[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Beim rausheben ist mir die alte CPU abgerutscht und wieder in den Sockel gefallen, aber leicht versetzt, dabei muss es ein - zwei Füßchen erwischt haben. Das hab ich aber nicht gleich gemerkt, kam auch nie auf die Idee, dass da was verbogen sein könnte. Und hab munter alles zusammen gebaut, PC lief an, drehte sich alles, aber kam kein Bild. Dann alte CPU wieder rein, auch kein Bild - ich nervlich am Ende. CPU wieder raus, Sockel untersucht, mit 2 Brillen übereinander, damit ich was seh. Die Dinger sind sau klein.
Hab versucht mit Nadel zu korrigieren, habs aber nicht geschafft.

Über Geld spricht man nicht, das hat man. ;)

Ou scheisse. Ja die Sockel sind sehr sensibel. Nie schön wenn so was passiert.

Ja dann hat er viel gekostet, wenn man das sagt. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So witzig man. Und ja, brauche für normales 4133er Setup 36mV mehr Vcore bei 5,2.

- - - Updated - - -

Ja, bei NZXT wird es auch empfohlen, aber da reicht doch schon menschlicher Verstand. Wenn die 1080ti mit 75° heizt und man den Deckel aufmacht, dann grillt man sich sein Gesicht. :fresse:
Ist doch klar, dass der Radi heiß wird, wenn auch noch die Exhaustlüfter die heiße Luft dagegen blasen. Kann halt nur von meinen Erfahrungen sprechen und 50° AiO Wasser beim Zocken war nicht so cool.
Naja, hilft ja nichts. Vorne würde maximal ein 280er Radiator reinpassen ohne Casemod.
Würde es viel bringen die drei Eiswind 14 Lüfter gegen Noctua NF-A14 (industrial Variante) zu tauschen um den Nachteil auszugleichen?

Zuletzt bearbeitet:
tRFC 300 im first try richtige Vdimm/IO/SA :bigok:
Mit CL6 ging natürlich nichts über 14% :fresse:

- - - Updated - - -

Naja, hilft ja nichts. Vorne würde maximal ein 280er Radiator reinpassen ohne Casemod.
Würde es viel bringen die drei Eiswind 14 Lüfter gegen Noctua NF-A14 zu tauschen um den Nachteil auszugleichen?

Das Problem sind nicht die Lüfter, sondern einfach die Hitze von der Graka, da kannst du nichts machen. Ob Eiswind oder Noctualüfter, beide drücken heiße Lüfter gegen den Radi. Natürlich macht sich das erst nach über 30min zocken bemerkbar, weil AiO ja keine LüKü ist und Wärmeausgleich langsamer erfolgt.

Musst halt dann testen, bei mir war die CPU 10° wärmer beim Zocken, beim primeln natürlich kein Unterschied, weil die Graka nicht läuft. Was hast du denn für ein Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich doch eine Antwort auf mein UEFI-Problem.

Kann mir jemand erklären, was "Eventual DRAM Voltage" ist und was es macht? Ich hatte das einmal mit "DRAM Boot Voltage" verwechselt...

VDIMM: 1.40V
Eventual DRAM Voltage: 1.50V

Habe ich hiermit etwas gegrillt? Ich glaube, die LED oben am Q-Code-Panel hat kurz rot geleuchtet und dann kam später "F1".

Phanteks Enthoo Luxe, 2 einblasende Lüfter vorne, einer unten drin. Die drei Eiswind ziehen die Luft oben raus, ein Lüfter noch nach hinten raus. Also 3 Lüfter ziehen Luft rein ins Gehäuse und 4 raus. Ergibt eventuell einen leichten Unterdruck, je nachdem wie sich die Eiswind Lüfter im Vergleich zu den Phanteks Gehäuse Lüftern schlagen.

Das ist ärgerlich, bekomme den Radiator (420er Eisbär) leider nur oben eingebaut. Für alle anderen Stellen scheint er zu groß zu sein. Naja mal schauen, unter Linx sind die Temps zumindest gut. Nur 50-55°C je nach Kern. Aber da läuft die Grafikkarte noch nicht...
Werde am Wochenende mal Linx + Furmark testen und schauen was die Temps machen.

Mach dir keine Gedanken, hab die gleiche 420er aio , auch oben , 10 grad wirst du nicht gewinnen. Du bekommst in sehr wenigen gehäusen den 420er unten oder vorne verbaut.

Einfach oben lassen und gut ist. Hatte noch nie eine so hohe Wassertemp, wie hier manche schreiben. Daher ist das meiner Meinung nach schlicht nicht richtig und man wird teilweise verrückt gemacht.

Vielleicht habe ich doch eine Antwort auf mein UEFI-Problem.

Kann mir jemand erklären, was "Eventual DRAM Voltage" ist und was es macht? Ich hatte das einmal mit "DRAM Boot Voltage" verwechselt...

VDIMM: 1.40V
Eventual DRAM Voltage: 1.50V

Habe ich hiermit etwas gegrillt? Ich glaube, die LED oben am Q-Code-Panel hat kurz rot geleuchtet und dann kam später "F1".

Das habe ich dir schon geschrieben.

Eventual ersetzt die Vdimm NACH dem Booten, also siehst du im Windows den Eventual Wert. Also sollte deine Vdimm etwas höher als Eventual zum Booten sein, hilft manchmal.

@frgntz

Achso ok. Also habe ich nichts "gegrillt". Dachte das es evtl. addiert wurde (1.40V + 1.50V) und ich daher Probleme habe.

PS: Ich hatte "BEIM BOOT" verstanden... :rolleyes:

Danke noch einmal!

Mach dir keine Gedanken, hab die gleiche 420er aio , auch oben , 10 grad wirst du nicht gewinnen. Du bekommst in sehr wenigen gehäusen den 420er unten oder vorne verbaut.

Einfach oben lassen und gut ist. Hatte noch nie eine so hohe Wassertemp, wie hier manche schreiben. Daher ist das meiner Meinung nach schlicht nicht richtig und man wird teilweise verrückt gemacht.
Ok super, werde es dann so lassen bzw etwas bessere Lüfter nachrüsten falls es gar nicht geht.

Was den Meltdown-Patch angeht habe ich diese vor Kurzem dieses Thema erstellt: Windows 10 Meltdown Patch bei Bedarf deaktivieren
Dann kann man beruhigt die Windows Updates anlassen und einfach nur auf das neue BIOS verzichten.

Eventual = Dass, was später im Windows und im normalen Betrieb anliegt. AUTO = vDimm
vDimm = dass, was ab Boot anliegt. Wenn Eventual = AUTO, liegt die vDimm auch im normalen Betrieb später an.

@even.de

Danke für die Erklärung. Wie hast Du das denn bei dir eingestellt?

Hört sich jedenfalls nützlich an!

Würde es viel bringen die drei Eiswind 14 Lüfter gegen Noctua NF-A14 (industrial Variante) zu tauschen um den Nachteil auszugleichen?

Habs grad nachgemessen, nichtmal ohne Casemod bekommst den 280er rein, da er in der länge breiter ist als 2x140er Lüfter. Kannst nur das Case ausbauen für die optischen Laufwerke, ich habe allerdings noch eine HDD, auch kein Platz dann mehr. Scheiss Gehäuse :d Wenns nicht 170Eur gekostet hätte, würde ich es glatt in die Tonne hauen :d

Das 1.30 mit fixed vcore.

BF GAmer:

Nutze "Eventual vDimm" nicht
habe alle settings mit 1,5v eingestellt und posten lassen. Dann direkt wieder ins Bios MRC Fastboot an und dann auf 1,425 runtergestellt.

Habs grad nachgemessen, nichtmal ohne Casemod bekommst den 280er rein, da er in der länge breiter ist als 2x140er Lüfter. Kannst nur das Case ausbauen für die optischen Laufwerke, ich habe allerdings noch eine HDD, auch kein Platz dann mehr. Scheiss Gehäuse :d Wenns nicht 170Eur gekostet hätte, würde ich es glatt in die Tonne hauen :d
Das Gehäuse ist schon ganz gut, das perfekte Gehäuse habe ich bisher noch nicht gefunden. Schon gar nicht im Bereich unter 200€. Vielleicht hole ich das noch irgendwann mal: NSG-S0

Kann mir einer bitte den Link für das 0803 Bios einmal geben. Ab 5.1GHz (1.355 bis 1.406v.) macht das 1003 Bios bei mir nur noch Blödsinn und spinnt rum. Übernimmt nach nem Prime-error die nächsten Bioswerte nicht, obwohl Sie im Bios anzeigt werden und sogar speichert. Ab ca. 1,376v. taktet er dann auch schonmal nach 1-3 Minuten im Prime-run den Multi einfach runter. Bei ca. 1,376v. bis 1,39v. auf x50 runter, und ab 1,394 dann sogar runter bis auf x37´, obwohl alle Werte fix und fest im Bios eingestellt sind... :motz:

Sogar nach Biosflash mit stockwerten setzt er nach nem Primerun den Multi sporadisch dann mal auf 50 hoch und prügelt die V-core kurzzeitig auf über 1,4v. bei standart Einstellungen.... Hat hier keiner solch ein Problem an der CPU Obergrenze, oder weiss woran es liegt? Dann bitte bitte PN an mich...

Zuletzt bearbeitet:
IO und SA musste bei mir noch nie über 1,2v. ich habs doch vor ein paar Seiten erst gepostet!?

@even.de

Danke. Ich habe es mal wieder nicht mitbekommen.

Gestern hatte meine Schwester 1,5 Meter von mir entfernt einen Krampfanfall (Epileptischer Anfall) bekommen und ich habe es erst mitbekommen, als sie am "schäumen" war und eigenartige Geräusche gemacht hat. Nach 15 Jahren Ehe + 3 (bald 4) Kinder biste so Sensibel wie ein Felsen und das wirkt sich auf alle Bereiche des Lebens aus... :fresse: Also bitte nicht böse sein.

PS: Da soll noch jemand sagen, dass G.Skill RGB nichts taugen...

Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Kühleroberflächen mal wieder in Schuss bringen möchte, dem kann ich nur AUTOSOL Metal Polish empfehlen.
Habe damit auch meinen IHS von innen poliert.
Man wundert sich was da so noch auf der Kühleroberfläche alles abgelagert ist, wenn man das schwarze Tuch sieht nach der Anwendung ^^

Zauberzeug:

Zu polierender Kühler vor der Anwendung:

Paste vor der Anwendung

Währenddessen:

Danach:

Pass auf, in zwei Seiten fragt eine bestimmte Person was für eine Politur du verwendet hast. Eventual hatte ich vor kurzem auch erst erklärt...

Mittlerweile ist der Gamer das Thread-Maskotchen. Tut doch keinem was :)

Njoa, mir geht er so auf den Senkel wie kein User zuvor in 16 Jahren HWLuxx.

Kann mir einer bitte den Link für das 0803 Bios einmal geben. Ab 5.1GHz (1.355 bis 1.406v.) macht das 1003 Bios bei mir nur noch Blödsinn und spinnt rum. Übernimmt nach nem Prime-error die nächsten Bioswerte nicht, obwohl Sie im Bios anzeigt werden und sogar speichert. Ab ca. 1,376v. taktet er dann auch schonmal nach 1-3 Minuten im Prime-run den Multi einfach runter. Bei ca. 1,376v. bis 1,39v. auf x50 runter, und ab 1,394 dann sogar runter bis auf x37´, obwohl alle Werte fix und fest im Bios eingestellt sind... :motz:

Sogar nach Biosflash mit stockwerten setzt er nach nem Primerun den Multi sporadisch dann mal auf 50 hoch und prügelt die V-core kurzzeitig auf über 1,4v. bei standart Einstellungen.... Hat hier keiner solch ein Problem an der CPU Obergrenze, oder weiss woran es liegt? Dann bitte bitte PN an mich...

Led dich bitte in die Grundlagen des OCing auf Z370 ein und/oder lese den thread! Die Fragen, die du stellst wurden zig mal beantwortet. Aber weil ich nicht so sein will: Das runtertakten passiert durch power limits im bios. Du musst diese erhöhen, wenn du solche VCore Werte nutzen willst.

@even

IO/SA muss bei mir 1.2375/1.275
Jede CPU ist da anders. Man kann nicht pauschal sagen, x/y reicht für jede CPU für 4000+ auf dem RAM. Bei niedrigen RAM Taktraten, klar, da reichen jeder CPU geringe Werte.

PS: Da soll noch jemand sagen, dass G.Skill RGB nichts taugen...

Wieso sollten die auch nicht taugen? :confused:
Die Aussagen dazu bezogen sich auch eher sehr hohe Taktraten fürs Benchen etc.
Die schnellsten Kits von GSkill gibt es nur als non-rgb.

Wenn du dich als Referenz siehst keinesfalls.

@even, du hast ihn wirklich blau bekommen :fresse: du musst ja ein Hardcore cpu stress Tester sein hehe. Aber danke für das Mitteilen deines Polishs, werd ich mal holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh