[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Du kannst das Teil doch so lassen... ist ja dein Ding... Wenn du die CPU mal verkaufen willst wre ich als Käufer aber sauer, wenn die CPU wegen sowas durchknallt. Spätestens dann wird die CPU transportiert mit DHL oder einem anderen Paketdienst ;)

Ist kein MUSS, die KOntakte zu isolieren.

Wird nicht verkauft, rennt in ein paar Jahren als 2. PC und der 6700k wird dann erlöst an die Geschwister. Bleibt immer alles in der Familie als Geschenk ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3866 timings.png

passt.

Transportiert wird der nicht. Der steht da und bleibt da :fresse:

Aber werd ihn morgen nochmal schnell aufmachen. Danke
(Silikonkleber Uhu geht ja auch?)

Tesafilm tut es auch, falls kein Kaptonband zur Hand.

Was passiert wenn das die Kontakte brückt? Ich will es nicht ausprobieren ;)

Angeblich einfach nur 00 Postcode und CPU nicht erkannt. Passiert wohl nichts.

- - - Updated - - -

Ja, das kann zu Instabilität führen. Mein RAM ist aber 5 Takte davon entfernt ;). Außerdem habe ich einen fetten "Spannungspolster" auf den RAM gegeben (tRFC skaliert mit der RAM-Spannung). LinX sagt auch nach 50 Runs "alles ist gut".

Degradieren wird der RAM dadurch ganz sicher nicht. Im gegenteil: weniger Refresh-Vorgänge, gleich - weniger Belastung für die Kondensatoren auf dem RAM.

Ich pfeife jetzt auch darauf und nehme 65535 fürn Alltag. Das gibt auf jeden Fall bessere Aida-Ergebnisse.
Wegen Spannungspolster, skalieren deine RAMs wirklich so gut? Bei mir ist ab 1.46v alles darüber schlechter.

Ich kann es mit dem Übertakten wohl vergessen? Kein Adaptiv- und Override-Modus, nur Offset und Festspannung.

Nimm doch den Offset? Die VID musst du nicht so sehr beachten! Sollte nicht über 1.45-1.50 haben wollen, ansonsten egal. Aber der manual mode bringts auch für OC wenn du bei ~1.30 bleibst.. Die CPU hält ewig.

Ich kann es mit dem Übertakten wohl vergessen? Kein Adaptiv- und Override-Modus, nur Offset und Festspannung.

Gibt’s nur auf Skylake-X, weil dort IVR verbaut sind wie bei Haswell.

cb 1752.jpg

1752 cb Punkte mit 5,2/5,0 4000er ram

- - - Updated - - -

1757 cb 5052 3866.jpg

1757 cb punkte 5,2/5,0 3866er ram

Bleibe bei 3866 , das ist schon getestet und stable. Ich lass es jetzt auch gut sein. Nun wieder zocken ;)

Vor ca. 2 Stunden kam mir in den Sinn... "Geh ins UEFI und stell die Timings schärfer".

Ich also ins UEFI und "MRC-Fastboot" deaktiviert und damit begann (mal wieder) mein Leid. :fresse: :wall: Zwar bootet der PC völlig normal, aber Windows scheint nicht richtig zu funktionieren. Meine "Firefox-Tabs" stürzen die ganze Zeit ab, aber auch Firefox selbst. Der Windows-Defender lässt sich nicht mehr einschalten und beim AIDA64-RAM-Benchmark bleibt die Kiste (beim Write-Test) hängen. Bin gerade mit XMP-Profil unterwegs und weiss nicht weiter.

:fresse: :wall:

SRC /SCANNOW findet Fehler, die aber nicht behoben werden können.

JDownloader-Portable funktioniert auch nicht mehr. Egal was ich Downloaden möchte, es erscheint die Meldung, dass die CRC-Prüfsumme nicht korrekt wäre. Auch ein "manueller Download" via Firefox funktioniert nicht. Zwar wird es gedownloadet, aber die Archive wären defekt.

Bin gespannt: Hardware oder Software (Windows).

Ich@Jetzt
headbang_zps2ac29901.gif

Nimm doch den Offset? Die VID musst du nicht so sehr beachten! Sollte nicht über 1.45-1.50 haben wollen, ansonsten egal. Aber der manual mode bringts auch für OC wenn du bei ~1.30 bleibst.. Die CPU hält ewig.

Gibt’s nur auf Skylake-X, weil dort IVR verbaut sind wie bei Haswell.

Ich habe mal meine LLC-Stufen beim Festmodus ermittelt. Ich habe Prime 28.9 benutzt, 4,7GHz mit Festmodus-Spannung, kein Multicore Enhancement.

Beim Spannungsfestmodus:
LLC1: 0 bis +0,016V
LLC2: -0,048V
LLC3: -0,096V
LLC4: -0,112V
LLC5: -0,128V
Auto: LLC1

Irgendwas zwischen 1,2 und 1,25V wird die CPU für 4,7GHz brauchen, daher muss ich dann schon 1,25V oder bisschen mehr einstellen, damit ich LLC2 benutzen kann. Getestet habe ich auch mit 1,28V bei LLC3, in GTA5 ging die Spannung teilweise auf 1,212V runter, dann beendet und es war eine Dauercloud. Wo ich raustabben wollte war alle schwarz und ich musste den Knopf drücken. Da ging die Spannung vielleicht auf 1,184V runter. Was mir nicht passt, dass im Festmodus auch im Idle die scheiß Spannung so hoch ist. Daher will ich den Override-Modus oder Adaptiv-Modus haben. Mikelmolto/Oldmanhunting hat auf Computerbase auch Adaptiv-Modus, ich aber nicht. :grrr: Also hat Asrock Scheiße gebaut oder bin ich zu blöd? :fresse:

Der Offset-Modus scheint auch Schrott zu sein. -100mV gibt Freezes ohne Ende, sowas habe ich mittlerweile auch bei Google gefunden, irgendwas mit Freezes bei Offset. Anhand von Stock-Spannungen können -100mV auch wieder zuviel Spannungswegnahme sein wegen LLC.

CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich - Seite 61 - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine LLC-Stufen beim Festmodus ermittelt. Ich habe Prime 28.9 benutzt, 4,7GHz mit Festmodus-Spannung, kein Multicore Enhancement.

Beim Spannungsfestmodus:

Irgendwas zwischen 1,2 und 1,25V wird die CPU für 4,7GHz brauchen, daher muss ich dann schon 1,25V oder bisschen mehr einstellen, damit ich LLC2 benutzen kann. Getestet habe ich auch mit 1,28V bei LLC3, in GTA5 ging die Spannung teilweise auf 1,212V runter, dann beendet und es war eine Dauercloud. Wo ich raustabben wollte war alle schwarz und ich musste den Knopf drücken. Da ging die Spannung vielleicht auf 1,184V runter. Was mir nicht passt, dass im Festmodus auch im Idle die scheiß Spannung so hoch ist. Daher will ich den Override-Modus oder Adaptiv-Modus haben. Mikelmolto/Oldmanhunting hat auf Computerbase auch Adaptiv-Modus, ich aber nicht. :grrr: Also hat Asrock Scheiße gebaut oder bin ich zu blöd? :fresse:

Der Offset-Modus scheint auch Schrott zu sein. -100mV gibt Freezes ohne Ende, sowas habe ich mittlerweile auch bei Google gefunden, irgendwas mit Freezes bei Offset. Anhand von Stock-Spannungen können -100mV auch wieder zuviel Spannungswegnahme sein wegen LLC.

CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich - Seite 61 - ComputerBase Forum

Spannungsfestmodus hört sich irgendwie nicht so geil an aber ja ;)

Vor ca. 2 Stunden kam mir in den Sinn... "Geh ins UEFI und stell die Timings schärfer".

Ich also ins UEFI und "MRC-Fastboot" deaktiviert und damit begann (mal wieder) mein Leid. :fresse: :wall: Zwar bootet der PC völlig normal, aber Windows scheint nicht richtig zu funktionieren. Meine "Firefox-Tabs" stürzen die ganze Zeit ab, aber auch Firefox selbst. Der Windows-Defender lässt sich nicht mehr einschalten und beim AIDA64-RAM-Benchmark bleibt die Kiste (beim Write-Test) hängen. Bin gerade mit XMP-Profil unterwegs und weiss nicht weiter.

:fresse: :wall:

SRC /SCANNOW findet Fehler, die aber nicht behoben werden können.

JDownloader-Portable funktioniert auch nicht mehr. Egal was ich Downloaden möchte, es erscheint die Meldung, dass die CRC-Prüfsumme nicht korrekt wäre. Auch ein "manueller Download" via Firefox funktioniert nicht. Zwar wird es gedownloadet, aber die Archive wären defekt.

Bin gespannt: Hardware oder Software (Windows).

Ich@Jetzt
headbang_zps2ac29901.gif

Ich habe mir eine Windows-Version aus dem Internet besorgt, die schon auf dem Stand "1709" (Dezember 2017) ist. Meine Original-ISO ist einfach zu alt. Ich konnte Windows jedoch nicht von USB booten. Ich bekam immer den Error 0XC0000098 auf UEFI-Ebene!. Auf Verzweiflung habe ich das komplette UEFI zurückgesetzt aber das half auch nicht. Ich war drauf und dran das Teil aus dem Fenster zu werfen. :wall: Dann kam mir die Idee das BIOS noch einmal zu flashen. Also führte ich ein Update (oder eher Downgrade) von 1003 auf 0802 durch und siehe da, ich kann wieder vom USB-Stick booten und installieren.

Ich habe sofort die automatische Treiberinstallation von Windows und Windows Update deaktiviert. Es läuft. JDownloader ladet wieder problemlos. AIDA64 rennt auch wieder.

Was soll der Scheiß?

Hallo liebe Luxxgemeinde,

ich geselle mich mal dazu, konnte beim i8700k nicht widerstehen :cool:
Vorweg, war lange Zeit dem OC etwas abstinent daher mein 2600k gute Dienste geleistet hat, und benötige nun ein paar Tips.

Sys ist:
Win10
i7 8700K (geköpft + grizzly Metal)
Maximus x Hero (NB Frequenz erstmal 4200, OC hier im Anschluss)
Corsair Vegeance 4x16GB 3466MHz (OC hier im Anschluss)
Mora 3 + 360er Radi + Headkiller 4 + laing pro

V.Core 1,35v. (fest daher das OC Setup rein für Gaming sein soll)
LLC 6 (laut CPU-z dann 1,344-1,360 bei Prime)
Temp bei prime95 im 1344K laut Coretemp 50/55° Max spitzen 60°

Daher alle 4 DDR Bänke voll belegt sind denke ich das die 1,35v. gar nicht mal so schlecht sind, aber weniger ist ja in diesem Fall immer mehr ...^^...
Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand evtl. ein paar Tips nennen kann mit welchen Bios-Optionen ich die V-Core wieder etwas senken könnte, bzw. die einer hohen V-Core entgegenwirken.

Für eure Tipps vielen Dank im Voraus.

In PUBG komme ich bei 4,8Ghz (1.2v) auf 42-48 Grad.
Wenn ich auf 5 Ghz mit 1.3v stelle bekomme ich schon 48-56 Grad.

2x420er Radiatoren und Gtx1080ti.
Der Stromverbrauch erhöht sich unter Last um ca. 40-50 Watt.

Das sind die 4% mehr Leistung nicht Wert.

@picknicker0

Prime95 Ordner

Öffne die Datei "local.txt" und füge hinzu:
CpuSupportsAVX=0

Wenn Du die Datei bisher nicht bearbeitest hast, dann trage am besten folgendes ein:
CpuSupportsAVX=0
CPUSupportsFMA3=0

Sauber, Dank dir,

1.in wie fern ist das AVX für ein stabiles Gamingsetup wichtig/relevant? (focus wird Star Citizen sein)
Wird meiner recherche nach in fast keinen Games angewand wenn ich mich jetzt nicht irre.

2.Testet ihr alle mit AVX oder sind die Perlen bei 5200 bis 5400 MHz eher ohne AVX?

3.Habe ich eher ne OC-Krücke erwischt oder bin ich mal wieder die OC-Krücke?
Hätte schon gerne 5200MHz mit den 4x16 DDR GB.... besteht da eurer Erfahrung nach Hoffnung?
Der Prime Custom 1344 mit AVX macht bei 1,35v. leider doch nach ca. 50 mins einen Fehler auf einem Worker... hatte aber auch noch ne alte Prime-Version inst. teste grad mit der hier verlangten aktuellen Version... mal schauen

Batch = L740D437

Zuletzt bearbeitet:
Laut "der Liste" liegt der beste AVX-Run bei 1.296V (@even.de) und der "schlechteste" bei 1.376V (@eS). Wenn Du die CPU bis 1.36V - 1.37V Stabil bekommste, ist doch alles in Ordnung. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt? Ob man das braucht?

Ok thx, also OC-Krücke = icke mal wieder :rolleyes:
Dann besteht ja noch Hoffnung das ich die 5200GHz wie gewünscht Gamestable bekomme ...^^...
Wäre sehr schade wenn ich keinen würdigen Gegner für meine Wakü hätte ...bleibt also wie immer spannend :popcorn:

Hat von euch jemand 32GB Ram (4x8GB) mit einem übertakteten 8700k am laufen? Wie hoch kann oder sollte ich hier mit IO und SA Spannung gehen? Was sind vertrettbare Werte für 24/7? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meinen TridentZ RGB nicht mit dem XMP Profil zum laufen bekomme (und das sind nur 3000MHz CL15...) bzw das System damit nur BSOD's produziert. Eventuell liegt es an den verbauten Hynix Chips?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich.

4x8GB braucht schon mal mindestens 0.005V mehr vCore. Die VDIMM musst Du im Bereich zwischen 1.35V und 1.50V ausloten. IO und SA kannste bis 1.25V gehen. Wobei... weniger ist mehr/besser, aber manchmal geht es halt nicht anders. Musste halt alles ausloten.

Für 3000MHz/3200MHz werden 1.35V vermutlich locker reichen. Fang am besten mit 3200MHz / 1.35V VDIMM / VCCIO 1.10V / VCCSA 1.15V an. Du kannst aber auch direkt bei VCCIO/VCCSA 1.25V anfangen und dich nach unten arbeiten.

Selbst ohne "OC", ist RAM einstellen (Timings) und ausloten (Spannungen) extrem nervig. Vorallem mit so einem Maximus Nervimus, was urplötzlich die Einstellungen nicht mehr akzeptiert, womit es vorher wunderbar funktionierte. Wie so eine Ehefrau... :asthanos:

Sodele, 5GHz@1,355v. (CPU-Z = 1,360v.) mit Prime Custom 1344er + AVX (15 Min. Wiederholung) nun über ne Stunde Stable. :banana:

Edit:
@ BF2 Gamer:

habe nun mal die Angaben in die Prime Textdatei hinzugefügt:

(..."Wenn Du die Datei bisher nicht bearbeitest hast, dann trage am besten folgendes ein:
CpuSupportsAVX=0
CPUSupportsFMA3=0"...)

Die Temp ist dadurch nun ca. 5 Grad mehr geworden? (ca. 55-60°)
Ich wäre jetzt davon ausgegangen das es durch non AVX weniger wird??
Magst mich bitte einmal kurz aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
@picknicker0: AVX heizt im 1344er Test nicht so sehr. Wurde hier schonmal irgendwo diskutiert. Teste doch mal Small, da haut AVX Temperaturtechnisch dann ordentlich rein.

@BF-2 Gamer: Ich war gestern schon bei jeweils 1,2V IO und SA und der RAM ist nur abgekackt :( Ich vermute mal fast, dass ein Riegel defekt ist.

Beim Spannungsfestmodus:

Beim 8700k wirst du bei den meisten Boards keine -100 nutzen können... du hast doch auf AUTO bestimmt schon ne Spannung im idle von ~0,6-0,7? Wenn du da noch -100 nimmst... ich glaub du kannst dir nun deine freezes erklären.
Mach doch endlich mal was man dir mitteilen will... Offset mit AUTO (nicht -100) und LLC2, schauen was Vcore macht, dann nachregeln mit + falls nicht genug Vcore (max +100 anfangs, da du idle mit erhöhst). Dann halt rausfinden welche LLC ab 2, 1 nur wenns nicht anders läuft, wo du der Erste wärst, und gewünschte Vcore hinbekommen. Adaptiv muss auch gehen, hast ja SVID aktiviert im Uefi? Sonst wird dir Adaptive nicht angezeigt.

Und 1.28. bei LLC2? Da sollte doch alles stabil bleiben?

- - - Updated - - -

Nur 58?? Ich glaube die Aios sind doch besser als die Luftkühler.

Ja ABER nur nach 10 mal Umbau im Tower. Anfangs AIO oben mit push nach aussen... Katastrophe, 10 Grad mehr als jetzt. Hitze meiner 1080ti(um 60-64 Grad ingame) drückt ja nach oben=schlecht für AIO. Jetzt sitzt meine AIO in der front mit push/pull und gab mir nach allen möglichen Test die beste Kühlung und Graka kriegt so auch noch Luft ab. Also nie den Aufbau im Tower unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok thx, also OC-Krücke = icke mal wieder :rolleyes:
Dann besteht ja noch Hoffnung das ich die 5200GHz wie gewünscht Gamestable bekomme ...^^...
Wäre sehr schade wenn ich keinen würdigen Gegner für meine Wakü hätte ...bleibt also wie immer spannend :popcorn:

Krücke wäre wenn du nur 4.8 oder so schaffst. 5.2 schaffen laut siliconlottery nur 16% der CPUs.

Ja ABER nur nach 10 mal Umbau im Tower. Anfangs AIO oben mit push nach aussen... Katastrophe, 10 Grad mehr als jetzt. Hitze meiner 1080ti(um 60-64 Grad ingame) drückt ja nach oben=schlecht für AIO. Jetzt sitzt meine AIO in der front mit push/pull und gab mir nach allen möglichen Test die beste Kühlung und Graka kriegt so auch noch Luft ab. Also nie den Aufbau im Tower unterschätzen.

Also ich habe bisher 2 vorne die reinblasen, 1 hinten und 1 hinten oben die rausziehen. Ist nun die Frage wenn ich eine WK nehme würde ich diese gerne oben einbauen, da vorne nur ein 240er passen würde (ist so vom Hersteller angegeben, trotzdem seltsam, ich habe dort 2x140 Lüfter drin). 280er möchte ich minimum, eher mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur bestätigen, dass man AiO oben als Exhaust auf keinen Fall einbauen soll. Vor allem in Verbindung mit einer Heizung wie 1080ti, sie grillt den Radi da oben.

Beim primeln fällt das natürlich nicht auf, aber beim Zocken wird man dann Augen machen, wenn AiO Wasser auf 50° ist. Seit ich den Radi als Intake umgebaut habe, habe ich beim Zocken mit 5,2GHz max. 50-55° CPU Temp je nach Spiel. Mit 5,0 nie Richtung 50°.

Also ich habe bisher 2 vorne die reinblasen, 1 hinten und 1 hinten oben die rausziehen. Ist nun die Frage wenn ich eine WK nehme würde ich diese gerne oben einbauen, da vorne nur ein 240er passen würde (ist so vom Hersteller angegeben, trotzdem seltsam, ich habe dort 2x140 Lüfter drin). 280er möchte ich minimum, eher mehr.

Ich hab 140 hinten raus und 2x140 hinten oben. Und vorne 3x140 Gehäuse rein, dahinter sofort die AIO mit nochmals 2x140 drauf.
AIO oben, kannst auch gleich bei der Lukü bleiben. Wird dir nicht viel bringen wenn die Graka mit heizt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh