[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Genau, die üblichen 300Mhz Offset. Ansonsten versuch mal CPU Flex Ratio Override (Min Uncore) auch auf 50 zu setzen. Dann taktet er aber nicht mehr runter im Idle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist klar ä, Max/min jeweils 50 aber das juckt nicht, geht auf 47.

Habs schon über blck probiert aber lässt sich auch nicht aushebeln :P

RAM macht das 2 Dimm Board fast so gut wie das Apex.

Muss nur noch den uncore knacken


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das neue 4700Mhz Kit von G.Skill soll auf dem MSI ITX Board am besten laufen, laut G.Skill.

Das wird für RAM-OC auch sehr gut sein offensichtlich.
 
Kannst nochmal 5200Mhz Vergleichsscreen machen APEX vs Taichi?
Und komisch, dass die CPU beim Taichi wieder wärmer ist und mehr Strom verbraucht trotzdem "weniger" vCore :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch sind eher deine Schlussfolgerungen. Und seltsam sind die Coretemps auf keinen Fall, kühlere Idletemps zusammen mit kühleren Lasttemps deuten allenfalls auf kühleres Wasser hin.
 
Kannst nochmal 5200Mhz Vergleichsscreen machen APEX vs Taichi?
Und komisch, dass die CPU beim Taichi wieder wärmer ist und mehr Strom verbraucht trotzdem "weniger" vCore :rolleyes:

Auf dem Apex habe ich mich noch nicht mit 5200MHz beschäftigt, kommt aber noch ;)

Und muss aero recht geben, zur Zeit des Test auf dem Apex kühlere Raumtemp( kühleres Wasser ) = kühlere Idletemp, ergo kühlere Lasttemps....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf deinen 5.3er Run ;)

Nettes Teil!
 
Nö nö .....5300 ist eine komische Zahl :fresse:

Was viel schöneres : ~ 2°c Wassertemp :bigok:


 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5600 GHz sind ja mal geil :)

Der neue Gkill 4700Mhz Speicher ist schon sehr verlockend.
Bei dem Takt so geringe Latanzen ist eine Hausnummer.
Vielleicht lassen sich mit dem Speicher 4133 bei cl15-15-15-28 fahren?! Oder cl14
Die 4400 bei cl16 schaffen die CPUs bestimmt nicht.
 
Die 5600 GHz sind ja mal geil :)

Der neue Gkill 4700Mhz Speicher ist schon sehr verlockend.
Bei dem Takt so geringe Latanzen ist eine Hausnummer.
Vielleicht lassen sich mit dem Speicher 4133 bei cl15-15-15-28 fahren?! Oder cl14
Die 4400 bei cl16 schaffen die CPUs bestimmt nicht.

Watt?
 
Hier nochmal der gewünschte Vergleichsscreen Apex vs. Taichi @ 5000MHz NON-AVX Listenrun :

[url=https://abload.de/image.php?img=unbenanntc2o7z.png][/URL]

[url=https://abload.de/image.php?img=8700k5000mhznon-avxlicbrhb.png][/URL]

Kannst nochmal 5200Mhz Vergleichsscreen machen APEX vs Taichi?
Und komisch, dass die CPU beim Taichi wieder wärmer ist und mehr Strom verbraucht trotzdem "weniger" vCore :rolleyes:

Ich hatte das Thema ASUS vs. ASRock auch mal wieder etwas unter die Lupe genommen.
Habe versucht die außeren Umstände so identisch wie möglich zu halten.

CPU lief jeweils bei 5000/4800 bzw. 5200/5000 und der Ram bei 3800 CL15.
Wassertemp 28-30°C.

=========================================

Asus MXH CPU @ 5.0GHz:
Prime AVX 8k 1.200v > 216W an der Steckdose > 60°C laut Coretemp

ASRock Taichi CPU @ 5.0GHz

Prime AVX 8k 1.184v > 224W an der Steckdose > 62°C laut Coretemp

=========================================

Asus MXH CPU @ 5.2GHz:
Prime AVX 8k 1.312v > 246W an der Steckdose > 69°C laut Coretemp

ASRock Taichi CPU @ 5.2GHz
Prime AVX 8k 1.296v > 257W an der Steckdose > 71°C laut Coretemp

=========================================

LinX sieht ähnlich aus. Hier brauchen aber beide Boards gleich viel vCore. Tendenziell sogar eher etwas mehr beim Taichi.

Olli
 
Top Vergleich, 10w mehr Verbrauch dadurch etwas wärmer, aber zeigt weniger Spannung an.............:bigok: Keine Ahnung wie und wo Asrock die vcore ausliest^^
 
Top Vergleich, 10w mehr Verbrauch dadurch etwas wärmer, aber zeigt weniger Spannung an.............:bigok: Keine Ahnung wie und wo Asrock die vcore ausliest^^

Das ewige Thema ^^ Jeder kann sich dazu selbst was denken... Beim M OCF war es noch deutlich schlimmer. 80mv teilweise weniger bei gleichen Temps und Verbrauch.
 
Mann kanns auch umkehren..Keine Ahnung wie Asus die Vcore und Temp ausliest?? :d Wieso immer Asrock :P

@mahaudi
welcher batch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so easy ist es dann aber doch nicht. Abgesehen von den Messpunkten spielen auch Wandlerverluste, eingeschaltete Gimmicks wie WiFi usw. bei den paar Watt eine Rolle.
Ich habe aber auch die Vermutung, dass der eigentliche Verbrauch der CPU selbst ziemlich identisch bleibt, dafür dann bei niedrigerer Spannung eben höhere Ströme fließen.

Mein Argument mit den fehlenden LLC Stufen bei Asrock bleibt allerdings bestehen. Unter light-middle Load wie Gaming im GPU Limit liegt bei Asrock beinahe dauerhaft die Idlespannung an. Bei den schicken 1,168-1,184V AVX Screens sind das leider knappe 1,3V bei 5GHz.
Ich hab das Hero auch auch noch da und hoffe auf UEFI Updates. Sobald mein 32GB Kit auf dem Hero mit mindestens 3600 läuft wird wieder gewechselt. Eventuell auch vorher, bleibt abzuwarten was mit den finalen Microupdates bei Asrock passiert.
 
Quick and dirty:

5,2Ghz/5Ghz/1,344V/LLC6/non AVX



RAM läuft aktuell aber nur auf XMP und die VCore muss ich bei Gelegenheit mal noch fein tunen, da ist noch Luft nach unten. Ist im Gegensatz zu davor X299 und X99 auf jedenfall eine sehr angenehme Sache zum OCen :fresse:
 
Ich bereue es auch nicht von HEDT auf Z370 gewechselt zu haben...
 
Die x99 Plattform war am Schluss ziemlich einfach zu übertakten.

Die RAM Einstellungen welche gebootet sind liefen da auch stabil.
Alles andere hat den Boot sofort verweigert.

Bzgl. Stromverbrauch nimmt sich mein z370 System die gleiche Watt in Games wie mein 5960x 4,5 GHz.

Nur Cinebench sind es 50 Watt weniger und Handbrake 60-70 Watt. Dafür war der 5960x auch ein wenig schneller.
 
Tiefer will er nicht ;)



Next das große neue Unbekannte für mich: RAM OC. Das wird ein Spaß...
 
Hi, ich hab das Asrock Z370 Extreme 4 und den 8700k.

Kann mir mal einer verraten, warum die CPU beim Primen auf 4,6GHz runter taktet, obwohl ich nen Multi von 50 eingestellt hatte.... :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh