[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

VCCIO und VCCSA auf 1,1V.

Die Spannungen werden immer unter Load angegeben, was du ins BIOS schreibst ist vollkommen uninteressant. So wurde die CPU ja auch verkauft (ich nehme an darauf willst du hinaus?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ChewbakkaPL

Ich kann dir zu LLC 5 raten.

Im UEFI 1.325V + LLC 5 eingestellt. Unter Volllast (Prime@AVX) komme ich damit bis auf 1.248V. Kannst es ja mal ausprobieren. Wenn die 1.248V bei dir unter Last laufen, dann kannste "mein Setup" ja mal 1:1 ausprobieren.

Ich verstehe die Aussage vom Bauern auch nicht. Ich verstehe auch nicht, warum er einen 1344K-Run 1-2 Stunden laufen lässt.

bei llc6 bei asus packt er ja noch drauf. bei asrock bei llc1.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hey ralle =)

okay...bedeutet für mich unter dem Strich jetzt...noch höher mit der VCore im BIOS und LLC4 lassen, richtig?
Aber ich wollte ja eigentlich weniger Spannung und nicht mehr...

Ich versuche jetzt zu lernen, was es mit dieser LLC auf sich hat...
Hatte eben mal folgendes eingestellt: BIOS 1,21V und wieder auf LLC6 und während SmallFFT geht die Spannung auf 1,248V - keine worker ausgestiegen. Das ist ja aber nicht das Ziel, da alle von LLC6 abraten...

Wieso hat das der8auer empfohlen?!

Damals war es, meines Wissens nach, so dass mit LLC6 die UEFI VCore mit 1344k dann auch im Windows unter Last anlag, daher konnten die Leute, die bei Caseking eine pre-tested CPU gekauft haben, so einfach die Spannung einstellen ohne sich um LLC/VDroop kümmern zu müssen.

Ich würde bei ASUS auch bei LLC 4 oder 5 bleiben, dass die VCore bei Last rauf geht statt runter ist nicht normal und auch nicht sinnvoll.

Grundsätzliche Verständnisfrage: Die VCore, die ich im BIOS einstelle ist also nicht zwangsläufig die VCore, die unter Last anliegt? - geklärt

Aktueller Sachstand: BIOS 1,3V - LLC4:
Windows Idle zeigt 1,312V (verstehe ich richtig, dass im Idle, obwohl der CPU keine Last abverlangt wird eine höhere VCore anliegt, als unter Prime?!)
SmallFFT mit AVX - nun wird auch 100% CPU Last angezeigt - Laut CPUZ 1,248V - rennt seit 20min

Edith:
@Ralle:
Du hattest mich auch vorgewarnt, dass ASUS mehr VCore braucht, als Asrock...aber 1,248 ist zu hoch...hoffe, dass 1,232V als nächstes klappt.

Noch eine Grundsätzliche Frage: Muss ich damit leben, dass im Idle diese hohe VCore anliegt?! Man will doch eigentlich möglichst niedrige Spannung haben, damit der Verbrauch und die Temps sinken...

Unter dem Strich ist das richtig, dass ich angenommen nun 1,4V für 5,2GHz einstellen müsste, damit unter last angenommen 1,35V anliegen und die CPU rennt dann im Idle diese ungesunde hohe Spannung? Oder denke ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
ja die vcore im bios ist nicht die, die bei Last anlegt. musst halt immer die llc stufen abziehen.
Andere Frage:
non avx zu avx 1344 braucht bei mir 100mv. ist das generell so? oder verschieden?

Du kannst natürlich bei der VCore auch mit einem Offset arbeiten, dann wird die Spannung im Idle wie gewohnt gesenkt. Allerdings braucht man hier meist eine Stufe mehr VCore unter Last. Zudem kann es vorkommen, dass wenn du mit einem Spannungsoffset arbeitest die CPU im Idle nicht genug Saft bekommt (grade auch wenn man zb 32GB RAM oder mehr verbaut hat) und sich dann mit einem Bluescreen verabschiedet. Die hohe Spannung im Idle macht nur wenige Watt aus, schont dafür aber grade als Anfänger die Nerven :d

Ich würde dir empfehlen dich erstmal an eine stabile Spannung ranzutesten, dann kannst du dir immer noch überlegen miot einem Offset zu arbeiten.

Du hattest mich auch vorgewarnt, dass ASUS mehr VCore braucht, als Asrock...aber 1,248 ist zu hoch...hoffe, dass 1,232V als nächstes klappt.

Laut Sysinfo hast du 3600 MHz Ram, oder? Ich hatte damals noch mit 3200 MHz Ram getestet und musste, als ich auf 3600 MHz bin, die Spannung auch eine Stufe anheben. Das wird auch noch eine Rolle spielen.

Noch eine Grundsätzliche Frage: Muss ich damit leben, dass im Idle diese hohe VCore anliegt?!

Musst du nicht, dafür gibt es den Offset und Adaptive Mode. Allerdings brauchen die meist auch eine Stufe VCore (also 16 mV) mehr, wodurch sich das OC Ergebnis noch ein Stück verschlechtert.

Grundsätzlich ist eine hohe Idle Spannung aber nicht schlecht für die CPU oder gefährlich, denn solange keine Last anliegt fließt auch kein/kaum Strom. Ob da 1,4V oder 0,8V stehen ist also mehr Kosmetik als dass es eine Rolle spielt (beim Verbrauch sind es auch nur wenige W Unterschied).

Grundsätzlich ist eine hohe Idle Spannung aber nicht schlecht für die CPU oder gefährlich, denn solange keine Last anliegt fließt auch kein/kaum Strom. Ob da 1,4V oder 0,8V stehen ist also mehr Kosmetik als dass es eine Rolle spielt (beim Verbrauch sind es auch nur wenige W Unterschied).

Ah ok...ich bin etwas verzweifelt, weil ich dachte im BIOS müsste 1,216V eingetippt werden und somit auch im Windows anliegen, weil die CPU ja mit diesem Ergebnis gekauft wurde...

Aktueller Sachstand mit AVX:
BIOS 1,28V mit LLC4 - SmallFFT ergibt unter Prime 1,232V was ja eine Spannungsstufe höher ist, aber leider habe ich nach 5min einen Bluescreen bekommen =(

Stabil läuft mit AVX:
BIOS 1,3V mit LLC4 - SmallFFT ergibt unter Prime 1,248V

Mit was hattest du die CPU getestet? Custom 1344 oder SmallFFT? Nicht, dass ich unnötig verzweifele, weil ich die Settings nicht reproduzieren kann...

Ah und gerade stellt sich mir eine neue Frage:
unter SmallFFT fällt die Spannung auf 1,232V unter custom1344 fällt bei gleichen Einstellungen die Spannung nur auf 1,248V bis 1,264V

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok...ich bin etwas verzweifelt, weil ich dachte im BIOS müsste 1,216V eingetippt werden und somit auch im Windows anliegen, weil die CPU ja mit diesem Ergebnis gekauft wurde....

Nee, so easy und plug&play ist es dann auch nicht :d Die UEFI VCore ist immer anders und wie schon gesagt wurde gibt die keiner an, weil die je nach Board/LLC Level und sogar UEFI Version anders ist. Wichtig ist der Wert in CPU-Z bei Volllast (also SmallFFTs), siehe OC Liste. Ich bin eigentlich kein Fan von LLC und habe bei ASUS LLC 2 und ASROCK LLC 5 genutzt (zumindest für die Listenruns, da muss man im UEFI teilweise 1,45V einstellen um dann in CPU-Z auf 1,25V zu kommen. Auch wenn es nicht so aussieht ist so eine Loadline aber sogar gesünder für die CPU, da Intel die Loadline ja so implementiert hat um Spannungsspitzen beim Lastenwechsel abzufedern.

Guck dir mal das Kapitel Loadline/LLC und Vdroop in meinem Sandy Bridge OC Guide an. Ist zwar nicht mehr taufrisch, aber das Thema LLC/Loadline hat sich seitdem nicht verändert. Dann sollte dir diesbezüglich einiges klarer werden.

Mit was hattest du die CPU getestet? Custom 1344 oder SmallFFT? Nicht, dass ich unnötig verzweifele, weil ich die Settings nicht reproduzieren kann...

Beides, aber der 1,216V war SmallFFT. Du kannst dein Ram ja mal auf 3200 MHz stellen und dann gucken ob du eine VCore Stufe sparen kannst, wie gesagt, bei 3600 MHz Ram musste ich bei meiner eigenen CPU auch eine VCore Stufe hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal das Kapitel Loadline/LLC und Vdroop in meinem Sandy Bridge OC Guide an. Ist zwar nicht mehr taufrisch, aber das Thema LLC/Loadline hat sich seitdem nicht verändert. Dann sollte dir diesbezüglich einiges klarer werden.

Bevor ich hier angefangen habe Fragen zu stellen, war ich bereits über deinen Sandy Thread gestossen... =)

Nur komme ich nicht annähernd an 1,232V...das letzte, was stabil gelaufen ist mit AVX ist 1,248V und unter dem Strich ist das ein eher durchschnittliches Ergebnis und es schmerzt dann ein wenig so viel Kohle damals ausgegeben zu haben...mag auch am RAM und ASUS Board liegen...zusammen sind das ja zwei Spannungsstufen höher...dann kommt das Ergebnis ja wieder hin, oder? Und dann lebe ich damit, dass im Windows 1,3V anliegen...

Nächster Schritt ist dann meine Primeversion ohne AVX laufen zu lassen und dann die Spannung so weit es geht nach unten zu korrigieren, richtig? IO und SA soll ich fix auf 1,1V lassen?

Noch einmal zur Sicherheit...könnte das nun einer bestätigen was richtig ist, denn überall liest man etwas anderes. Welcher Stabilitätstest ist für einen reinen Gaming Rechner richtig?

custom 8-4096 / custom 1344 / SmallFFT / oder doch etwas ganz anderes?!

- - - Updated - - -

Okay irgendetwas stimmt hier gewaltig nicht =(

Nun habe ich im BIOS 1,3V LLC4, was unter Prime 1,248V ergibt und unter Prime Last stabil ist.
Wenn ich nun The Division starte bleibt clock bei 5,0GHz aber die VCore geht nicht auf 1,248V herunter, sondern pendelt zwischen 1,280V bis 1,296V. :wall: Das ist doch viel zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
@ChewbakkaPL

Nein ist nicht zu hoch. Es gibt auch eine Welt zwischen IDLE und (FULL)LOAD. ;) In dieser "Schattenwelt" wirste deine CPU häufiger sehen...

Die 1.248V bedeuten nur, dass deine CPU unterhalb dieser Voltage instabil wird. Prime treibt die CPU eben in dieses "Limit", damit Du weisst, wo dieses Limit ist. Bei dir ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Idle 1.3, fullload 1.25, Gaming eher weniger load deshalb Spannung nahe idle. 1.28 damit normal. So funktioniert llc.

Noch einmal zur Sicherheit...könnte das nun einer bestätigen was richtig ist, denn überall liest man etwas anderes. Welcher Stabilitätstest ist für einen reinen Gaming Rechner richtig?

custom 8-4096 / custom 1344 / SmallFFT / oder doch etwas ganz anderes?!

AVX Prime ist verbuggter Müll. Falls du unbedingt AVX brauchst, solltest du einen anderen Stresstest verwenden, der ebenfalls AVX beansprucht.

Wie man prime95 einstellt und einen Listenrun macht, ist Schritt für Schritt hier beschrieben. Non-AVX Prime 45 Minuten stable ist ein guter Anfang, um Spiele mal anzutesten.
[Sammelthread] Intel Coffee Lake-S (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!

IO und SA soll ich fix auf 1,1V lassen?

Nein, ich teste immer mit Intel Default, läuft sogar mit 3600 MHz Ram so. Würde die mal auf 0,95V IO und 1,05V SA lassen, Ram entschärfen und dann gucken was die niedrigste VCore ist, die läuft. Dann, wenn die CPU/VCore ausgelotet sind, wieder mit dem Ram hoch und schauen was du an Nebenspannungen wirklich benötigst. Zuviel kann auch kontraproduktiv sein.

Wenn ich nun The Division starte bleibt clock bei 5,0GHz aber die VCore geht nicht auf 1,248V herunter, sondern pendelt zwischen 1,280V bis 1,296V. :wall: Das ist doch viel zu hoch?

Das ist ganz normal. Division erzeugt deutlich weniger CPU Last als Prime und ist daher nahe an den 1,3V, die du auch im Idle anliegen hast. Ist doch logisch soweit, oder?

Wie gesagt, du scheinst die Loadline/LLC noch nicht verstanden zu haben. Ist Anfangs etwas schwierig, zugegeben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer RAM ist da. Leider kann ich ihn nicht mit meiner CPU testen, da sie gestern nach einem Neustart des PCs plötzlich "tot" war. PC startet nicht mehr, kein Fehlercode auf dem Board, lediglich die rote LED für CPU leuchtet. Ganzen Abend noch hin und her getestet (Bios Reset, Kabel geprüft, Netzteil geprüft, Kühler demontiert und neu montiert,...). Hat nicht geholfen. Heute dann auf dem Heimweg vor Ort zum Testen einen i3 8100 erworben, muss ja irgendwie heraus finden, ob es CPU oder Board ist. Damit startet mein PC problemlos und der neue RAM läuft auch.

Der 8700k darf dann in die RMA... sehr toll. Frage mich, wie das passieren konnte. Sitze noch am PC, starte neu... CPU tot. Wollte nach dem Neustart im Bios den RAM auf default setzen um den neuen einzubauen, aber dazu kam ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

@Svendrae: vorab mein Beileid, zum Glück haste ja nicht geköpft wie es scheint. Aber warum dies passiert ist, dafür bräuchte man ggf. mehr infos, ist sehr schwer zu sagen warum...

--------------------------
An alle LinX User:

habe nun mal das Linx inst. und in einem Thread gelesen das jemand meinte das der 25iger Run im Grunde mit nem Primetest vergleichbar wäre?
In wie fern stimmt das? Kann man mit Linx schneller vorab testen? Oder sogar gleichwertig? Wie sehen die erfahrenen Linx-user das?

Wäre sehr hilfreich daher ich nun die Spannungen anpasse, Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
@Svendrae

WTF? War die CPU geköpft? Aus dem MP oder Neuware?

@ChewbakkaPL

Die vCore Angaben (anderer) sind mit vorsicht zu genießen. Denn man sieht nicht, wie lange die Voltage genau gehalten hat. Die angegebenen 1.232V lagen vielleicht eine Sekunden an...

Meine 1.248V waren der niedrigste anhaltende Wert im 50-Minuten-Run. Das kann man bei mir auch an vCore-Monitor ablesen. Einen 1.216V Screenshot hätte ich auch machen können ohne vCore-Monitor. ;)

Für so eine Liste sollte der vCore-Monitor pflicht sein.

Kann mir jemand sagen, ob non avx und avx tatsächlich ca 100mV braucht, also Unterschied liegt? Oder ist das verschieden? Je besser der CPU, desto geringer die Differenz?

@Svendrae

WTF? War die CPU geköpft? Aus dem MP oder Neuware?

Eine Pretested von CK, geköpft mit Garantie. Habe RMA schon eingeleitet und bin gespannt :)
Leider muss ich nun einige Zeit lang mit einem 8100 auskommen. Aber ich muss sagen: Der bleibt extrem kalt :d

Ich hätte ja eher auf das Board getippt, wann geht schon mal ne CPU kaputt? Vor allem, da ich sie seit einiger Zeit mit Intel LLC, 1.22V und 4.8GHz betrieben habe. Das waren freundliche Werte. Hatte mir schon das Apex bestellt, da ich dachte, es läge am Board.
Nun darf das Hero aber bleiben und das Apex habe ich storniert. Ich hoffe nur, die RMA geht zügig von Statten und das CK den Fehler nachvollziehen kann. An Spielen ist mit dem 8100 kaum zu denken...

Wäre natürlich auch ne gute Möglichkeit, eine bessere CPU aus dem MP zu erwerben... aber eigentlich wollte ich doch kein Geld mehr ausgeben abseits von Grafikkarten für eine Zeit lang...

Zuletzt bearbeitet:
@perlibu

Ich habe bisher nur 2x 8700K ausprobiert. Zwar mehr gekauft aber wieder (versiegelt) retourniert. Ich kann hier also nicht mit Erfahrung glänzen. Aber schauen wir uns doch mal die OC-Liste an. Dort finden wir unter "5GHz" zwei Einträge mit der Batch L731C402 vom User @eS.

8700K|Non-AVX|5000MHz|1.168V|4400MHz|1600MHz|ASUS MAXIMUS X HERO WIFI|Wakü 25°C|Geköpft|L731C402|Boxed|eS#|vs.
8700K|AVX|5000MHz|1.200V|4400MHz|1600MHz|ASUS MAXIMUS X HERO WIFI|Wakü 27°C|Geköpft|L731C402|Boxed|eS#|vs.

die Einträge habe ich auch gesehen. Der CPU ist aber besser als meiner, daher frage ich. Bei mir waren es ca 100mV.

Eine Pretested von CK, geköpft mit Garantie. Habe RMA schon eingeleitet und bin gespannt :)
Leider muss ich nun einige Zeit lang mit einem 8100 auskommen. Aber ich muss sagen: Der bleibt extrem kalt :d

Das wäre jetzt die 2. defekte CPU von CaseKing, was ich so bisher gelesen habe. Einmal war es ein Intel i9 und nun dein Intel i7. Welches "Modell" (5.0/5.1/...) war es denn genau? Ich könnte mir vorstellen, dass CK die 3 kleinen Kontakte nicht isoliert hat und das LM einen Kurzschluss verursacht hat. Das LM könnte über Tage/Wochen langsam dahin "gewandert" sein.

@perlibu

Wieviel vCore braucht deine denn für wieviel GHz (AVX)?

Aber 0.1V kommen wir zuviel vor. Ich meine bei mir sind es 0.032V unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte ja eher auf das Board getippt, wann geht schon mal ne CPU kaputt? Vor allem, da ich sie seit einiger Zeit mit Intel LLC, 1.22V und 4.8GHz betrieben habe. Das waren freundliche Werte. Hatte mir schon das Apex bestellt, da ich dachte, es läge am Board.
Nun darf das Hero aber bleiben und das Apex habe ich storniert. Ich hoffe nur, die RMA geht zügig von Statten und das CK den Fehler nachvollziehen kann. An Spielen ist mit dem 8100 kaum zu denken...

Wäre natürlich auch ne gute Möglichkeit, eine bessere CPU aus dem MP zu erwerben... aber eigentlich wollte ich doch kein Geld mehr ausgeben abseits von Grafikkarten für eine Zeit lang...

Da hat der Bauer wohl vergessen, den einzigen Pin-Kontakt mit Iso-Lack zu bepinseln :).

Mit welchen Settings sollte denn die CPU laufen?

Das wäre jetzt die 2. defekte CPU von CaseKing, was ich so bisher gelesen habe. Einmal war es ein Intel i9 und nun dein Intel i7. Welches "Modell" (5.0/5.1/...) war es denn genau? Ich könnte mir vorstellen, dass CK die 3 kleinen Kontakte nicht isoliert hat und das LM einen Kurzschluss verursacht hat. Das LM könnte über Tage/Wochen langsam dahin "gewandert" sein.

@perlibu

Wieviel vCore braucht deine denn für wieviel GHz (AVX)?

Aber 0.1V kommen wir zuviel vor. Ich meine bei mir sind es 0.032V unterschied.
non avx 1.248v und avx 1.344v bei 5ghz. Nebenspannungen auf Intel Default.

Hat zufällig jemand vor kurzem ne 8700K mit guter Batch irgendwo bestellt und könnte mir den Händler einmal per PN mitteilen?
Würde gerne noch einen 8700K mit guter Batch Kaufen. 729iger wäre natürlich Göttlich ...^^...

@perlibu

Ich bin hier nicht der richtige Ansprechpartner (die Verhöhnungen sind dir sicher aufgefallen). Vielleicht läuft die CPU zu heiß und braucht mehr Saft? Was sagen denn die Temps beim Custom-AVX-Run?

@picknicker0

Schau doch mal hier im MP rein. Aber achte drauf, dass die vCore auch "beweisbar" (vCore-Monitor) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh