[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Moin!

Erstmal das System:

I7 8700K
Z370 Gigabyte Aorus Ultra Gaming
16 GB Gskill 3200 MHZ
Lukü (Sycthe Ninja) Schon etwas älter, hat aber meinem vorherigen geköpften I7 7700K@4,7 1,25v immer gute Temps beschert.


Ich habe vorgestern meinen neuen Prozessor erhalten, und ihn mit einem Freund zusammen geköpft und wieder sauber verklebt.
Cpu läuft auch, aber ein paar Ungereimtheiten sind doch irgendwie da. Bin gerade dabei das System auf Stabilität zu testen usw.



Das ganze mit Prime95 v26.6 ohne AVX und selbst da kommt der bei 4,7 und einer sehr moderaten Spannung von 1,25V nahe der 80 Grad.
Mit AVX gerne bis an die 85 Grad bei max. 1,30 V. LLC ist auf High. HWINFO zeigt übrigens eine viel höhere Spannung an, als CPU-Z wie auf dem Bild zu sehen ist.

mfg moreno111

Nicht genügend liquid metal verwendet? Hast du den heatspreader von innen auch bepinselt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Was meint ihr wenn einzelen Cores aussteigen?
Vcore is noch 1,32V fixed LLC2 Vollast 1,232V
VCCSA/VCSSIO auf Auto bzw laut HWinfo 1,36V/1,271
VDimm liegt bei 1,45V
 
Da ist schon der fehler. Der HS muss auch bepinselt werden.
 
muss was falsch sein. Ich hatte Differenz von 70 auf 56grad nach dem Köpfen. Auch bei ca 1.25v.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@TurricanM3

habe jetzt mal 1T gegen 2T verglichen.

Der Unterschied ist wirklich marginal und kann schon fast als Messtoleranz durchgehen.

Danke dir!

turri: mal den alten memtest laufen lassen? der neue ist mir irgendwie suspekt mittlerweile. x tausend % aber dennoch in PUBG Absturz gehabt beim 16-17-17 setting

Eben bis 80% ja. Das Problem an dem uralt Memtest ist der x86 32Bit Code, das braucht einfach ewig und man kann nebenbei nicht mehr vernünftig den Rechner nutzen, nicht mal surfen. PUBG gestern noch 5h am Stück, kein Absturz. Ich würde sagen ich hab jetzt um 40h gezockt mit den SuperDuperSubs. Allerdings ist das Spiel nem Mate ohne jegliches OC gestern gecrasht. :fresse:
 
@perlibu
56°C unter Last ?
Wir ham den gleichen Kühler wie soll das gehn?
 
Hi!

Kann ich den bedenkenlos wieder aufmachen mit dem delid die mate 2?

mfg moreno111

warum nicht ^^ Natürlich kannst du den wieder öffnen.

Eben bis 80% ja. Das Problem an dem uralt Memtest ist der x86 32Bit Code, das braucht einfach ewig und man kann nebenbei nicht mehr vernünftig den Rechner nutzen, nicht mal surfen. PUBG gestern noch 5h am Stück, kein Absturz. Ich würde sagen ich hab jetzt um 40h gezockt mit den SuperDuperSubs. Allerdings ist das Spiel nem Mate ohne jegliches OC gestern gecrasht. :fresse:

Ja, der alte braucht lange, aber ist glaube ich noch zuverlässiger.
 
ich hab die gleiche vcore bei 4,8ghz aber 76°C grad da stimmt doch was nicht

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Selbst geköpft? Welche WLP? wie hoch ist die Idle-Temp? geschlossenes Gehäuse? Offener Aufbau? Raumtemp? Spielt alles eine große Rolle...
 
ich hab die gleiche vcore bei 4,8ghz aber 76°C grad da stimmt doch was nicht

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
76 grad bei 1.248v ist sehr viel. Da muss was nicht stimmen. wie even sagt, viele Faktoren spielen eine Rolle.
Bei mir, noctua d15, nh-n1 WLP, fractal design Gehäuse, normale Zimmertemp, im Gehäuse möglichst frei. Keine Schächte im Weg, front und back Lüfter. Keine Kabel die Stau verursachen. Das wars.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Von MikeTogue hier ausm Forum geköpft. Phobia WLP, Idle Temp liegt gerade zwischen 30-32°C, geschlossenes Gehäuse. 24°C RaumTemp.
Aber ich meine auch er hat den HS nicht von Innen gepinselt sondern nur die DIE.
Also auf die DIE LM und auf zwischen HS und Kühler LM.
 
Idle 32°C? Ist ein bisschen hoch, oder? Selbst mit Luftkühler?!
Schau doch mal in den Ergebnisthread, da testen auch einige mit Luftkühler. z.B. ralle_h.
 
Doch kommt hin siehe hier
https://abload.de/img/rrrrfuuah.png
Gleiche Spannung minimal andere Werte.
Obwohl er hat mir AVX getestet.
Müsste ich auch nochmal laufen lassen.
AVX getestet bedeutet das jetzt AVX oder auch AVX2?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die gleiche vcore bei 4,8ghz aber 76°C grad da stimmt doch was nicht

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Ich habe den Alpenföhn Olymp der größentechnisch und wertetechnisch in der Liga des Noctuas mitspielt, auch ich habe 1,248V bei nonAVX (4,8GHZ) maximal 59Grad.
 
Stimmt, sry :) Ich habe 1,248 aber nur so hoch damit es AVX Stable ist, sonst würden 1,21 reichen. Könnte ähnlich sein bei 5GHz dann.

Wie hast du eigentlich die Rams dadrunter bekommen? Lüfter versetzt oder hinten drauf? Selbst bei meine LPX musste ich den schon höher setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur einen Lüfter drauf.
Mit dem 2ten bekomme ich mein Case nicht zu.
Und bessere Temps habe ich dadurch auch nicht.

- - - Updated - - -

@perlibu
@dan45
habt ihr en Screenshot von euren Werten?
Das sind nämlich Werte eher von Costum Waküs.
 
Naja... Custom ist eher noch weniger ^^

Eine meiner CPUs mit 1,248v
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich ein Screen.

Ich habe beide Lüfter drauf, passt wunderbar. Der Kühler sprich die Lamellen, sind ja auf der unteren Seite link und rechts kürzer. Die haben mit Absicht dort ein Ecken rein gemacht, dass es passt mit den Rams. Der vordere Kühler ist einwenig weiter oben als der in der Mitte. Kühler ist Top, bin sehr zufrieden damit. Passt auch ins Gehäuse. Denke Luftkühlung kann man nicht mehr rausholen. Ich werd noch die Grizzly WLP testen, das wars aber dann auch.
Wenn ich die Lufter auf max drehen lasse, macht es noch mal 1-2 Grad Unterschied. Du könntest auch LM unter den Kühler schmieren, aber das ist nicht so ratsam.


Auch 45min run, bleiben sie so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt der Noctua hat ja die Aussparungen.

Hier mal kurz angeworfen gerade eben, lass ihn noch auf 62 gehen meinetwegen, aber mehr kommt da nicht rum, ausser in den Hitzetests.
Überlege momentan trotzdem auf eine Aio oder Custom zu gehen.
test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@even
Du kannst deine Mora aber net mit nem Noctua NDH vergleichen.
@perlibu
Der Lüfter passt ja auch ein bischen versetzt nach oben aber wie gesagt dann geht das case nicht zu weil er leicht übersteht und bringen tuts wie gesagt eh nix gibts auch ettliche Tests zu.
@dan45
100 Watt is ja auch nix lass den mal Mindestens ne Stunde laufen.
Meiner Verbrauch 170Watt da musste die Temps checken.

Und der Costum listenrun hat höhere Peakwerte als 1344k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh