[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Da mein Straight Power E8 von 2011 ist ( :eek: ), dachte ich, ich könnte jetzt gut mal auf die neue 11er Serie upgraden.
Aktuell habe ich 600W, was natürlich überdimensioniert ist.

Was empfehlt ihr denn für i5-8600K @ 5 Ghz, GTX 1080 @ 2Ghz (demnächst Ampere mit OC, dürfte ja ähnlich sein) und ein paar SSDs. 450W dürfte genügen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey. Kann mir jemand vielleicht sagen ob das normal ist und zwar hab ich meinen 8700k auf 5.0Ghz übertaktet mit einem AVX Offset von 2. Bei Spielen wie Pubg taktet er manchmal auf 4.8 runter und geht dann wieder auf 5. Es wechselt quasi immer hin und her zwischen 4.8 und 5.0. Wenn ich AVX Offfset 3 mache wechselt er zwischen 4.7 und 5.0 hin und her unter Last. Temperaturen sind alle im grünen Bereicht dank delid und Wasserkühlung. Muss ich AVX Offset komplett ausschalten damit das nicht mehr passiert oder gibts da noch ne andere Option ?

Hey. Kann mir jemand vielleicht sagen ob das normal ist und zwar hab ich meinen 8700k auf 5.0Ghz übertaktet mit einem AVX Offset von 2. Bei Spielen wie Pubg taktet er manchmal auf 4.8 runter und geht dann wieder auf 5. Es wechselt quasi immer hin und her zwischen 4.8 und 5.0. Wenn ich AVX Offfset 3 mache wechselt er zwischen 4.7 und 5.0 hin und her unter Last. Temperaturen sind alle im grünen Bereicht dank delid und Wasserkühlung. Muss ich AVX Offset komplett ausschalten damit das nicht mehr passiert oder gibts da noch ne andere Option ?

Einfach mal die Suchfunktion nutzen!

PUBG nutzt AVX, ist also normal ;)

nein ;) Das ist ein Coffe Lake "Bug". Ich habe keine Ahnung, ob es am Nvidia Treiber liegt oder am niedrigen Schwellenwert für den AVX Trigger.
Jemand mit AMD-Grafikkarte das gleiche Problem?

Einen Screenshot kann ich auch bei 4266 C16 machen... Stabil oder nicht ist hier die Frage :)

Blacky66 und swdtechnik z.B.

Laut swdtechnik "laufen" ja auf dem Maximus X Hero auch 4300. Und Blakcy postet einen Screenshot vom ASRock Tweaker ^^

Naja er wollte meine timings, den Screen hab ich gepostet.
Den Beweis Screen kann ich später posten, das auch alle beruhigt sind

Für welche Anwendungen ist denn der Copy-Wert überhaupt wichtig? Ist der Copy-Wert für Spiele wichtig?

Welche(s) Timing(s) erhöhen den Copy-Wert?

Blacky66 und swdtechnik z.B.

Laut swdtechnik "laufen" ja auf dem Maximus X Hero auch 4300. Und Blakcy postet einen Screenshot vom ASRock Tweaker ^^

Blacky hat doch lediglich die Timings von seinen 3900 gepostet.
Die sind sehr ähnlich wie meine 3800. Mit den RTLs kann ich sicherlich noch was machen.

Bei mir war es so dass 15-15-15-28 mit 1.41v nicht ganz stabil war.
Mit 1.43 scheint es zu laufen, aber sieht so aus als würde es keinen Vorteil gegenüber 15-16-16-28 bringen.

so hier nochmal ein memtest screen,das auch alle beruhigt sind

Eure Speicher OC Ergebnisse sind schon heftig!

Ich glaube mittlerweile das Gaming K6 ist nicht das beste OC Board.
Meine pretested Cpu 1.232v 5Ghz bei Prime Custom AVX läuft bei mir mit 1.312v in Linx.

@Meckswell: Ja der Copy Wert ist für das Gaming der wichtige Wert.
Eine Änderung des Copy Wertes von ca. 50 GB auf 55 GB bringt mir im Firestrike Physik ca. 1,5 - 2 %.
--> Konnte ich gut testen, da sich der Copy Wert bei mir gut durch die Wegnahme von 2x8GB zur Vollbestückung steuern lässt.
Durch die Wegnahme von 2x8 GB (Vollbestückung zur Teilbestückung) erhöht sich bei mir der Lesewert und Schreibwert, der Copy Wert sinkt jedoch.
Ergebnis sofort 1,5-2% weniger Punkte trotz höherer Lese und Schreibwerte. (56 GB Read auf 58,5 GB Read / 59 GB Write auf 60,5 GB Write)

Die anderen

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage, woher habt ihr Aida64 als Vollversion? Hab es bei keinem Reseller gefunden, nur direkt beim Hersteller, das ist mir fast zu teuer. Mir ginge es nur um den Mem Benchmark...
Also wenn jemand eine legale Quelle kennt, bitte offenlegen :)

Bei Youtube gibt es das gerade im Angebot ;)

Die keys funktionieren echt? x)
Werde versuchen heute Nachmittag/Abend meine Settings und Erfahrungen für Vollbestückung zu posten. Hier sind ja doch einige die das interessiert, brauch nur ein paar ruhige Minuten.
4133 sind auch bei Vollbestückung auf jedenfall machbar.

Ein schöner neuer Benchmark von Final Fantasy XV.
Wer eine Nvidia Karte hat, kann im Benchmark mit Alt+F2 Nvidia Ansel nutzen.
Sieht echt nice aus.

FINAL FANTASY XV WINDOWS EDITION Benchmark | SQUARE ENIX

Meine Vega 56 stock

Hab die Karte jetzt unter Wasser gesetzt. Schicker Bykski Ice Dragon mit RGB Bling Bling.
Vega 64 Bios drauf dann geht was. Hab mit dieser XFX wirklich Glück. Die Graka ist Mucksmäuschen stille, kein Fiepsen, kein Pfeifen.
Erstaunlich ist, dass damit 4K schon @ stock schön flüssig läuft.

Natürlich muss ein GPU-Benchmark hier in den OC-Thread von Coffee Lake... Zumal der nicht mal mit einer Coffee Lake CPU gemacht wurde.

@Meckswell: Ja der Copy Wert ist für das Gaming der wichtige Wert.
Eine Änderung des Copy Wertes von ca. 50 GB auf 55 GB bringt mir im Firestrike Physik ca. 1,5 - 2 %.
--> Konnte ich gut testen, da sich der Copy Wert bei mir gut durch die Wegnahme von 2x8GB zur Vollbestückung steuern lässt.
Durch die Wegnahme von 2x8 GB (Vollbestückung zur Teilbestückung) erhöht sich bei mir der Lesewert und Schreibwert, der Copy Wert sinkt jedoch.
Ergebnis sofort 1,5-2% weniger Punkte trotz höherer Lese und Schreibwerte. (56 GB Read auf 58,5 GB Read / 59 GB Write auf 60,5 GB Write)

Die anderen ...

Die anderen? Wie gehts weiter?

@Wernersen und @aerotracks, bitte sagt mir, wie ich Copy anheben kann? Wenn das fürs Gaming wirklich so wichtig ist, muss ich es anheben. :)

Bench und Configurator sind in [#12391]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die anderen
Sind also 32GB Vollbestückung besser für den Copy Wert?

@Frage an Gigabyte Nutzer^^

Teste gerade das ITX z370N wifi, alles top, nur geht der uncore nur bis 4,7G, das ist Käseeeeeeeeeeeeee will 5G :heul:

Bei mir erhöht die Vollbestückung die Copy Leistung.
Dafür erhöht sich die Latanz und Read geht nach unten.

Im Firestrike habe ich aber mehr Punkte mit Vollbestückung.

@Frage an Gigabyte Nutzer^^

Teste gerade das ITX z370N wifi, alles top, nur geht der uncore nur bis 4,7G, das ist Käseeeeeeeeeeeeee will 5G :heul:

Da muss es doch sicher eine Option geben, wie Ring Down Bin bei ASUS, die den Uncore vom Core-Takt entkoppelt.

Bei asrock funzt es auch nicht so richtig, hab diese Funktion auf disable und trotzdem komme ich nur Bus 4.8ghz und core 5ghz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh