[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich lasse den Win-Patch eh weg. Kann man den dauerhaft blocken? Hab nur PUBG installiert und außer das Zocken & surfen / Musik hören wird da eh nichts mit gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse den Win-Patch eh weg. Kann man den dauerhaft blocken? Hab nur PUBG installiert und außer das Zocken & surfen / Musik hören wird da eh nichts mit gemacht.

Na, in den Update Settings kann man nur für 35 Tage ein Update blockieren.... So steht es bei mir. Es sei denn, jemand kennt ne andere Lösung.

angesichtsdessen, dass der 7700K dem 8700K im gaming eigentlich kaum was nachsteht, wird der 8700K auch die nächsten Jahre noch die Speerspitze für Gaming darstellen. Greift zu meine Freunde :bigok:

Wenn die Mainstream 8 Kerner kommen, steigen doch eh wieder alle um :banana:

Mach doch endlich mal was man dir mitteilen will... Offset mit AUTO (nicht -100) und LLC2, schauen was Vcore macht, dann nachregeln mit + falls nicht genug Vcore (max +100 anfangs, da du idle mit erhöhst). Dann halt rausfinden welche LLC ab 2, 1 nur wenns nicht anders läuft, wo du der Erste wärst, und gewünschte Vcore hinbekommen. Adaptiv muss auch gehen, hast ja SVID aktiviert im Uefi? Sonst wird dir Adaptive nicht angezeigt.

Die Auto-Spannung ist mir dann zu hoch, da dann wieder über 1,3V sind.

Nach SVID muss ich mal schauen. Das darf einfach nicht sein, dass es kein Adaptiv-Modus gibt.

Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde... Es scheint teilweise deutliche Performance-Einbrüche zu geben mit den neuen ASUS Bios-Versionen.
So wie ich es verstanden habe soll der Meltdown exploit (betrifft nur Intel) durch das Windows Update, was bereits ausgerollt wurde, geschlossen werden.
Der Spectre exploit (Betrifft fast alle CPUs, auch AMD und ARM) aber nur durch Bios-Updates. Das Bios Update soll es derzeit lediglich von ASUS für die Z370-Plattform geben und bringt heftigen Performanceverlust mit sich.

Ich habe mangels Bios nur den Windows-Patch drauf und da habe ich mit GTA5 keine Verluste. Mit Minecraft nicht getestet, keine Ahnung, ob Java davon betroffen ist. Bei GTA5 will ich mit meinen Einstellungen nie unter 60FPS kommen. Auf Stock klappt das auch zu 99%, wenn ich mit dem langsamen Heli an der Schlechte-FPS-Stelle fliege. Mit dem schnellen Flugzeug ist ist dann vorbei. Das sollte dann gehen, wenn erweiterte Sichtweite 2/3 und mit 4,7GHz.

Das Video habe ich jetzt nicht geschaut, keine Ahnung, ob der auch GTA5 getestet hat.

wird aber nicht auf dem z370 laufen, oder? da wird nicht z390 braucht?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn die Mainstream 8 Kerner kommen, steigen doch eh wieder alle um :banana:

Naja, soll ja nun doch nicht mehr 2018 kommen. Aber ja, ich werde dann auch wieder umsteigen, das stimmt.
X299 ist mehr als enttäuschend für mich gewesen, weshalb mich da nur Coffee Lake X nochmal zu bringen könnte.

Wie gesagt, ohne das entsprechende BIOS-Update merkst du keinen Performanceverlust. Wenn du aber das neue Bios auf dein Board haust, hast du auch ohne das Win-Update vermutlich die Performanceeinbußen.

Ich habe mangels Bios nur den Windows-Patch drauf und da habe ich mit GTA5 keine Verluste. Mit Minecraft nicht getestet, keine Ahnung, ob Java davon betroffen ist. Bei GTA5 will ich mit meinen Einstellungen nie unter 60FPS kommen. Auf Stock klappt das auch zu 99%, wenn ich mit dem langsamen Heli an der Schlechte-FPS-Stelle fliege. Mit dem schnellen Flugzeug ist ist dann vorbei. Das sollte dann gehen, wenn erweiterte Sichtweite 2/3 und mit 4,7GHz.

Das Video habe ich jetzt nicht geschaut, keine Ahnung, ob der auch GTA5 getestet hat.

Auch in dein Afd-Wähler-Hirn muss doch reingehen, dass allein der Windows-Patch keinen gravierenden Verlust an Performance bedeutet.
Nur das Bios-Update ist so übel.

Ich auch. Aktuell habe ich den Dienst "Windows Update" (Start) deaktiviert. Damit ich erst einmal keine Nachteile habe, habe ich mir eine "Windows 10 1709" ISO aus dem Internet besorgt. Ging nicht anders. Meine Original ISO ist so alt wie Windows 10 selbst.

@even.de

Ich hatte hier und im PUBG-Thread angedeutet und vorsichtig gefragt, ob auch andere Betroffen sind. :fresse: Werden wir jetzt kein einziges BIOS-Update mehr installieren können?

Auch in dein Afd-Wähler-Hirn muss doch reingehen

:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib erstmal bei 0802 jedenfalls. Nicht nur der Performance wegen, sondern auch, weil einfach alles grad tutti läuft.
Mag sein, dass das auch noch Bios- Versionen folgen, die performanter sind. Deshalb wart' ich erstmal ab, was passiert.

@even.de

Ich bleibe jetzt (nach diesem wissen) auch auf 0802. Ich kann nur nicht nachvollziehen, was bei mir passiert ist.

MB eingebaut und auf 0802 aktualliert. Lief gut. XMP lief nicht wirklich. Mit eurer Hilfe und viel lesen, habe ich die 32GB (Vollbestückung) dann Stabil auf 3866MHz bekommen mit 1.40V VDIMM. Dieses RAM-Setup konnte ich auch (mit deiner Reihenfolge) immer und immer wieder "blind" eintragen. Nachdem ich aber 1003 installiert hatte, gab es Vorteile (XMP funktioniert) und Nachteile (RAM-Setup will nicht mehr). Das mit der Performence in Windows hatte ich noch nicht bemerkt. Mein RAM-Setup wollte nicht mehr mit 1.40V laufen. Jetzt musste ich 1.45V anlegen. Jetzt der wichtige Punkte: Ich bin zurück auf 0802 und die 1.40V gingen immer noch nicht und genau das verstehe ich einfach nicht.

Meine Therorie: Es gab in der ursprünglichen 0802 einen Bug der unbemerkt (und unkommentiert) gefixt wurde. Ich vermute das sich 0802 vom November (oder vom Werk aus) und 0802 ab ~ Dezember irgendwie unterscheiden.

Alles andere ergibt keinen Sinn. RAM ist doch kein fühlendes Wesen, welches sich verändert und wandelt. :fresse: Wenn es mit 1.40V lief, wird es immer mit 1.40V laufen... mit der selben BIOS Version.

Hört sich ja ned so gut an mit dem Updatekrams.
Habe natürlich Vorbildlich das neuste 1003 Bios druff gemacht nach dem Umbau am WE, und Win10 hat vorhin Update gezogen. :wall:

Wenn schon Scheisse, dann mit Schwung, wa?

Habe gerade das 1003er Bios nochmal neu geflasht wegen der Einstellungen die vorhin nicht übernommen wurden, aber leider muss ich feststellen das wenn ich nun Prime @ Stock starte der Multi von alleine auf 50 hoch geht :stupid:

Kennt hier jemand das Problem? Hätte auch gern ein Bios welches vernünftig läuft....also wer eines weiss und hat... :hail:

Naja ich könnt jetzt wieder schreiben woran es liegen könnte, aber das bringt ja eh nichts.

@even.de
Ich hab das neue drauf, ob das schon einen Fix hat wüsste ich mal gerne. Vermutlich nicht.

Ich lad euch nachher des 0803 hoch, wenns euch damit besser geht ^^

Naja ich könnt jetzt wieder schreiben woran es liegen könnte, aber das bringt ja eh nichts.

:fresse:
Du willst doch nicht etwas damit sagen, dass die Leute hier nicht richtig mitlesen :hmm:?!?!

Zuletzt bearbeitet:
So, die 5GHz OC Werte hat er aber dann nun wieder ordnungsgemäß übernommen, Prime läuft grad wieder, aber normal is des nach dem Flash so ned gewesen ... mal schauen wie es weiter geht...

Naja, soll ja nun doch nicht mehr 2018 kommen. Aber ja, ich werde dann auch wieder umsteigen, das stimmt.

Ich hatte irgendwo Frühling/Sommer gehört, andere sagen nächstes Jahr. Lassen wir uns überraschen :bigok:

Mit der CPU gab es zwischen 0802 und 1003 überhaupt keine Probleme. Nur mit dem RAM.

Auch in dein Afd-Wähler-Hirn muss doch reingehen, dass allein der Windows-Patch keinen gravierenden Verlust an Performance bedeutet.
Nur das Bios-Update ist so übel.

Was hat die AfD damit zu tun? Der Umgang auf Hardwareluxx lässt manchmal schon arg zu wünschen übrig, genauso neulich in meinem Betratungsthread, wo ein Mod dann die Schrottbeiträge entfernt hat.

4,7GHz mit Auto-Spannung und Auto-Offset und LLC2 sind auch nicht zu gebrauchen, da rund 1,4-1,45V, wieder schnell abgestellt.

Muss ich nur das SVID im Bios finden. Heißt bei Asrock vielleicht auch wieder anders.

Ich bleib erstmal bei 0802 jedenfalls. Nicht nur der Performance wegen, sondern auch, weil einfach alles grad tutti läuft.
Mag sein, dass das auch noch Bios- Versionen folgen, die performanter sind. Deshalb wart' ich erstmal ab, was passiert.

mir gefällt 1003 ganz gut, daher lass ich das drauf. Hoffe auch auf weitere Biosse, schreibt man das so? :d die vielleicht noch die Spannung der Cpu bissl drücken. Schaun mer mal ;)

Nach 2 Wochen Ramgefummel bleibt das jetzt mein endgültiges Setting...

GSkill 3200C14 @ 1.45v
4133c17.jpg

Mir macht eher die SSD Performance "Angst" da ich demnächst auf eine NVMe umsteigen wollte. Mal schauen was sich da noch tut...

Was hat die AfD damit zu tun? Der Umgang auf Hardwareluxx lässt manchmal schon arg zu wünschen übrig, genauso neulich in meinem Betratungsthread, wo ein Mod dann die Schrottbeiträge entfernt hat.

4,7GHz mit Auto-Spannung und Auto-Offset und LLC2 sind auch nicht zu gebrauchen, da rund 1,4-1,45V, wieder schnell abgestellt.

Muss ich nur das SVID im Bios finden. Heißt bei Asrock vielleicht auch wieder anders.

Warum musst du noch mit einer dermaßen falschen politischen Einstellung in deiner Signatur eines Hardware-Forums "protzen"?

Passt eben zu deinem Beitrag ganz gut. Einfach Hirn aus und tippen. Wie auf deinem Wahlbogen. :bigok:

Bleib du mal lieber im Computerbase-Forum - da biste besser aufgehoben.

Habe auf mein Strix MB auch die neuste Firmware von letzte Woche. Ich hatte Tests mit den Magican anfangs gemacht und Leseraten von 3100 ca. Nun sind die bei ca 2200. Ich kann allerdings nicht mehr genau sagen ob es mit dem Update kam. Wäre aber nun eine Erklärung dafür. Ist ne 960 Evo 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf mein Strix MB auch die neuste Firmware von letzte Woche. Ich hatte Tests mit den Magican anfangs gemacht und Leseraten von 3100 ca. Nun sind die bei ca 2200. Ich kann allerdings nicht mehr genau sagen ob es mit dem Update kam. Wäre aber nun eine Erklärung dafür. Ist ne 960 Evo 1TB

Auch Strix, und auch ne 960 1TB, meine Werte sind von 3200 auf 2600 gefallen.

Die Leseraten fallen auch so. Hat mit dem Update genau nichts zu tun.

Dann scheint es in der Tat daran zu liegen. Mit ASSD Benchmark komme ich auch auf ca 2600 Magican 2200. Vorher 3100 bis 3200

EDIT: warum fallen die einfach so?

Mit ASSSD 3100-3200? Das habe ich noch nie gesehen. Hast du nen Raid0? und nutzt die PCI-E Lanes der CPU? Sonst kann das nämlich nicht sein ^^
Vllt verwechselst du das grad mit CrystalDiskMark?

AS SSD ist für PCIe SSDs nicht einmal geeignet...
Schau dir die Leistung einfach nach ein paar Monaten an und dann nach einem clean.

Und Tschüß, Even. Auf dich kann ich in beiden Foren verzichten. Auf allgemein Leute, die beleidigend werden. Würde ich auch nicht machen, wenn einer die SPD in der Signatur hätte. Ohne die Rumprobiererei würde ich immer noch nicht wissen, wie die LLC-Stufen sind und hätte auch nicht festgestellt, dass Offset nicht zu gebrauchen ist etc. Langfristig brauche ich den Adaptivmodus. Aber schön, dass du der Pro-User hier bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh