[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Sieht aus als wäre der SATA_0 Port nicht ganz in Ordnung, wenn ich auf einen anderen SATA Port umstecke dann kann ich problemlos booten.

Gibt es bzgl. SATA_0 was zu beachten beim K6 @JZ_?
Nutzt du außerdem eine M.2 SSD? Wenn ja - habe ich das selbe Problem mit meinem Taichi. Meine zwei S-ATA SSDs werden momentan nicht erkannt die an Port SATA3_0 und SATA3_1 hängen (sind die obersten).

Wenn ich das im Handbuch richtig verstehe werden S-ATA Ports deaktiviert wenn man M.2 Slot's nutzt.

Wenn man M.2_1 nutzt - deaktiviert es SATA3_0 und SATA3_1.
Wenn man M.2_2 nutzt - deaktiviert es SATA3_4 und SATA3_5.

Ich schätze, dass das die Erklärung ist, musst mal in deinem Handbuch nachschauen was bei Dir deaktiviert wird - falls du auch eine M.2 SSD angeschlossen hast.
Ich habe 8x S-ATA Anschlüsse, die untersten zwei scheinen mit keinen M.2 Anschlüssen zu "überlappen". Habe Sie deshalb da angeschlossen und wurden umgehend erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer beim Hero schon LLC auf Anschlag probiert?
Die Vcore knickt ziemlich heftig ein bei LLC5 (ka obs schon geschrieben wurde)
 
Hab wohl ne richtige üble Krücke erwischt, war ja eigtl. klar.. :wall:

L730C293, 5000MHz non-AVX schmiert instant ab bei 1,23xV, bei 1,264V liefs 3 Minuten. Hat auch ne extrem hohe VID, bleibt dafür sehr sehr kühl..
Der wird wohl nicht auf Dauer bleiben..
 
Nutzt du außerdem eine M.2 SSD? Wenn ja - habe ich das selbe Problem mit meinem Taichi. Meine zwei S-ATA SSDs werden momentan nicht erkannt die an Port SATA3_0 und SATA3_1 hängen (sind die obersten).

Wenn ich das im Handbuch richtig verstehe werden S-ATA Ports deaktiviert wenn man M.2 Slot's nutzt.

Wenn man M.2_1 nutzt - deaktiviert es SATA3_0 und SATA3_1.
Wenn man M.2_2 nutzt - deaktiviert es SATA3_4 und SATA3_5.

Ich schätze, dass das die Erklärung ist, musst mal in deinem Handbuch nachschauen was bei Dir deaktiviert wird - falls du auch eine M.2 SSD angeschlossen hast.
Ich habe 8x S-ATA Anschlüsse, die untersten zwei scheinen mit keinen M.2 Anschlüssen zu "überlappen". Habe Sie deshalb da angeschlossen und wurden umgehend erkannt.


Jop ist auch beim Asrock Fatality z370 Gaming K6 so
 
Moin. Ist denn höhere Vcore besser und dafür weniger LLC?

ich zb hab 1.28 vocre mit LLC1. Für LLC2 brauch ich schon 1.32 Vcore

Weder noch....
Die Wirkung der LLC bzw. die Level sind auf den Boards unterschiedlich geregelt.
z.B.
ASRock = hohe Level = off
Asus = kleine Level = off
Auf Z170/270 war man mit einem 7700K @ 5GHz mit einem mittleren Level gut unterwegs.
Ein 6 Zylinder mit 12 Threads erzeugt mehr Last, deshalb sollte sich diesbezüglich kaum was ändern.
Ob der Chip @ 5G nun 1.30V oder 1.20V dazu braucht, ist nicht ausschlaggebend.
Der LLC Level muss passen. Manche Boards mögen gewisse Einstellungen überhaupt nicht.
Ums testen kommt man nicht herum.
 
Weder noch....
Die Wirkung der LLC bzw. die Level sind auf den Boards unterschiedlich geregelt.
z.B.
ASRock = hohe Level = off
Asus = kleine Level = off
Auf Z170/270 war man mit einem 7700K @ 5GHz mit einem mittleren Level gut unterwegs.
Ein 6 Zylinder mit 12 Threads erzeugt mehr Last, deshalb sollte sich diesbezüglich kaum was ändern.
Ob der Chip @ 5G nun 1.30V oder 1.20V dazu braucht, ist nicht ausschlaggebend.
Der LLC Level muss passen. Manche Boards mögen gewisse Einstellungen überhaupt nicht.
Ums testen kommt man nicht herum.

Danke schon mal, aber ich formuliere die Frage mal anders.

Welche Vor und Nachteile hat eine Spannungsabfall unter Last, gegenüber einer Spannung du nicht absinkt?
 
Welche Vor und Nachteile hat eine Spannungsabfall unter Last, gegenüber einer Spannung du nicht absinkt?

Der Spannungsabfall unter Last ist von Intel gewollt, da es unter Last zu Spannungsspitzen kommen kann. Mit der LLC kann man dem Spannungsabfall entgegenwirken, wobei die Spannungsspitzen weiterhin auftreten können und die CPU während der Peaks außerhalb der Spezifikationen arbeiten kann. Diese Peaks sind jedoch nicht messbar, auch wenn CPU-Z eine Spannung anzeigt, die im grünen Bereich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. OCUK Forum scheint es Probleme mit dem AVX Offset zu geben. 8-Pack hat es wohl an die MB Hersteller weitergeleitet.

Wenn man mit dem Offset arbeitet kann es passieren, dass die CPU in Spielen (und Programmen?) - indenen eigentlich kein AVX genutzt werden sollte - trotzdem um den eingestellten AVX Offset runtertaktet. Sowohl beim Asus Hero als auch ASRock Taichi.

Thread: 8Packs no BS testing Intel 8700K and Z370 with Delid 5ghz and above available from OCUK. | Page 23 | Overclockers UK Forums
Die relevanten Posts sind auf den letzten ~4-5 Seiten verstreut.

-> Aktuell ist es also wahrscheinlich am besten ohne AVX Offset zu arbeiten.
Joa hab ich ja vor einigen Tagen schon erwähnt dass das passiert wenn der Offset aktiv ist :wink:
Hat wer beim Hero schon LLC auf Anschlag probiert?
Die Vcore knickt ziemlich heftig ein bei LLC5 (ka obs schon geschrieben wurde)
Welches Bios hast denn drauf? Hab das 0213 und mit LLC5 siehts so aus: BIOS 1.255v / idle 1.248v und load 1.216v
 
Zuletzt bearbeitet:
0505 ich teste jetzt gerade llc 6
Die scheint deutlich besser zu ziehen
Muss man allerdings im BIOS niedriger setzen weil damit mehr rauskommt.


BTW mit Intel zahnpasta drauf ist linx impossible to run.
Nach Köpfen läufts ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du außerdem eine M.2 SSD? Wenn ja - habe ich das selbe Problem mit meinem Taichi. Meine zwei S-ATA SSDs werden momentan nicht erkannt die an Port SATA3_0 und SATA3_1 hängen (sind die obersten).

Wenn ich das im Handbuch richtig verstehe werden S-ATA Ports deaktiviert wenn man M.2 Slot's nutzt.

Wenn man M.2_1 nutzt - deaktiviert es SATA3_0 und SATA3_1.
Wenn man M.2_2 nutzt - deaktiviert es SATA3_4 und SATA3_5.

Ich schätze, dass das die Erklärung ist, musst mal in deinem Handbuch nachschauen was bei Dir deaktiviert wird - falls du auch eine M.2 SSD angeschlossen hast.
Ich habe 8x S-ATA Anschlüsse, die untersten zwei scheinen mit keinen M.2 Anschlüssen zu "überlappen". Habe Sie deshalb da angeschlossen und wurden umgehend erkannt.

Das weiß ich, habe keine M2 SSD im Einsatz.
 
Also du beschwerst dich über 5Ghz bei 1,264V ungeköpft ? Bei Caseking kosten 5Ghz bei 1,42V geköpft bereits 540€ ! :fresse:

Jaja, aber bei den ganzen krassen Ergebnissen hier im Thread bin ich natürlich enttäuscht.. :bigok:

Wenigstens gibts auch mal Ergebnisse von einer schlechteren CPU:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist relativ, sieht doch sehr gut aus :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Hat eigentlich jemand schon das MSI Z370 Godlike hier aus'm Luxx?

Ich bin mir noch unsicher, welches Board ich mir zulegen werden... aktuell kämen Hero X, Aorus Gaming 7 und - falls ich mir den Preis irgendwie schönreden könnte- das Godlike in Frage.
 
Jo, könnte ja schlimmer sein, zumindest besser als mein i3. :)

Sagt mal, warum geht die Vcore bei den gleichen Setttings von 1,2xV bei non-AVX auf 1.36V bei AVX hoch, versteh ich irgendwie nicht..

Andere Last, ballert mehr. Loadline regelt je nach Last dann eben mit wenig oder viel VDroop, bei Auto Settings spielt die meist sowieso verrückt. Die CPU dürfte relativ gut sein, im Regelfall brauchst du nur ~0,02V mehr für AVX. Musst halt die passende LLC Stufe finden damit dir der Spannungsabfall keinen Strich durch die Rechnung macht. Probier dich mal durch direkt mit AVX 1344k und such dir ne Stufe die nur 0,01-0,02V unter deine gesetzte Vcore fällt. Dann solltest du AVX Runs auch bei 1,26-1,28V packen. Problem bleibt dann nur die Temperatur.

Kann jetzt natürlich auch sein, dass sich deine CPU da anders verhält, aber das glaube ich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am testen. Ich muss im Taichi 1,45V bei LLC3 einstellen damit unter Last bei Prime 29.3 AVX 1,264V anliegen :eek:
 
Also ich komm mit ASUS Board garnich klar. Da war Asrock 1000x besser. Alles sehr unübersichtlich find ich. Und das Board bootet ewig rum, man weiss garnicht obs bootet oder nicht. Alles kacke iwie.
 
So bin erstmal fertig
5Ghz
LLC6 1,24 für Prime AVX (custom und 1344) und 1,25 für linX

21-10-_2017_14-55-29.jpg

21-10-_2017_16-00-18.jpg

21-10-_2017_16-22-25.jpg
 
Asus Hero X / Gigabyte Aorus Gaming 7 kommen was OC angeht wohl ganz gut.
 
Gerade was Spulenfiepen bzw hochfrequente Geräsche angeht bin ich sehr empfindlich.
Hier hat doch einer ein neues Asus MB zwar anderer Sockel aber auch die gleichen Symptome, vermehrt vorkommend.:shake:
 
Was fiepen die Boards?
45 Minuten ist aber nicht stabile.

Auf eine 1.5 h custom run nochmal 20mv drauf und es sollte stabil sein.
Zu mindestens war das sonst immer die Regel.
 
Hab hier das ASRock K6 sowie ASUS Hero und bei beiden fiept nix. Würde eher sagen ist die Kombination aus Mainboard / NT die da Probleme macht (wie auch oft bei Grakas).

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Andere Last, ballert mehr. Loadline regelt je nach Last dann eben mit wenig oder viel VDroop, bei Auto Settings spielt die meist sowieso verrückt. Die CPU dürfte relativ gut sein, im Regelfall brauchst du nur ~0,02V mehr für AVX. Musst halt die passende LLC Stufe finden damit dir der Spannungsabfall keinen Strich durch die Rechnung macht. Probier dich mal durch direkt mit AVX 1344k und such dir ne Stufe die nur 0,01-0,02V unter deine gesetzte Vcore fällt. Dann solltest du AVX Runs auch bei 1,26-1,28V packen. Problem bleibt dann nur die Temperatur.

Kann jetzt natürlich auch sein, dass sich deine CPU da anders verhält, aber das glaube ich weniger.

Danke, habs jetzt erstmal aufgegeben mit 5GHz AVX, will iwie gerade nicht..

Aber hab jetzt die Kiste wieder mal als Main-Sys platziert. Läuft doch leicht smoother als ein stock G4560, wer hätte das gedacht. :fresse:
 
Ich habe auch heftiges Spulenfiepen vom Board. Ich hatte ein Extreme 4 und hab es deswegen gegen ein K6 umgetauscht (heute, beim Händler vor Ort), gleiches Problem... Liegt aber definitiv am Board... Spulenfieben geht aber bei mir unter Last idR weg...bzw. mit Erhöhung der Vcore.

@Topic: Hab mir für mein neues K6 das Beta Bios geladen (Version 1.11) und jetzt taktet die CPU unter AVX immer auf 4,5Ghz... (AVX Offset ist auf Auto und kann nicht disabled oder 0 gesetzt werden). Also Vorsicht...

Edit: ---> Bios 1.11 läuft jetzt wie es soll, danke Chrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh