[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hallo zusammen,

ich würde gern mein erstes System zum übertakten kaufen. Da es mir im Moment primär auf die Leistung mit einem Kern ankommt (habe zwei für mich wichtige programme die leider nur einen Kern nutzen) werde ich mit dem i3 8350k beginnen. Wenn mir der dann irgendwann mal zu langsam sein sollte, wird der i3 vererbt, und ich möchte dann den 8700k nutzen.

jetzt brauche ich noch ein board das sich gut zum übertakten eignet. Leider hab ich selber keine große Erfahrung und bin mir nicht sicher was sich da besser oder schlechter eignet.

Gefunden habe ich das Overview for Z370 PC PRO | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland da hat mir hier im Forum aber jemand gesagt, dass da die Kühlung und die Stromversorgung nicht so dolle sei.

ich bin kein Zocker, brauche kein SLI, auf Beleuchtung lege ich auch keinen Wert. Zwei interne USB3 header wären schön, ATX oder auch µATX. Es kommt eine Grafikkarte und zwei Netzwerkkarten rein.

Ansonsten soll es sich eben zum übertakten eignen.

Bin für alle hinweise sehr Dankbar!
-Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme kein Setup mehr Stabil. :fresse:

Was bedeutet es, wenn LinX zwar läuft, der Computer aber nicht voll ausgelastet wird dabei? Normalerweise liegt die Temp bei LinX in den erstern 1-2 Minuten bei ca. 50° Grad. Dann dreht LinX auf und die nächsten 6-8 Minuten liegen die Temps bei 70-80! Grad. Dann wieder 1-2 Minuten bei 50° Grad.

Gerade versuche ich 4000MHz mit VDIMM 1.5V, IO 1.5V und SA 1.2V. Aber LinX geht nicht in den "Modus" über, dass es mehr als 50° Grad warm wird.

Würde es sich lohnen Testweise ein 2. MB und ein 2. Ram-Kit zu bestellen?

Ich versteh nicht was sich Asrock bei der LLC vom Taichi gedacht hat.

Intel-Spec für Vdroop war früher (vermutsich auch heute noch, kann aber nicht mehr gefunden werden für die neueren Platformen) 15 mV + 0.8 mOhm * Strom. Bei 150 A Strom also 135 mV Vdroop. LLC2 hat fast schon so viel Droop. Bei LLC3 habe ich bei 165 W auf den Kernen 1.28 V wenn im BIOS 1.46 V eingestellt sind. Das ist ein Strom von 129 A. Nach Intel-Spec sollte es da ca 118 mV Droop geben, die 180 mV sind da schon brutal.

Effektiv nutzbar sind dann LLC1 und 2, eventuell LLC3 wenn man weniger als 1.3 V unter Last braucht, LLC4 und 5 sind wohl total nutzlos.

Nutze llc3 mit +60, vdimm 1.390, 1.150/1.160 io/sa 5GHz, 4000MHz 16,16,28 320, x47 auf dem Taichi mit 1.30 Bios. Damit geht Prime avx 1.232, non avx 1.216, Linx, Benchmarks aber ich stosse mit der Luftkühlung bei Linx an die Grenzen..

Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer
IO 1.1 meinst du? IO ist ja normalerweise 0.05-0.1 unter sa. Für 4000 mit mittleren timings reicht 1,4v vdimm normalerweise. Wenn Linx nicht in den high temp modus kommt, wird ein run dann überhaupt fertig bei dir?

Ich breche den Vorgang immer ab, weil ja offensichtlich etwas nicht stimmt.

Hallo zusammen,

ich würde gern mein erstes System zum übertakten kaufen. Da es mir im Moment primär auf die Leistung mit einem Kern ankommt (habe zwei für mich wichtige programme die leider nur einen Kern nutzen) werde ich mit dem i3 8350k beginnen. Wenn mir der dann irgendwann mal zu langsam sein sollte, wird der i3 vererbt, und ich möchte dann den 8700k nutzen.

jetzt brauche ich noch ein board das sich gut zum übertakten eignet. Leider hab ich selber keine große Erfahrung und bin mir nicht sicher was sich da besser oder schlechter eignet.

Gefunden habe ich das Overview for Z370 PC PRO | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland da hat mir hier im Forum aber jemand gesagt, dass da die Kühlung und die Stromversorgung nicht so dolle sei.

ich bin kein Zocker, brauche kein SLI, auf Beleuchtung lege ich auch keinen Wert. Zwei interne USB3 header wären schön, ATX oder auch µATX. Es kommt eine Grafikkarte und zwei Netzwerkkarten rein.

Ansonsten soll es sich eben zum übertakten eignen.

Bin für alle hinweise sehr Dankbar!
-Peter

Das board ist nicht gut. MSI ist momentan in den unteren Preisregionen leider nicht zu empfehlen. Sie verbauen minderwertigere Komponenten als die Konkurenz.

Zu empfehlen:

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z370-gaming-k6-90-mxb5v0-a0uayz-a1701381.html
ASRock Z370 Taichi Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Maximus X Hero (90MB0V30-M0EAY0) Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus X Code Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus X Formula Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/asus-rog-maximus-x-apex-90mb0v90-m0eay0-a1702027.html

Such dir eines von denen aus, das deiner gewünschten Ausstattung und Preis passt.

Zuletzt bearbeitet:
LinX im Loop ohne zu heizen hatte ich mit der alten Version, welche benutzt du?

War bei mir auch schon so, dass linx erstmal mit "Handbremse" lief. Nach einiger Zeit ging es dann richtig los :fresse:

War mit 0.8.0

Würd mal den LinX Ordner löschen und das neu entpacken.

Also der erste Run ist bei mir niedriger:

Man sieht auch schön wie die HD-LED eskaliert anfangs. Der lagert bei AllRAM was aus. Naja, LinX ist mir persönlich wurscht. Genug gequält die CPU.

Ich bekomme kein Setup mehr Stabil. :fresse:

Was bedeutet es, wenn LinX zwar läuft, der Computer aber nicht voll ausgelastet wird dabei? Normalerweise liegt die Temp bei LinX in den erstern 1-2 Minuten bei ca. 50° Grad. Dann dreht LinX auf und die nächsten 6-8 Minuten liegen die Temps bei 70-80! Grad. Dann wieder 1-2 Minuten bei 50° Grad.

Gerade versuche ich 4000MHz mit VDIMM 1.5V, IO 1.5V und SA 1.2V. Aber LinX geht nicht in den "Modus" über, dass es mehr als 50° Grad warm wird.

Würde es sich lohnen Testweise ein 2. MB und ein 2. Ram-Kit zu bestellen?

Versuch mal niucht mit "ALL RAM" sonder leg mal Ram auf 20000 manuell fest oder so. Kann sein, dass er in die Auslagerungsdatei schreibt, wenn zu viel RAM verwendet wird.

Nice Turri! Welche Settings sind das jetzt?

Hab mit 0.9.1 getestet bisher, werde nachher mal eine andere Version probieren.

Nutze llc3 mit +60, vdimm 1.390, 1.150/1.160 io/sa 5GHz, 4000MHz 16,16,28 320, x47 auf dem Taichi mit 1.30 Bios. Damit geht Prime avx 1.232, non avx 1.216, Linx, Benchmarks aber ich stosse mit der Luftkühlung bei Linx an die Grenzen..

Offset ist für mich nichts, da ich 1.328 V brauche und dann mit LLC2 gut über 1.4 V unter Last in Spielen herauskommt. Mit LLC3 wohl schon 1.45 V. Probier jetzt Fixed 1.328 V unter Last mit LLC2 einzustellen, das sollte noch gehen.

Linx mit 1,216v ist sehr optimistisch :fresse:

EDIT:
1,216v ist wenn es gut läuft die Prime AVX small Spannung, large +16 (wenn man von einem leichten Droop ausgeht)
Linx +16/32mV

so als grober Fahrplan

avx 1,20 small is stable bei meiner cpu

Ich probiere jetzt mal mit 1,248 linx

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in Spielen ja nur eine Teillast. Den Vdroop komplett aushebeln würde ich nicht machen.

Nice Turri! Welche Settings sind das jetzt?

Das ist 4266@CL17-18-18 und ich konnts nicht lassen die Subs weiter zu tunen. :fresse:

Ich glaube aber irgendwie nicht, dass ich das noch RAM Test stable hinkriege. Werde vermutlich auf 17-19-19 hoch müssen.

Sieht aber nett aus für 24/7:

@even.de

Jetzt läuft LinX endlich wieder normal. Also mein CPU-Package Monitor zeigt die gewohnte Kurve, aber leider LinX-Error.

Soll ich die Auslagerungsdatei deaktivieren?

Offset ist für mich nichts, da ich 1.328 V brauche und dann mit LLC2 gut über 1.4 V unter Last in Spielen herauskommt. Mit LLC3 wohl schon 1.45 V. Probier jetzt Fixed 1.328 V unter Last mit LLC2 einzustellen, das sollte noch gehen.

Hab Offset auf Auto, also 0 auch wegen Games. Die x47 bezogen sich auf die NB Frequaency.

nein. einfach mal linx neu entpacken z.B. oder an den Spannungen drehen.

Durch dieses miserable und willkürliche Ram-Training vergeht mir momentan die Lust am OC. Werde das jetzt noch ein einziges Mal richtig einstellen und dann nie wieder :fresse:

Oder hol ich mir nachher das Apex? :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Hab Offset auf Auto, also 0 auch wegen Games. Die x47 bezogen sich auf die NB Frequaency.

@Turrican
Welche Werte hast du im Bios eingestellt für vdimm, io/sa?

@Turrican
Welche Werte hast du im Bios eingestellt für vdimm, io/sa?

1.10/1.15 und vDimm aktuell 1.5v post und 30mV weniger eventual.

Durch dieses miserable und willkürliche Ram-Training vergeht mir momentan die Lust am OC. Werde das jetzt noch ein einziges Mal richtig einstellen und dann nie wieder :fresse:

Fix in RTL IOL mal alle Werte mit den tiefsten mit denen es postet.

Hallo! Frohes Neues euch allen. Sag man das noch? Egal.
8700K, Board, Ram sind unterwegs. Gibt es irgendwo gute OC Lektüre?
Kann mich bei Sandy erinnern da gab es sehr gute Guides, nur für Coffe finde ich nichts wirklich gutes. Habt ihr da was?
Wenn ich irgendwann nicht mehr weiter komme, melde ich mich eh in dem Thread hier, versteht sich ja von selbst :d

bei nbb gibts das Apex lagernd. Wäre 15 Minuten von meiner Firma :fresse:

Redets mir aus :wall:

1.10/1.15 und vDimm aktuell 1.5v post und 30mV weniger eventual.

Fix in RTL IOL mal alle Werte mit den tiefsten mit denen es postet.

Wo ist diese verfluchte Eventual Einstellung? Ich finde es nicht :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Macht das Apex dieses Training nicht? Mir geht das auch total auf den Sack. :wall:

Das Setup welches auf 0802 völlig problemlos lief, führt nun zu einem BS. Aber auch zurück auf 0802 macht den Ram nicht mehr Stabil.

So Linx läuft nun durch. 1,232 5,0/4,7 brauch ich dafür :d Gflops sind ok aber noch nicht am Ziel.

Hab keinen Screen , hab nur kurz 5 runs gemacht gehabt. Vorher immer nach dem 2. direkt abgekackt. Nun läufts.

Gflops =413

Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Macht das Apex dieses Training nicht? Mir geht das auch total auf den Sack. :wall:

Das Setup welches auf 0802 völlig problemlos lief, führt nun zu einem BS. Aber auch zurück auf 0802 macht den Ram nicht mehr Stabil.

Ja bei mir gestern auch - nichts mehr stable gewesen mit der vcore, mit der vorher 16-17-17-32 durch LinX liefen bei 1,328-1,344. Gestern nach dem ich noch weiter am Ram rumgefuddelt habe sogar mit 1,360v Bluescreens bei LinX.

In Tweakers Paradise.

Apex kein Training... :fresse:

Ich kauf das APEX und schick das Hero zu McFit... Dann kann es da stundenlang trainieren :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh