[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

hatte ich auch schon gesehen den Thread... Da gibts im GSkill Forum auch irgendwo eine "Liste", die aber nie weitergeführt wurde.
Es gibt auch Kits, wo teilweise nur eins der beiden Module einen Sensor hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es erklärt auch warum die RAM Sticks mit so laschen Timings verkauft werden obwohl die meisten viel besser laufen können und aktive RAM Kühler könnte man den meisten Leuten wohl auch nicht schmackhaft machen. Dann kommen einfach noch zu viele Faktoren die da mit reinspielen, da ist CPU und GPU übertakten ein Kinderspiel dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings bis heute nicht begreife ist, wie es möglich ist, dass 1,5vDimm ein XMP Profil der 4600er Kits sein kann. Das müssen dann echt selektierte ICs sein, die überhaupt mit der Spannung noch laufen.
Ich habe vorhin mal Spaßes halber 4133 Mhz bei 16-17-17-32-300-2T probiert. Bei 1,45v lief das 30% MemTest. Mit 1,47v 70%.
Wenn man jetzt noch selektiert, welche Chips mit der Spannung weiter skalieren, kann das schon sein, dass das bei solchen ICs stable zu bekommen wäre.

Ich denke, dass die 1,5v XMP Chips die besten sind, die man bekommen kann, unabhängig davon, mit welcher Taktrate sie gebinned wurden.



bei 1,48v kam dann schon nach 10% der Error. Ab da ist einfach Schluss mit der Skalierung.

EDIT:
Grad mal etwas recherchiert...
Die Chips ab 4400 sind tatsächlich handselektierte ICs, die auch nur für 2 oder 3 Boards freigegeben sind.
Das ist vor allem immer das X299 OC Formula und das X299 APEX sowie das Z370 APEX.

die 4600er sind dann nur noch für das X299 OC Formula und 7740X (Kaby Lake X) freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal eine technische Erklärung interessieren, warum mehr VDimm so schnell zur Instabilität führt und Leute wie aerotracks dann trotzdem noch mit 2V benchen können. Das müsste dann doch schon beim Booten Probleme machen wenn das so zickig weiter skaliert.
 
Skalieren tun die mit Spannung, aber nicht auf Stabilität, sondern nur zum Benchen. Kann auch mit 4000 C12 booten bei 1,9v ^^ Aber memtest läuft nichtmal 5% :d
Sobald viel RAM belegt wird, steigen die dinger aus.
 
EDIT:
Grad mal etwas recherchiert...
Die Chips ab 4400 sind tatsächlich handselektierte ICs, die auch nur für 2 oder 3 Boards freigegeben sind.

Hast du da mal die Quelle/Link?
Das wird aber nicht offen so kommuniziert. Schon ein Unding.

Das dann selektierte trotzdem schlechter gehen als deine 3600er RGB, ich kapiers nicht.
 
Skalieren tun die mit Spannung, aber nicht auf Stabilität, sondern nur zum Benchen. Kann auch mit 4000 C12 booten bei 1,9v ^^ Aber memtest läuft nichtmal 5% :d
Sobald viel RAM belegt wird, steigen die dinger aus.
Aber warum ist das so? Bei CPUs skaliert VCore auch beliebig auf Stabilität so lange man es gekühlt bekommt (zur Not dann mit Flüssighelium). Die technische Erklärung dafür würde mich interessieren.

Hast du da mal die Quelle/Link?
Das wird aber nicht offen so kommuniziert. Schon ein Unding.

Das dann selektierte trotzdem schlechter gehen als deine 3600er RGB, ich kapiers nicht.
Eventuell werden für die anderen Kits einfach irgendwelche unselektierten Chips (und der Abfall aus der Selektierung) genommen und wenn man Glück hat bekommt man etwas was viel besser läuft als spezifiert ist. Handselektieren dauert ewig, da muss Gskill bei der Masse an Riegeln auch viele einfach auf gut Glück verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles auf der G.Skill Page sogar mit den Boards. Hauptsächlich testen die die High-Bins auf dem X299 OC Formula mit Kaby Lake X 7740X.
Dass die ab 4400 handselektierte ICs nehmen habe ich aus einem Youtube Video, ob das seriös ist, sei dahingestellt. Vermutlich trifft das nur auf die aktuellste Produktionsreihe zu.
Davor wurde bestimmt auf die 4266 und 4300 gebinnt.

Wobei ja nochmal unterschiedenen werden muss zwischen gebinnten Sticks und handselektierten ICs.

Ich bin jetzt endgültig durch mit testen. Lasse das jetzt mit 1,328vCore laufen, obwohl 1,296v reichen würde für Prime AVX. 1,344v brauch ich für LinX. 1,328v ist ein Mittelwert, da ich eh nur zocke und Videos rendere mit Handbrake.
LinX stabil muss das nicht sein.

HCI MemTest mit optimierten Spannungen:


Karhu RAM Test mit optimierten Spannungen:


AIDA
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt auch fertig mit testen
 
Sieht top aus. Deine vDimm läuft bei mir auch am besten, komischer Zufall.
LinX ist mir genauso egal wie Prime mit FMA3. =)

- - - Updated - - -

Ich könnte jetzt eigentlich auch noch mal 4500/4533 mit Lüfter testen. :fresse:
 
bin jetzt auch fertig mit testen

Sehr nice! 17-17... wollte bei mir nicht, genauso wenig, wie 16-18... Bekommst auf dem Taichi nicht auch 4266 hin? Das ist zumindest bis 4333 freigegeben laut ASRock.

Sieht top aus. Deine vDimm läuft bei mir auch am besten, komischer Zufall.
LinX ist mir genauso egal wie Prime mit FMA3. =)

Ich könnte jetzt eigentlich auch noch mal 4500/4533 mit Lüfter testen. :fresse:

naja, Zufall würde ich das nicht nennen ^^ Einfach gut ausgelotet eher.
Auf geht's... ich habe mir die Zähne shcon an der nächsthöheren Stufe (4200 und 4266) ausgebissen. Auch mit Lüfter, keine Chance auf dem Hero.
 
Lust hält sich in Grenzen. ^^
Mal sehen die Tage.
Übrigens läuft PUBG auch mit stark gedrosseltem Dominator Lüfter. Ich denke die Temp muss nicht so viel runter bei mir.
 
4200cl18 hatte ich wohl am laufen, war aber nicht schneller bzw minimal langsamer wie 4133cl17
 
4200 cl18 bootet bei mir nicht, genauso 4133, 4000 teste ich grad mit Prime.
Bin aber was die Timings angeht und den ganzen Testtools nicht so bewandert wie ihr.
 
Habe mal die Ram-Temperatur bei geschlossenem Gehäuse ohne Lüfter beobachtet.
Hab einfach GTA V gestartet und bin an eine Kreuzung gelaufen. Nebenbei lief Football. (fucking Eagles :d)

Beim Start
35°C / 35°C


5 Minuten
37°C / 36°C


20 Minuten
41°C / 40°C


35 Minuten
44°C / 43°C


60 Minuten
45°C / 44°C


Ich denke das ist noch okay, selbst wenn MemTest da Fehler produzieren würde, läufts ohne Absturz.
Werde das die nöchsten Wochen nochmal in PUBG beobachten.
 
Mich würd mal interessieren wie viel du da nur durch das Wasser (Abwärme Radi) kriegst bei deinem Aufbau. Die RAM-Last wird ja geringer sein trotz gleicher Temp bei dir.
 
Sind es 66Mhz Wert die RAM Spannung von 1.4v auf 1.44v zu erhöhen ?

Mich wundert das die 66 MHz doch noch 1.4 gb beim Lesen ausmachen.

An euren Copy Werten sehe ich wie 4x8Gb zusammenarbeiten. Da habe ich mit meinen 3800 auch knapp 56 gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit testet man jetzt bei den neuem Prime95 29.4 die Vcore ?

Also ohne AVX und FMA3 .

80K für Vcore ?

Und womit die IO oder SA ?
 
Dann überles es halt :wink:
Würde ich gerne, nur hab ich dann ja gar nichts mehr zu lesen hier ;)
Ist auf jeden Fall ein interessanteres Thema als nur die CPU zu übertakten. Das hat man nach 1-2 Abenden fertig ausgelotet, und dann? Außerdem bringt es in vielen Fällen mehr zusätzliche Leistung als noch 100-300 MHz auf die CPU zu packen.
Ich sage ja nicht, dass es uninteressant ist nur muss man ja nicht wirklich jeden Schritt hier breit diskutieren und posten. Ich habe btw. auch mein Ram Setting in nem halben Abend ausgelotet. Das 4000er CL16 Setting läuft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei so ziemlich jedem Kit und wurde schon vor Jahren u.a. im B Die Thread gepostet. Und abgesehen von synthetischen Benchmarks ist der Gain von 4000 Cl16 zu 4400 CL17 mit optimierten Subs auch marginal.
 
Würde ich gerne, nur hab ich dann ja gar nichts mehr zu lesen hier ;)

Ich sage ja nicht, dass es uninteressant ist nur muss man ja nicht wirklich jeden Schritt hier breit diskutieren und posten. Ich habe btw. auch mein Ram Setting in nem halben Abend ausgelotet. Das 4000er CL16 Setting läuft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei so ziemlich jedem Kit und wurde schon vor Jahren u.a. im B Die Thread gepostet. Und abgesehen von synthetischen Benchmarks ist der Gain von 4000 Cl16 zu 4400 CL17 mit optimierten Subs auch marginal.

Na siehst du, dann sei doch froh, dass du wenigstens etwas zu lesen hast. Ist ja nichts so, dass wir hier jemandem den Platz wegnehmen...

Zu deinem Zweiten Abschnitt kann ich nur sagen: falsch. Haben wir dir ja nun mehrfach mit den nervigen Posts aufgezeigt, dass optimierte Subs gerne mal 5-10 FPS in Games bringen können und 10-20 GFlops.
 
Also das 4000er CL16er Setting möchte ich gern mal sehen. Booten geht, aber hab es nicht stabil bekommen. Selbst CL17 erzeugt Fehler beim Memtest nach 2-3 Stunden bei mir.
 
@TurricanM3: Du hast ja jetzt den Corsair 4400Mhz LPX im System oder?
Kannst Du sagen, ob der mit 4000 Mhz CL16-16-16-28 läuft? 1,45V wahrscheinlich?
Für 4000 Mhz sollte ja die IO von 1,10 und die SA von 1,15V noch ausreichend sein. (Wenn ich mir das Kit hole, möchte ich nicht unbedingt die zwei Spannungen erhöhen)
 
Wird schwer mit der io/sa Spannung wenn linx auch laufen soll.Natürlich ist jede Hardware unterschiedlich
3900cl16 io 1.040V/sa 1.11V
4000cl16 io 1.070V/sa 1.16V
4133cl17 io 1.15V/sa 1.21V
4200cl18 io 1.25V/sa 1.3V
Wenn linx egal ist, nur prime, Ram test und Memtest stabil
4133cl17 io 1.060V/sa 1.13V
 
Also das 4000er CL16er Setting möchte ich gern mal sehen. Booten geht, aber hab es nicht stabil bekommen. Selbst CL17 erzeugt Fehler beim Memtest nach 2-3 Stunden bei mir.



Alles was über 30-40 Minuten MemTest hinaus Fehler verursacht ist nach den neusten Erkenntnissen zu 90% temperaturbedingt.
Lüfter vor, dann läuft das auch stundenlang so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad erst 4000 cl18 18 38 1.5V io 1.15V sa 1.20V 4h Memtest stabil bekommen.
 
1,5v auf dem RAM? Da würde ich gern mal den Screenshot zu sehen mit sichtbarer vDimm aus HWInfo.
Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben...
 
Also das 4000er CL16er Setting möchte ich gern mal sehen. Booten geht, aber hab es nicht stabil bekommen. Selbst CL17 erzeugt Fehler beim Memtest nach 2-3 Stunden bei mir.

16-17-17-36, 1t, 360, tfaw 30. vdimm 1,45. Brauch aber min 1,3 SA sonst Fehler oder Games hängen sich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Screens und der Info wegen der Temp. Werde ich auf jedenfall mal testen, wenn ich zu Hause bin.
Meine Sysinfo ist alt. Hab doch jetzt auch 8700K / Taichi / und den Ram: G.Skill 4266

Edit:
@noobsKiLLed
Danke!

Edit:
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich glaub ich einen anderen nehmen. Obwohl leuchten tut er wenigstens schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Bist du dir sicher, dass es 1,5v aufm RAM waren? Bitte mal nachschauen und Screen hochladen, thanks!
 
Wenn wir die Zeit zurückdrehen könnten hätten wir uns B-Dies vor nem Jahr und ne 1080 TI vor 4 Monaten gekauft:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh