[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

nein, deine cpu macht dann dicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dachte das bei 100% ende ist, wie lange laufen die den? 9x über 100%, der rest zwischen 10 und 25% ??? Einfach laufen lassen oder die über 100% schliessen?



Teilen sich nun alle fenster den gesamten speicher/berechnungen , oder wie kann man das verstehen?
Dachte jedes Fenster prüft 2 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mehr Threads, deine CPU ist zu klein um die alle gleichzeitig zu bearbeiten :shot:
 
@ aerotracks : Ja wo du Recht hast, haste Recht :haha:

@ BF2-Gamer: limitiert Memtest-Trail die nicht bis 3,5GB pro Fenster, muss 64 GB durchjagen.. werde aber dennoch das nächste mal weniger Fenster nehmen...^^...
Kann ich auch quasi 12 Fenster mit 3,5GB oder 2GB eintragen und es werden dennoch die gesamten 64GB Speicher getestet?
Dachte man müsste die Summe des gesamten Ramms aufteilen und in Fenster verteilen?

----------------------------------------------------------------------------

Edit:
1900@1,4v. VDimm ohne Fehler ....



Wie Arbeitet das Memtesttool? Ist das mit dem Test auch irgendwann mal durch und gibt nen Endbericht, oder läuft das so lange bis man es Abbricht ? ich dachte es testet einmal den gesamten Ram wie bei Memtest86 und ist dann irgendwann mal fertig....


Edit2: 5000CPU@1,355v./4900Cache/1733@1,4v.Ram läuft nun gerade im Prime-Blend, mal schauen.
Erstes gesamtes OC-Setting mit noch etlichen Auto-Bios-Einstellungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
hier even, habe die Timings sogar noch einen Tacken entschärft weil mir der Memtest Fehler keine Ruhe ließ. Ich denke aber da kann man noch was machen wenn man vorsichtig vor geht. Habe auch Einstellungen mit unter 36 ns Latenz @1,45V VDIMM zum Booten bekommen.
Unbenannt.jpg
 
@Quantenfluktuation:

wo starte ich im Aida den Cache und RamBench? Finde nur die einzelnen Benches unter dem Reiter Benchmark, und den System-Stability-Bench....aber nicht den Cache und Ram-Bench???
 
@even:

HCI Memtest (Dang Wang) lief auf bis 150% Coverage, scheint also alles zu passen.

Hab mir jetzt mal MemTest Pro gekauft, aber finde die Dang Wang Edition eigentlich praktischer. Schade, dass Windows Defender da immer rumzickt und meint einen Trojaner zu finden... nervt tierisch.
MemTest Pro macht zwar die Fenster automatisch auf, aber erst nacheinander und nur 11 der Zahl, der letzter Worker buggt weil die Berechnung mit Remaining nicht ganz zu stimmen scheint. Und ne schöne Übersicht wie bei Dang Wang gibts leider auch nicht.
 
@even:

HCI Memtest (Dang Wang) lief auf bis 150% Coverage, scheint also alles zu passen.

Hab mir jetzt mal MemTest Pro gekauft, aber finde die Dang Wang Edition eigentlich praktischer. Schade, dass Windows Defender da immer rumzickt und meint einen Trojaner zu finden... nervt tierisch.
MemTest Pro macht zwar die Fenster automatisch auf, aber erst nacheinander und nur 11 der Zahl, der letzter Worker buggt weil die Berechnung mit Remaining nicht ganz zu stimmen scheint. Und ne schöne Übersicht wie bei Dang Wang gibts leider auch nicht.


Ich habe die Pro Version und starte trotzdem mit dem Launcher.
 
Welchen Launcher meinst du, den von Dang Wang? Hast du damit keine Probleme mit dem Windows Defender?

Lasse mein 2x16 GB Kit (als 2666er gekauft sogar, aber Glück gehabt dass es B-Dies waren halt) jetzt doch 24/7 auf 3600 MHz laufen, mit diesem Setting:



Ram Test 5000% Coverage und HCI 150%, sollte also alles passen.

Hier noch die Subs, auch wenn die ja im Grunde schon öfters geposted wurden und ich die nur an zwei Stellen etwas weniger Straff habe:



VDimm auf 1,35V und IO/SA auf Intel Default.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste den dann mal bitte hochladen?

Was mich auch noch wundert ist, dass ich beim AIDA Bench immer nachvollziehbar weniger Read als Write Speed habe. Das ist auch noch nicht ganz normal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch weniger Read als write
 
Danke dir.

Ich dreh noch am Rad mit dem Ram OC bzw. Taichi, hab alle Timings von 1st bis zu Third manuell gesetzt, reboote den Rechner mit MRC Fast Boot on, auf einmal hab ich in LinX Errors nach 1 Run. Dann reboote ich wieder und es läuft 15 Runs... Dann stelle ich zum Testen auf 3200 MHz und hab auch nach 1 Run Errors, obwohl ich da noch nie welche hatte.

Muss man echt bei jeder Änderung der Timings nen CMOS Reset machen? Wäre ja richtig belastend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3600 habe ich bei mir mit 2x16 gestern auch nochmal getestet. Es liefen bis auf 1T dieselben Timings, war in Aida jedoch nur minimalst schneller und brauchte dafür massiv mehr Spannung. Statt 1.3V lief der Test mit 1.45V, 1.35 waren zu wenig und wollten nicht einmal Windows richtig sauber laden.
Mal schauen wie ich da weiter mache. Da die 3466 auch absolut sauber laufen bezweifle ich aktuell, da noch groß bessere Werte beim RAM zu erreichen.
 
Jep, nach CMOS Reset läuft wieder alles, mit selben Timings. Da kriegt man ja die Krise.
 
meines Erachtens ist tFAW zu niedrig. ich fahre derzeit mit 18 und das ist schon sau gering. stell mal tFAW also FOUR ACT WIN auf 18 und tRFC auf 360 statt 345.

Denk dran vorher MRC Fastboot zu deaktivieren und lass die beiden einzeln trainieren, also tRFRC ändern -Reboot dann erst tFAW ändern.

Ich hatte gestern ein wenig Zeit zu testen. Ganz am Anfang Bios auf Version 0802 geflasht.
Wie du im späteren Post geschrieben hast, vdimm 1,42 und io/sa 1,5/2v (nicht genau) 3200Mhz eingestell und trainieren lassen.
Was bedeutet dieser Begriff "trainieren"? Versucht das Mainboard automatisch die bestmöglichen Timings zu ermitteln?
Ich habe, wie empfohlen, die Ram Frequenz in 100Mhz erhöht und posten lassen. Bei 3500 oder 3600Mhz kein Post mehr. Die Spannung etwas angepasst, zig io/sa Kombinationen ausprobiert, nichts half mehr.
Aus lauter Frust cmos gemacht, direkt 4000Mhz 1,49v vdimm reingeknallt, io/sa bei 1,2/1,25v. Und der Rechner bootete bestimmt in weniger als 10 Sekunden mit cl15-15-15. Ist doch nicht normal oder?

Kann ich an dieser Stelle meine Timings komplett eintragen und weiter Spannungen anpassen oder nochmal von vorne anfangen?
 
[...]in der Hoffnung, dass der RAM nun mit 4400MHz laufen würde.... Fehlanzeige. Kann nicht mal booten, immer noch :(.

Mit wieviel vDIMM laufen die Riegel denn "einigermaßen Stabil" bei dir? Ich habe die F4-4400C19D-16GTZKK bekommen, muss nur mal gucken, ob die Zeit finde, sie einzubauen.

@zVEr

Mit der Version 0802 sind bisher alle meine 3 Kits (3600MHz CL15, 3600MHz CL15 und 4133MHz CL19) bei 3600MHz "ausgerastet". Alles mögliche geht, aber 3600MHz geht nicht. Mit 1003 ging 3600MHz genauso einfach wie 3200MHz. Auch das XMP funikioniert mit 1003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, nach CMOS Reset läuft wieder alles, mit selben Timings. Da kriegt man ja die Krise.

Du darfst MRC Fastboot nicht aktiviert haben, wenn du Timings änderst. Hoffe, dass hast du berücksichtigt?
 
Hallo zusammen =)

sorry, dass ich mich einfach so ins Gespräch drücke...

Ich habe vor einer Weile folgenden 8700K hier im Forum erstanden und habe ein paar kleine Verständnisfragen bzw. bräuchte einen Tipp, wie ich das Meiste aus der CPU holen kann...
8700K|AVX|5000MHz|1.216V|4500MHz|1600MHz|ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6|Lukü|Geköpft|L729C415|Boxed|ralle_h

Als Board nutze ich das ASUS Maximus Apex Z370 - gekühlt wird extern mit einem MORA420. Im BIOS habe ich beim Punkt AVX -3 eingegeben und LLC ist (laut Youtubevideo vom der8auer) auf Stufe 6 gestellt. Ich steige beim Thema LLC leider nicht ganz 100% durch...meinen letzten Rechner hatte ich vor 3-4 Jahren gebaut, OC drauf und nie wieder nachgeschaut...bin also etwas eingerostet und es hat sich mit der Zeit ja auch einiges geändert.

Bin letztens auf den CPU Ergebnisthread gestossen und habe gemerkt, dass NonAVX Ergebnisse viel höher takten oder weniger Spannung benötigen...
8700K|AVX|5100MHz|1.280V|4700MHz|1600MHz|ASRock Z370 Fatality ITX|Wakü|Geköpft|L733C786|Tray|aerotracks
8700K|Non-AVX|5200MHz|1.296V|4800MHz|1600MHz|ASRock Z370 Fatality ITX|Wakü|Geköpft|L733C786|Tray|aerotracks

Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und komme zu dem Schluss, dass ich AVX nicht benötige, da ich ausschließlich mit dem Rechner zocke und gelegentlich mal Handbrake benutze...
Ich habe eine ältere Version von Prime laufen lassen, da taktet die CPU fix 5GHz...die neue Prime Version Taktet automatisch auf 4,7GHz herunter - das ist wohl auch so gewollt...

Was ich seltsam finde ist, dass während dem Spielen von The Division die CPU zwischendurch gelegentlich auf 4,7GHz heruntertaktet aber im großen und ganzen meistens bei 5GHz bleibt. Ich dachte die müsste unter last fix bei 5GHz sein?

Nun wäre mein Ziel evtl 5GHz mit weniger Spannung oder 5,2GHz mit möglichst wenig Spannung zu fahren und ich denke mal non AVX. Wenn ich die CPU ausschließlich zum zocken nutze, muss ich da den CustomRun 8-4096 machen, oder reicht ein normaler 1344 run? Ist LLC6 überhaupt richtig?

Zu den beiden Ergebnissen oben von aerotracks...er schreibt 5100MHz AVX...was hat er denn im BIOS anders eingestellt, dass bei ihm seine CPU nicht heruntertaktet? Hat er bei AVX 0 stehen anstatt wie ich -3? Und zweitens lohnt sich das für mich und meinen Anwendungsbereich?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir den einen oder anderen Tipp geben, wie ich die CPU ein wenig ausquetschen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbrake nutzt AVX und dass nahezu alle Spiele zwischen AVX Offset und non AVX Takt hin und her springen ist auch schon seit längerem bekannt und nicht änderbar aktuell.
Teste mit AVX und sei glücklich.
 
Also, wenn die CPU von Ralle auf 5ghz AVX getestet ist, dann ist der AVX Offset von -3 im BIOS schonmal überflüssig, denn deswegen laufen aktuelle Prime Versionen bei dir nur mit 4,7GHz (ich gehe mal davon aus du hast die local.txt nicht angepasst damit Prime auf FMA3 bzw AVX verzichtet?). Zudem gibt es aktuell noch einen Bug weswegen die Spiele, wie du schon festgestellt hast, auf den AVX Takt runtergehen, obwohl kein AVX genutzt wird. Also mach den Offset auf 0 ;)

EDIT: LLC würde ich zudem nicht unbedingt auf 6 ballern, denn das bedeutet bei Asus Boards das zur im BIOS eingestellten VCore unter last noch was drauf kommt. Nutze lieber LLC4 oder 3 und gehe im BIOS ein wenig mit der VCore rauf. Dann einfach Prime rantesten bis die CPU stabil läuft. Trage dazu in die local.txt am besten noch CpuSupportsFMA3=0 ein, dann testest du sicher auch nur auf AVX stabilität. Wenn du das nicht brauchen solltest, dann fügst du einfach noch CpuSupportsAVX=0 hinzu und kommst vermutlich mit weniger Spannung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort =)

So ich habe mir nun zwei Prime Versionen von 29.4 gespeichert:

ohne AVX:
OldCpuSpeed=4642
NewCpuSpeedCount=1
NewCpuSpeed=3696
RollingAverage=1000
RollingAverageIsFromV27=1
WorkerThreads=1
CoresPerTest=6
ComputerGUID=3b1e8f26177dd1d33af4d3b1dc9f44f0
CPUSupportsAVX=0
CPUSupportsFMA3=0
RollingStartTime=0

mit AVX:
OldCpuSpeed=3696
NewCpuSpeedCount=0
NewCpuSpeed=0
RollingAverage=1000
RollingAverageIsFromV27=1
WorkerThreads=1
CoresPerTest=6
ComputerGUID=3b1e8f26177dd1d33af4d3b1dc9f44f0
CpuSupportsFMA3=0

Ist das so richtig?

Dann stelle ich gleich mal AVX Offset auf 0 und VCore fix auf 1,216 und LLC auf 4 und dann müsste die oben genannte Prime Version "mit AVX" stabil laufen, oder?
Schritt zwei wäre dann AVX Offset auf 0 Vcore auf 1,186 und LLC auf 4 und dann die Prime Version "ohne AVX" testen.

Reicht 1344 oder sollte ich 8-4096 testen?
 
Jemand ne Ahnung wie ich auf einem aktuellen Windoof wieder Asus TurboV Core zum laufen bzw. installiert bekomme? Will mit den aktuellen Patches nicht wirklich und streikt bei der Installation mit nem "Fail to install IO Driver" Error.
Laufen würde es, hab ich mit ner anderen Windows Installation probiert, nur ist die eben für ein anderes Board aktiviert...
 
Dann stelle ich gleich mal AVX Offset auf 0 und VCore fix auf 1,216 und LLC auf 4 und dann müsste die oben genannte Prime Version "mit AVX" stabil laufen, oder?
Schritt zwei wäre dann AVX Offset auf 0 Vcore auf 1,186 und LLC auf 4 und dann die Prime Version "ohne AVX" testen.

Reicht 1344 oder sollte ich 8-4096 testen?

Die Konfig passt so für AVX und nonAVX,
Mit der Vcore im BIOS wirst du aber instant einen BSOD bekommen. Stelle die VCore mal auf 1,3V im Bios, LLC auf 4 und dann teste dich erstmal langsam ran. Dann bekommste ein Gefühl für den VDrop unter Last ;) 15 min 1344 für den anfang und dann mal 20 min small, dann siehst du erstmal wo es hingeht. Wobei wenn small läuft, dann läuft 1344 auch, könntest dir also etwas Zeit sparen ^^ Wenn das läuft gehst du weiter runter. IO und SA würde ich für den Anfang erstmal auf jeweils 1,1V stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst MRC Fastboot nicht aktiviert haben, wenn du Timings änderst. Hoffe, dass hast du berücksichtigt?

Jep, aber er booted auch mit MRC Fastboot auf off immer super flott... nach nem CMOS Reset braucht es deutlich länger und man merkt wie er das Training macht. Evtl. ist da was verbuggt beim Taichi, I don't know.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig passt so für AVX und nonAVX,
Mit der Vcore im BIOS wirst du aber instant einen BSOD bekommen. Stelle die VCore mal auf 1,3V im Bios, LLC auf 4 und dann teste dich erstmal langsam ran. Dann bekommste ein Gefühl für den VDrop unter Last ;) 15 min 1344 für den anfang und dann mal 20 min small, dann siehst du erstmal wo es hingeht. Wobei wenn small läuft, dann läuft 1344 auch, könntest dir also etwas Zeit sparen ^^ Wenn das läuft gehst du weiter runter. IO und SA würde ich für den Anfang erstmal auf jeweils 1,1V stellen.

Was genau ist mit IO und SA gemeint?

Habe eben mit 5GHz@1,216V mit LLC4 booten können und Prime mit AVX - Small FFT ist 8min gelaufen bis zum Bluescreen.
Seltsam war, dass CPU Z mir eine Spannung von 1,200 und sogar sporadische drops auf 1,184 angezeigt hat.

Max Temp war 46°C und CPU usage nur 35% - ist das normal?


EDIT:
Habe im BIOS 1,25V mit LLC4 - Prime mit AVX - Spannung droppt auf 1,216V während SmallFFT:
Worker stopped. Hardware failure detected.

Etwas tatsächlich kaputt oder ist das nur eine standart Prime Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drops sind normal, das nennt sich Vdroop/Loadline. Bei Small FFTs wirst du immer weniger VCore anliegen haben (da mehr Last und mehr VDroop) als bei den größeren FFTs, außer du übertreibst es gnadenlos mit der LLC. Und jau, das ist ne standard Fehlermeldung bei Rundungsfehlern, wie soll die Software auch wissen ob die Hardware kaputt ist? ^^
 
Hey ralle =)

okay...bedeutet für mich unter dem Strich jetzt...noch höher mit der VCore im BIOS und LLC4 lassen, richtig?
Aber ich wollte ja eigentlich weniger Spannung und nicht mehr...

Ich versuche jetzt zu lernen, was es mit dieser LLC auf sich hat...
Hatte eben mal folgendes eingestellt: BIOS 1,21V und wieder auf LLC6 und während SmallFFT geht die Spannung auf 1,248V - keine worker ausgestiegen. Das ist ja aber nicht das Ziel, da alle von LLC6 abraten...

Wieso hat das der8auer empfohlen?!

IO und SA würde ich für den Anfang erstmal auf jeweils 1,1V stellen.

Nur noch nicht ganz sicher, was Braineater damit meint...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh