[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also ich komme auch nicht unter ~70W Steckdose und ~63W PC mit dem RM750i

edit:
Laut dem brennenstuhl ist die pfc bei 74%. Also 70W*0.74 = 52W tatsächlichen Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bescheuerte Windows Update hat dann mal die Asus Graka Software gekillt...

Unbenannt.jpg

Hier noch Leute die das bestätigen... Hat noch wer dieses Problem?
Asus GPU Tweak '' AsusGpuFan.ex exe has stopped working'' - Systems

Werde mich die Tage auch mal etwas ans RAM OC wagen. Meine G.Skill Ripjaws V 2x 16 GB DDR4-3200 CL16 sind laut Taiphoon Burner auch B Dies[emoji41] Glück gehabt, hatte die noch für 289€ bekommen

Das Update hat auch AIsuite gekillt, ließ sich dann nicht mehr starten (weder Autostart noch manuell). Musste es dann löschen, hab's zwar nur für Lüfter benutzt, aber trotzdem Mist.

Hab auch die, aber CL14 und 2x8gb. Will mich nachdem ich mein CPU gefunden habe, auch wagen.

Die habe ich schon getestet, läuft so weit auch.

Ich hasse die Lüftersteuerung von AI Suite. Die Lüfter schnellen bei kleinen Spitzen schnell hoch etc. Auf und ab in Gehäuse, verwende nun nur noch die Bios-QFan Einstellungen.

Leute, ich habe vor mir zeitnah ein neues System zuzulegen, 8700k,1080ti,16gb usw, sollte ich lieber warten? wegen der Bug Geschichte oder wie ist eure Meinung dazu?

Gesendet von meinem Galaxy Note 8 mit Tapatalk

Ich wusste doch, dass das "1003" nicht ganz normal ist...

Aktuell BIOS 0802 + Windows 1709 vom Dezember 2017 + Windows Update deaktiviert.

@picknicker0
Hatte den Batch auch, nicht besonders toll der Chip. Eine Gurke ist es ja. :d Klar mit waku kühlst ihn besser als lukü.
Hab dir noch ne PN geschrieben.

Hatte es schon befürchtet, aber mal schauen was da noch geht. Ich schau mal nachher die PN an, thx schonmal für die Vorwarnung, vielleicht bekomme ich ihn ja auf 5,2 Gamestable gequält.

Der Fehler mit dem Runtertakten von 5,1 auf 5,0 liegt glaube ich daran das des Bios die Einstellungen nicht richtig ändert, kenne ich noch von früher, blöder Uefi Bug. Muss ich wohl das Bios noch mal neu Flashen.
Habe eben die Bios Standardwerte geladen, und nu taktet er im Win @ Stock bis 5 GHz hoch ...^^... Dann steht da teilweise sowas im idle

...^^... wüsste gern wie das kommt daher ich das Problem von früher her kenne... dachte das hätten se mittlerweile im Griff, scheint aber ne UEFI Krankheit zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann zumindest mit AIsuite den niedrigsten IO/SA Wert testen, wo das OS freezt beim RAM Test. :fresse:

Sonst kann man dort die Spannungen schlecht ändern bzw. bringt nichts, da sich zb DMI ja nicht automatisch mit IO/SA ändert, wie es im Bios tut. Aber Vcore ausloten ging gut, wenn man Aussteiger hat, hatte aber meist BSODs.

@n0ti

Meltdown und Spectre wird vermutlich in kommenden Prozessoren noch genauso vorhanden sein.
Einzig das Leistungsrating könnte sich paar Prozentpunkte ändern.
Warten bringt da mMn nichts.

Okay danke

Leute, ich habe vor mir zeitnah ein neues System zuzulegen, 8700k,1080ti,16gb usw, sollte ich lieber warten? wegen der Bug Geschichte oder wie ist eure Meinung dazu?

Jetzt ist an sich guter Zeitpunkt für ein neues System:

- 8700K ist nicht so überteuert wie zum Release und hält noch ewig mit OC
- 1080Ti schafft zur Zeit alles und wird noch in Zukunft gut laufen, ist aber immer noch relativ teuer
- RAM ist halt überteuert

Bis was relevantes Neues kommt, müssen wir sicher noch bis III-IV/2018 warten.

Alles klar,dann wird es das 8700er mit 1080ti, die Ti,nur weil ich ab und an 4k TV dran habe

Das Update hat auch AIsuite gekillt, ließ sich dann nicht mehr starten (weder Autostart noch manuell). Musste es dann löschen, hab's zwar nur für Lüfter benutzt, aber trotzdem Mist.

Ja ich brauchs GPU Tweak halt für Graka Takt/OC, hatte da mein Profil perfekt, und nun funktioniert die SCH***** nicht mehr. Profil auch gelöscht. So kann man ja zocken und seine Graka bei niedrigerem Takt mit höheren Temps laufen lassen :wall: Ausser ich nehme nun dieses Afterburner Tool ....

angesichtsdessen, dass der 7700K dem 8700K im gaming eigentlich kaum was nachsteht, wird der 8700K auch die nächsten Jahre noch die Speerspitze für Gaming darstellen. Greift zu meine Freunde :bigok:

Ja, dann auf jeden Fall eine Ti.

- - - Updated - - -

Benutz halt Afterburner, ist eh super, vor allem mit Riva OSD gleich drin.

- - - Updated - - -

angesichtsdessen, dass der 7700K dem 8700K im gaming eigentlich kaum was nachsteht, wird der 8700K auch die nächsten Jahre noch die Speerspitze für Gaming darstellen. Greift zu meine Freunde :bigok:

Ja, CPU wird eh das geringste Problem sein. Selbst eine 1080ti kriegt man sehr einfach auf 99% Auslastung, aber der 8700K langweilt sich meist.

Ist mit dem neuen 8 Kerner nicht schon wieder alles vorbei?

@All

Windows läuft aktuell bestens ohne "doppelt Killer Patch" (BIOS + WINDOWS). Aber leider gab es wieder CRC-Fehler mit JDownloader. Ich habe dann mal aus Spaß den Ram-Takt gesenkt und die CRC-Fehler sind weg. Verdammt! :wall:

Bin ich grad dabei, hatte nur komplett vergessen dass nen anderes Kit drauf ist. Hatte ich vor 1 Woche drauf gesteckt aber nie getestet :fresse2:

Ram Test läuft auf jeden Fall schon mal mit 1500% Coverage, also wird es zu 90% VCore sein (IO/SA brauchte das Kit auf dem OCF nur die Intel Defaults, denke nicht dass das beim 8700k anders sein wird).

Vcore höchstens wenn du mehr RAM belegst. Läuft dann ja deutlich länger pro Durchgang und kann dadurch auch 1-2 Stufen mehr brauchen, ist bei Prime ja nicht anders. 15min 96k vs 5min 96k bspw.
Aber Linx ist sowieso ne Sache für sich mit dem Training usw. Da hat man ein stabiles Setting was 25 Runs läuft, startet zwischendurch den Rechner paar mal neu und 2 Tage später hat man schon unterschiedliche Residuals oder Abbrüche bei hoher Belegung.

@All

An die Hero Benutzer: Kann mir jemand ein 0802 BIOS zuschicken, welches VOR DEZEMBER 2017 gedownloadet wurde?

Was könnte man für ein geköpfter 8700K-5ghz-1.328v non AVX verlangen im MP?
@N0ti
kannst direkt meiner haben. :d

8700k ist top. Hat mich (endlich) dazu gebracht vom 4700k aufzurüsten. :bigok:

Wobei der 1800x zum release auch fast geschafft hätte. Aber eben nur fast.

Ist mit dem neuen 8 Kerner nicht schon wieder alles vorbei?

Ich denke nicht. Da kommen denke ich bios updates, wie schon bei Z87->Z97 und Z170->Z270

Vcore höchstens wenn du mehr RAM belegst. Läuft dann ja deutlich länger pro Durchgang und kann dadurch auch 1-2 Stufen mehr brauchen, ist bei Prime ja nicht anders. 15min 96k vs 5min 96k bspw.
Aber Linx ist sowieso ne Sache für sich mit dem Training usw. Da hat man ein stabiles Setting was 25 Runs läuft, startet zwischendurch den Rechner paar mal neu und 2 Tage später hat man schon unterschiedliche Residuals oder Abbrüche bei hoher Belegung.

Was nur dann sein kann, wenn dein Board bei jedem Start / Reboot den RAM neu trainiert. Deshalb ja unbedingt MRC Fastboot aktivieren, wenn alles läuft.
Die Option ist für mich elementar und ohne diese Option würde ich das Board scheiße finden. Denn dann hätte ich alle naselang fehlerhafte Posts und unterschiedliche RAM-Trainings.

@All

An die Hero Benutzer: Kann mir jemand ein 0802 BIOS zuschicken, welches VOR DEZEMBER 2017 gedownloadet wurde?

Habs aufm Rechner aus November. Kann ich dir heut' Abend hochladen. Ist aber kein Unterschied zum 0802 was man jetzt noch laden kann, nehme ich an.

@even.de

Bitte schick es mir heute abend.

@OliverM84

Ich möchte prüfen (Ich bin Programmierer), ob das BIOS nachträglich verändert wurde, was nichts außergewöhnliches wäre, wenn es um Sicherheit geht.

Kannst du so schon checken, wann das Bios erstellt wurde :fresse: Dazu bedarf es ja keinem Vergleich mit einer anderen Datei.

Inb4 BF-Gamer seine ganze Kiste brickt. :fresse:

Wenn wir die nächsten Tage nichts mehr hören von ihm, hat der Meltdown und Spectre exploit ungebetene Gäste reingelassen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh