[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal: Bist du dir sicher, dass es 1,5v aufm RAM waren? Bitte mal nachschauen und Screen hochladen, thanks!

Ich bin mir absolut sicher, du machst mir grade ein wenig Angst :heul:
Bin noch auf der Arbeit, wenn ich zu Hause bin lad ich dir gern ein Screen hoch, aber ich weiß genau dass ich auf 1,5V hochgehen musste damit er überhaupt bootet.
Hab von 1,4 in 0,025 Schritten bis 1,5 probiert.

Warum? Sind die 1,5 so ungewöhnlich? Denke eher nicht, da gehn zum hardcorebenchen doch teilweise 1,8 bis 2,0 drauf hab ich irgendwo gelesen.

@noob
:fresse: this!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1,5v sind ungewöhnlich, denn von 2 Kits die ich auf Spannung getestet habe, werden beide ab 1,48v sehr instabil und überleben nichtmal 10% MemTest bzw. 200-300% Karhu RAM Test.
Gefährlich sind 1,5v nicht, aber einfach nicht stabil bei mir und vielen anderen. Daher die Frage nochmal.

Bei mir liegen bei eingestellten 1,45 vdimm glaub 1,468 an. stabil. 1.4 vdimm eingestellt ist nicht stabil. dazwischen hab ich nicht groß getestet.

Hm, ok. Gut ich denke die RGBs hatte keiner von euch, weil die ja durch das veränderte PCB komisch zu takten sein sollen. Vielleicht ist das ja wieder ein Beweiß, dass der einfach mehr Saft braucht.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch von MemTest86 spreche. Denke desöfteren gelesen zu haben, dass der HCI bißchen zickiger sein soll.
Allerdings war MemTest immer meine Referenz. Wenn der da stabil war hatte ich nie in meinen Anwendungsbereichen Fehler bemerken können.
Von daher bin ich denke ich nicht auf sensiblere Tests angewiesen.

Werde zu Hause nochmal mit 1.475 und dem CL16er Setting testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch RGBs, daran liegt's nicht.

Nimm eher 1,45v oder 1,46v. Und teste mit HCI MemTest. Mach dir 6 Instanzen auf á ~2300MB und lass laufen.
300% find ich gut. Alles darüber ist halt jedem selbst überlassen zu testen.

Ich habe das selbe kit, hi-tech.

Mit XMP laufen die auf dem Code auch nicht. Booten ja, stabil keine Chance.

4133 17-18-38 2T 1.45V laufen hingegen.

Hero, Code und Formula sind im Prinzip die gleichen Boards, nur die Ausstattung ist entsprechend besser/schlechter.
Auf den ASUS ROG 4-Slot-Boards dürfte immer bei 4133 Schluss sein, was die Stabilität angeht.

Wobei G.SKILL selbst angibt, dass das F4-4266C17Q-32GTZR Quad-Kit auf dem Hero mit XMP stabil laufen soll.
Kann ich nicht so ganz glauben, obwohl dazu auch MemTest Screenshots existieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Tibone
Cooles Board. Welche Spannungen hast du dafür angelegt? Vdimm, io, sa?
Bei mir bootet der Taichi erst ab 4100, aber denke ich teste nochmal ein paar Spannungen durch. Vielleicht war ich zu vorschnell.

Edit:
Sysinfo aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Womit testet man jetzt bei den neuem Prime95 29.4 die Vcore ?

Also ohne AVX und FMA3 .

80K für Vcore ?

Und womit die IO oder SA ?

Ich persönlich finde 24K und 96k sehr gut.
Hier hat man oft nach ein paar Sekunden/Minuten Fehler.

IO und SA muss leider fast immer bei jeder CPU neu abgestimmt werden.
Oft ist mehr nicht immer besser.

@TurricanM3: Du hast ja jetzt den Corsair 4400Mhz LPX im System oder?
Kannst Du sagen, ob der mit 4000 Mhz CL16-16-16-28 läuft? 1,45V wahrscheinlich?
Für 4000 Mhz sollte ja die IO von 1,10 und die SA von 1,15V noch ausreichend sein. (Wenn ich mir das Kit hole, möchte ich nicht unbedingt die zwei Spannungen erhöhen)

Nein, nie getestet.
1.25v sind doch nicht viel, @Auto legt das Board bei mir teilweise 1.4v an.

Takt vor Latanzen oder ?

Coffee Lake soll doch nicht betroffen sein. Steht zumindest so im CB Artikel. Hatte ich auch schon gelesen am WE. /behr

Hallo!

Habe seit einiger Zeit den 8700k (geköpft) und ein Gigabyte Z370 Ultra Gaming Board. Anscheinend hab ich ein schlechtes Model erwischt. Meiner brauch bei 4,8 GHz ganze 1,33v. Temperaturen sind i.o max 69 Grad Prime + Avx. Die LLC steht bei mir auf High. Im BIOS hab ich die CPU manuell auf 1.30v stehen, sonst nichts weiter ausser das Xmp Profil. Jemand ne Idee was ich noch machen kann?

Mfg moreno111

Anständiges Board kaufen ^^ 4,8 bei 1,33v habe ich noch nie gesehen ehrlich gesagt. Testest du mit FMA3 oder nur AVX?
Das sdchlechteste was ich geköpft unter fast 30 CPUs hatte war 5Ghz bei 1,344v.

Kann ich nicht glauben, dass ein Gigabyte Z370 Ultra Gaming nichts taugt.
Es gibt solche Graupen-Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Neuste Version von Prime95 + Avx. Cinebench r15, 26.6 mit 1344k usw. Kann doch nicht am Board liegen.

Mfg moreno111

Neuste Version von Prime95 + Avx. Cinebench r15, 26.6 mit 1344k usw. Kann doch nicht am Board liegen.

Mfg moreno111

Ultra High ist eher nicht die richtige LLC-Stufe für ein moderates OC.
Probier mal die andere Richtung.

Coffee Lake soll doch nicht betroffen sein. Steht zumindest so im CB Artikel. Hatte ich auch schon gelesen am WE. /behr

Ok habs nur überfolgen. Dann wirds evtl. an zu heißem RAM gelegen haben. Hatte grnau das auch in Memtest ein paar mal bei Tests ohne Lüfter. Möhre friert ein und paar Sek. später Reset ohne Bluescreen.

Ultra High ist volle Kanne. Das Gegenteil davon ist die andere Richtung.
Wie viele LLC Stufen dein Board bietet weiß ich nicht.

@Wernersen

Auto, Standard, High,Turbo. Stell ich aber eine Stufe tiefer bei festen 1.30v wirds instabil.

mfg moreno111

Dann reicht die Vcore tatsächlich nicht.
Standard dürfte LLC off = voller Vdroop sein.
Besser ist man mit Vdroop unterwegs. Dazu hat man im idle allerdings ein höhere Vcore, was aber nicht schadet.
Das läuft evtl. sogar besser....
Am Anfang mit fester Vcore testen ist nicht verkehrt, später nutzt man aber besser Adaptiv + offset mit aktiven C-States.

In small FFTs entsteht der höchste Vdroop, dementsprechend muss der Wert im Bios hoch genug sein, damit @ Load genug Vcore ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habs nur überfolgen. Dann wirds evtl. an zu heißem RAM gelegen haben. Hatte grnau das auch in Memtest ein paar mal bei Tests ohne Lüfter. Möhre friert ein und paar Sek. später Reset ohne Bluescreen.

Das hatte ich gestern auch, als ich die vCore reduziert hatte. Hatte mal Spaßes halber mit 1,28v Memtest laufen lassen bei 5,2G. nach 15 Minuten ca Freeze und Reset. Habe dann direkt auf 1,328 erhöht und es lief stundenlang durch. /behr

@moreno111 stell mal die Option über "CPU Vcore Loadline Calibration" (welche mit high schon richtig gewählt ist) auf Performance und erstmal ohne XMP testen

Hatte das Board auch in Betrieb und mein 8700k@5.0 brauchte für LinX auf den Ultra Gaming genau die selbe Spannung wie mein jetziges Strix-I, bei Prime95 29.4 AVX brauchte das Gigabyte etwas mehr. Die Spawas Temperatur macht nur arg Probleme auf dem Board

Zuletzt bearbeitet:
Hero, Code und Formula sind im Prinzip die gleichen Boards, nur die Ausstattung ist entsprechend besser/schlechter.
Auf den ASUS ROG 4-Slot-Boards dürfte immer bei 4133 Schluss sein, was die Stabilität angeht.

Wobei G.SKILL selbst angibt, dass das F4-4266C17Q-32GTZR Quad-Kit auf dem Hero mit XMP stabil laufen soll.
Kann ich nicht so ganz glauben, obwohl dazu auch MemTest Screenshots existieren.

Vermutlich einfach alle Komponenten (CPU, Mainboard, RAM chips) selektiert damit man sagen kann, dass es in der Theorie läuft

@Shyn

Läuft trotzdem nicht stabil, auch ohne aktiviertes XMP Profil. Habs grad ausprobiert.

mfg moreno111

Vermutlich einfach alle Komponenten (CPU, Mainboard, RAM chips) selektiert damit man sagen kann, dass es in der Theorie läuft

Habe dazu mal einen Thread aufgemacht im G.SKILL Supportforum.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kits für 700-800 Euro vertreiben, die dann massenweise zurückgehen, weil die Spezifikationen nicht eingehalten werden können.
Und wenn jemand shcon für 800 Euro ein 32GB Kit kauft, dann will er natürlich dass es auch läuft. Und das auch ohne Mainboards und CPUs zu selektieren.

Ich bin gespannt auf die Antwort von G.SKILL, werde natürlich berichten hier.

Habe dazu mal einen Thread aufgemacht im G.SKILL Supportforum.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kits für 700-800 Euro vertreiben, die dann massenweise zurückgehen, weil die Spezifikationen nicht eingehalten werden können.
Und wenn jemand shcon für 800 Euro ein 32GB Kit kauft, dann will er natürlich dass es auch läuft. Und das auch ohne Mainboards und CPUs zu selektieren.

Ich bin gespannt auf die Antwort von G.SKILL, werde natürlich berichten hier.
Leider würden nicht viele zurückgehen. Die meisten denken sich "so ein Pech aber auch" und versuchen es dann mit einer geringeren Frequenz oder lascheren Timings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh