[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Es darf bei mir nicht auf 1.15 drooppen, es muss min 1.168 bleiben, dann kommen keine WHEA mehr (so meine Theorie), denn bisher droppte es, trotz kleiner Erhöhungen immer wieder mal auf 1.15 runter, das ist zu wenig für 47/44. IO hab ich sicherheitshalber auf noch 5mV gegeben, is jetzt bei IO 1.064 u. SA is bei saven (denk ich) 1.120.

Bios 1.295 Fixed LLC 3 droopped bei small ffts auf stabile (also keine Schwankungen) 1.168V. Package Power liegt bei 145 Watt. 29.4 b5 non avx.

Core Max is 71°C, Raum 20°C, Case is zu, ungeköpft, Luft Brocken 2 mit Noctua AF15.

Wenn das jetzt läuft, könnte 47/44 mein Setting werden.

Shit, nach 14min kam grad als ich nachschauen wollt ein Cachefehler. 5mV geb ich noch, wenn das nicht läuft, is Schluss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs !

von mir auch auch ein guten rutsch mit low vcore ins neue Jahr :)
 
Ich habs geschafft, 47/44 small ffts non avx 1.168V, Ram 3600



Jetzt is erstmal Pause, bis nachher. :)

Ach, auf dem HWinfo Screen sind quasi nur die WHEA Fehler 0 (Null) interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass zu niedrige IO/SA WHEA-Fehler hervorrufen kann, kann ich jetzt auch bestätigen.
 
Nicht 24/7. tREFI ist max, 5.1 GHz Cache, 300 tRFC und dann CL17 gibt gut unter 37 ns Latenz.
2732c677fb6b4931717549c8472c082f.png
 
Wäre cool wenn jemand den Firestrike Physik mit 3600 Ram und 4200 Ram laufen lassen könnte.
Würde mich mal interessieren was das noch so an Performance bringt.
Der Firestrike Physik reagiert ja auch auf Ram Oc.

Mein Ram bringt mir 54gb beim lesen und wenn ich eure Werte so sehe, liegen da ja noch 10gb dazwischen.

Komisch ist das meiner beim lesen so langsam ist.
54 Lesen und 57 Schreiben 53 Copy.
Für 3700er Ram mit straffen Timings ganz ok denke ich?!
 
Du solltest Dich nicht unbedingt an den besten Werten hier im Thread orientieren.

Bei 3866MHz CL17-18-18-32 2T

Read: 55989 MB/s
Write: 59814 MB/s
Copy: 53865 MB/s

Bei 4000MHz CL17-18-18-32 2T

Read: 57955 MB/s
Write: 61616 MB/s
Copy: 55849 MB/s

Ich denke, deine Werte sind völlig im grünen Bereich.

Edit:

Ich konnte jetzt nicht viele vergleiche zwischen 3600MHz und 4000MHz Ram finden. Die ich gefunden habe, zeigen jedoch, dass der FPS-Zuwachs bei 2-4 FPS liegt. Alles ab 3600MHz ist "nice to have", aber eigentlich nicht Erstrebenswert.

Ich habe mich für das 3866MHz-Setup entschieden, weil ich für das 4000MHz-Setup a) 1.45V brauche und b) keinen Leistungszuwachs feststellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel VDimm brauchst du für die beiden Settings ich hatte nämlich mit meinem bei 4Ghz und CL19 schlechtere Werte als mit Stock.
 
Die scheinen auch ganz gut zu laufen.

cachemem3866.png

Weiß einer wie ich mir in Aida die Ramtimings einzeln anzeigen kann?
 
Irgendwie steige ich nicht mit den VCores durch.

Meine läuft Stable bei 4,8 GHZ mit 1,25V mit Vdroop bis zu 1.21V. Darunter steigen bei AVX Worker aus. Soweit so gut

Habe Adaptive eingestellt und Turbo dann auf 1.25 und IA AC und DC auf 0,01. Klappt auch soweit.

Jetzt dachte ich mir versuchst es mal mit den normalen Offset Modus. Da führt -0,05 schon zu Fehler, ich müsste also damit ich nicht Auto verwende +0,05 nehmen, dann bin ich aber höher als bei Adaptive.

Dann dachte ich mir stell mal einfach die VCore komplett auf Auto und da kommen dann bei mir 1,25 raus.

Ich kapiere nicht wie bei Auto 1,25 rauskommen können. Dann brauche ich ja garnicht undervolten, etc?
 
@meckswell Vcore hoch, Temperaturen runter oder eventuell Cache niedriger Takten gegen WHEA-Fehler.

Dank RAM Test herausgefunden, dass VDimm zu niedrig ist und nicht tRFC zu hoch, jetzt mit ordentlicher Spannung tRFC auf 320 gedrückt. Das ist mit tREFI 16637 (7.8 µs), also 24/7 geeignet:
Anhang anzeigen 422652
Anhang anzeigen 422655
VDimm 1.44 V
VCCSA 1.248 V
VCCIO 1.192 V

IO und SA könnten wohl etwas niedriger laufen.

Hat wer 4400 auf dem Taichi zum laufen gebracht?

Wo gibt es denn diesen Timing Configurator zum Download? Finde da nix auf der Asrock Seite....?
 
Schau mal die Downloads zu den Asrock Z170-Spitzenmodellen durch, sollte da irgendwo auftauchen.
 
Irgendwie steige ich nicht mit den VCores durch.

Meine läuft Stable bei 4,8 GHZ mit 1,25V mit Vdroop bis zu 1.21V. Darunter steigen bei AVX Worker aus. Soweit so gut

Habe Adaptive eingestellt und Turbo dann auf 1.25 und IA AC und DC auf 0,01. Klappt auch soweit.

Jetzt dachte ich mir versuchst es mal mit den normalen Offset Modus. Da führt -0,05 schon zu Fehler, ich müsste also damit ich nicht Auto verwende +0,05 nehmen, dann bin ich aber höher als bei Adaptive.

Dann dachte ich mir stell mal einfach die VCore komplett auf Auto und da kommen dann bei mir 1,25 raus.

Ich kapiere nicht wie bei Auto 1,25 rauskommen können. Dann brauche ich ja garnicht undervolten, etc?

Unter Last 1.25 bei Auto? Du hast doch 1.21 unter Last? Das sind 40mv, gibt schon je nach Kühlung ~ 5 Grad Unterschied. Was liegt dann idle bei auto an?
 
Unter Last 1.25 bei Auto? Du hast doch 1.21 unter Last? Das sind 40mv, gibt schon je nach Kühlung ~ 5 Grad Unterschied. Was liegt dann idle bei auto an?

Ach vertan mit Vdroop dann auch 1.21. Bleibt also quasi gleich. Sollte man bei Offset überhaupt 0,01 bei IA AC/DC einstellen?
 
Die einschlägigen BlueScreens Codes sind mir bekannt. Ich teste noch am RAM rum, da ab und an mal ein einzelner Worker stoppt. (1344)
Ich habe nun ein BS 0x0000001e, weiß jemand etwas darüber?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh