[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

3866MHz CL16-17-17-28 2T (Mode 1) + Sub-Timing@TurricanM3



@TurricanM3

Wenn ich die "64" und "65" eintrage, bootet er nicht mehr mit "d5" im Q-Code-Panel. Steht jetzt also wieder auf "Auto" (siehe oben).

Irgendwie sind Eure Ergebnisse besser als meine mit 3700Ram und sehr scharfen Timings.
Die 3800 oder 3866 Mhz bekomme ich leider nicht stabil zum laufen.

Ich müsste die Timings so weit entschärfen, das die 3800 Ram nicht mehr wirklich schneller sind als die 3700er.
Dafür brauche ich aber mehr Spannung auf den Rams.
55 GB / 57 GB / 54 GB 42ns

Wahrscheinlich sind meine Corsair bei gleichem Takt einfach langsamer als die Gskill oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie sind Eure Ergebnisse besser als meine mit 3700Ram und sehr scharfen Timings.
Die 3800 oder 3866 Mhz bekomme ich leider nicht stabil zum laufen.

Ich müsste die Timings so weit entschärfen, das die 3800 Ram nicht mehr wirklich schneller sind als die 3700er.
Dafür brauche ich aber mehr Spannung auf den Rams.
55 GB / 57 GB / 54 GB 42ns

Wahrscheinlich sind meine Corsair bei gleichem Takt einfach langsamer als die Gskill oder?

vielleicht hilft den Profis ein Bild von deinem SPD Settings bzw. den default XMP Werten im Bios.
 
Was würdest Du denn an meiner Stelle machen @TurricanM3?

- Weniger RAM-Takt mit scharfen Timings @32GB (4x 8GB)
- Mehr Ram-Takt mit scharfen Timings @16GB (2x 8GB)

@Alle

Merke: Wenn die 1. Runde bei LinX länger braucht als sonst, stimmen das Setup (VDIMM, IO, SA) nicht...
 
Was würdest Du denn an meiner Stelle machen @TurricanM3?

- Weniger RAM-Takt mit scharfen Timings @32GB (4x 8GB)
- Mehr Ram-Takt mit scharfen Timings @16GB (2x 8GB)

@Alle

Merke: Wenn die 1. Runde bei LinX länger braucht als sonst, stimmen das Setup (VDIMM, IO, SA) nicht...

du musst doch wissen wieviel RAM du brauchst... Benchmark und paar fps hin oder her...
 
Habe bei 32GB Ram noch nie eine Belegung von über 13GB gesehen und bei 16GB noch nie mehr als 11GB oder so. Ich brauche so viel RAM einfach nicht. 32GB sind für mich mehr als useless ^^

Also kennst du meine Antwort.
 
Sagen wir mal so: Ich kam bisher in keine Situation, wo ich eine Meldung bekam, dass zu wenig RAM verfügbar wäre...

Gekauft mit dem Gedanken: Nice to have...

Mein UEFI findet das neue UEFI-Update (via Internet) nicht. Berichtet mal bitte, ob und was es "neues" gibt.

@even.de

:d
 
Warum finde ich den Asrock Timings Configurator nirgendwo?
Wie gehe ich am Besten vor um die DRAM Timings rauszufinden wenn ich mim Takt höher gehen möchte?
Gibts da auch einen Guide für?
 
Endlich Ram-Takt und vCore im OSD :p

 
@even.de

Steht denn VDIMM und VCCSA in einem Verhältnis? Ich habe das bisher nicht geschnallt. Mehr VDIMM == weniger VCCSA oder unabhängig? Vielleicht liege ich falsch, aber ich meine, dass mein VCCSA-Wert in HWInfo sich etwas ändert, wenn ich VDIMM verstelle.

@TurricanM3

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) / DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0)

Bezieht sich das auf die jeweiligen Steckplätze? Ich habe ja 4 Riegel verbaut. Müsste ich weitere Einstellungen vornehmen?

Wenn jemand seine Werte veröffentlichen möchte, kann ich es in die Liste eintragen.

 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft den Profis ein Bild von deinem SPD Settings bzw. den default XMP Werten im Bios.

Ich denke, mein Ram ist einfach am Ende :)
Sobald ich auf 3800 Ram erhöhe, schaffe ich Linx nicht mehr.
Dabei müsste ich die Timings entschärfen
 
Meine vDimm ist 1.42 im Bios, 1.45 hab ich nur zum Start aber über eventual runter. Sind dann tatsächliche 1.408v.

Wegen Ring Bin Down @disabled:
...I have my 8700K at 50 cache with ring bin down disabled. No issues and I have not detected any overvoltage of the cache via multimeter.
 
@even.de

Steht denn VDIMM und VCCSA in einem Verhältnis? Ich habe das bisher nicht geschnallt. Mehr VDIMM == weniger VCCSA oder unabhängig? Vielleicht liege ich falsch, aber ich meine, dass mein VCCSA-Wert in HWInfo sich etwas ändert, wenn ich VDIMM verstelle.

@TurricanM3

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) / DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0)

Bezieht sich das auf die jeweiligen Steckplätze? Ich habe ja 4 Riegel verbaut. Müsste ich weitere Einstellungen vornehmen?

Wenn jemand seine Werte veröffentlichen möchte, kann ich es in die Liste eintragen.


Ich dachte daran refresh interval auf maximum ist nicht gut für 24/7

Hatte doch jemand erwähnt oder habe ich mich da verlesen

Ich fahre mit 32768 und sehe keinen großen Unterschied zu 65535
 
Sind 1.45v vdimm noch ok?
Bei mir im BIOS ist er bereits rot eingefärbt.
 
Sind 1.45v vdimm noch ok?
Bei mir im BIOS ist er bereits rot eingefärbt.

Na dann halt mal Finger dran und schau ob deine Rams bei 1.45V rot werden :)

Mit Spannung kriegst du keinen Ram kaputt, wenn du sie bei 100 Grad glühen lässt hingegen schon...
 
Hat eigentlich schon mal wer seinen IMC mit VDimm geschrottet? Zu DDR3-Zeiten hatten ja einige Leute schon Angst vor 1.65 V-Kits.
 
Das ist ein Märchen, und war damals von Dummköpfen verbreitete Falschinformation. SA ist die Spannung für den IMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
5,2 aida extreme.png

So in etwa wird mein 24/7 setup aussehen. Hier und da gibt es bestimmt noch was, was ich verbessern kann aber ist denk ich schon mal recht ordentlich
 
Wieso schreibt niemand was zum neuen BIOS für das Maximum X Hero? :fresse:

habs noch nicht getestet :d


So nochmal 4000 ram getestet , braucht zu viel spannung+ ich muss timings lockern. Bringt nichts.


Bleibe bei 3866 außer das neue bios vollbringt wunder.

3866 bei 1,385v 16 16 28
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Fährst Du aktuell das selbe Ram-Setup (Timings) wie am 24.12.2017?

- - - Updated - - -

@previo

Was ist denn für dich "zuviel Spannung"?
 
@even.de

Fährst Du aktuell das selbe Ram-Setup (Timings) wie am 24.12.2017?

- - - Updated - - -

@previo

Was ist denn für dich "zuviel Spannung"?

Brauche für 4000 schon über 1,5 v . 3866 laufen mit 1,4 mit den geschärften timings. Keine Ahnung ob da ein Bios Abhilfe schafft oder mein Ram einfach nicht mehr packt. bin nun mal pennen.
 
Wieso was zum neuen Bios schreiben? Auf USB-Stick packen, Bios-Profile speichern und flashen. Initialtraining für mein RAM Setting ging wohl etwas schneller nach dem Flashen, sonst alles gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh