[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ahh... Code "55". :fresse: Der startet irgendwann neu. Wenn ich "55" oder sogar "AC" (Was ist das?) sehe, gehe ich mir einen Kaffee machen und manchmal sogar noch eine Rauchen. Ich habe noch eine klassische HDD dran und versuche zu verhindern, diese mit dem Power-Button zu schrotten.

@webwilli

Leider nicht. Hab das Programm sogar extra neu installiert, aber "der Sensor" ist weg...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Memory not installed"

Der RAM ist nicht defekt. Gehe ich zurück auf 4000 bootet er sofort.

Memory not installed hört sich aber schlecht an. Aber wer weiß schon wie genau diese Fehlercodes überhaupt sind.
Am besten dann bei 4000 lassen und die timings weiter schärfen.

RAM-OC ist die Königsdisziplin in sachen OC und gehört 120% in diesen Thread...

Na klar gehört es hierein. Zwar nicht in dem Umfang, wie von mir gepostet, aber RAM ist nun in direkter Verbindung mit der CPU. Und um die Auswirkung der ganzen Nebenspannungen sowie Latenzen zwischen CPU und RAM zu verstehen, muss man halt es auch näher mit dem RAM bringen, und nicht einfach nackten Zahlen raushauen :d.

tREFI 65k für 24/7?
tFAW 53? Uff ^^

tREFI mag ja hoch sein, aber der Meinung erfahrener Overclocker nach, und meinen eigenen stundenlangen Tests nach, ist so hohe tREFI auf einem guten Mainboard gar kein Thema.

tFAW ist sehr sehr zickig.... ich weiß jetzt nicht, ob ich jetzt mit der Erklärung "warum und wieso" schon wieder zu weit gehen würde :d. Deswegen, lass ich es lieber. An der Stelle kann ich nur sagen: tFAW ist nur für LinX Bench relevant und bringt nur unnötige Instabilität mit sich, wenn man es schärfer einstellt.

Lieber tRFC hoch auf 345 oder höher und tfAW wenigstens auf 30, 53? :fresse:

Könnte doch nur MXH 4400er booten, 4300er habe ich geschafft vor einer Woche oder so, aber jetzt geht 4266 nicht mal vernünftig. :stupid:

Höher blockt aber komplett ab, nicht mal b1 sondern gleich 55 oder 49. Naja, 4133er lasse ich jetzt.

Wenn man keine Hemmungen hat, um RAM Spannung anzuheben, dann kann man sich auch über höhere Leistung durch eine niedrigere tRFC freuen :).

Mit tFAW unter 30 wird wohl nichts. Soweit ich mich darüber informiert habe, wird es hier sehr schwer unter XMP Vorgabe zu gehen.

Finde die Timings von ihm auch nicht so optimal, aber vielleicht äußert er sich noch dazu?

Wie schon oben gesagt, "bin fast fertig". Mehr als 80% der Timings sind schon optimal gewählt. Äußern würde ich mich hier dazu jedoch lieber nicht, einige gucken schon böse :d.

"Memory not installed"

Der RAM ist nicht defekt. Gehe ich zurück auf 4000 bootet er sofort.

Wenn du mit IO/SA rumexperimentierst, versuch es, die SA-Spannung mindestens auf der Höhe der IO-Spannung zu halten.

4000MHz+ RAM Takt sollte man schon mindestens 1,225V einstellen, um die ganzen RAM-Timings ohne Kopfzerbrechen auszuloten (aus 1,225V im BIOS eingestellt, werden es auf dem Desktop 1,25V).

@Tibone

Dein RAM-Setup ist nicht in Ordnung. Ich kenne das vom Hero. Er bootet ganz normal, sogar LinX läuft durch und auf einmal will er nicht mehr booten. Daher habe ich es ja beim letzten mal ganz anders gemacht und nun keinerlei Probleme mehr. Aber ich möchte noch einmal ran und die Timings deutlich verschärfen.

Am Dienstag bekomme ich 1 Kit F4-4133C19D-16GTZKWC. Ich bin gespannt, wie die laufen.

Ahh... Code "55". :fresse: Der startet irgendwann neu. Wenn ich "55" oder sogar "AC" (Was ist das?) sehe, gehe ich mir einen Kaffee machen und manchmal sogar noch eine Rauchen. Ich habe noch eine klassische HDD dran und versuche zu verhindern, diese mit dem Power-Button zu schrotten.

@webwilli

Leider nicht. Hab das Programm sogar extra neu installiert, aber "der Sensor" ist weg...

HWinFO schreibt auch Einträge in die Reg.

Hast Du die auch mal gelöscht?

[HKEY_CURRENT_USER\Software\HWiNFO64]

Wenn das Hero plötzlich nicht mehr bootet mit 55:

künftig nach einem Post direkt wieder ins Bios und MRC Fastboot aktivieren, dann umgeht man das erneute Training.

Wenn ihr wieder was ändert am RAM, wieder auf Disabled und dann wieder von vorn.

tREFI mag ja hoch sein, aber der Meinung erfahrener Overclocker nach, und meinen eigenen stundenlangen Tests nach, ist so hohe tREFI auf einem guten Mainboard gar kein Thema.

tFAW ist sehr sehr zickig.... ich weiß jetzt nicht, ob ich jetzt mit der Erklärung "warum und wieso" schon wieder zu weit gehen würde :d. Deswegen, lass ich es lieber. An der Stelle kann ich nur sagen: tFAW ist nur für LinX Bench relevant und bringt nur unnötige Instabilität mit sich, wenn man es schärfer einstellt.

Das kann aber doch Datenkorruption geben wegen der seltenen Refreshes und den RAM degradieren, oder nicht? Würde mich freue wenn du da mehr drauf eingehen könntest, da mich das sehr interessiert. Evtl. hast auch einen Link? tFAW ist bei mir überhaupt nicht zickig, 13 eingestellt, postet und läuft (bislang). ^^

Wenn das Hero plötzlich nicht mehr bootet mit 55:

künftig nach einem Post direkt wieder ins Bios und MRC Fastboot aktivieren, dann umgeht man das erneute Training.

Wenn ihr wieder was ändert am RAM, wieder auf Disabled und dann wieder von vorn.

Ich kriege es ja nicht gepostet ^^

Wenn du mit IO/SA rumexperimentierst, versuch es, die SA-Spannung mindestens auf der Höhe der IO-Spannung zu halten.

4000MHz+ RAM Takt sollte man schon mindestens 1,225V einstellen, um die ganzen RAM-Timings ohne Kopfzerbrechen auszuloten (aus 1,225V im BIOS eingestellt, werden es auf dem Desktop 1,25V).

Ich habe momentan IO/SA 1.2375/1.2625 im BIOS, in windows dann 1.296/1.288

Hmm, dann könnte es daran liegen. Nur wieso lief es dann damit, siehe meinen Post?

Das kann aber doch Datenkorruption geben wegen der seltenen Refreshes und den RAM degradieren, oder nicht? Würde mich freue wenn du da mehr drauf eingehen könntest, da mich das sehr interessiert. Evtl. hast auch einen Link? tFAW ist bei mir überhaupt nicht zickig, 13 eingestellt, postet und läuft (bislang). ^^

Ja, das kann zu Instabilität führen. Mein RAM ist aber 5 Takte davon entfernt ;). Außerdem habe ich einen fetten "Spannungspolster" auf den RAM gegeben (tRFC skaliert mit der RAM-Spannung). LinX sagt auch nach 50 Runs "alles ist gut".

Degradieren wird der RAM dadurch ganz sicher nicht. Im gegenteil: weniger Refresh-Vorgänge, gleich - weniger Belastung für die Kondensatoren auf dem RAM.

tFAW ist ein internes RAM-Timing und hängt von der Spezifikation der RAM-Chips sowie von der Qualität der RAM-Platine ab. Mit einem sehr guten Mainboard wirst du es also nicht wirklich beeinflussen können. Von daher würde ich mich an die Vorgaben, die im RAM-SPD hinterlegt sind auch halten. Ich weiß noch nicht, ob dieses Timing auf Erhöhung der RAM-Spannung positiv reagiert, muss ich noch testen. Aber was gilt, ist: tFAW muss vier mal so hoch als tRRD_L sein, weil tFAW vier tRRD-Befehle verwendet, ohne Wartezeiten dazwischen, und somit etwas schneller ist, als vier einzeln angeforderten tRRD-Befehle. Für die berechnete tFAW würde ich noch 2 Takte draufgeben, nur so zur Sicherheit.
Und wenn du bei dir da "13" einstellst, muss tRRD_L auf unter "3" fallen. So einen niedrigen Wert schafft nicht mal der kleinste DDR4 Standard mit seinen 2133MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 4133 aus dem screen kriege ich jetzt keinen post mehr. IO/SA 1.25/1.3 hat nichts gebracht. War aber sehr komisch was dann passiert ist: bootschleife mit abwechselnd 01/03. War wirklich ne Schleife, hab es 15+ mal durchlaufen lassen.

Wenn ich hard resette bootet er im safe mode. Dann kann ich wieder posten.

Tibone: schon mal langsam hochgetasrtet? Also von 4000 auf 4133 etc.? Wenn Code 61 kommt, einfach laufen lassen. Er versucht es dann noch einige Male.

Ansonsten CMOS Clear und neu eintippern. Nicht einfach nur Profil laden... da schleichen sich immer fehler ein.

zum Thema Ram Oc.

von 2666 Mhz auf 3200 Mhz, natürlich mit 1.35V, kann man schon als gut bezeichnen? Das scheinen meine Corsair problemlos mitzumachen. Aber rühr ich die Timings an.... :d

Naja 3200 ist halt mehr oder weniger "standard". Damit lässt du einiges an FPS im CPU Limit auf der Straße liegen. Schlecht ist 3200 aber nicht.
Wirst vermutlich irgendwelche einfachen Hynix ICs drauf haben oder wenn du Glück hast E-Dies.

E-Dies skalieren auch etwas mit der Spannung. Kannst mal gen 1,4v gehen und gucken ob du mehr rausbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mache ja einen kleinen Schritt von 4000 auf 4133 ^^
Wenn ich im safe mode wieder auf 4000-16-17-17-32 gehe bootet er sofort. Dann wieder im BIOS -> 4133-17-18-32 wie im vorhin auch -> Code 55

Muss wohl wirklich mal CMOS resetten. :wall:

Degradieren wird der RAM dadurch ganz sicher nicht. Im gegenteil: weniger Refresh-Vorgänge, gleich - weniger Belastung für die Kondensatoren auf dem RAM.
.

Theoretisch könnte die Landung in der Zelle aber unter den Schwellwert fallen und dadurch eine 1 auf 0 flippen. Das gibt dann Datenkorruption. Man müsste aber in die specs schauen, was dort als miminale Anzahl an refreshes pro Zeitintervall vorgegeben ist

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 4133 aus dem screen kriege ich jetzt keinen post mehr. IO/SA 1.25/1.3 hat nichts gebracht. War aber sehr komisch was dann passiert ist: bootschleife mit abwechselnd 01/03. War wirklich ne Schleife, hab es 15+ mal durchlaufen lassen.

Ganz normal Apex halt ...hab bald auch ein Apex X ......aber das mit den 55er war beim Ix Apex auch ......wenn ein Wert nicht richtig passt bei den Rameinstellungen dann bekommst du einen 55er.

Wenn du die richtigen Einstellungen gefunden hast bootet ein Apex auch ohne Probleme

100 Seiten über RAM im CPU Thread aber 1 Seite Gehäuse stört :d

Grad mal NFS Paypback angespielt, benutzt das AVX? Komme da auf 65 Grad locker hatte ich bisher noch nie so hoch.

Ich hab NFS auch, und ja es nutzt AVX, ich komm da auf 58 Grad.. Andere Games (non-avx) machen bei 45-49 Grad Schluss.

Wieso müssen die Kontakte beim Köpfen isoliert werden?

Naja 3200 ist halt mehr oder weniger "standard". Damit lässt du einiges an FPS im CPU Limit auf der Straße liegen. Schlecht ist 3200 aber nicht.
Wirst vermutlich irgendwelche einfachen Hynix ICs drauf haben oder wenn du Glück hast E-Dies.

E-Dies skalieren auch etwas mit der Spannung. Kannst mal gen 1,4v gehen und gucken ob du mehr rausbekommst.

Sind Microns, dafür aber dual Rank laut Aida. Ist dieses Kit.

Ich hab NFS auch, und ja es nutzt AVX, ich komm da auf 58 Grad.. Andere Games (non-avx) machen bei 45-49 Grad Schluss.

Wieso müssen die Kontakte beim Köpfen isoliert werden?

Scharf nachdenken! Was tut Liquid Metal? leiten! Was passiert wenn das die Kontakte brückt? Ich will es nicht ausprobieren ;)

Ganz normal Apex halt ...hab bald auch ein Apex X ......aber das mit den 55er war beim Ix Apex auch ......wenn ein Wert nicht richtig passt bei den Rameinstellungen dann bekommst du einen 55er.

Wenn du die richtigen Einstellungen gefunden hast bootet ein Apex auch ohne Probleme

Das glaube ich gerne. Nur wieso booten die settings und laufen 5000%+ in RAM Test nur um dann im nächsten Moment nicht mehr bootfähig zu sein? Ich habe primäre, sekündäre und tertiäre timings fixiert. :confused:

Ich würde sagen: es liegt am Mainboard. Genauer gesagt, am BIOS. In der Version ist es einfach nicht in der Lage, deinen RAM mit Training-Settings zu initialisieren. Habe ein Maximus X Formula gehabt, was praktisch ein MAximus X Code ist (nur ohne Wasserkühler) - über 3900MHz RAM Takt ging bei der Platine einfach nicht. 3900MHz sind aber mit CL16/16/34 und CR1 gelaufen, das machte einen hohen RAM-Takt wieder wett.

Das glaube ich gerne. Nur wieso booten die settings und laufen 5000%+ in RAM Test nur um dann im nächsten Moment nicht mehr bootfähig zu sein? Ich habe primäre, sekündäre und tertiäre timings fixiert. :confused:

Ich kann es nur wieder und wieder sagen. Es hilft ungemein viel, wenn man alles in winzig kleinen Schritten einstellt und den PC immer wieder neustartet. Nur die 1. Timings kannste auf "einen Schlag" einstellen. Den rest am besten Wert für Wert.

Ich würde sagen: es liegt am Mainboard. Genauer gesagt, am BIOS. In der Version ist es einfach nicht in der Lage, deinen RAM mit Training-Settings zu initialisieren. Habe ein Maximus X Formula gehabt, was praktisch ein MAximus X Code ist (nur ohne Wasserkühler) - über 3900MHz RAM Takt ging bei der Platine einfach nicht. 3900MHz sind aber mit CL16/16/34 und CR1 gelaufen, das machte einen hohen RAM-Takt wieder wett.

Hmm, kling plausibel. Das board ist ja gerade mal einen Monat alt im Gegensatz zum Hero (~3 Monate). Im OCN hat aber einer 4133MHz-C17-17-17-39-2T 4x8GB auf dem Formula stabil bekommen:
*Official* Intel DDR4 24/7 Memory Stability Thread - Page 615

btw, schönes RAM Setup hast du :)

@BF2-Gamer

Schau dir bitte den screenshot an. Das setting lief so 5000%+ in RAM Test. Ich habe nicht an allen Stellen gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Scharf nachdenken! Was tut Liquid Metal? leiten! Was passiert wenn das die Kontakte brückt? Ich will es nicht ausprobieren ;)

Gut, das ist mir klar und meine Frage falsch gestellt. Anders :
Wenn man nicht zuviel LM draufpackt und richtig köpft, wie soll bitte das LM bis zu den Kontakten gelangen? Bin da ganz ehrlich, hab die nicht isoliert und rennt jeden Tag. Zur Sicherheit werd ich das dann morgen aber nachholen.

naja cpu oder pc muss nur mal transportiert werden oder eine kleine erschütterung bekommen. etwas LM quetscht immer an der Seite raus.
Wenn du Glück hast läuft es so, wenn du Pech hast schroteste deine CPU damit.

Ich würde das Risiko nicht eingehen und immer die Kontakte isolieren.

@Tibone

Bei mir war es genauso. Es braucht nur ein einziger Wert falsch sein und schon passiert genau das!

naja cpu oder pc muss nur mal transportiert werden oder eine kleine erschütterung bekommen. etwas LM quetscht immer an der Seite raus.
Wenn du Glück hast läuft es so, wenn du Pech hast schroteste deine CPU damit.

Ich würde das Risiko nicht eingehen und immer die Kontakte isolieren.

Transportiert wird der nicht. Der steht da und bleibt da :fresse:

Aber werd ihn morgen nochmal schnell aufmachen. Danke
(Silikonkleber Uhu geht ja auch?)

Du kannst das Teil doch so lassen... ist ja dein Ding... Wenn du die CPU mal verkaufen willst wre ich als Käufer aber sauer, wenn die CPU wegen sowas durchknallt. Spätestens dann wird die CPU transportiert mit DHL oder einem anderen Paketdienst ;)

Ist kein MUSS, die KOntakte zu isolieren.

so tRRD_L ist auf 5 nun und tfaw auf 20 . Läuft stabil ;)

3866 timings.png

Jetzt das noch mit 4000 und ich bin happy

ohh grad gesehen das _L auf 7 ist. _s ist auf 5. Muss nochmal ran. Ich dreh langsam durch :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh