards wieder herstellen, damit der Energiesparmodus wieder korrekt funktioniert.

Hab jetzt mal mit LLC5 getestet. Aber hab kein Unterschied zu LLC1. 1344 custom non avx.

Fixed uefi 1.320 LLC5 - 1.184 cpuz. schwankt zwischen 1.168 und 1.184.

ich verstehe nicht wieso ich bei ähnlichen Settings ~100Gflops weniger habe...

läuft irgendwas im Hintergrund? mach mal alle CPU und Überwachungstools zu, wenn ich nebenbei surfe oder musik höre hab ich auch deutlich weniger, vorallem hast du schon so 60GFlop Sprünge, Virenscanner, Tools, etc.?!

5G laufen durch CB15 und 1344 non avx mit ~1.32V. Aber ich bekomm WHEA Fehler mit Hinweis auf den Cache, Cache hab ich auf 42. Kann man da noch was machen. Die PLL-Dinger hab ich unangetastet gelassen, wenn ich da was verstell bootet er überhaupt nicht und ich muss Cmos brücken.

C-States müssen aktiv sein, damit die Vcore im idle sinkt.
Der Energiesparmodus im Windows verschluckt sich auch gerne beim OCen.
Man muss nur die Standards wieder herstellen, damit der Energiesparmodus wieder korrekt funktioniert.

Leider ändert das nichts... nur wenn ich mit BIOS Defaults boote, dann scheint es zu tun....

System neu aufsetzen?

Hatte ich erst gestern noch beim ausloten der Offset-Spannung. Wenn zu wenig laufen die Tools oft noch durch, die Fehleranzeige aber ist eindeutig :)

Leider ändert das nichts... nur wenn ich mit BIOS Defaults boote, dann scheint es zu tun....

System neu aufsetzen?

Nein nicht System neu aufsetzen.. Energiesparplan hast du ja auf Ausbalanciert? Dort auch manuell nix verändert?
Nach Bios Defaults neu booten damit auch alles übernommen wird. Dann schreib mal hin was du alles einstellst. Irgendwo wird ein Fehler sein.

Hab meinen Offset nun innerhalb 1 Stunde eingestellt und die gewünschte Spannung idle sowie Last 30 min durch Prime gebracht. (1.28Vcore unter Last, sogar 1 Stufe weniger als Adaptive/Manual @ 5Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich mit Defaults boote dann passt alles.
Energiesparplan ist ausbalanciert und Defaults geladen.

An den Einstellungen für die CStates ändere ich gar nichts. Ist alles eingeschaltet bzw. auf Auto - gleich dem Default setting.

Hier sind Screens meiner Bios Settings... Und btw. es ist egal, wie hoch ich übertakte....

Hab die Timings mal von Chrack übermommen da ich keine plan hab vom RAM Timing und ich eigentlich dachte es wäre der gleiche RAM.. ich hab diesen:

Gskill F4-3600C17D-16GTZ Memory D4 3600 16GB C17 TriZ K2 2x 8GB, 1,35V, TridentZ

Komme so auf keinen grünen Zweig..

Wenn bei mir Aida im hintergrund läuft habe ich auch extreme GFLOPS sprünge mache ich aida aus ist es konstant
vieleicht hast das ja auch an?

Hat jemand eigentlich eine Ahnung was die IaDc loadline in Bios beim Asus macht?
Hab meinen 8700 manuell auf 1,328V linx stable auf Apex

Wollt nun Offset auslooten.

Wenn ich Ia dc Auto lasse hab ich Vid von 1,45v und er pumpt da auch über 1,4 Volt rein
Dann ins Bios iadc auf 0.01 gestellt dann hab ich Vid von 1,250 und vcore etwas drunter.

Also was ich verstehe ist das ich damit vid verstelle und somit auch die vcore die er anliegt.

Was ist denn da sinniger entweder auto mit Offset —0,100v oder iadc 0,01 und offset +0,100

Glaub lass einfach manuell, Kiste is eh nur zum daddeln da :fresse:

System neu aufsetzen?

Nein, bei manchen Boards werden die C-States bei jeder Änderung an der Vcore oder anderen Voltages deaktiviert.
C-States manuell aktivieren, sollte doch klappen?

Auto war schon immer Grütze, außer die die gut fahren.

@even.de
Kannst Du bitte einmal in CPU-Z unter Memory schauen, wie schnell Dein Ringbus läuft, wenn Du VCore Offset hast und die VCore in idle abgesenkt wird?
Damit die VCore abgesenkt wird, muß (zumindest bei meinem Asus) der Min. Rinbus im Bios auf Min. bzw. Auto stehen. Bei mir steht max. Ringbus auf 4500 und wenn ich Offset mache, dann geht der Ringbus unter Last nicht höher als 4300.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh