Ich möchte bitte auch gerne so eine PN haben oder besser noch hier im Forum posten, damit wir alle etwas davon haben.
An Euch Alle ein Gutes Neues Jahr!
Dies ist mein Weg gewesen, ich denke andere User hier werden auch einiges anders machen.
Offset Mode (ASUS) @ 5Ghz:
(Zuerst musst du deine Spannung kennen die im Manual Mode stable läuft.)
1. Uefi default laden, F10 und ab ins Windows mit CPU-Z, HWinfo usw, deine Spannung schauen (zB. 1.10Vcore) bei stock CPU.
2. Wieder ins Uefi -> XMP laden falls du das verwenden möchtest, F10, neustart und wieder ins Uefi.
3. Im Uefi dann MCE auf disabled, SVID Behavior auf Best Case Scenario, LLC5 ((ich nutze diese gerne)LLC sollte auch erst später dran aber ich kannte meine Werte und konnte diese also schon sofort einstellen) und CPU Capability auf 140% (5Ghz+). Nun wieder ins Windows kurz prüfen ob sich was getan hat bei der Spannung.
4. Uefi, CPU Power Management alles auf max werte (4095/127/4095) und IA AC/DC auf 0.01 jeweils. Dann noch IO/SA je nach deinem Ram einstellen, die Werte solltest du kennen.(bei mir 1.05/1.10), das Ganze rebooten und wieder ins Uefi.
5. Jetzt eigentlich nur noch Sync all cores mit multi 50 (bei dir 48?) und den Offset Mode aktivieren mit AUTO. Ab ins Windows und schauen wo die Vcore liegt. Hast du nun zB. 1.35Vcore anliegen unter Last (Prime/Cinebench..), weißt aber, dass 1.28 reichen, kannst du im Offset - 0.070 eintragen und schauen ob er dann nicht zu tief sinkt, kann auch sein, dass du bei 0.060 bleiben musst.. halt ausloten. Oder umgekehrt, wenn unter Last 1.20 anliegen, du aber die 1.28 brauchst, machst du im Offset + 0.060. Dann wieder prüfen wo die Vcore unter Last liegt und das ganze in 0.005 Schritten wieder ausloten bis deine 1.28 wieder passen unter Last.
So hab ich es gemacht, da mir meine Werte bekannt waren, unter anderem schon durch den Adaptive Mode vorher. Die richtige Reihenfolge ist natürlich anders, aber so kommst du auch an dein Ziel.