[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Dann hab ich jetzt wahrscheinlich dein Board bekommen^^. Das Killer SLI lief vom Ram her gesehen spitze.

- - - Updated - - -

Edit: 12er HCI läuft jetzt, lag wohl an Vcore.

- - - Updated - - -

Ich hatte noch kein Asus Board, seit dem P5Q Deluxe S.775. Ich könnt ja mal das Hero versuchen, wenn das hier nix wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner läuft auf 4000 cl17 und lässt sich kein Stück mehr optimieren. 1.45V, Uncore 45. sa 1.2 io 1.15.
Auch RTL und IO-L posten nicht bei der kleinsten Veränderung (bin exakt so vorgegangen wie ihr das beschrieben hattet).
Anscheinend geht wohl nicht mehr mit den Riegeln, mit den Spannungen.
Mehr Spannung mach ich aber nicht drauf. Versuche noch bei den Secondaries bißchen was rauszuholen. Denke bei tRFC und tFAW ist noch minimal was drin.
Ansonsten alles Rock Stable.
Denke generell bewegen wir uns schon auf hohem Level. Ist ja generell eigentlich nicht vorgesehen so hohen Takt zu fahren. Von daher kann man zufrieden sein.

Nebenbei such ich noch Lüfter für mein Case und CPU. Denke kann alle mit PWM bestücken. Kann mich zwischen Noctua F12 chromax und Noiseblocker B12 nicht entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so grenzwertigen Screens kommen immer WHEA Fehler, da brauch mir keiner was erzählen.

Und auf welchen Board lief die CPU vorher ? ...das Taichi ?

Hast du einen Vergleichscreen

Wieviel Vcore / Dif. hast du laut CPU-Z zum Taichi ?

Mensch ...was für IDLE Temps hast du denn ....15°c im Zimmer :fresse:
Lief auf dem Taichi @1,184V also gerademal 16mV schlechter.
Ja 15 Grad sind doch kuschelig warm ;)

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Das ist sehr gut. Schickste nochmal deine Subs jetzt am ende + AIDA Screen :)

So, wie versprochen. Mein 24/7
5200 / 5000 1.312v für LinX
3800 15-16-16-28 CR1 1.41 vDimm
1.05 IO 1.1 SA

Läuft finde ich sehr ähnlich wie 4133 CL17-18-18-32.
Bandbreite ist natürlich mit 3800 nicht erreichbar.
Aber 445GFlops sind denke ich nicht schlecht und CB passt auch.

Olli

Nice Setup Olli ;)

adaptive + offset mit LLC 4, für 5.2/5 etwa 1.46Vcore im Bios und dann sinkt es im Linx auf 1.312v oder?

Geil...konnte meine alten B-DIE sogar für 2150 Mhz überreden .

Mal sehen ob das stabil läuft mit HCI

Nur die 2200 wollen nicht .

Hat einer ein Setting vom Apex von seinen 4400 Corsair ...sind ja auch B-Die

Vielleicht passt das bei mir !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr gut. Schickste nochmal deine Subs jetzt am ende + AIDA Screen :)

So, wie versprochen. Mein 24/7
5200 / 5000 1.312v für LinX
3800 15-16-16-28 CR1 1.41 vDimm
1.05 IO 1.1 SA

Läuft finde ich sehr ähnlich wie 4133 CL17-18-18-32.
Bandbreite ist natürlich mit 3800 nicht erreichbar.
Aber 445GFlops sind denke ich nicht schlecht und CB passt auch.

Olli

@even und swdtechnik

Hier noch die Timings dazu.

Danke Olli

hast seit letztem noch tWCL Cas Write Latency von 14 auf 13 reduziert und tWRPRE von 29 auf 28 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Hero gibt mehr Power bei dem Lesewerten.

Da komme ich einfach nicht ran:(
Meiner hängt bei 56gb und die Latanz bekomme ich nicht unter 40ns
Die liegt bei 43ns.

Welchen Speicher hast du Olli?

Ich habe Corsair LPX 3400mhz cl16 mit Samsung B-Die also nicht die schlechtesten.
An 15-16-16-28 kann ich nur träumen.
17-17-17-28 weniger geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch Dual Rank Riegel laut deinem Sysinfo.. Dazu hatte ich auch schon was geschrieben :rolleyes:

Nachdem nichts so richtig laufen wollte, 3733 scharf war mein letzter Versuch, aber immer unterhalb 10% bereits HCI Fehler, hab ich entnervt aufgegeben, Resetknopf gedrückt, verzweifelter letzter Versuch XMP zu laden, das läuft jetzt komischerweise, IO+SA halt reduziert.
Memtest bis jetzt 86% keine Fehler. Das lass ich jetzt einfach mal ne Weile laufen, der hohe Takt soll sich erstmal burn innen. :)
Muss dann kochen, bis später.

Zuletzt bearbeitet:
Subtiming Schnelloptimierung für Anfänger und Problemfälle

Im Stock XMP sind die 4133er sehr lahm, vor allem im schreiben und copy. Mit minimalem Einsatz unter Optimierung von nur 9 Subtimings kann man sehr viel rausholen.

XMP stock:
schreiben 55 GB/s
lesen 40 GB/s
copy 40 GB/s
latency 43ns

Nach ändern der 9 Subs, siehts folgendermaßen aus

Memtest hab ich mit 10x1300 laufen lassen 330% fehlerfrei, damit der PC net ganz lahm gelegt is, aber ich denk, dass der Ram mehr als gamestable is und das ist oke für mich.

Der Ram geht auf dem i7 nicht so gut, wie auf dem Killer SLI, darum bin ich froh, dass ich das so hinbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh