[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tschüß, Even. :wink: Und nein, ich werde das Forum nicht verlassen. Einfach dann nicht mehr auf meine Beiträge eingehen und gut ist.

Sry. Bisschen verwirrend geschrieben. Aktuell komme ich bei Magican auf 2200. Bei ASSD auf 2600.

Vorher hatte ich nur Magican getestet dort kam 3200 raus.

@BangerMV

OT: Die AFD ist eine Partei des Hasses. Ich als Türke mit Israelischen Wurzeln fühle mich von dieser Partei diskriminiert und ausgegrenzt. Keine Ahnung was die "AFD" in einem Hardware-Forum zu suchen hat und dann auch noch in der Signatur. :kotz:

Ich bin übrigens völlig Unparteiisch und liebe alle Menschen auf der Welt gleich, solange sie gute Absichten verfolgen.

Sorry für OT!

@even.de

Ich kenne deine Meinung, aber ich überlege ernsthaft, ob mich das Taichi nicht doch glücklicher machen würde. @Ralle scheint damit auch sehr Glücklich zu sein. Hättest Du ein Argument für mich, was absolut gegen das Taichi spricht? Wenn ich jetzt bestelle, wäre es morgen da.

Ich schätze deine Meinung und Frage DICH gezielt!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus, links Pro rechts Evo:

Kann nachdem Patch leider nicht testen, er findet den gar nicht.

@BangerMV

OT: Die AFD ist eine Partei des Hasses. Ich als Türke mit Israelischen Wurzeln fühle mich von dieser Partei diskriminiert und ausgegrenzt. Keine Ahnung was die "AFD" in einem Hardware-Forum zu suchen hat und dann auch noch in der Signatur. :kotz:

Ich bin übrigens völlig Unparteiisch und liebe alle Menschen auf der Welt gleich, solange sie gute Absichten verfolgen.

Sorry für OT!

@even.de

Ich kenne deine Meinung, aber ich überlege ernsthaft, ob mich das Taichi nicht doch glücklicher machen würde. @Ralle scheint damit auch sehr Glücklich zu sein. Hättest Du ein Argument für mich, was absolut gegen das Taichi spricht? Wenn ich jetzt bestelle, wäre es morgen da.

Ich schätze deine Meinung und Frage DICH gezielt!

Probiers doch aus. Versuch macht Kluch.
Ich kann dir kein objektives Argument dagegen nennen, außer, dass meiner Erfahrung nach die vCore bei ASRock Z370 Brettern sehr stark schwankt unter Last.
Du wirst dich außerdem Bios-technisch umstellen müssen.
Für mich fällt das ASRock schon allein weg, weil es keinen Temp- und Flow-Sensor Eingang hat, womit ich meinen Wasserkreislauf kontrollieren kann.

@ Turri:
Werde das mal nachher gegentesten. Welche modelle jeweils? 1TB? Habe "nur" 500GB und 1TB Modelle zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hab das neuste Asus Bios drauf und Win10 Update wurde heute gemacht, aber meine 960 pro macht bei AS SSD nach wie vor L/S ~2700/1935.
Alles bisher beim alten....CrystalDiskMark L/S ~3435/2050 auch hier wie gewohnt...

@even.de

Ok das ist ein nachvollziehbares Argument mit der WaKü.

@All

Wie sieht es mit dem Taichi aus? Schwankt die Last ASRock typisch wie @even.de es beschreibt? @Ralle?

Kleine zwischenfrage, die Befehlszeile für das AVX-deaktivieren bei Prime:

CpuSupportsAVX=0 = AVX aus? = weniger Temp
CpuSupportsAVX=1 = AVX an? =mehr Temp

So korrekt?

Thema ASRock vs Asus.

Ich kann nur von diesen beiden sprechen.

Taichi - Apex.

Das ASRock taichi ist ein Klasse Brett aber in Sachen RAM oc ist das Apex eine andere Liga.

Beispiel taichi max RAM Takt 4000 auf dem Apex 4266 MHz

In Sachen CPU oc nehmen sich beide nicht viel

Mit gleicher CPU-RAM.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

@picknicker0

Eigentlich ja.

@xxxAMD64Bitxxx

Das APEX habe ich noch hier rumstehen. Passt nicht. :fresse:

Gibt es denn irgendwelche Bugs beim Tachi? Bis auf die Scheiße mit dem RAMS ist das Hero Weltklasse. Aber das mit dem "Training" usw. nervt tierisch und plötzlich gehen RAM-Settings nicht, die Tagelang funktionierten.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine zwischenfrage, die Befehlszeile für das AVX-deaktivieren bei Prime:

CpuSupportsAVX=0 = AVX aus? = weniger Temp
CpuSupportsAVX=1 = AVX an? =mehr Temp

So korrekt?

Mit Ausnahme einiger FFT Längen, ja.
Z.B. 1344K lastet bei AVX nicht aus. Gibt noch weitere FFT Längen, die bei AVX-Prime nicht richtig auslasten aufgrund zu wenig Speicherbandbreite.
Wenn du AVX anständig testen willst, nimmste dir eben LinX.

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen mal Handbrake zu laden.
Einfach mal ein Video-File von 10-20 GB Rendern lassen in x265. Wenn das durchläuft ist eigentlich alles tutti.
Das Programm zeigt auch Fehler an, wenn sie denn da sind. Echt ein gutes Tool um Alltagsstabilität zu testen.

Bugs hab ich noch keinen gefunden.

Bzw sowas wie du beschreibst habe ich auf dem taichi und dem Apex nicht gehabt.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Danke euch beiden, beim 1344 Custom ist es etwas verwirrend, aber beim Small passt es dann wieder von den Temps her. :rolleyes:

Los geht's boyz
CL16 4133.JPG

Edit :fresse:

dsd.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du eigentlich für 4133 auch ca 2 Stufen mehr VCore?

Mit welchen Nebenspannungen/ RAM-Spannung erkaufst Du das?

Verfolge gerade den anderen Weg, entspanntere Timmings und weniger Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur bestätigen, dass man AiO oben als Exhaust auf keinen Fall einbauen soll. Vor allem in Verbindung mit einer Heizung wie 1080ti, sie grillt den Radi da oben.

Beim primeln fällt das natürlich nicht auf, aber beim Zocken wird man dann Augen machen, wenn AiO Wasser auf 50° ist. Seit ich den Radi als Intake umgebaut habe, habe ich beim Zocken mit 5,2GHz max. 50-55° CPU Temp je nach Spiel. Mit 5,0 nie Richtung 50°.

Sicher? Bei meiner Alphacool Eisbär wurde im Handbuch empfohlen sie oben als exhaust einzubauen.

So witzig man. Und ja, brauche für normales 4133er Setup 36mV mehr Vcore bei 5,2.

- - - Updated - - -

Sicher? Bei meiner Alphacool Eisbär wurde im Handbuch empfohlen sie oben als exhaust einzubauen.

Ja, bei NZXT wird es auch empfohlen, aber da reicht doch schon menschlicher Verstand. Wenn die 1080ti mit 75° heizt und man den Deckel aufmacht, dann grillt man sich sein Gesicht. :fresse:
Ist doch klar, dass der Radi heiß wird, wenn auch noch die Exhaustlüfter die heiße Luft dagegen blasen. Kann halt nur von meinen Erfahrungen sprechen und 50° AiO Wasser beim Zocken war nicht so cool.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der AIO-Radiator (hatte so einige Modelle...) immer Frischluft bekommen sollte.

Mehr vCore für 4133MHz? Hatte ich nie probiert. Dachte das braucht man nur wenn man Vollbestückung fahren will.

Das ist ärgerlich, bekomme den Radiator (420er Eisbär) leider nur oben eingebaut. Für alle anderen Stellen scheint er zu groß zu sein. Naja mal schauen, unter Linx sind die Temps zumindest gut. Nur 50-55°C je nach Kern. Aber da läuft die Grafikkarte noch nicht...
Werde am Wochenende mal Linx + Furmark testen und schauen was die Temps machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich, bekomme den Radiator (420er Eisbär) leider nur oben eingebaut. Für alle anderen Stellen scheint er zu groß zu sein. Naja mal schauen, unter Linx sind die Temps zumindest gut. Nur 50-55°C je nach Kern. Aber da läuft die Grafikkarte noch nicht...
Werde am Wochenende mal Linx + Furmark testen und schauen was die Temps machen.

Mir wurde vor nem knappen Monat hier geraten, die AIO in die Front zu bauen. Ich tat dies, und habe mir ganze 10 Grad eingeholt. Das ist sehr viel...

Ich hab jetzt das ASRock Killer SLI, das Extreme 4 ist mir kaputt gegangen durch Eigenverschulden. Dazu hab ich noch eine geköpfte Pretested CPU aus dem MP. Das beste an der CPU, sie brauch fast kein AVX-Aufschlag, das gefällt mir. 5G Custom non avx 1.20 u. avx 1.21V. Ob ich auf dem neuen Board an diese Werte ran komme, muss ich im Verlauf der Woche noch testen.

Beim Killer SLI is mir bisher aufgefallen, es hat nur 4 LLC-Stufen, das Ex4 hat 5. Und Vdram Steps nur in 5mv-Schritten, beim Ex4 warens 1mV-Schritte. Ich muss das Board erstmal in Ruhe testen.

Was ist den passiert am alten Board wenn ich fragen darf?

Geiler Chip, was haste bezahlt? :d

Maximus X Hero 0802 Bios - filehorst.de

Irgendwann im November geladen.

Nachtrag:

Hier mal die 1TB + 500GB 960 Evo im März 2017

Und hier nach dem Windows Meltdown Patch mit 0802 Bios

Dazu ist zu sagen, dass die Dinger heute auch definitiv voller sind, als noch im März 2017.
Für mich ist alles in Ordnung - kein Leistungsverlust.

Nachtrag2:

Vergessen den Samsung NVME Driver 2.3 zu installieren :fresse:

Also alles beim alten.

Zuletzt bearbeitet:
ohne natürlich - wer braucht Wi-Fi?!

@even.de

Deine BIOS-Version (entpackt):

CRC32: b1bd2ab8
MD5: 491b0642792d4340ec215ed81e7907ba
SHA1: f78ae367606f85c3ed773117f71ff03d0f1b31d6

Von Asus (entpackt):

CRC32: b1bd2ab8
MD5: 491b0642792d4340ec215ed81e7907ba
SHA1: f78ae367606f85c3ed773117f71ff03d0f1b31d6

Sind also doch 1:1 die selben Versionen. Danke für den Upload! :)

Wäre toll wenn mir jemand erklären könnte, warum sich mein BIOS so eigenartig verhält.

Was ist den passiert am alten Board wenn ich fragen darf?

Geiler Chip, was haste bezahlt? :d

Beim rausheben ist mir die alte CPU abgerutscht und wieder in den Sockel gefallen, aber leicht versetzt, dabei muss es ein - zwei Füßchen erwischt haben. Das hab ich aber nicht gleich gemerkt, kam auch nie auf die Idee, dass da was verbogen sein könnte. Und hab munter alles zusammen gebaut, PC lief an, drehte sich alles, aber kam kein Bild. Dann alte CPU wieder rein, auch kein Bild - ich nervlich am Ende. CPU wieder raus, Sockel untersucht, mit 2 Brillen übereinander, damit ich was seh. Die Dinger sind sau klein.
Hab versucht mit Nadel zu korrigieren, habs aber nicht geschafft.

Über Geld spricht man nicht, das hat man. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh