[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin, ich hätte da mal ein paar oc fragen (ich hoffe ich bin hier richtig)

ich habe ein 8600K - auf einem ASrock Extreme4
Dazu Triden-Z 3200 CL15 mit Samsung B-Dies

Mehr oder weniger Stable hab ich das ganze jetzt auf:

CPU: 5000 mhz
RAM: 3800 mhz (16-16-16-38)

Spannungen:
Vcore: 1.280v mit LLC1 (was bei Asrock das maximum ist, dabei dropt die vcore sogut wie gar nicht)
DRAM: 1.390v
VCCIO: 1.100v
VCCSA: 1.100v


Was möchte ich?

1. Nichts kaputt machen :)
Also sind irgenwelche Spannungen erhöht, wenn nein - wo geht noch was? und ist das LLC bedenklich? (wenn ich auf Stufe 2 geh, muss ich die Vcore n gutes ende erhöhen bis es stable ist)

2. 4Ghz RAM klingt schön rund. An welchen sachen sollte ich drehen?
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade heim gekommen und musste feststellen dass ich völlig unerwartet noch ein Paket mit ner CPU erhalten habe, die offenbar auch vom Shop lieferbar war und versandt wurde.
Möchte die jem. haben?

So, ich hatte beide kurz unter Lukü getestet. Beides C Batches.
5000 ohne AVX geht scheinbar bei beiden mit 1,4v LLC5 > real also ~1,23.
Wird allerdings recht schnell zu warm > 85°C.

Wenn Interesse besteht gebe ich eine ab. Umbau auf Wakü + Köpfen mache ich erst in 2 Wochen nach dem Urlaub.
 
Das droppt aber recht stark! Von 1,4 auf 1,23V ist heftig.
Da würde ich schon LLC erhöhen. Wenigstens auf 3
 
Bei mir taktet die CPU im IDLE auch immer auf 5 GHz, weiss einer was das sein kann?
Auf wieviel sollte die denn runtertakten normalerweise? 3700 MHz, also Baseclock?
 
Idle? 800MHz ;)

Speedstep etc im Bios aktiv? Ab und zu werden in Windows auch die Energieprofile umgestellt (weiß Gott warum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo ist der Screen?
BIOS Version 0213?

VCCIO und VTT sind ziemlich hoch, stehen bestimmt auf Auto.

Ja, die stehen auf AUTO. Wird korrigiert.
Auf meinem Board ist 0213 drauf. Schlimm? Ist 0505 deutlich besser?

@MuTzE
Hast du immer noch BIOS Version 0408 oder schon 0505?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die stehen auf AUTO. Wird korrigiert.
Auf meinem Board ist 0213 drauf. Schlimm? Ist 0505 deutlich besser?

@MuTzE
Hast du immer noch BIOS Version 0408 oder schon 0505?

Würde ich erstmal drauf lassen.
Schade, dass man das nicht sichern kann.
Ich hatte 040x und jetzt 0505 und bin der Meinung vorher war das OC-Verhalten besser.

Kann leider nicht mehr zurück.
Schon krass dass es sogar 0213 gibt und bei Asus steht beim 0505 Release Bios...
 
Eigentlich soll der 1344K ja für die Vcore sein, aber bei mir ist das noch der harmloseste Test.

Das sind Erfahrungswerte von damals mit Prime 27.9. Ob das bei Prime 29.3 noch immer so ist, muss eben herausgefunden werden... denn da hat sich ja einiges geändert.

so hier mal 5.0GHz @AVX :cool: - Listenrun folgt

Schöner Chip, Glückwunsch! :bigok:


Ich hätte den Screen bei 28k gemacht, da hast du mehr Last/Vdroop und vermutlich nur 1,216V stehen - siehe auch Min Value von HWInfo (machen eigentlich alle so, den niedrigsten Wert zu screenen). Deine CPU scheint also noch einen kleinen Tick besser zu sein sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich erstmal drauf lassen.
Schade, dass man das nicht sichern kann.
Ich hatte 040x und jetzt 0505 und bin der Meinung vorher war das OC-Verhalten besser.

Kann leider nicht mehr zurück.
Schon krass dass es sogar 0213 gibt und bei Asus steht beim 0505 Release Bios...
Guck mal auf die Treiber CD vom Mainboard, da ist idR auch ein bios drauf. Durch die Flashback Option solltest auch wieder nen altes Bios flashen können :wink:
 
Guck mal auf die Treiber CD vom Mainboard, da ist idR auch ein bios drauf. Durch die Flashback Option solltest auch wieder nen altes Bios flashen können :wink:

Gute Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen.
Aber ich finde leider keins, schade :(


Ahh doch! ist nur nicht mit Version benannt. Danke dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte beide kurz unter Lukü getestet. Beides C Batches.
5000 ohne AVX geht scheinbar bei beiden mit 1,4v LLC5 > real also ~1,23.
Wird allerdings recht schnell zu warm > 85°C.

Wenn Interesse besteht gebe ich eine ab. Umbau auf Wakü + Köpfen mache ich erst in 2 Wochen nach dem Urlaub.

Was sollen denn diese nichtsagenden Tests ohne AVX? Was will man damit überhaupt noch anfangen? :stupid:
Welchen Takt packt die CPU mit aktuellen Intel Linpack?!
 
Hab mir jetzt mal ein 16 GB Kit in München besorgt, damit ich endlich loslegen kann (bei DHL tut sich ja immer noch nichts). Hab aber grad ein paar Probleme mit meinem K6. Folgendes (sorry für etwas Off-Topic, aber hier haben ja schon ein paar User das K6 im Betrieb):

- Habe Windows 10 via Media Creation Tool heruntergeladen und auf nen USB Stick verbannt
- Installation auf der SSD (im Boot Manager EFI ausgewählt) klappt problemlos
- Beim ersten Reboot nach fertiger Installtion vergessen den USB Stick abzuziehen, daher wieder im Setup gelandet und Reset gemacht
- Ins UEFI gegangen und dort Windows Boot Manager ausgewählt. Danach Save & Exit
- Daraufhin hat er sich beim Booten aufgehangen, also wieder ins UEFI und auf einmal sind keine Boot Devices mehr da (weder Windows Boot Manager noch die SSD werden als Boot Devices gelistet, in der SATA Configuration wird die SSD aber im UEFI dennoch erkannt).

Hab Windows grad schon 2-3 mal komplett neu installiert aber hab nach der Installation wieder keine Boot Devices zur Auswahl und lande immer im UEFI.

Die SSD wird aber im UEFI in der SATA Configuration immer erkannt und wenn ich sie im anderen PC per Docking Station eindocke dann sehe ich auch alle Partitionen und die Windows Installation an sich.

Was ist da los? Hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
21-10-_2017_00-00-05.jpg

so mütze is ab 12-20 °C weniger schnitt 16 °C

jetzt gehts ans 5 G ausloten ;)

screen ist custom run 45 mins AVX

LLC5 1,3 V
Hero

morgen mal niedriger tryen ;)
 
Sieht aus als wäre der SATA_0 Port nicht ganz in Ordnung, wenn ich auf einen anderen SATA Port umstecke dann kann ich problemlos booten.

Gibt es bzgl. SATA_0 was zu beachten beim K6 @JZ_?
 
Läuft hier einwandfrei am SATA_0 ;)

Hats Kabel vll. einen weg?
 
Vllt. ist mein Port ja defekt, würde zu meinem Pech passen.

Kabel tauschen ändert nix. Hab ja noch ein zweites K6 hier, werde es bei dem morgen mal mit SATA_0 testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh