[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hat jemand eigentlich eine Ahnung was die IaDc loadline in Bios beim Asus macht?
Hab meinen 8700 manuell auf 1,328V linx stable auf Apex

Wollt nun Offset auslooten.

Wenn ich Ia dc Auto lasse hab ich Vid von 1,45v und er pumpt da auch über 1,4 Volt rein
Dann ins Bios iadc auf 0.01 gestellt dann hab ich Vid von 1,250 und vcore etwas drunter.

Also was ich verstehe ist das ich damit vid verstelle und somit auch die vcore die er anliegt.

Was ist denn da sinniger entweder auto mit Offset —0,100v oder iadc 0,01 und offset +0,100

Glaub lass einfach manuell, Kiste is eh nur zum daddeln da :fresse:

War bei mir auch so, auf auto sogar 1.58Vcore.. mit 0.01 passts dann super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
800 Mhz - genau wie die CPU.

cpuz_ringbusuasw8.png

Ringbus Max 49
Ringbus Min AUTO

EDIT / Wo ich das ganze Rumgenörgel hier lese im Thread bezüglich der CPUs:
Jede CPU verhält sich einfach anders im Grenzbereich.
Die eine gibt Bluescreens unter Last aus, die andere einfach nur einen ERROR bei Prime.
Manche CPUs brauchen für LinX deutlich mehr als andere.
Die anderen brauchen lediglich 16mV mehr für LinX im Vergleich zu AVX Prime.
Macht euch nicht verrückt und lasst euch nicht von Ergebnissen blenden, die ich oder andere hier posten. Das ist der Optimalfall!

Zuletzt bearbeitet:
mit der batch kann man wenig falsch machen...

um den CPU Sockel zu schonen, wird gleich geköpft und dann erst getestet.

@Mikel: Du schreibt oben "...und die VCore in idle abgesenkt wird" !?

@Patch: Gibt es noch D114 bei bekannter Quelle????

um den CPU Sockel zu schonen, wird gleich geköpft und dann erst getestet.
Das habe ich am Ende auch gemacht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir keine mehr, eine zu finden die für 5GHz weniger als 1.136v braucht ist fast unmöglich wenn ich die Ergebnisse hier so sehe. ^^

DU Glückspilz hast auch keine Aktie an einer besseren CPU :d

@even.de am Do. waren nur noch paar Einzelstücke, vielleicht auch schon alle, dann nur noch ganz viele L733C706, da trau ich mich nicht ran, nach der Devise "Lieber den Spatz in der Hand als die Gurke auf dem Dach" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso LLC5 besser sein soll beim asrock als zb LLC2? Bei LLC5 muss ich die vcore höher stellen im uefi. Aber im Endeffekt geht es ja um die vcore im cpuz. Was bringt mir höhere drops?
Bei 4.8ghz musste ich 1.320V einstellen und hatte 1.184V. Ist das nun besser als wenn ich zb 1.220 einstelle und mit einem anderen LLC auch auf 1.184 komme?

Ist euch eigentlich klar, dass einem Normalo-0815-Übertakter (wie mir) die Lust vergeht, wenn man solche Zahlen sieht? :fresse:

Macht euch nicht crazy.
Ich wollte eh nur 5200 bei moderater VCore. Ob die CPU nun ein paar Watt mehr verbaucht und etwas heißer wird spielt im Grunde gar keine Rolex.

Apropos Verbrauch.

Manual:

Adaptive:

Geht dann bei mir auf 736mV runter (neg. offset mit fixed max Multi Voltage):

Hatte gestern mit even noch was rumgetestet. Also es liegt scheinbar zum Großteil an meinem Asbach uralt Netzteil, dass ich so viel idle Verbrauch habe.

Der sollte auch das anzeigen was du im Bios eingestellt hast ;)

Hatte aber aktuell auch das Problem (4400mhz Cache immer) das der Cache sich nicht erhöhen liess .
47 eingestellt und blieb bei Last auf 44.

Musste im Bios die defaults laden und alles nochmal einstellen.
Jetzt kann ich den Cache auch über 4400 einstellen und er wird auch benutzt ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Danke für die Links (Linx)

@TurricanM3
Ich hab vorhin mal kurz Verbrauch geschaut, ich hab unter prime 150W, idle 20-30W und ingame (PUBG) so um 40-50W je nach Last.
Also da ist wirklich was krumm bei dir.

Nene bin ja nicht der einzige. Liegt am uralten 850er NT mit nur 80+ Silver. Ich baue mir aber kein neues Netzteil ein, ist mir viel zu viel Aufwand. Wenn ich mal ein neues Case finde, dann.

Umso mehr Last, desto eher kam ich gestern an die Werte von even ran. Prime AVX smallFFT hatte ich dann sogar weniger Verbrauch. Mein NT braucht so 20% Last um 89%+ zu liefern. Darunter ists halt nicht gerade sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Der sollte auch das anzeigen was du im Bios eingestellt hast ;)

Hatte aber aktuell auch das Problem (4400mhz Cache immer) das der Cache sich nicht erhöhen liess .
47 eingestellt und blieb bei Last auf 44.

Musste im Bios die defaults laden und alles nochmal einstellen.
Jetzt kann ich den Cache auch über 4400 einstellen und er wird auch benutzt ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Genau so eine Antwort suche ich. Seit dem ich auf offset gegangen bin, geht mein Cache nur noch bis 4300 obwohl ich im Bios 4500 eingestellt habe.
Mache jetzt aber keine Default's im Bios, weil ich erwarte, dass recht bald ein Bios Update für mein Hero kommt und dann fange ich ja eh ganz von vorne an.
Somit Dankt ein Kölsche Jung dem anderen Kölsche Jung! :wink:

so die erste von den dreien ist durch
45min AVX Custom Run 5G@1,232v-1,264v (1,264v liegt fast nie an...Durchschnitt 1,241v)

EDIT: paar Min. später ist ein Worker ausgestiegen. Also doch eher 1,248-1,264v... ich Depp CL16 noch vom 3600er RAM Test :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber welche Einstellungen sind wichtig bei ASUS, damit die CPU im Idle runtertaktet samt Vcore? Will sie mal bei 5,2 etwas entspannen.

@frgntz
- SVID Behavior auf: Best Case
- CPU SVID Support: Auto oder Enabled
- Min. CPU Cache Ratio: Auto
und dann halt CPU Core/Cache Voltage auf Offset und die VCore unter Last finden, die Du brauchst.

Sogar LLC5?Da muss ich die vcore ziemlich raufsetzen im Uefi. Ist es ratsam für den Alltag und 24/7?

Spricht nix dagegen, aber ich hatte meinem Kollegen für den Alltag Offset und LLC 2 eingestellt beim K6.

Ich verstehe nicht wieso LLC5 besser sein soll beim asrock als zb LLC2? Bei LLC5 muss ich die vcore höher stellen im uefi. Aber im Endeffekt geht es ja um die vcore im cpuz. Was bringt mir höhere drops?
Bei 4.8ghz musste ich 1.320V einstellen und hatte 1.184V. Ist das nun besser als wenn ich zb 1.220 einstelle und mit einem anderen LLC auch auf 1.184 komme?

Ganz einfach, mit LLC 5 (bei Fixed VCore) waren in CPU-Z bei mir 16 mV besser drin. Wenn du bei dir bei beiden Fällen auf den selben Spannungswert in CPU-Z kommt, ist es halt bei deinem K6 nicht so wie bei meinem. Die Boards haben, wie CPUs, eben ein bisschen Serienstreuung.

Trotzdem ist ein höher Droop immer gesünder für die CPU, weil die Loadline die Spannungsspitzen beim Lastenwechsel (die sieht man in CPU-Z nicht da das viel zu schnell geht, Details siehe meinem Sandy/Ivy Guide) abfedert. Aber bei humaner Spannung wird die CPU so oder so lang genug leben als dass man sich da Sorgen machen müsste.

Leider ändert das nichts... nur wenn ich mit BIOS Defaults boote, dann scheint es zu tun....

System neu aufsetzen?

Nein, es liegt dann offensichtlich an deinen BIOS Settings und nicht am System wenn es mit BIOS Defaults läuft :fresse2:

Min Cache nicht auf Auto sondern auf eine Zahl gestellt? Das wäre eine der üblichen Fehleinstellungen.

Adaptive so wie es jetzt ist, finde ich den größten Mist ODER ich verstehe es nicht richtig.
Nach meinem Verständnis kann man in adaptive keine VCore nutzen, die kleiner als die VID ist. Als übertriebenes Beispiel: Adaptive im Bios auf 1,000V und die CPU bekommt trotzdem die VID VCore z.B. 1,300V. Selbst wenn ich jetzt 1,280V im Bios einstellen wollte wird das ignoriert und trotzdem 1,300V gegeben.
Klar kann ich mehr als die VID einstellen und das funktioniert dann auch.

Kann aber auch sein, dass ich zu blöd für adaptive bin und hoffe jemand klärt mich dann auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh