[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaming K6 mit 16GB 3200c14 @ 1.45v DRAM 24/7 setting 4133c17

4133cl17.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super, genau solche Infos habe ick gesucht, danke. Das K6 hat sicher nicht die Probleme?

@even:
Hast recht, hätte ruhig ein wenig mehr Infos angeben sollen. Letztendlich möchte ich das, was ihr auch möchtet:

- stabile Vcore/LLC
- niedriger idle Verbrauch
- gutes MEM OC
- gutes UEFI/BIOS (Bedienbarkeit)

das war es an sich schon.

Das Extreme 4 und Gaming K6 sind exakt die gleichen Boards was die Spannungsversorgung und somit auch LLC angeht m.W.n.
Das Problem ist eher, dass bei ASRock die Serienstreuung so groß ist, dass man das nicht anhand von jeweils einem Exemplar vergleichen kann.

Wenn du stabile vCore unter Last haben willst würde ich eher zu ASUS greifen. Hatte nun schon ein Taichi und ein Z370 Pro4 "on Hands" und beide haben derbe geschwankt lt. CPU-Z unter Last.
Bei meinem ASUS ist die vCore wie angetackert.

3866MHz CL16-17-17-28 2T (Mode 1) + Sub-Timing@TurricanM3

@TurricanM3

Wenn ich die "64" und "65" eintrage, bootet er nicht mehr mit "d5" im Q-Code-Panel. Steht jetzt also wieder auf "Auto" (siehe oben).

Wenn es so läuft, lass es doch dann so!? Du hast halt VOllbestückung. Das ist nicht ohne für den IMC und bringt natürlich Einbußen bei der Taktbarkeit mit sich - das ist klar.

Danke für eure Ideen, leider fährt die CPU die Taktfrequenz immer noch runter um dann bei wenig Last bzw. ohne Last wieder auf 5GHz zu laufen.

Das Extreme 4 und Gaming K6 sind exakt die gleichen Boards was die Spannungsversorgung und somit auch LLC angeht m.W.n.
Das Problem ist eher, dass bei ASRock die Serienstreuung so groß ist, dass man das nicht anhand von jeweils einem Exemplar vergleichen kann.

Wenn du stabile vCore unter Last haben willst würde ich eher zu ASUS greifen. Hatte nun schon ein Taichi und ein Z370 Pro4 "on Hands" und beide haben derbe geschwankt lt. CPU-Z unter Last.
Bei meinem ASUS ist die vCore wie angetackert.

Warum nicht gleich so? ;)

Also doch noch innerhalb weniger Minuten eine Entscheidung treffen können. Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob Formula, Code, oder Hero. :fresse:

Nochmal danke an alle Beteiligten.

3866MHz CL16-17-17-28 2T (Mode 1) + Sub-Timing@TurricanM3

@TurricanM3

Wenn ich die "64" und "65" eintrage, bootet er nicht mehr mit "d5" im Q-Code-Panel. Steht jetzt also wieder auf "Auto" (siehe oben).

RTL in Vollbestückung ist nicht gleich RTL mit 2 Sticks.

@TurricanM3

Sollst ja auch nicht das von mir eintragen. Schau was dein Board als niedrigstes trainiert (das variiert). Den besten Wert dann übernehmen. Zumindest hab ichs so gemacht.

Das Asus Maximus X Hero
hat seit gestern neues Bios bekommen Version 1003 :)
Schon jemand damit unterwegs?

@TurricanM3

Also wie jetzt? :d Neustart, ins UEFI, ins Menü und schauen, welche Zahl neben Auto steht? Das ganze wiederholen? Dann den niedrigsten Wert per Hand eintragen? Fastboot deaktiviert lassen solange?

5Ghz
Cinebench Multi: 1676
Cinebench Single: 222

@even.de

Wenn man VDIMM, IO und SA auslotet, sollte dann Fastboot deaktiviert bleiben?

@swdtechnik

Ich schaue jeden Tag und da steht immer noch "0802".

ROG MAXIMUS X HERO BIOS & FIRMWARE| Mainboards | ASUS Deutschland

Wäre cool wenn Asrock auch noch Bios Update rausbringt für LLC und Vcore das die stabilen werden.

@TurricanM3

Hab mir die Werte 2x angeschaut. 66 und 68.

3866MHz CL16-17-17-28 2T (noch nicht auf Stabilität getestet)

Sind doch gute Werte für 2x16, wenn das stabil läuft.

Kurze Frage in die Runde, die sicherlich schon einige Male gestellt wurde. Möchte trotzdem nochmal eine aktuelle Meinung von euch:

Welches Board soll ich kaufen?

Ich schwanke zwischen dem Taichi und dem Extreme6 von Asrock. Oder doch lieber Asus? Hab mich noch nie so schwer getan.

Taichi!

Shit, soeben das Asus Max Hero bestellt. Was spricht fürs Taichi?

Einfach schauen, welche Boards in den OC-Ergebnis-Threads genutzt werden und eines aussuchen.
Es wird einen Grunde haben, warum dort häufig bestimmte Boards genutzt werden. ;)

Zudem ist Preis/Leistung beim Taichi top.

Ich hab nun noch mal geschaut was genau die SuperDuperSubs bringen (Haupttimings etc. also identisch).

Das kommt in Aida raus:

Teststelle:

Die Subs bringen bei mir mehr als der Takt gegenüber XMP-Standard. Zumal das da oben schon mit 5000 Cache war. Vorteil von 3600vs4266 @4400 Cache und Haupttimings gleich wird also bei unter 5fps liegen, 3600vs4266 SuperDuper sind hingegen ~13fps.

Hab im Bios AVX offset auf 1 gestellt und schon fällt die Frequenz nur noch um 100MHz auf 4.9GHz statt 4.6. Board ist ein Taichi mit Bios 1.30. Wie verhält sich bei anderen Taichi bzw. Asrock Usern das AVX Offset auf Auto, 0 ist leider nicht auswählbar?
Temps sollten kein großes Problem sein, der custom non avx run von heute wo er normal mit 5GHz durchläuft ohne runterzutakten.Screenshot-(56).jpg

Ich glaube meinen 24/7 Setup optimiert zu haben :)

Mein System

CPU: core i7 8700k (5,1GHz; 5GHz-Cache), 136V @ Prime95 - FMA3
RAM: G.Skill 4400MHz; 19/19/19/39; 1,6V
Grafikkarte: Nvidia Titan Xp (GPU - 2113MHz; VRAM - 1606,5MHz)
Netzteil: Seasonic Prime Titanium 1000W ATX 2.4
Festplatte(n): System - Samsung 960 PRO, 512GB + ein paar HDDs
Soundkarte: Creative SB ZxR
Kühlung: Grafikkarte und CPU mit Mora 3 360 Pro; RAM und SSD aktiv (Luft) gekühlt

Hier sind die Ergebnisse:

CPU-Z:

Hauptmenü
CPU-Z.JPG

Mainboard
CPU-Z Mainboard.JPG

RAM und CPU-Cache
CPU-Z RAM.JPG

RAM-SPD
CPU-Z RAM SPD.JPG

CPU-Z Benchmark
CPU-Z Bench.JPG

GPU-Z:
GPU-Z.JPG
GPU-Z Last.JPG

ASRock Timing Configurator:
Asrock Timimg Configurator.JPG

AIDA64:
AIDA64.JPG

CINEBENCH R15:
CB15.JPG

LinX 0.8.0:
LinX_0.8.JPG

Super PI / mod 1.5 XS:
Super PI.JPG

Futuremark 3D Mark:

Time Spy
https://www.3dmark.com/3dm/24360703?

Sky Diver
https://www.3dmark.com/3dm/24361483?

Fire Strike Ultra
https://www.3dmark.com/3dm/24360899?

Fire Strike Extreme
https://www.3dmark.com/3dm/24361049?

Fire Strike
https://www.3dmark.com/3dm/24361204?

API OVERHEAD TEST 1.5
https://www.3dmark.com/3dm/24361315?

x265 Benchmark:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Results for x265.exe build 1.4+5
x265 Benchmark: 64-bit
==========================

CRF-20 preset-"fast"
--------------------
encoded 1128 frames in 33.83s (33.34 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 33.82s (33.36 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 33.86s (33.31 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 33.86s (33.31 fps), 2266.68 kb/s

Unigine Superposition:
1080P
Unigine SP_1080P_Extreme.JPG

4k
Unigine SP_4K.JPG

8k
Unigine SP_8K.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Bios AVX offset auf 1 gestellt und schon fällt die Frequenz nur noch um 100MHz auf 4.9GHz statt 4.6. Board ist ein Taichi mit Bios 1.30. Wie verhält sich bei anderen Taichi bzw. Asrock Usern das AVX Offset auf Auto, 0 ist leider nicht auswählbar?
Temps sollten kein großes Problem sein, der custom non avx run von heute wo er normal mit 5GHz durchläuft ohne runterzutakten.Anhang anzeigen 422880

CPU Ratio auf Auto, dann MultiCore Enhancement sichtbar und auf disabled stellen. AVX Offset Auto = 0 wenn nix anderes verbuggt ist.

Für das MAXIMUS CODE gibt es auch ein neues bios:

ROG MAXIMUS X CODE BIOS 1003
Improve system performance.
Improved DRAM compatibility

Gleich mal drauf machen.

Neue Bios teste ich gleich mal danke.

@thepatchelor Danke, jetzt läuft er wieder 5 GHz ohne offset avx. Hab so lange heute und gestern rumprobiert...danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh