[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Kann mir jemand sagen, ob non avx und avx tatsächlich ca 100mV braucht, also Unterschied liegt? Oder ist das verschieden? Je besser der CPU, desto geringer die Differenz?
Ich hatte schon alles mögliche da. Von 16 zu 96mV ist alles möglich. Gerade neuere Fertigungswochen und Batches mit hoher Kennnummer (L740C8XX z.B) neigen scheinbar dazu unverhältnismäßig viel Aufschlag für AVX zu benötigen.
Hängt stellenweise aber auch mit Takt und natürlich Temperatur zusammen. Bei mehr Takt ist die Spanne zwischen Non AVX und AVX meist auch größer und das variiert auch wieder von CPU zu CPU. Manche skalieren 1:1 andere brauchen bei 5Ghz nur 16mV mehr und bei 5,2 auf einmal 48mV.

Hat zufällig jemand vor kurzem ne 8700K mit guter Batch irgendwo bestellt und könnte mir den Händler einmal per PN mitteilen?
Würde gerne noch einen 8700K mit guter Batch Kaufen. 729iger wäre natürlich Göttlich ...^^...
Rumtelefonieren und nach Batches mit D1XX oder C4/C5 fragen. Da ist die Chance zumindest höher, dass was gescheites dabei ist. Hohe C und D Batches aktueller Fertigungswochen würde ich eher meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 1344 non avx 57grad, bei 1344 avx 53grad lukü. Denke das geht nocht. gibt ja andere Exemplare hier mit Lukü.

edit:
@ eS#|vs
Hab ich auch schon versucht. Viele können es nicht sagen, da a) die Ware nicht direkt in ihrem Lager ist oder b) es Logistisch nicht möglich ist weil ein sie ein riesiges Lager haben und die Dame oder Herr am anderen Ende das nicht in die Wege leiten kann/darf die Batches zu kontrollieren. Oder sie wollen es nicht, wäre aber dumm... da sie so evtl sofort verkaufen könnten.

Hatte L740D437, kack batch. L745D010 besser, aber nicht gut.
Hätte noch die Möglichkeit ein L731C610 zu bekommen...wird wahrscheinlich auch nicht gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@picknicker0

Schau doch mal hier im MP rein. Aber achte drauf, dass die vCore auch "beweisbar" (vCore-Monitor) ist.

Danke für dne Tip, werde ich machen.

Sag mal du nutzt doch auch bestimmt schon länger das LinX, wie siehst du das mit dem LinX-Prime Vergleich? Ist da was dran?
Wie ist deine Erfahrung damit. Und mit welchem LinX-Test wäre es gegenüber Prime-Blend Vergleichbar?

Mein Stundenlanges Prime-Blend 5000/4900/1800 0-Fehler Setup war keine paar sekunden Linx Stabiel....:fresse:

Dank Dir schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@picknicker0

Dann stimmt vermutlich etwas mit deinem RAM-Setup (Timings/Nebenspannungen) nicht.
 
Linx ist im Regelfall deutlich härter als ein Prime Custom AVX Run. Dazu müssen schon RAM Timings und Nebenspannungen passen und selbst dann brauchst du für Linx meist mehr Vcore. Wie viel ist abhängig von Board, CPU und natürlich auch RAM Setting. Linx ist zum antesten mit Teilbelegung nicht schlecht, also bspw. 4096MB 5 Runs. Was da durch kommt, schafft es meist auch +- ein paar mV durch den Custom Run solange du keine Temperaturprobleme hast. Je mehr RAM du hast und Linx zum testen belegen lässt, desto härter wird es für alle Beteiligten ;)
 
Da hat der Bauer wohl vergessen, den einzigen Pin-Kontakt mit Iso-Lack zu bepinseln :).

Mit welchen Settings sollte denn die CPU laufen?

Eine 5.1er. Aber bitte keine Vorurteile, es weiß doch niemand, was nun mit der CPU ist und warum. Es wäre schon ein sehr merkwürdiger Zufall, wenn das LM genau bei einem Neustart über die Kontakte läuft.

Erstmal abwarten, CK wird ihn sicher testen. Allerdings ist das hier nicht der richtige Thread, um dieses Thema weiter zu besprechen.
 
Vielen Dank für die Info, @ eS#|vs. / BF-Gamer:

meine VCCIO/VCCSA war noch auf auto mit ca. ~1,33v. vielleicht war das zuviel, da soll ja weniger oft mehr sein. Oder der Ramm war immer noch nicht ausreichend Stabiel, obwohl 3 Stunden Memtest-0Fehler.

Dann hätt ich noch eine Frage zum HW Info.

Ich Teste grad quasi CPU von neuem mit niedriger VCCIO /VCCSA, und etwas geringerer V-Core (1,33v.)
Frage ist:
Im HW Info gibt es den Reiter "Windows Hardware Errors" dort erscheint sporadisch ein Cache error, wie bekommen ich den weg?

Bekomme ich den nur mit höherer V-Core weg oder spielen VCCIO / VCCSA da doch auch noch ne Rolle.
Grad gelesen das bei Skylake der Cache rein durch die V-core und nicht mehr von der VCCIO / VCCSA profitiert?
Ist das beim Coffee ebenso?

Nochmal Danke im Voraus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
3500% Karhu Test -> kein Fehler, und LinX liefert schon nach dem 23-en 2GB Run (sind gerade mal 5 Minuten) einen falschen Residual-Wert.

Habe meinen F4-4400C19D-16GTZKK inzwischen auf 2 Boards und mit 2 CPUs getestet:

- G.Skill RAM + MAximus X APEX + CPU-1 + RAM-Modul 1 + Netzteil 1
- G.Skill RAM + MAximus X APEX + CPU-1 + RAM-Modul 2 + Netzteil 1
- G.Skill RAM + MAximus X APEX + CPU-2 + RAM-Modul 2 + Netzteil 1
- G.Skill RAM + MAximus X Formula + CPU-2 + RAM-Modul 1 + Netzteil 2

Somit konnte ich folgendes, als Fehlerquelle, ausschließen: RAM-Controller, CPU-OC, defektes Mainboard, defektes Netzteil. Die einzige Fehlerquelle ist, war und bleibt, der RAM-Kit selber.

Bei allen Kombis will der RAM sowohl mit default (2133MHz-RAM-Takt und CPU-ohne OC) als auch mit XMP (4400MHz-RAM-Takt und CPU ohne OC) durch einen LinX Test ohne Residuals-Fehler nicht laufen. Der Kit ist nicht defekt (die Module produzieren ja einzeln falsche Residual Werte, und es wäre unwahrscheinlich, dass 2 RAM-Module defekt sind). Beide Hauptplatinen kommen mit dem RAM einfach nicht klar, egal mit XMP-Profil oder ohne.

Aber wenn ich so nachdenke, wie könnte ein RAM-Hersteller seine RAM-Kits selektieren, dann wird es mir klar, wenn man von ihm einen High-End RAM-Kit kaufen würde, dann sollte man gleich zum Top-RAM-Kit greifen, alle Kits darunter sind Ausschuss, und werden höchstwahrscheinlich eine hohe Fehleinschätzunsrate (XMP-Profil ist nicht 100% lauffähig/stabil) haben. In dem Sinne, kann man nur mit dem G.Skill Kit mit 4500MHz und 1,45V (maximal möglicher RAM-Takt gepaart mit möglichst niedrigen Latenzen und RAM-Spannung) ohne große Spielereien im BIOS ein wirklich stabiles System aufbauen. Der Kit ist aber noch ein gutes Stück teurer als der 4400MHz Kit... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...mein Beileid Bro...kannst meine Möhre haben L729C415... xD

Habe nun 5GHz @1,232V und LLC5 beim SmallFFT 20min lang halten können. IO und SA sind trotz eingestellten XMP 3600 RAM auf Standard geblieben.

In Ralles "CL-OC Check" Artikel im LUXX stand, dass man bei hohem RAM Takt da Richtung 1,1 gehen muss - war jetzt nicht nötig...den Durchbruch hat scheinbar LLC5 anstatt 4 gebracht...damit kann ich vorerst leben.

Ehrlich...vielen Dank für eure Geduld mit mir und die Hilfe...dank dem Artikel "CL-OC Check" scheine ich auch LLC bissl gerafft zu haben...
Vdrop ist Differenz von UEFI zu Windows Idle
Vdroop ist Differenz von UEFI zu niedrigster unter max Last anliegender Spannung

Ich muss also alles so einstellen, dass ich mich am Vdroop orientiere...

Soweit klar...nur ist noch nicht ganz klar, welche LLC empfehlenswerter ist...die, bei der die Spannungsdifferenz zwischen idle und last hoch ist oder die, bei der die Spannungsdifferenz eher niedrig ist...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@picknicker0

Das musst Du ausprobieren. Gib der CPU eine Taktstufe (Beispiel: 1.325V zu 1.330V) zum testen.

Beim Übertakten ist wichtig: Nicht mehrere Werte auf einmal zu ändern! Sonst weisst Du selbst nicht mehr woran es liegt. Wenn die extra vCore-Taktstufe den Fehler nicht behebt, dass setzt Du diesen erst einmal wieder zurück auf den alten Wert und erhöhst z.B. VCCSA oder gibst der CPU eine weitere Taktstufe.

3500% Karhu Test -> kein Fehler

Das habe ich jetzt Mehrfach in verschiedenen Sprachen gelesen. ;) Ich würde das Tool nicht einsetzen.

@ChewbakkaPL

Für den 24/7 Betrieb würde ich dir eine zusätzliche Taktstufe empfehlen. Kommste denn so durch den Prime95 Custom-AVX-Run? LinX@All?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChewbakkaPL:
Wenn du mit deiner CPU etwas mehr Dauerspannung fahren kannst und damit eine niedrigere LLC einstellen kannst hast du nicht so hohe Spannungsspitzen, wass gesünder für die CPU ist.

@ BF-Gamer: THX.
Jap hatte ich so gemacht. Gehe auch grad in 0,05 v. auf CPU hoch, und die VCCIO/VCCSA stehen je bei 1,15.... mal schauen bisher ist er noch nicht gekommen....

Edit :LoL: kaum geschrieben, ballert er 3 x Cache L0 Errors raus...^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
@picknicker0

Bevor Du jetzt 1000 Werte änderst. Weisst Du denn ab wieviel vCore die CPU instabil wird?
 
@ChewbakkaPL
Für den 24/7 Betrieb würde ich dir eine zusätzliche Taktstufe empfehlen. Kommste denn so durch den Prime95 Custom-AVX-Run? LinX@All?

Mit Taktstufe meinst du noch einmal +16mV VCore? Custom Run habe ich nicht getestet...unter dem Strich war es mir bis heute egal...

Die CPU lief die letzten Tage absturzfrei bei The Division mit eingestellten 1,21V im UEFI und LLC6 (damit lagen wenn ich mich recht erinnere 1,232V ingame an) - ich wollte es heute aber einfach einmal richtig machen und vernünftig im UEFI als Profil speichern.

Werde diesen custom 8-4096 run aus Neugier mal machen, aber mit Linx usw fange ich gar nicht erst an...auf dem Rechner wird nur gezockt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BF2-Gamer:

hatte mit meinem Stable 5GHzCPU@1,355v. VCCIO/VCCSA@ Auto~1,33v. Setup die VCCIO/VCCSA mal fix auf 1,15v. gestellt, was Primestable war.
Dann jetzt den CPU nochmal von 1,2v. an in 0,05v.er Schritten hoch.
Nur ist mir der Win-Cachefehler mitten drin aufgefallen.
Werde jetzt erstmal mit der CPU bis 1,355 durchmaschieren, falls er nicht weggeht dann die VCCIO/VCCSA Spannungen einzelnd bei 1,355CPU Vcore nochmal durchtesten.
Dachte nur das ich mir das evtl. ersparen kann wenn man wüsste welche Spannung definitiv mit dem Cache reagieren....
 
@michaly4

Ich habe dir nun mehrfach geschrieben, aber scheinbar interessieren dich meine Beiträge nicht. Ist jetzt auch mein letzter Versuch.

Es gibt keine Garantie, dass dein RAM mit deiner Hardware 4400MHz packt. Das sagt auch der Admin vom offziellen G.Skill Forum. Er sagt, dass alles ab 4133MHz sehr sehr nahe am Limit wäre. Nicht jede CPU packt das.

Ich bin mir sicher, dass dein RAM problemlos die 4400MHz CL19 mit maximal 1.40V laufen würde, auf dem richtigen System (CPU).

Ich stehe vor dem selben Problem. Alle 3 Kits die ich bisher getestet habe, brauchen über 1.2V VCCSA (eher 1.25V). Das liegt nicht am RAM, sondern vermutlich an der CPU.

Was macht der RAM mit VDIMM 1.40V bis 1.43V und VCCIO/VCCSA auf Auto? Gib ihm ruhig etwas mehr Voltage (IO/SA) fürs booten!

@ChewbakkaPL

Also ein Custom-AVX-Run (1-2 Stunden) ist einfach Pflicht! :) Ist wie "auf die Zunge schauen" beim Arzt... (muss einfach!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChewbakkaPL

Der Custom-Run muss 9-CPU-Stunden (Taskmanager) laufen, um in die Liste eingetragen werden zu können. 9-CPU-Stunden sind ca. 45-50 Minuten. Dein Ziel ist aber kein "Listen-Rrun", sondern Stabilität. Also lass mal mindestens 1 Stunde laufen.
 
BF2-Gamer kämpft hier Vorbildlich an mehreren Fronten :hwluxx:

Dank dir mal dafür, Top das du immer ein Ohr bzw. Auge offen hast :wink:
 
CPU Stunden? Da ist doch ein Fehler in der Matrix...was man hier nicht alles lernt...wenn ich 1h laufen lasse kann ich ja trotzdem den Screenshot als Listenrun eintragen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte die IO und SA Spannung sei nur wichtig bei hohen Takten bei Rams. Auf die vcore hat es keinen Einfluss, auch hier gelesen und nicht einmal.

An die Admins, ich schlage sogar vor eine Liste mit den Gurken zu machen resp mit allen CPU. GHZ/Spannung/AVX oder non AVX/Batch/
Oder ein Verzeichnis wo man die Batch suchen/eingeben kann, falls man eine Batch kennt. Würde vielen helfen.
Beispiel:
Ich könnte ein Batch xy haben vom Shop XY. Nun weiss ich nicht ob er gut ist, evtl schon getestet wurde hier. Also orientiere ich mich an der Liste mit den guten Runs bzw mit der Gurkenliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChewbakkaPL

Du möchtest einen Listen-Run durchführen?

1.) Starte das Programm "CPU-Z" (neuste Version)
2.) Starte das Programm "CPU-Z" erneut und klick auf den Tab "Mainboard"
3.) Starte das Programm "CPU-Z" erneut und klick auf den Tab "Memory"
4.) Starte das Programm "CoreTemP" (neuste Version)
5.) Starte den TaskManager und klick auf "Details" *²
6.) Starte das Programm "Prime95" (neuste Version) *³
7.) Klick auf "Ok" und stell dir den Wecker auf 45 Minuten
8.) Innerhalb der 45 Minuten drückste noch auf Help > About Prime95 um das "Info-Fenster" zu öffnen
9.) Ab 45 Minuten hälst Du die Anzeige "Core Voltage" in CPU-Z im Auge. Zu dieser Zeit (bei mir ~ 45-55 Minuten) kommen die "Smalls". Dann siehste den höhsten vDroop und genau diesen hälst Du per Screenshot fest. Die CPU-Zeit muss aber min. 9 Stunden anzeigen!

*² Halte die Maus auf den Punkt "Name", klick auf die rechte Maustaste und wähle "Spalten auswählen" aus. Dort aktivierst Du den Punkt "CPU-Zeit". Die Liste lässt Du am besten durch den Tab "CPU" ordnen, damit Prime95 später immer an 1. Stelle angezeigt wird.
*³ Klick auf die Option "Custom" und setz den Haken bei "Run FFT s in-place"

[Sammelthread] Intel Coffee Lake-S (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!

So sah das ganze bei mir aus: Bild: img_012buuun.png - abload.de

Ich habe immer ein paar "extras" geöffnet, damit man alles besser nachvollziehen kann. ;)

Folgendes lasse ich (mindestens) laufen:
3x CPU-Z
1x CoreTemp
1x Prime95
1x Taskmanager
1x HWInfo mit vCore-Monitor und Total-Errors-Monitor
1x Stopuhr
1x Textdokument mit ein paar Infos

@perlibu

Kaum jemand macht sich hier die Mühe eine Gurke zu dokumentieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChewbakkaPL

Das mit der Gurke war nicht an deine CPU gerichtet. Immer auf "@Name" achten. ;) Deine CPU ist ganz sicher keine Gurke!

@eS#|vs
Hab ich auch schon versucht. Viele können es nicht sagen, da a) die Ware nicht direkt in ihrem Lager ist oder b) es Logistisch nicht möglich ist weil ein sie ein riesiges Lager haben und die Dame oder Herr am anderen Ende das nicht in die Wege leiten kann/darf die Batches zu kontrollieren. Oder sie wollen es nicht, wäre aber dumm... da sie so evtl sofort verkaufen könnten.

Hatte L740D437, kack batch. L745D010 besser, aber nicht gut.
Hätte noch die Möglichkeit ein L731C610 zu bekommen...wird wahrscheinlich auch nicht gut sein.

@eS verkauft doch aktuell eine richtig gute CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit zufrieden bist ist es auch keine Gurke.
Eine Gurke ist es nur, wenn du persönlich sie so definierst.
 
Eine ist wirklich ne Gurke, die andere eine Mittlding.
Wäre aber sehr hilfreich und sinnvoll. Müsste nur was eingerichtet werden wo man es eintragen kann. Ich führe auch ne Excel Liste, mir egal. :d Kann ich schon machen.
@BF gamer
Bei dir steht AVX=0
aber im prime steht avx run...ist das jetzt ein AVX run oder nicht?
 
@perlibu

Mit "AVX=0" meine ich, dass ich keinen AVX-Offset nutze. Also "Full-AVX". ;) In AVX taktet meine CPU also nicht runter. Der Bauer stellt in seinen Videos "immer" (die ich gesehen habe) einen Offset von "3" ein. Dann würde ich AVX=3 schreiben. ;)
 
@perlibu

Mit "AVX=0" meine ich, dass ich keinen AVX-Offset nutze. Also "Full-AVX". ;) In AVX taktet meine CPU also nicht runter. Der Bauer stellt in seinen Videos "immer" (die ich gesehen habe) einen Offset von "3" ein. Dann würde ich AVX=3 schreiben. ;)
ahh ok. Verstehe. also ist es eim Custom run mit avx. Hacken bei run fft und nichts reingeschrieben?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@perlibu

Ganz genau.

Ich nenne es "Custom-Run" (ohne AVX) und "Custom-AVX-Run" (mit AVX) damit mich hier jeder versteht. Da der "kein AVX Run" für mich keinen Sinn ergibt, verzichte ich darauf. Ist nur interessant, wenn man wissen möchte, ab wieviel vCore die CPU ohne AVX instabil wird.
 
Leute, ich habe die Fehlerquelle, die für die falschen Residuals in LinX verantwortlich ist, gefunden! Die gilt für alle Testenden und ist nicht nur für mein System spezifisch. Hier mal ein Beweis, nach der Fehlerbeseitigung. Davor konnte ein falscher Wert auch nach 50+ Runs (auch bei "All-Memory Test") rauskommen:

LinX_75 Runs.JPG

(mit meinem bisher stabilsten System-Setting)

CPU: 5,1GHz, 1,34V unter Last, ohne LLC
CPU-Cache: 4,5GHz (extra für den letzten LinX Test reduziert, 5GHz ist auch stabil)
RAM: F4-4400C19D-16GTZKK, XMP-Profil geladen, mit 1,325V VCCIO/VCCSA, sekundären und tertiären Timings sind noch nicht angepasst
 
Müssen wir dir jetzt alle 1 Euro für die Auflösung überweisen oder kommt da noch was wie z.B. eine Auflösung? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh