RAM-OC ist die Königsdisziplin in sachen OC und gehört 120% in diesen Thread...
Na klar gehört es hierein. Zwar nicht in dem Umfang, wie von mir gepostet, aber RAM ist nun in direkter Verbindung mit der CPU. Und um die Auswirkung der ganzen Nebenspannungen sowie Latenzen zwischen CPU und RAM zu verstehen, muss man halt es auch näher mit dem RAM bringen, und nicht einfach nackten Zahlen raushauen
.
tREFI 65k für 24/7?
tFAW 53? Uff ^^
tREFI mag ja hoch sein, aber der Meinung erfahrener Overclocker nach, und meinen eigenen stundenlangen Tests nach, ist so hohe tREFI auf einem guten Mainboard gar kein Thema.
tFAW ist sehr sehr zickig.... ich weiß jetzt nicht, ob ich jetzt mit der Erklärung "warum und wieso" schon wieder zu weit gehen würde
. Deswegen, lass ich es lieber. An der Stelle kann ich nur sagen: tFAW ist nur für LinX Bench relevant und bringt nur unnötige Instabilität mit sich, wenn man es schärfer einstellt.
Lieber tRFC hoch auf 345 oder höher und tfAW wenigstens auf 30, 53?
Könnte doch nur MXH 4400er booten, 4300er habe ich geschafft vor einer Woche oder so, aber jetzt geht 4266 nicht mal vernünftig.
Höher blockt aber komplett ab, nicht mal b1 sondern gleich 55 oder 49. Naja, 4133er lasse ich jetzt.
Wenn man keine Hemmungen hat, um RAM Spannung anzuheben, dann kann man sich auch über höhere Leistung durch eine niedrigere tRFC freuen
.
Mit tFAW unter 30 wird wohl nichts. Soweit ich mich darüber informiert habe, wird es hier sehr schwer unter XMP Vorgabe zu gehen.
Finde die Timings von ihm auch nicht so optimal, aber vielleicht äußert er sich noch dazu?
Wie schon oben gesagt, "bin fast fertig". Mehr als 80% der Timings sind schon optimal gewählt. Äußern würde ich mich hier dazu jedoch lieber nicht, einige gucken schon böse
.
"Memory not installed"
Der RAM ist nicht defekt. Gehe ich zurück auf 4000 bootet er sofort.
Wenn du mit IO/SA rumexperimentierst, versuch es, die SA-Spannung mindestens auf der Höhe der IO-Spannung zu halten.
4000MHz+ RAM Takt sollte man schon mindestens 1,225V einstellen, um die ganzen RAM-Timings ohne Kopfzerbrechen auszuloten (aus 1,225V im BIOS eingestellt, werden es auf dem Desktop 1,25V).