[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hab heute auch meine CPU abgeholt L730C295, leider muss ich auf´s Apex noch warten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Nebenspannungen braucht braucht man denn grob für 5GHz?

Ich hadere noch etwas mit dem Ram bevor es los gehen kann.
Default stellt das K6 die Rams auf 1066MHz, ... egal weche Änderung ich am Ram vornehme, alles außer 1066 bootet das Board nicht?!
Was läuft da schief? Ist sicher nicht das erste mal dass ich CPU/Ram übertakte.

Schau dir einfach mal das Video von JZ an, komischerweise habe ich davor auch nichts hinbekommen, obwohl ich ja sowas auch nicht zum ersten Mal mache.. :bigok:

sagt ja keiner das du den custom machen musst :d
is doch nur fixes ausloten derzeit, der custom läuft bei mir auch nicht so.
muss morgen mal weitergucken wenn ich zeit hab.

ich hatte meinen skylake auch nur mit 1344 FFT AVX ausgelotet der lief die ganze zeit so, war nie irgendwelche crashes oder so.

Naja für die Liste muss es der Custom sein ;)
Heute kommt ein zweiter, ich hoffe der ist besser.

bisonigor, das sieht gut aus! :)

funkflix, jetzt müssten ja nochmal ~100 MHz oder so mehr gehen falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Am Abend wird getestet, was oberhalb von 5Ghz geht. Aber Prime macht bei mir nur 2 Durchläufe? Hab nichts verstellt. Vielleicht teste ich nicht richtig.

Am Abend wird getestet, was oberhalb von 5Ghz geht. Aber Prime macht bei mir nur 2 Durchläufe? Hab nichts verstellt. Vielleicht teste ich nicht richtig.
Einen Haken bei "Custom" machen und einen Haken bei "Run FFTs in Place". Dann müsste das (in der Theorie) unendlich laufen.

In der local.txt unten hinzufügen: CPUSupportsFMA3=0
wenn man nur mit AVX und ohne FMA testen will.

Wie "Felix the Cat" schon schreibt wird im Ergebnisse-thread aber alles genau erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Nebenspannungen braucht braucht man denn grob für 5GHz?

Ich hadere noch etwas mit dem Ram bevor es los gehen kann.
Default stellt das K6 die Rams auf 1066MHz, ... egal weche Änderung ich am Ram vornehme, alles außer 1066 bootet das Board nicht?!
Was läuft da schief? Ist sicher nicht das erste mal dass ich CPU/Ram übertakte.

So, ich kann mein Problem nun ein wenig genauer spezifizieren.
Also in RAM Slot 1 und 3 ist es wie oben beschrieben. System bootet und funktioniert mit "default" Einstellungen. Rams auf 1066. Alles soweit in Ordnung.
Ich darf an den Ram Einstellungen NICHTS ändern. Egel ob ich nur von 1066 auf 1333 stelle, oder ob ich ein XMP Profil wähle oder auch nur ein Timing von Hand einstelle geht nichts mehr.
Das ASRock Board zeigt dann auf dem Board "55" an > No Memory installed".
In den Slots 2 und 4 habe ich heute morgen kurz getestet, da hat zumindest auf Anhieb das XMP Profil mit 1800 (3600) normal funktioniert.

Schon mal jemand so ein Verhalten gehabt? Ne Idee was das sein kann?

Danke euch schon mal vorab.

Die DIMM Slots sind "vorgeschrieben", ja. Wenn man nur einen Riegel nutzen will muss der auch in einen bestimmten Slot rein. Bei zwei Riegeln ist es genauso.

Du hast also gestern wohl genau die falschen zwei Slots erwischt. (Wenn man eine 50/50 Chance hat erwischt man zu 90% immer das Falsche. :haha:)

Das müsste im Mainboardhandbuch oder in der Schnellübersicht auch drinstehen. (Die Dimmslot-nutzung).

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ...
Ja das ist schon "klar" aber meiner Meinung nach sollten bei 2 Dimms, die Slots 1 und 3 die richtigen sein? Bzw. A1 und B1 laut Slotbezeichnung.
War zumindest bei allen Board so, die ich in den letzten Jahren hatte.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Edit:
Ich muss dir recht geben! ;)
Das Handbuch sagt bei 2 Dimms > Slot A2 und B2, also Slot 2 und 4!

Danke dir für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ...
Ja das ist schon "klar" aber meiner Meinung nach sollten bei 2 Dimms, die Slots 1 und 3 die richtigen sein? Bzw. A1 und B1 laut Slotbezeichnung.
War zumindest bei allen Board so, die ich in den letzten Jahren hatte.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Edit:
Ich muss dir recht geben! ;)
Das Handbuch sagt bei 2 Dimms > Slot A2 und B2, also Slot 2 und 4!

Danke dir für den Hinweis.

Wolte ich gerade sagen, bei meinem Boards der letzten Jahre waren es immer A2 und B2 ;)

Super, danke euch!
Evtl hätte ich auch gestern Abend nicht mehr anfangen sollen mit nem schreienden Kleinkind auf dem Schoß war das eh mehr als kompliziert! :wall:

:haha:

Den Stresspegel nochmal extra etwas pushen. Und dann funktioniert der Ram noch nicht richtig... Das war sicher ein entspannter Abend. :)

Dann kann es jetzt ja losgehen ^^ Auch eine LxxxCxxx# Batch?

8700k Nr. 2 für Kollegen, Mütze ab. Ist auch ne C Batch.

1,28V 5GHz AVX

Sauber. Warum zeigt CPU-Z hier den "Idlewert" (anliegende CPU Voltage) an?

HWInfo zeigt es ja korrekt an wenn ich in der Datenflut da richtig geschaut habe.

Haben hier eigentlich alle einen 8700k oder gibts auch schon andere CPU´s im Umlauf?

Sauber. Warum zeigt CPU-Z hier den "Idlewert" (anliegende CPU Voltage) an?
Ist beim Maximus X Hero WiFi aktuell noch so, das aktuelle Bios hat auch nichts dran geändert. Da hat Asus wohl wieder irgendeinen Sonderfall an Sensor drauf gelötet. Nervt mich auch etwas. HWInfo ist das einzige Tool, dass hier nachvollziehbare Daten anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse folgen ;)

Batch ist die bereits bekannte L729C232

DHL is tot bei mir. Beide Pakete hängen im Ziel Paketzentrum und es gibt keine Neuigkeiten. Wieso muss das genau jetzt passieren :mad:

Du hast es echt bitter erwischt...

Bei mir das Gegenteil, ich hab gestern morgen ein Taichi bestellt...

@ Predo ^^ :bigok:

Der Benchtable hat mich schon lange interessiert und wenn ich schonmal Versandkosten habe und CK ja scheinbar doch immer mal 8700k bekommt, doch noch einen mitbestellt.
Kann natürlich sein dass ich jetzt ewig auf beides warte :heul:

bc.PNG

So, 8600k und Mobo verschickt :d Keine Lust mehr zu warten.

Freue mich schon riesig, mit 8600k wird Emulator-Gaming mit dolphin und cemu einfach ein Traum. Botw, ich komme!
Du hast es echt bitter erwischt...

Bei mir das Gegenteil, ich hab gestern morgen ein Taichi bestellt...
Nochmal (reines Interesse, kein Angriff) warum kaufst du ein Taichi und nicht ein Pro4, was sind die Vorteile? Besserer Sound?

Zuletzt bearbeitet:
das Pro hat
CPU-Phasen: 10
Realtek ALC892
und maue VRm Kühlung, Bios Einstellungen kenn ich nicht.

fürs OC würde ich das mind. das ASRock Z370 Extreme4 oder ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 nehmen, letzteres scheint hier sehr beliebt zu sein.
Wenn Geld nicht mangelt, dann das Taichi :) bessere VRM's

Bei Cinebench ist 8700K mit 5.3 Ghz(1.35V) genau so schnell wie Ryzen 8x4.0 Ghz .Prime wird noch getestet, aber ohne AVX. 1.35V sind zu wenig für Prime Custom, nach 5 min abgeschmiert. Mal sehen ob 1.37V ausreichen.
Screenshot (22).jpg

-Update-
1.37V sind auch zu wenig für 5,3 Ghz. Mal sehen ob 1.35V für 5.2 Gzh ausreichen. Gestern ist Prime mit AVX bei 5.0Ghz und 1.25V halbe Stunde ohne Abstürze gelaufen.

Muss leider weiter.
Screenshot (24).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht den so ein 8700k 5 Ghz in Cinebench am Strommessgerät? oder in Aida

@ Tabantel, - "the_patchelor" hat es letztlich auf den Punkt gebracht. Das Pro4 hat soweit ich das richtig sehe: ASRock Z370 Pro4 auf den oberen Spawas - gar keinen - Kühler.

Wenn es v.a. um die Qualität der Spawas geht ist evtl. auch das hier von Interesse: LGA 1151 Mainboard VRM Liste

Man bekommt zum Großteil bei MBs das - für was man bezahlt. Wenn man OC betreiben will, aber lieber etwas weniger ausgeben will gibt es ja u.a. das Extreme 4. Und sicher noch andere - nur als Beispiel.

Saubere Arbeit und danke Chrisch! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh