[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wär nutzt denn das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 und kann mir sagen ob der Switch auf dem Mainboard für XMP auf ON oder OFF stellen?:wall: Fühl mich grad etwas Dumm

Wenn du Ihn auf "On" stellst, lädt er automatisch das XMP Profil, dass auf dem Ram gespeichert ist.

Off -> lädt er es nicht und bootet standardmäßig mit 2133 MHz (oder was der Standardtakt von DDR4 ist). Das XMP Profil kann man dann selber im Bios aktivieren wenn man möchte.

Alles klar danke also ist es Quasi egal ;) .
Ob über Switch oder später im Bios.

Wenn man OC betreiben will, aber lieber etwas weniger ausgeben will gibt es ja u.a. das Extreme 4. Und sicher noch andere - nur als Beispiel.

Bei den i7 Dingern auf billigen (ggf. folgenden B360 etc.)Boards habe ich selbst ohne OC meine Bedenken ob die SpaWas das so wegstecken können... ~13W verlustleistung sind ja nun nicht gerade wenig wenn man sich die kleinen Kühlerchen die teils so verbaut werden anschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Frage!
Mein NH-D15 blockiert PCIE1/2 Slot. Macht es einen Unterschied ob ich die Graka dann in PCIE3/4 packe im Gegensatz zum PCIE1/2? Oder einfach den zweiten Lüfter weglassen?

"- 3 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4/PCIE6: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); triple at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4) / x4 (PCIE6))*"

Heißt doch, dass alle mit 16 lanes sind, richtig? Sprich es ist egal und ich kann beide Lfter betreiben und die Graka in den zweiten Slot packen?

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ich weiß warum ich eine AiO nutze. :fresse:

Da hat man im oberen Bereich das MBs ja überhaupt keinen Platz mehr.

Ansonsten pflichte ich bei - wenn möglich um 90° drehen.

--

Zur Frage: Ich glaube nur der erste (oberste) PCIE-Slot ist mit 16x angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Beitrag editiert.:
"- 3 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4/PCIE6: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); triple at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4) / x4 (PCIE6))*"

Soweit ich das verstehe, passt das auch im zweiten mit der selben Leistung.

Ich wollte den zuerst drehen, aber nach der Grafik der Bedienungsanleitung vom CPU Kühler, sollte man den nur so setzen, wenn das egal ist, drehe ich den.

edit:// korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber die Grafik zeigt doch, dass es nur so geht. Unten eingekreist ist es zwar einmal gedreht, aber da ist die Befestigung exakt gleich (Schrauben am Sockel sind jeweils gleich nur anders gedreht von der Grafik her)

Zuletzt bearbeitet:
Orientierung A

warum schreiben die sonst das rein:
Um beste Kompatibilität mit hohen Speichermodulen zu
erreichen, verwenden Sie den Kühler nur mit dem zentralen Lüfter.
Montieren Sie den zweiten Lüfter am vorderen Kühlblock, um noch
bessere Kühlleistung zu erzielen.

Google mal nach deinem Kühler und schau dir die Bilder an, die verbauen alle den Kühler falsch nach deiner Logik :asthanos:

122.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch nur, wie du den Kühler ausrichten muss im Falle der beiden Montagemöglichkeiten.
Ich hab den gleichen, 90° gedreht, dann pustet der auch direkt nach hinten ausm Case.

Ach shit, habe das Grundgerüst falsch aufgebaut. Denkfehler. :wall:

Aber im Grunde wären die Slots egal?

Ja habs jetzt dank dir gesehen, habe bereits das Grundgerüst falsch aufgebaut. Daran lags.

Danke für den schnellen Schlag auf den Hinterkopf! :d

Der zweite x16 kann sich maximal 8 lanes vom ersten abknapsen, egal ob der besetzt ist oder nicht ;)

Ich muss den Thread hier nochmal missbrauchen, sorry. Aber möchte sicher gehen :d

Der Pin welcher grün eingekreist ist, ist bei mir leer geblieben

Reset habe ich mit Plus Pol links angesetzt, Power oben mir Plus Pol ebenfalls links. Dann bleibt ein Pin frei, ist das so korrekt?

Sorry gauden, aber kannst du bitte deinen Kram in einem anderen Thread klären?
Du bist hier jetzt seit ein paar Wochen angemeldet und hast 220 Beiträge. Ich kann mir schon vorstellen, wie viel Infogehalt diese Beiträge haben.
Hier ist kein Zusammenbau-Support-Thread sondern hier geht es um das Übertakten eines Coffee-Lake Prozessors. Bald wird hier noch diskutiert, wie man einen Vergaser durchpustet. Meine Güte.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt nit mehr vor. Weiß auch nicht seit wann die Beitragszahl von Bedeutung ist, wenn man etwas lernen will. .:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
So rum montieren (den NH-D15):

Der i7 setzt schon Staub an (Danke DHL :mad:):

Reset auf Reset und Power auf Power steht doch im Handbuch und Ground frei wenn kein Kabel da ist^^

Reset auf Reset und Power auf Power steht doch im Handbuch und Ground frei wenn kein Kabel da ist^^
Das habe ich ja. Nur mit den Polen war ich nicht sicher ob die immer links Plus haben weils nicht drin steht.^^ werde hier auch nicht weiter belästigen. Bei weiteren Fragen kommts in den passenden Thread.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso tut ihr euch das noch an? Den Mist mit diesen klobigen Riesen-Lüftkühlern? Ne AiO ist soviel bequemer zu installieren und ist von Kühlleistung mindestens genauso gut oder besser.

Mainboard ist schonmal angekommen :)

Dazu kleines Lüfterupgrade.

CPU kommt laut DHL morgen, 8700k von CK. Hätte ja eigentlich schon heute oder sogar gestern ankommen sollen aber irgendwie hat Caseking da etwas gepennt. Was solls :P

Mal gucken was das Asrock kann, war/bin mit meinem alten Z68 Extreme4 Gen3 vom Sandy sehr angetan, das rennt heute noch wie am ersten Tag. Gibt dann natürlich weitere Infos wenn alles verbaut ist und kurz getestet wurde ;)

Edit: Gehört hier zwar nich unbedingt hin aber hat jmd nen Link wo ich günstig nen LED/RGB Extention-Cable kaufen kann? Dachte ja Asrock legt wie alle anderen auch eins dazu :/

Zuletzt bearbeitet:
Wieso tut ihr euch das noch an? Den Mist mit diesen klobigen Riesen-Lüftkühlern? Ne AiO ist soviel bequemer zu installieren und ist von Kühlleistung mindestens genauso gut oder besser.

Hab ich mir auch gedacht..

Nebenbei geht mir dieses PC Aufbau/Probleme-Müll tierisch auf den Nerv hier im Thread..

Auch ein Grund warum ich auf X299 gegangen bin... Der Thread ist um einiges niveauvoller. Kann man sich hier nicht antun die letzten Seiten.

Hab die Spannung auf 1.25V gesenkt . 5000Mhz/4500Mhz/1600Mhz
Anhang anzeigen 415005

...dein Verbrauchswert in Core Temp schaut irgendwie niedrig aus, nur 119W. Und wie du noch über 1.3vcore hattest, warens auch nur 128W.
Ich hab bei 1,27vcore nen Verbrauch von ca. 165W beim 5GHZ smallFFTs-primeln...

Mit welchen Settings primelst du und welche Version ist das?

EDIT: ich tippe mal, du testet mit der "Blend"-Einstellung, da komme ich dann auch in etwa auf deine Verbrauchswerte in CoreTemp. "Blend" kann ich auch mit <1,25Vcore fahren, aber das reicht z.B. nicht für Mass Effect: Andromeda und die Frostbite-Engine...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh