[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme mit Cache @5200 auf noch mal leicht bessere Werte, Latenz 37.9ns.
Leider muss ich den min. Cache auf max erhöhen oberhalb 4900.

Weiß jemand was es damit auf sich hat:

Was meinen die mit "not observed", dass man das nur nicht auslesen kann oder es gar nicht erst beachtet wird?
Und wieso der overvolting Hinweis? oO

Mit Ring Down Bin Enabled kann max Cache Ratio ignoriert werden nach Lust und Laune vom MB. Wenn das Disabled ist, sollte Max CPU Cache Ratio funktionieren, ohne dass du noch am min rumspielen musst. Wenn Vcore auf Auto ist, verdreht dir das MB wohl noch die Spannung, aber darüber musst du dir wohl keine Sorgen machen, ist ja wohl alles manuell bei dir.

Womit testest du Cache-Stabilität?

Wie soll man sich mit Takt allein Komponenten grillen?

Jopp, er sollte @disabled dann full cache speed laufen.
Ansonsten liegt der Cache 300MHz unter Chiptakt.

Hast du eine Quelle dafür, dass das bei manuellen Spannungen irrelevant ist?

Jetzt fresse ich doch einen Besen! Bei mir funktioniert jetzt Adaptiv auch ohne Probleme. Habe + 1.270V und + 0.020V eingestellt und die letzte Stunde mit Prime und LinX getestet. Feine Sache!

Gibt es im Bios eine Einstellung, wie man den Bus bei 100Mhz stabiler bekommt? Bei mir wackelt der immer rum oder ist das einfach so?

Naja da sceht dass es zu Overvolting führen kann. Du gibst die Vcore aber selbst vor und kannst ja auch noch den Sensor überwachen...

Naja da sceht dass es zu Overvolting führen kann. Du gibst die Vcore aber selbst vor und kannst ja auch noch den Sensor überwachen...

Ist damit denn überhaupt die VCore gemeint? Logisch klingen würde das, klar, aber ich weiß es nicht. Dachte du hättest da irgendwie was von Asus oder so.

Ich möchte bitte auch gerne so eine PN haben oder besser noch hier im Forum posten, damit wir alle etwas davon haben.

An Euch Alle ein Gutes Neues Jahr!

Dies ist mein Weg gewesen, ich denke andere User hier werden auch einiges anders machen.

Offset Mode (ASUS) @ 5Ghz:

(Zuerst musst du deine Spannung kennen die im Manual Mode stable läuft.)

1. Uefi default laden, F10 und ab ins Windows mit CPU-Z, HWinfo usw, deine Spannung schauen (zB. 1.10Vcore) bei stock CPU.
2. Wieder ins Uefi -> XMP laden falls du das verwenden möchtest, F10, neustart und wieder ins Uefi.
3. Im Uefi dann MCE auf disabled, SVID Behavior auf Best Case Scenario, LLC5 ((ich nutze diese gerne)LLC sollte auch erst später dran aber ich kannte meine Werte und konnte diese also schon sofort einstellen) und CPU Capability auf 140% (5Ghz+). Nun wieder ins Windows kurz prüfen ob sich was getan hat bei der Spannung.
4. Uefi, CPU Power Management alles auf max werte (4095/127/4095) und IA AC/DC auf 0.01 jeweils. Dann noch IO/SA je nach deinem Ram einstellen, die Werte solltest du kennen.(bei mir 1.05/1.10), das Ganze rebooten und wieder ins Uefi.
5. Jetzt eigentlich nur noch Sync all cores mit multi 50 (bei dir 48?) und den Offset Mode aktivieren mit AUTO. Ab ins Windows und schauen wo die Vcore liegt. Hast du nun zB. 1.35Vcore anliegen unter Last (Prime/Cinebench..), weißt aber, dass 1.28 reichen, kannst du im Offset - 0.070 eintragen und schauen ob er dann nicht zu tief sinkt, kann auch sein, dass du bei 0.060 bleiben musst.. halt ausloten. Oder umgekehrt, wenn unter Last 1.20 anliegen, du aber die 1.28 brauchst, machst du im Offset + 0.060. Dann wieder prüfen wo die Vcore unter Last liegt und das ganze in 0.005 Schritten wieder ausloten bis deine 1.28 wieder passen unter Last.

So hab ich es gemacht, da mir meine Werte bekannt waren, unter anderem schon durch den Adaptive Mode vorher. Die richtige Reihenfolge ist natürlich anders, aber so kommst du auch an dein Ziel.

Was bedeutet das bei meiner Kombi?
Hab jetzt Offset Mode und auf Auto LLC2
Und hab in Prime Non AVX@5GHz 1344K 1,344-1,360V.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Auto Offset Mode du beschrieben hast kamen die Werte raus.
@Stock sinds laut CPU Z 1,216V-1,248V @non AVX

Mit dem Auto Offset Mode du beschrieben hast kamen die Werte raus.
@Stock sinds laut CPU Z 1,216V-1,248V @non AVX

Was hast du denn als stabile Lastspannung ermittelt im manual mode? Bei 4.8Ghz? Da musst du dann aus „Auto“ beim Offset die Werte eintragen aus der Differenz. Du hast jetzt 1.344, was brauchst du um stabil zu bleiben? 1.20-1.25? Dann machst du im Offset mal 0.080 und dann solange weiter runter in 0.005 schritten bis du bei deiner gewünschter Vcore ankommst

Edit: Idle darf nicht zu tief sinken, kann sein, dass du ne andere LLC nehmen musst.

Ausgelotet hatte ich 1,285 mit LLC2 zuletzt das waren so 1,264V@4,8GHz.

Bei mir läuft 5000 Cache auch linX mit Ring Down Bin disabled.
Schöne runde Zahl :d
Mit 5200 Cache = Bluescreen. 5100 nicht getestet. Keine Lust für den Cache die vCore anzuheben.

Taktet auch schön wieder runter im Idle:

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist mein Weg gewesen, ich denke andere User hier werden auch einiges anders machen.

Offset Mode (ASUS) @ 5Ghz:

(Zuerst musst du deine Spannung kennen die im Manual Mode stable läuft.)

1. Uefi default laden, F10 und ab ins Windows mit CPU-Z, HWinfo usw, deine Spannung schauen (zB. 1.10Vcore) bei stock CPU.
2. Wieder ins Uefi -> XMP laden falls du das verwenden möchtest, F10, neustart und wieder ins Uefi.
3. Im Uefi dann MCE auf disabled, SVID Behavior auf Best Case Scenario, LLC5 ((ich nutze diese gerne)LLC sollte auch erst später dran aber ich kannte meine Werte und konnte diese also schon sofort einstellen) und CPU Capability auf 140% (5Ghz+). Nun wieder ins Windows kurz prüfen ob sich was getan hat bei der Spannung.
4. Uefi, CPU Power Management alles auf max werte (4095/127/4095) und IA AC/DC auf 0.01 jeweils. Dann noch IO/SA je nach deinem Ram einstellen, die Werte solltest du kennen.(bei mir 1.05/1.10), das Ganze rebooten und wieder ins Uefi.
5. Jetzt eigentlich nur noch Sync all cores mit multi 50 (bei dir 48?) und den Offset Mode aktivieren mit AUTO. Ab ins Windows und schauen wo die Vcore liegt. Hast du nun zB. 1.35Vcore anliegen unter Last (Prime/Cinebench..), weißt aber, dass 1.28 reichen, kannst du im Offset - 0.070 eintragen und schauen ob er dann nicht zu tief sinkt, kann auch sein, dass du bei 0.060 bleiben musst.. halt ausloten. Oder umgekehrt, wenn unter Last 1.20 anliegen, du aber die 1.28 brauchst, machst du im Offset + 0.060. Dann wieder prüfen wo die Vcore unter Last liegt und das ganze in 0.005 Schritten wieder ausloten bis deine 1.28 wieder passen unter Last.

So hab ich es gemacht, da mir meine Werte bekannt waren, unter anderem schon durch den Adaptive Mode vorher. Die richtige Reihenfolge ist natürlich anders, aber so kommst du auch an dein Ziel.

Wie sieht die Spannung bei dir im Offset Mode mit AVX FMA3 aus? Bei mir haut das Board noch einmal fast 0,1V drauf Ohne bin ich bei 1,312V und mit bei schlappen 1,408V

Mit 5200 Cache = Bluescreen. 5100 nicht getestet. Keine Lust für den Cache die vCore anzuheben.

Teste ich auch gleich mal. 2GB bei Memory eintragen war optimal dafür oder?
Hab mal einen von Asus im OCN gefragt ob das dann wirklich safe ist mit den Voltages.

Ich hab die Timings von hier genommen
G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4-3200 CL14 - F4-3200C14D-16GTZKW | Overclockers Forums
Mit meinen Settings läufts auch mit 1,35V
Wo sind die hier im Thread?

Ich habe RAS to RAS L/S auf 6/4. Hat noch mal ~500MB/s gebracht.

die Subtimings machen den Braten fett, hab die Werte von Chrack2 und seinem ITX übernommen, für ASUS probier mal die:

IO=1,110 SA 1,150

Die Spannung geht aber lang nicht so weit runter wie meinem ASUS ROG Strix Z370-I Gaming :) 0,720V irgend einen Vorteil muss man ja auch mal haben:banana:

Wie sieht die Spannung bei dir im Offset Mode mit AVX FMA3 aus? Bei mir haut das Board noch einmal fast 0,1V drauf Ohne bin ich bei 1,312V und mit bei schlappen 1,408V

Mit avx bleibt sie bei genau 1.296, ob das aber nun Stunden stabil läuft, hab ich noch nicht getestet, aber ich nutze den PC eh nur für Internet/Gaming. Da kann ich mir die 1-2 Stufen mehr Vcore auch gleich ersparen.

Wie sind deine Settings, damit er runtergeht mit Vcore und Takt im idle? Habe mit Offset gespielt und 1,4-1,5V im Windows gelandet? :fresse: Außer manual Vcore habe ich bis jetzt nichts gemacht.

Mit avx bleibt sie bei genau 1.296, ob das aber nun Stunden stabil läuft, hab ich noch nicht getestet, aber ich nutze den PC eh nur für Internet/Gaming. Da kann ich mir die 1-2 Stufen mehr Vcore auch gleich ersparen.

Wie viel ist bei AVX eingestellt 50? Weis auch nicht warum bei meinem ASUS ROG Strix Z370-I Gaming da noch einmal so ein Aufschlag kommt aber anderseits ist es auch nicht so verkehrt, bei 1,408V sollte auch AVX stabil sein:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh