[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Den Mesh hatte ich auf 3300. Schneller als 0815 OC X99 Systeme war der 7820X allemal. Mein totoptimierter 4500MHz 5820K war in PUBG ziemlich genau 10% langsamer.

Is ja auch ein blöder Vergleich....dein 7820X lief doch mit 4,8Ghz und dazu noch 2 Kerne mehr als der 5820K.
Und nur 10 % langsamer...is doch voll okay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is ja auch ein blöder Vergleich....dein 7820X lief doch mit 4,8Ghz und dazu noch 2 Kerne mehr als der 5820K.
Und nur 10 % langsamer...is doch voll okay

Da PUBG ja von mehr als 4 Kernen profitiert, nicht wahr? Aueßrdem interessiert mich nur Leistung, kein Takt. Wenn der 8700K mit 4500 schon so schnell wäre wie jetzt 5200 hätte ich den trotzdem gekauft. Ist sowieso alles OT hier, verstehe nicht warum du das überhaupt thematisieren willst...

@swdtechnik
Inwiefern ist das wichtig? Verstehe ich nicht so ganz. Mich interessieren nur die Spannungen die tatsächlich anliegen. Ob ich dafür im Bios 1.1 oder 1.3v setzen muss ist doch Wurst.
 
TurricanM3 schrieb:
@swdtechnik
Inwiefern ist das wichtig? Verstehe ich nicht so ganz. Mich interessieren nur die Spannungen die tatsächlich anliegen. Ob ich dafür im Bios 1.1 oder 1.3v setzen muss ist doch Wurst.

Nun gebe ich direkte Beispiel, habe nun zwei Maximus X Hero Boards da und habe beides mit gleiche 8700K samt neue 4400 Kit getestet.
IO= 1.125 SA= 1.175 auf beiden und bei erstem zeigt mir im HWiNFO64 IO=1.144 SA=1.184 beim zweitem Board IO=1.154 SA=1.194
ich wiederhole - mit gleiche 8700K Cpu und gleiche Speicher(zumal Grakas sind auch identisch) getestet.
Drum wäre interessant was bei dir(Apex) im Bios auf "Auto" bei Nebenspannungen angezeigt bzw. eingestellt wird.

Hero X 1.jpg

- - - Updated - - -

Die Sensorwerte sind, was wichtig ist.

ich denke aber anders :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau darum frage ich, und was ist an meine Frage so besonders?, wollte nur wissen(wäre also interessant) was sein Board bzw. Apex bei "Auto" Einstellung für 4400 Kit anliegt und gleichzeitig die Abweichung von HWiNFO Software vergleichen(Abweichung zwischen Werten im Bios und was im Windows angezeigt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board legt auch mehr Spannung an, als ich eingestellt habe. Ich meine, es wäre "krasser" geworden, als ich einen Wert (Bezeichnung vergessen + von @even.de abgeschaut*) von "100%" auf "130%" erhöht habe im UEFI.

VCCSA:
UEFI: 1.225V
HWINFO64: 1.248V

* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dir auch ist die Abweichung zirka 0.023 zu beobachten(zwischen Bioseinstellung und Anzeige im Windows)
Mit dem "Wert" meinst du eventuell "DRAM Current Capability"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier beim Taichi auch.
 
Vccsa: 0.023v
Vccio: 0.033v
Abweichung bei meinem Hero
:bigok:
 
Ok, dann kann ich mir das ja sparen mit dem Schauen.
 
RAM taugt bei mir leider nicht. 4400 macht mein Speichercontroller nicht stabil mit, 4266 läuft nicht besser als mein alter 4266er. Insofern bringt er mir nichts.
 
4400CL18 hatte ich eben ~2500% RAM Test stable.

@swdtechnik
Ich dachte das wäre oben schon beantwortet worden. Ich schaue dann gleich mal extra für dich. Also nur XMP 4400 laden willst wissen was im Bios steht und dann in Win?
 
4400CL18 hatte ich eben ~2500% RAM Test stable.

@swdtechnik
Ich dachte das wäre oben schon beantwortet worden. Ich schaue dann gleich mal extra für dich. Also nur XMP 4400 laden willst wissen was im Bios steht und dann in Win?

genau, wäre wirklich interessant und Danke im Voraus ;)
 
Der 2500% Run war damit:



Aber nicht ausgelotet, einfach auf gut Glück eingestellt.

1T funktionieren sogar @4400 einfach so aufs erste:



Wollte eigentlich nur sehen ob das postet und habs einfach mal gesetzt. Ging auf Anhieb.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das nicht mit geschärften Subs war. Also mit Vorsicht zu genießen. Die 4500 mit den SuperDuperSubs und dem mords Durchsatz von heute Nachmittag liefen ~500% durch nur, was ja irgendwo zu erwarten war mit den 4266 Subs. Ich bin da ganz offen.

- - - Updated - - -

@swdtechnik
UEFI:



Win min/max (hab kurz Memtest angeschmissen):



1.4v VCCIO. :fresse:
 
@ Turri:
Was zeigt bei dir denn der Ashrock Tuner an?

Ich weiß nicht, ob du extrem Glück hattest, oder der Kit serienmäßig bei allen so laufen würde, aber bessere Mainboard + RAM Kombination wirrst du nie mehr finden können. Alleine deswegen, dass bei dem Kit CR1 möglich ist. Und dein Apex kann den RAM-Kit gut trainieren. Bei so einer niedrigen RAM-Latenz müssen RTLs sehr gut sein.
 
michaly4, hast du gelesen was ich hier geschrieben habe? Der Aida Screen mit 4500 und der super Latenz (die 4266er Subs) war nicht RAM Test stable. 4400C18-19-19-36 1T konnte ich eine Stunde PUBG zocken bislang und RAM Test hab ich mal ein paar Min. laufen lassen. Mehr nicht. Also nicht schon von stabilen Settings ausgehen.
 
Haben die IO/SA Spannungen eigentlich einen Einfluss darauf ob man CR1 gebooted bekommt? Würde erklären warum das läuft, da das Board ja eine sehr hohe Spannung für die beiden anlegt
 
auch ne mittlere CPU. Einwenig besser als meine vordere, aber immer noch nicht zufrieden. :P Natürlich geköpft, muss aber sagen ungeköpft war er schon sehr kühl.(Lukü)

 
Schönes Teil :)

Den L745 habe ich frisiert, scheint auch sehr gut zu skalieren, teste gerade 5.1 AVX 1.264V :xmas:

 
So viel Kleber? Willst damit Frisbee spielen? ^^
Ich hab vier mini Kleckse in die Ecken gemacht.



Haben die IO/SA Spannungen eigentlich einen Einfluss darauf ob man CR1 gebooted bekommt? Würde erklären warum das läuft, da das Board ja eine sehr hohe Spannung für die beiden anlegt

Ne ging testweise damit auch direkt:



Weniger nicht probiert. NULL Post Probleme selbst ohne MRC. Die Dominator waren da VIIIEEEL zickiger. Einfach heftig die RAMs! Bestelle mir wegen der 0815 Optik aber die silbernen Heatsinks morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lotterie ist schon echt heftig wenn man die letzten 1-10% aus der Hardware rausholen möchte, egal ob RAM, Mainboard, GPU oder CPU. Leider fehlt mir das Geld um von allem mehrere zu kaufen :fresse: Und wieder zurückschicken nach dem Fernsabsatzgesetz finde ich auch nicht richtig, also lasse ich das lieber und hoffe beim ersten Kauf auf Glück. Bei meiner 1080ti hat es mich scheinbar am schlimmsten getroffen, da sind nicht mal 2 GHz stabil bei unter 70°C Kerntemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh