[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hi, ich hab das Asrock Z370 Extreme 4 und den 8700k.

Kann mir mal einer verraten, warum die CPU beim Primen auf 4,6GHz runter taktet, obwohl ich nen Multi von 50 eingestellt hatte.... :-[

Das wird das Powerlimit sein bei dir. Die Werte für Long- und Short Duration Powerlimit müssen erhöht werden, von Auto auf 300, das reicht. Findest in CPU Configuration. CPU Current Limit kannst auf Auto lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand was der PostCode 40 bedeutet? In Windows komme ich ganz normal rein, hatte vorher immer A0, aber musste das Hero umtauschen und habe nun neuen Ersatz.

Kann es sein das es mit der Aktivierung der C-States zusammenhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
windows hybrid Start? hab die nummer nicht mehr im Kopf, könnte aber 40 gewesen sein. Fast Startup heißts und ist kein richtiger boot.
 
Steht das nicht im Handbuch?

Hat jemand einen Gskill 4600 Ram und OC Ergebnisse mit Aida Benchmark hierzu?
 
Könnte sein, sowas habe ich auch gelesen, nur komisch da das alte Board immer A0 angezeigt hatte. Bei Neustart habe ich auch A0. Nur bei Kaltstart wohl 40. Muss ich heute Abend testen wenn ich zuhause bin. Einzige Erklärung wären grad die C-States, die habe ich zuletzt noch aktiviert im Bios.

Nein im Handbuch steht nichts zu 40.
 
Gibt sogar ein Video über die Behebung des Fehlers mit einem Asus Board und Windows 10.
Scheint demnach ein verbreitetes Problem zu sein
 
Mein Argument mit den fehlenden LLC Stufen bei Asrock bleibt allerdings bestehen. Unter light-middle Load wie Gaming im GPU Limit liegt bei Asrock beinahe dauerhaft die Idlespannung an. Bei den schicken 1,168-1,184V AVX Screens sind das leider knappe 1,3V bei 5GHz.

Hat das zufällig mal jemand gemessen? Verbrauch bei mittlerer Last mit verschiedenen LLC Stufen?
Die Belastung for die VRMs könnte dadurch natürlich noch fieser werden, weil ja theoretisch ständig umgeschaltet wird.
 
Hat das zufällig mal jemand gemessen? Verbrauch bei mittlerer Last mit verschiedenen LLC Stufen?
Die Belastung for die VRMs könnte dadurch natürlich noch fieser werden, weil ja theoretisch ständig umgeschaltet wird.

Macht sich schon leicht bemerkbar. Hab ich gerade mal gemacht.

5GHz LLC und Spannung so eingestellt, dass bei max. Vdroop 1,2V anliegen und 5 Linx Runs bei 4096 Belegung durchlaufen. (LLC1 ausgenommen, dass will bei 1,2V dann nicht so wirklich bzw. bekomme ich im Idle Probleme und unter Last haut es mir ansonsten 16mV drauf)

The Evil Within 2 Spielstand geladen, in ner Zwischenszene bei der man nichts außer ner Tür vor sich hat und jeweils 1min laufen lassen. Watt Angabe sind Gesamtsystem, gemessen mit einem Steckdosen Energie-Messgerät.





UEFI | LLC1 | 1,22V = 1,2V unter Last im Spiel = 293-296W | Durchschnitt 294W

UEFI | LLC2 | 1,33V = 1,28-1,296V unter Last im Spiel = 300-310W | Durchschnitt 304W

UEFI | LLC5 | 1,44V = 1,344-1,376V unter Last im Spiel = 306-313W | Durchschnitt 308W
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, Danke!
Die Verlustleistung an den VRM hängt technisch gesehen von der Stromstärke und von der Schaltfrequenz ab. Könnt ihr also im Bios einstellen unter Digi+. Mit Schaltfrequenz ist die Frequenz gemeint, mit der das Bauteil arbeitet -
unabhängig von CPU Auslastung / Spannung.
 
Dankeschön! Sehr interessantes Ergebnis.
Ist dir auf Anhieb ein Nachteil wie verstärktes Zwitschern o.Ä. aufgefallen?
 
Ich bin seit kurzem Besitzer einen i7-8700k mit eine Asrock Z370 Extreme4 und hab eine Frage zum MCE Mode.
Diesen habe ich im Bios aktiviert und due CPU geht unter Last auf allen 6 kernen auf 4,7GHz.
Wenn ich jetzt z.B. eine halbe Stunde GTA spiele, greift die Übertaktung aber offensichtlich nicht da in dieser Zeit die CPU immer mit 4,3GHz auf allen Kernen lief.
Wann bzw. unter welchen Umständen greift das MCE ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr das Ergebniss wirklich interessant? Natürlich verbraucht die CPU mehr, wenn mehr Spannung, aber die gleiche Last anliegt.
Verbrauch = U x I.

Wenn die CPU bei Spielelast 60 Ampere zieht ist der Verbrauch bei 1,22vCore bei 73 Watt und bei 1,3vCore schon bei 78 Watt. Dazu noch mehr Verlustleistung am VRM und schon kann man das Ergebnis auch berechnen. Ist doch nichts neues !?
 
@Plasson:

Du kannst dir genau anzeigen lassen, woran es liegt. Lass enfach HWinfo64 im Hintergrund mitlaufen. Bei meinem Killer SLI mit den schlechten Spawa-Kühlern kam Thermal VR Alert (Spawas zu heiß) worauf die Cpu auf 3.7 ging und der Cache auf 3.3Ghz. Aber das kam nur in Prime bei 5Ghz. Beim Zocken passierte das nicht. Wenns daran liegt solltest du für etwas oder halt bessere Belüftung sorgen.

- - - Updated - - -

Die Vcore sieht mit LLC1 (ASRock) einfach sympathischer aus, und wenn damit die Leistungsaufnahme niedriger ist, ja dann nehmen wir das doch einfach.



Die Last an den Wandlern ist mit straffer LLC natürlich zu jedem Zeitpunkt höher, als mit lascher LLC, das sollte wohl logisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meckswell, das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Die LLC schaut ja nur was hinten bei den VRMs rauskommt (bzw am CPU sockel) und regelt dann nach bis der gewünschte Wert erreicht wird.
Die Fets sind dann zb. öfter offen oder halt geschlossen. Dass die Fets dadurch stärker belastet werden ist nicht wahr. Die Schaltfrequenz bleibt konstant, und die Stromaufnahme bestimmt die CPU bzw. die Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte micht verschrieben.
Die CPU läuft halt im Spiel nicht auf allen Kernen mit aktivierten MCE auf 4,7GHz sondern auf 4,3GHz.
Starte ich einen Cinebench Run dann laufen alle Kerne auf 4,7GHz.

@meckswell
welches Tool nutzt du da im Schreenshot zum auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei den windows einstellungen nach ob du das aktiviert hast.

Danke also es lag tatsächlich daran. Nur war die Funktion auch mit meinen alten Board aktiv, verstehe nicht warum das Board nun damit 40 rauswirft. An den CStates liegt es auch nicht, hatte ich nochmal probiert.
 
@domi1711, oke wenn das so ist, ist das ja noch besser. Dann hab ich mich halt geirrt.

@Plasson, MSI Afterburner in Verbindung mit HWinfo64.

Du kannst es auch mit Beobachte versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön! Sehr interessantes Ergebnis.
Ist dir auf Anhieb ein Nachteil wie verstärktes Zwitschern o.Ä. aufgefallen?

Da ist das Taichi in meinem Fall ziemlich unauffällig, wobei ich auch mit Fixed Voltage unterwegs bin. Keine Ahnung ob das unter Offset auch zu Singen anfängt wie das bei Asus oftmals der Fall ist.
Eventuell habe ich aber auch noch keine Last gefunden bei der es auffällig wird, habe bisher nur ein wenig geprimelt, den Ram eingestellt und ein paar Benches laufen lassen.

Ich frage mich ob es Sinn macht mal im ROG Forum zu meckern, dass 16GB Dual Rank Riegel auf Asus grundsätzlich so schlecht laufen. Geht auf keinem Asus über 3466MHz mit straffen Timings während auf dem Taichi locker 3866 laufen. Dachte vorher, dass es einfach an der Anbindung liegt, aber wenn es selbst auf dem Taichi geht und auf einem Apex nicht, dann muss da grundlegend irgendwas nicht passen. Zum Großteil kommt man noch nicht mal durchs Training über 3466.
 
Hab 3 coffes da. 1x L742C569 und 2x L733C495. sollten eigentlich alle gut sein. mal schauen :/

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
93809975d084a8b8fee3e62ffee95e56.jpg


Ungeköpft , quick and Dirty :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da ist das Taichi in meinem Fall ziemlich unauffällig, wobei ich auch mit Fixed Voltage unterwegs bin. Keine Ahnung ob das unter Offset auch zu Singen anfängt wie das bei Asus oftmals der Fall ist.
Eventuell habe ich aber auch noch keine Last gefunden bei der es auffällig wird, habe bisher nur ein wenig geprimelt, den Ram eingestellt und ein paar Benches laufen lassen.

Dann schaue ich gleich mal bei dem kleinen K6 ob ich da was höre :) LLC stand auf 3, bin gespannt wie es bei 2 und ggf. 1 ausschaut.
 
93809975d084a8b8fee3e62ffee95e56.jpg


Ungeköpft , quick and Dirty :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
welcher Batch?

der C569 von nem shop in der Nähe. macht aber ungeköpft 1.216. non avx bei 65 grad. also viel mehr wird da nicht drin liegen. wenn dann müsste er ja schon unter 1.200 kommen ungeköpft.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand einen Tipp für mich, war mein 8700k bei Spielen mit aktivierten MCE nie auf 4,7GHz taktet?
Bei nem Cinebench run klappt es ja auch auf allen Kernen.
 
Wahrscheinlich AVX Offset ;)
 
bei asrock normal. kannst nicht feaktivieren. mal uefi defaults geladen? hatte auch mal das Problem. Nachdem default und alle Settings neu eingestellt, gings dann wieder.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
probier ich gleich mal
Edit: hat nix gebracht

- - - Updated - - -

Wenn ich beim AVX Offset eine 1 eingebe, taktet er halt auf 4,6GHz.
Auf AUTO sollte er doch eigentlich kein AVX Offset aktiv haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh