[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, finde ich nicht.

Man kann nicht alle Settings 1:1 so übernehmen für alle Boards, Speicherriegel und CPUs.

Das ist ja selbstverständlich genau wie das jede Cpu ein Unikat ist und verhält sich anders(was die Spannungen angeht genau wie auch IMC Güte), das versteht glaube ich jeder.

even.de schrieb:
Es dient allenfalls als Anhaltspunkt.
]
GENAU das meine ich, nicht mehr und nicht weniger.

...Die Subtimings haben ich und Turri jetzt mehrfach gepostet.

und das war das richtige von euch beiden, bin mir sicher, jede war/ist dafür dankbar.

even.de schrieb:
Geld hätte mir das definitiv nicht gespart.... .

aber bisle scho, und zwar für Strom :)

even.de schrieb:
...es macht ja auch Spaß selbst zu testen..

auch das stimmt vollkommen, sonst wäre ja keiner da :fresse:

even.de schrieb:
..Ihr müsst von dem Gedanken wegkommen für alles eine Liste zu haben wo man ablesen kann wie etwas eingestellt wird.

OC ist kein Diktat, was mein vorgesagt bekommt.

wem und was genau meinst du mit "Ihr" verstehe ich nicht ganz und keiner glaube ich hat solche Gedanke bzw. Vorstellungen

even.de schrieb:
..Man kann nicht erwarten als OC Laie sein System so dermaßen optimiert zu bekommen wie es Leute schaffen, die sich damit tage/wochenlang befassen - klingt logisch, oder swdtechnik?

wenn das uf mich bezogen war, ich sag nur - ich habe wenige Probleme beim OCen :d :hust:
war wie gesagt nur meine Meinung zum Speicher OC Infos, mehr nicht.
Wenn du meinst das jeder selber alles finden/austesten muss dann ist es halt so bzw. ich akzeptiere dann deine Meinung genau so wie du es geschrieben hast :)

Der SuperPi Score ist mit 360 tRFC und 28 tRAS gemacht.

Das hast du hervorragend erkannt. Im Gegensatz zu 32M gibt dir Memtest keinen Score aus, sondern sagt "stabil" oder "Fehler", wie in diesem Beispiel "DDR4-4133+CL19" und "stabil".
Wenn man Speicherakt und -timings eingestellt hat, mit denen sonst niemand wirklich unterwegs ist, dann beginnt man mit den Auto Timings vom Board. OC 1&1..

Kein Grund über Takt + primäre Timings hinaus weiterzutesten wenn es keinen Score gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wie performant die Riegel sind bei 40er tRAS 840er tRFC :fresse:

Aber ja, du hast Recht, ist nichts neues.

Darauf hin hast du auf das SuperPi Ergebnis mit den deutlich besseren 28/360 Timings verwiesen.
Das hat denke ich nichts damit zu tun, dass wir aneinander vorbeireden ^^

Aber wie dem auch sei. Schönes SuperPi Ergebnis ;)

Darauf hin hast du auf das SuperPi Ergebnis mit den deutlich besseren 28/360 Timings verwiesen.

Weil das die manuellen Subs sind. E-Die konnten TRFC runter bis 278, die 350-360 waren auch D-Die kompatibel.

E-Dies waren nett, du konntest 2.4V geben und sind immer noch skaliert. B-Die machen dicht bei 2.06-2.1V. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit , wollte mir jetzt einen 8700k kaufen und suche noch ein gutes Board am liebsten Asus oder Asrock, was stabil ist und auch gute Wandler hat und eine sinnige Kühlung für selbe. Habt Ihr da nen Tip?`Das Strix 370 von Asus finde ich recht interessant.

Hat noch jemand die SuperDuper Subs ans laufen gekriegt? Vermutlich nicht oder?
Übrigens konnte ich bei den ersten beiden Subs (RAS# Delay S & L) noch auf 4/2 runter, aber damit ist der Durchsatz gut gefallen. Hat nur bis 6/4 skaliert.

@Turrican: könntest du in Pbug bitte nochmal Deinen Ram mit 4400mhz Cache testen.
Somit hätte man den tatsächlichen Einfluss vom Ram.
Ich vermute das Leistungsplus kommt stark von dem sehr hohen Cache von 5000mhz.

Mal sehen. Wenn ich mir noch mal die Mühe mache dann teste ich mal 4266 RAM mit 5000 Cache aber ohne meine Subs. Das ist so eine Sache die mich da noch interessiert. Ich muss halt min. 3x an die Stelle da und das ohne das die Flugroute drübergeht. Es gibt ja nun eine andere Map und das ist mal nicht gerade so in 2 Min. gemacht.

Leider spiele ich kein pubg, aber allen anderen Spielen hab ich kein fps mehr über 3700mhz gut optimierten Ram, hab bis 4000mhz getestet

Dann bist du einfach nicht im CPU-Limit und dein CPU-OC bringt dir da genauso wenig.

Auf Subtimings hatte keiner Bock, weil es immer ewig gedauert hat mit HCI oder GSAT um irgendwas zu testen, deswegen gibt es keine richtigen Guides.

Ehrlich gesagt hab ich durch die Subs keinerlei Instabilitäten feststellen können. Hab zwischendurch immer mal wieder 1000%+ coverage laufen lassen, aber das hätte ich mir sparen können. ^^ Alles was postet war bei mir stabil.

@aerotracks

Waren das auch B Dies du da gepostet hast also die TeamGroups die du auf dem Z170 hattest?

Nee das waren E-Die.

@Turrican 6/4 für tRRD L/S sind optimal. 7/5 nur wenn der RAM keine 6/4 packt

RAM: 4x 8GB G.Skill Trident Z 3600MHz CL15

3866MHz CL17-18-18-32 2T + Sub-Timings@Unknow

3866MHz CL17-18-18-32 2T + Sub-Timings@Unknow (DRAM REF Cycle Time und DRAM Refresh Interval von TurricanM3)

3866MHz CL17-18-18-32 2T + Sub-Timings@TurricanM3

Wie deuten die Profis die Zahlen?

PS: Immer nur 1 AIDA64 run (Erfahrungsgemäß liefert der 2. Run eigentlich bessere Ergebnisse)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde, die sicherlich schon einige Male gestellt wurde. Möchte trotzdem nochmal eine aktuelle Meinung von euch:

Welches Board soll ich kaufen?

Ich schwanke zwischen dem Taichi und dem Extreme6 von Asrock. Oder doch lieber Asus? Hab mich noch nie so schwer getan.

Wie deuten die Profis die Zahlen?

PS: Immer nur 1 AIDA64 run (Erfahrungsgemäß liefert der 2. Run eigentlich bessere Ergebnisse)

Wenns bei dir nicht mit 4000+ laufen will, kannst du dann die Timings nicht noch verschärfen? bei 3866 sollten doch sicher 16-17-17-32 drin sein, oder?

Kurze Frage in die Runde, die sicherlich schon einige Male gestellt wurde. Möchte trotzdem nochmal eine aktuelle Meinung von euch:

Welches Board soll ich kaufen?

Ich schwanke zwischen dem Taichi und dem Extreme6 von Asrock. Oder doch lieber Asus? Hab mich noch nie so schwer getan.

Extreme6 gibt es schon lang net mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja mehr um Rams, anstatt CPU. :(

Wenn wir schon dabei sind, was empfehlt ihr mir mit meinen Rams? 3600 laufen lassen?

Doppelklick auf memory reicht, dann testet er nur oben. Zu beachten ist, der erste Run ist immer der beste. Also noch mal laufen lassen bringt automatisch schlechtere Ergebnisse, die dann nicht als Referenz nehmen.
Für einen genauen Vergleich müsste man aber auch noch die RTL IOL fixen, weil er die je nach Training selbst mit MRC enabled noch unterschiedlich hoch setzt und das kostet auch wieder was.

@aerotracks
Thx.

Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Ich bekomme die 4000MHz zum laufen. Aber nicht so, wie ich mir das vorstelle. SA@1.25V im UEFI und bis 1.28V unter Last!

@perlibu

Sorry, aber das gehört dazu und wie wir dank @even.de und @TurricanM3 gesehen haben.... bringt es sogar was!

@TurricanM3

Was? RTL IOL fixen? Die Fastboot Option ist noch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein frohes neues Jahr.
Bin gerade am verzweifeln, eigentlich läuft alles aber die CPU taktet unter starker Last immer auf 4600MHz runter. Prime ohne avx als Beispiel läuft die CPU mit 5000MHz durch, bei eingeschaltetem AVX fällt sie bei starker Belastung aber auf 4600MHz. Habe mehrfach resetted, Einstellungen verändert und komme nicht weiter. Bei Aida oder Linx zeigt sich ein ähnliches Verhalten. Aida 58.xxx lesen, 58.xxx schreiben, 53.xxx copy und 40ms. Linx 388,xxx gflops und die CPU taktet zwischenzeitlich immer wieder mit 4600MHz. Habe unter Energieoptionen auch Höchstleistung aktiviert, normalerweise müßte die CPU doch bei den gewählten Einstellung fest mit 5GHz laufen und dürfte nicht runtertakten?
DSC06013.jpgDSC06014.jpgDSC06015.jpgDSC06016.jpgDSC06018.jpgDSC06019.jpgDSC06020.jpgDSC06021.jpgDSC06024.jpgDSC06022.jpg

Anhänge

• DSC06022.jpg
    DSC06022.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 131
Ja hab ich auch gesehen, deswegen würde ich auch was anfangen mit den Rams. zumindest versuchen. Weiss aber nicht wie vorgehen und starten. :(

@Max
AVX Offset ausschalten, so viel ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Was spuckt bei eurem 24/7 Setting Cinebench aus?

@BF2-Gamer

Ein frohes neues Jahr.
Bin gerade am verzweifeln, eigentlich läuft alles aber die CPU taktet unter starker Last immer auf 4600MHz runter. Prime ohne avx als Beispiel läuft die CPU mit 5000MHz durch, bei eingeschaltetem AVX fällt sie bei starker Belastung aber auf 4600MHz. Habe mehrfach resetted, Einstellungen verändert und komme nicht weiter. Bei Aida oder Linx zeigt sich ein ähnliches Verhalten. Aida 58.xxx lesen, 58.xxx schreiben, 53.xxx copy und 40ms. Linx 388,xxx gflops und die CPU taktet zwischenzeitlich immer wieder mit 4600MHz. Habe unter Energieoptionen auch Höchstleistung aktiviert, normalerweise müßte die CPU doch bei den gewählten Einstellung fest mit 5GHz laufen und dürfte nicht runtertakten?
Anhang anzeigen 422836Anhang anzeigen 422837Anhang anzeigen 422838Anhang anzeigen 422839Anhang anzeigen 422840Anhang anzeigen 422841Anhang anzeigen 422842Anhang anzeigen 422843Anhang anzeigen 422846Anhang anzeigen 422847

Meine PN Tipps beachtet? CMOS Reset gemacht? VRM Temperaturen beobachtet?

Was spuckt bei eurem 24/7 Setting Cinebench aus?

Auch 1747 :fresse: Gestern erst getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Extreme6 gibt es schon lang net mehr ;)

Cool, schon mal der erste Hinweis. ;)

Es war natürlich auch das Extreme 4 gemeint, warum auch immer ich eine 6 draus gemacht habe. Aber egal, ich sehe schon, dass ich mich da alleine durchkämpfen muss.

@Max
AVX Offset ausschalten, so viel ich weiss.
Hat er ja deaktiviert..

@Max
Lade im BIOS die Defaults. Speichern und dann einmal komplett booten.
Dann mach ein CMOS Reset - nochmal booten.

Dann setze deine Settings nochmal neu. Sollte eigentlich klappen.

Zuletzt bearbeitet:
@sale
Also das Extreme 4 kann ich dir fürs OCen nicht empfehlen.
Die LLC sind nicht der Burner und die VRMs auch nicht.
Wen Asrock dann das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6.

[Jammern auf hohem Niveau...]
ich habe einfach kein Glück....eine CPU zu finden die mit 1,13-1,15v läuft.... zumindest nicht bei den L740D114...

1344K non-avx

Andere Batch probieren ;)
Hab ne L737C980 mit 1.184v NON AVX unter Lukü am laufen (ist aber nicht meine :wall:)
1.168v probiere ich gerade.
Eine L740D läuft aber fast identlisch.

Cool, schon mal der erste Hinweis. ;)

Es war natürlich auch das Extreme 4 gemeint, warum auch immer ich eine 6 draus gemacht habe. Aber egal, ich sehe schon, dass ich mich da alleine durchkämpfen muss.

Naja, was möchtest du erreichen? Welche Extras brauchst du? Ich bin nicht so der ASRock Fan+Experte. Schon immer Affinität zu ASUS Boards gehabt.
Das Taichi ist eben das "stärkste" Board von ASRock. Das Extreme 4 hat weniger Extras. Wenn dir das reicht, nimm halt das Extreme 4.

@sale
Also das Extreme 4 kann ich dir fürs OCen nicht empfehlen.
Die LLC sind nicht der Burner und die VRMs auch nicht.
Wen Asrock dann das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6.

Super, genau solche Infos habe ick gesucht, danke. Das K6 hat sicher nicht die Probleme?

@even:
Hast recht, hätte ruhig ein wenig mehr Infos angeben sollen. Letztendlich möchte ich das, was ihr auch möchtet:

- stabile Vcore/LLC
- niedriger idle Verbrauch
- gutes MEM OC
- gutes UEFI/BIOS (Bedienbarkeit)
- Ziel: 5,0-5,2GHz AVX stable 24/7

das war es an sich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh